Motorola Milestone - Launcher starten sich neu

  • Antworten:14
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

03.02.2011, 20:58:30 via App

Nach längerem Suchen habe ich bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe mittlerweile mehrere Launcher ausprobiert: LP, adw, adw ex, Go launcher. Manchmal kommt es vor, dass sich beim schließen einer App der komplette Launcher neustartet.
Ich habe mir gedacht, dass es an einer Mod oder ähnlichem liegen kann und habe auch mittlerweile Stock 2.1 auf meinem Stein.
Aber das Problem besteht weiterhin.

Mein System:
Milestone
Android 2.1 rooted

Bedanke mich schonmal im Vorraus.

— geändert am 04.04.2019, 20:32:16 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

03.02.2011, 21:04:55 via App

Das Milestone hat leider wenig ram und wenn dieser zu knapp wird, dann wird der Launcher aus dem Ram gelöscht.

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

03.02.2011, 21:09:20 via Website

Kann man das denn nicht irgendwie verhindern, dass der Launcher eben nicht aus dem Ram gelöscht wird?
Ich habe zwar im Openrecovery mal eine Funktion entdeckt, die "keep launcher alive" genannt wird, aber diese zeigt keine Wirkung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

03.02.2011, 21:44:38 via Website

Dennis Schug
Kann man das denn nicht irgendwie verhindern, dass der Launcher eben nicht aus dem Ram gelöscht wird?
Ich habe zwar im Openrecovery mal eine Funktion entdeckt, die "keep launcher alive" genannt wird, aber diese zeigt keine Wirkung.

Beim ADW Launcher kann man einen Haken setzen, damit dieser im Ram bleibt.

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

03.02.2011, 21:46:52 via Website

Leider Funktioniert, das auch nicht.
Ich kann höchstens System Persistent anklicken, aber dann funktioniert die Screenrotation nicht mehr.

Edit:
Habe jetzt mal einen minfree Manager installiert und ziemlich niedrige Werte benutzt und seitdem wird der Launcher nicht mehr bzw selten gekillt.
Ich schaue mal wie sich das auf den Alltagsgebrauch auswirkt.

— geändert am 03.02.2011, 22:25:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 146

04.02.2011, 00:58:08 via App

damit die screenrotation funktioniert muss der launcher neu aufgebaut werden, was er natürlich bei peristent nicht tut ;)

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

04.02.2011, 16:30:08 via App

Also mit dem minfree tool funktioniert es ohne Probleme und der Launcher beendet sich nicht mehr :-)
Trotzdem vielen Dank

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

05.02.2011, 00:51:51 via Website

Bei mir hat sich irgendwann mal rausgestellt das das ne app war. ständig musste ich ewig warten bis der launcher wieder da war. nunja hab alle apps runtergeschmissen und immer 4 wieder neu drauf, diesmal nur die die ich wirklich benutze und ab da war es weg

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

06.02.2011, 09:55:12 via App

jetzt habe ich mal cm6 installiert und siehe da, ich habe dieses Problem bei einer clean Installation.
Ich starte zum Beispiel Einstellungen, schliesse diese wieder und ADW startet sich komplett neu. Dabei ist der Haken bei keep Launcher in memory aktiviert. Minfree bringt dabei auch nicht viel. So langsam verzweifle ich.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

06.02.2011, 10:42:42 via Website

Dennis S.
jetzt habe ich mal cm6 installiert und siehe da, ich habe dieses Problem bei einer clean Installation.
Ich starte zum Beispiel Einstellungen, schliesse diese wieder und ADW startet sich komplett neu. Dabei ist der Haken bei keep Launcher in memory aktiviert. Minfree bringt dabei auch nicht viel. So langsam verzweifle ich.

Hi Dennis. Hast Du auch im CM selbiges aktiviert ?
Einstellungen -> CyanogenMod -> Leistung -> Home-App im Speicher aktivieren. (haken setzen)

Das sollte dann Abhilfe schaffen.
Falls nicht ist der RAM einfach voll. CM ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Gerade bei einigen DIensten im Hintergrund oder Videoaufnahmen wird dann schnell die Kapazitätsgrenze erreicht.

— geändert am 06.02.2011, 10:45:05

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

06.02.2011, 10:57:23 via App

ja habe die Funktion bei beiden aktiviert.
Bin jetzt wieder auf mein Stock 2.1 umgestiegen, welches viel stabiler läuft. Habe dort wie gesagt die Minfree werte umgestellt und der Launcher beendet sich höchstens 2 mal am Tag.
Würde meine apps trotzdem gerne auf der SD karte haben.

Antworten
Malte Z
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2011, 22:55:20 via Website

Da empfehle ich Link2SD. Geht auch mit ein wenig Gefrickel mit dem Milestone (und ist viel geiler als App2SD)! :-)

Welche minfree-Werte nehmt ihr denn so, dass der ADW.Launcher nicht mehr beendet wird? Bzw. kann man dessen Priorität nicht irgendwie erhöhen? Dass er sich als Dienst einklingt oder so...

— geändert am 11.02.2011, 23:05:05

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

12.02.2011, 15:53:18 via App

ich habe Werte im 10er bis 20er bereich genommen.
Das Problem ist halt nur, dass alle anderen Programme auch aufbleiben bis der RAM wirklich voll ist.
Aber ich benutze jetzt MIUI und habe seitdem diese Probleme nicht mehr.
Das mit link2sd muss ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp :-)

Edit: Bekomms auf 2.2 nicht zum laufen.
die ext2.ko lässt sich nicht installieren, aber das passt ja jetzt nicht zum aktuellen Topic.

— geändert am 12.02.2011, 21:45:18

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 6

19.02.2011, 10:09:08 via App

Daniel K
Dennis Schug
Kann man das denn nicht irgendwie verhindern, dass der Launcher eben nicht aus dem Ram gelöscht wird?
Ich habe zwar im Openrecovery mal eine Funktion entdeckt, die "keep launcher alive" genannt wird, aber diese zeigt keine Wirkung.

Beim ADW Launcher kann man einen Haken setzen, damit dieser im Ram bleibt.

Und wo im ADW Menü kann man den Haken setzen ? Finde nix.

Gruß Michael

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

24.02.2011, 23:41:03 via Website

Michael
Daniel K
Dennis Schug
Kann man das denn nicht irgendwie verhindern, dass der Launcher eben nicht aus dem Ram gelöscht wird?
Ich habe zwar im Openrecovery mal eine Funktion entdeckt, die "keep launcher alive" genannt wird, aber diese zeigt keine Wirkung.

Beim ADW Launcher kann man einen Haken setzen, damit dieser im Ram bleibt.

Und wo im ADW Menü kann man den Haken setzen ? Finde nix.

Gruß Michael

bei den adw einstellungen unter "system einstellungen" und da ist das "system persistent" gemeint

Antworten