Infrarot Steuerung von Fernseher etc...

  • Antworten:82
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

09.03.2011, 09:03:23 via Website

Nicht jeder kauft sich deswegen ein Samsung TV und ein Samsung Handy.

Root4ever.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

09.03.2011, 09:43:01 via Website

Darum ging es auch nicht.. sondern das Infrarot out ist und die neuen TVs fast alle Internetzugang besitzen und deswegen meist Wlan an Board ist.. und man besser auf diese Schnittstelle setzen sollte da sie in den Handys ebenfalls schon vorhanden ist. :bashful:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

09.03.2011, 20:15:35 via App

Ich würde auf Bluetooth setzen.
Weil die meisten normalen Handys kein WLan haben.

Root4ever.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

09.03.2011, 20:19:25 via Website

Und die meisten normalen Handys lassen auch nicht die Installation von Apps/Drittsoftware zu wodurch diese eh nicht in frage kommen. Davon abgesehen sind die doch eh am austerben oder?

Gruss,
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

09.03.2011, 21:16:54 via App

Doch in Java Archiven.
Also .jar Dateien.

Root4ever.

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

09.03.2011, 21:36:11 via Website

Die "normalen" Handys ohne Wlan sterben aus.. TVs haben in der Regel kein BT. also wird das genutzt was schon fast Standard ist - > Wlan (das haben neue Handys in TVs). Wenn entwickelt wird, dann nur für neue Geräte und nicht für alte Handys, Infrarot und Jave Apps.... damit ist nichts zu verdienen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

09.03.2011, 23:33:09 via App

Neue TVs haben USB für einen wlan stick.
Per Update wär auch ein Bluetooth stick gut.

Root4ever.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

10.03.2011, 08:22:48 via App

Tom Gierlich
Doch in Java Archiven.
Also .jar Dateien.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese Apps auf den Bluetooth Chip zugreifen können. Desweiteren habe ich auch noch nie so eine Java "App" gefunden die auf mehr als 2 verschiedenen Geräten anständig lief.

Aber wie bereits gesagt wurde.. die Dinger sind eh tot...

— geändert am 10.03.2011, 08:23:18

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

27.04.2011, 10:46:57 via Website

Sony hat verstanden (:
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2011/04/sony-mit-s1-und-s2-neu-im-tablet-pc-markt-35715/

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

08.05.2011, 09:59:26 via App

Ich hatte früher mit meinem Nokia 7650 (S60) und einer entsprechenden App die Möglichkeit den TV per IR zu bedienen. Damals habe ich auch oft fern gesehen. Trotzdem habe ich dafür zu 90% die FB vom TV benutzt. Grund: einfacher, schneller und intuitiver.

Die Hersteller werden nichts unternehmen, weil es keinen Sinn macht. Damit werden höchstens ein paar Freaks bedient, die dann nach ein paar Wochen wieder auf die normale Bedienung umsteigen würden.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

08.05.2011, 10:06:11 via Website

Roli G.
Ich hatte früher mit meinem Nokia 7650 (S60) und einer entsprechenden App die Möglichkeit den TV per IR zu bedienen. Damals habe ich auch oft fern gesehen. Trotzdem habe ich dafür zu 90% die FB vom TV benutzt. Grund: einfacher, schneller und intuitiver.

Die Hersteller werden nichts unternehmen, weil es keinen Sinn macht. Damit werden höchstens ein paar Freaks bedient, die dann nach ein paar Wochen wieder auf die normale Bedienung umsteigen würden.

Ich stimme dir zu 100% zu!
Für mein Home Entertainment habe ich meine Logitech Harmony und die ist Goldwert und übertrifft alles in diesem Bereich.
Alleine Die Aktionen sind genial. Das einzige, woran es habert, ist die etwas dähmliche Softwarelösung. Die hängt sich manchmal bei der Programmierung auf,
aber das macht man ja auch nicht all zu oft...

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

12.05.2011, 04:17:12 via Website

Die Birne ist ja mal was, guter Ansatz, formschön, aber immer noch Schwachsinn. Wer greift denn schon zu seinem Smartphone oder Tablet um Programme umzuschalten? Oder um bei der Werbung, weil das einfache Volk ja kein Timeshift hat, leiser zu stellen? Oder beim Timeshift '>' zu drücken? Und auch wenn die süße dunkelhaarige Maus das präsentiert, der FAF strebt gegen Null.

Was schaltet man denn zu 99%? Und wie? Programm +/-, Lautstärke +/-, Tonstopp, Pause/Play. Und das meist blind, auf der FB neben einem auf der Couch, im Halbdunkel. Wo man die großen +/- Tasten ertasten und drücken kann.

Ich habe hier eine Pronto und iPronto stehen/liegen, benutzen tue ich eber überwiegend eine Sony RM-VL 600T. Mit der kann ich bling Programme umschalten, lauter oder leiser stellen. Dafür wecke ich doch nicht mein Tablet auf, starte die App, wechsle auf die Seite für den DVB-X Receiver und schalte dann um. Sicher nicht. Und den Logitech Harmony One Schrott habe ich meinem Kollegen nit den Worten 'sieh zu wie du klar kommst' geschenkt. Und mit der Bitte, 50 Euro für einen gemeinnütigen Zweck seiner Wahl zu spenden.

So wäre eine solche App der Ersatz für die iPronto, mit vernünftigen Macros zum Start von 'TV' (Glotze an, AVR an, DVB-T an, warten bis Glotze soweit ist, Eingänge setzen und 3. Programm wählen), Bluray oder HDX. Mehr aber auch nicht, vielleicht noch für das Setup des AVR... Im täglichen Gebrau völlig ungeeignet. Aber ich müsste das SGT nicht wegschmeißen...Auf dem Xoom könnte man alles besser erkennen, kaufen würde ich den Kram auf jeden Fall.

Wenn es denn so frei 'malbar' ist wie auf der iPronto, die Macros so flexibel sind, dann ist es ein Ersatz dafür. Für die, die sich nie eine iPronto leisten konnten. Alle anderen werden sich nach spätestens zwei Tagen auf die Suche nach einer Universal-FB machen.

— geändert am 12.05.2011, 10:39:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

10.08.2011, 13:08:45 via App

Nichts neues?

Root4ever.

Antworten
Stefan Hebestreit
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2011, 23:39:10 via Website

Hallo zusammen,

nur so am Rande:
ich habe 2003 eine Soft-Hardwarekombination für Windows Mobile-PDAs gekauft.
Heisst "Total Remote" und besteht aus einer lernfähigen Software und einem IR-Modul für den 3,5 mm Klinkenstecker (Kopfhörer).

Reichweite 10-15m.

Die Webseite lautet: http://www.griffintechnology.com/support/totalremote.

Vielleicht gibt es do noch den Source und einen schlauen Kopf, der so etwas für Android umsetzen kann.

So long...

Antworten
Mario K
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2011, 20:47:20 via Website

auch wenn der thread mittlerweile uralt ist hatte sich in dem Bereich ja bisher nichts mehr getan...

http://www.sony.de/product/sony-tablet-s/tab/overview

Es sieht doch aus als wäre Sony mal auf Kundenwünsche eingegangen.

"Volle Kontrolle über Ihre Mediengeräte

Mit Ihrem Sony Tablet S können Sie Ihren Fernseher, Ihren Blu-ray Disc™-Player, Ihre Stereoanlage oder auch Ihren Kabelreceiver bedienen.

Die integrierte universelle Infrarot-Fernbedienung ist mit allen Herstellern kompatibel – so können Sie von einem einzigen Bildschirm aus auf einen anderen Kanal umschalten oder die Lautstärke Ihres gesamten Home-Entertainment-Systems regeln."

Ich finde ebenfalls, das diese Funktion sehr toll ist...das Sony Tablet kommt dadurch auf jeden fall für mich in die engere Auswahl.

— geändert am 04.09.2011, 20:48:50

Antworten
Ba He
  • Forum-Beiträge: 60

23.09.2011, 10:52:01 via App

Also ich finde den Ansatz sehr gut seine Geräte mit dem Smartphone oder Tablet zu bedienen. Erstens habe ich lange nach ner guten QWERTZ Tastatur mit integriertem Touchpad für den am TV angeschlossenen PC gesucht, weil man doch immer häufiger vom Sofa aus eben nicht nur "rumzappt" und lauter/leiser macht, sondern eben nach Filmen in der Online Videothek sucht, oder ein Youtube Video anschaut. Fernsehen wird immer interaktiver und Standard Fernbedienungen eben nicht. Vor- und zurückspulen ist auf nem Touchscreen zB viel einfacher.
Zweitens verschwindet meine Fernbedienung viel zu oft und ich habe mir schon immer gewünscht sie anklingeln zu können damit ich höre wo sie ist. ;-)
Drittens haben ja fast alle ein Handy und so bräuchte kein Heimcineastler mehr viel Geld für ne Harmony o.ä. ausgeben.

Jedenfalls danke ich diesem Threadersteller, denn ich finde das ganze sehr sinnvoll. Und da ich zum Glück ein Galaxy S2 und n Samsung TV mit LAN habe werde ich nachher gleich die Remote App ausprobieren. ;-) Außerdem freue ich mich auf alle weiteren AnwendungsMöglichkeiten. Infrarot mag zwar langsam zum Steuern von Geräten aus der Mode kommen, was auch ok ist, aber für meine Handy Kamera hätte ich trotzdem gern Infrarot für Nacht aufnahmen. :-)

edit: Remote App funktioniert hervorragend, habe sogar noch ne neue Funktion meines Fernsehers entdeckt. ^^ Merke so gut wie überhaupt keine Verzögerung. Bin voll happy. :-)

— geändert am 23.09.2011, 22:49:50

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 4

15.10.2011, 18:55:30 via App

hallo! das steuer von tv geht schon seit einer zeit. voraussetzung ist man arbeitet mit XBMC und ist verbunden mit dem tv. die app gibt es im android market. ist wirklich eine feine sache. arbeite schon seit längerer zeit damit.

Antworten
H K
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2011, 15:09:47 via Website

Es mag ja sein, dass Hometheater und so mittlerweile ohne IR auskommen, aber bei audiophilen Verstärkern ist zu IR noch keine Alternative in Sicht! Bin gerade durch die Läden gezogen. Es gibt zwar vereinzelt uPNP Renderer, aber die Verstärker sind noch lange nicht im 21 jahrhundert angekommen. Es wird noch lange dauern, bis IR im Wohnzimmer überflüssig ist.

Antworten
Siegfied j
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2012, 22:27:13 via Website

Hallo es gibt schon lange ein tablet pc mit infrarot von sony tablet S

Antworten
iRazoR
  • Forum-Beiträge: 66

05.12.2012, 22:01:43 via Website

Hat hier jemand das Thema "Tablet als Infrarotfernbedienung" einmal weiterverfolgt? Es gibt ja mittlerweile das eine oder andere Tablet mit Infrarot.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.01.2013, 00:54:53 via App

Hier hat Sony wohl mit gelesen und ich muss sagen, die Fernbedienung auf dem (Xperia) Tablet S ist schon echt super, ich find es immer schade das es mit dem Handy nicht geht.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 6

16.01.2013, 12:28:26 via Website

Hallo Jungs,

bin gerade dabei mir einen Wlan/IR Adapter zu bauen.

Features:
-250 IR Befehle können eingelernt werden auf 5 Fernbedienungen verteilt
-Kanäle und Lautstärke können nach bedarf per Bewegung mit dem Smartphone umgeschaltet werden
-WLAN Verbindungsanzeige LED
-Bestätigung eines Tastendrucks über LED
-Per "wischen" zwischen den 5 FB's wechseln

Erste Beta Version der Android Software ist jetzt erstmal fertig...
Wer lust hat kann sie ja mal anschauen www[punkt]pezitec[punkt]com/exe/WlanIR.apk
Die Hardware kann man simulieren in dem man folgendes Tool hercules_3-2-5.exe von www[punkt]HW-group[punkt]com auf einem PC installiert.
Das Tool ist ein TCP Server der auf einem bestimmten Port lauscht.
Tab "TCP Server" einstellen --> "Server Echo" anklicken. Port eintragen und auf Listen drücken.
In die APK muss jetzt natürlich unter IP Settings die IP des PC's eingetragen werden.
Der Port der APK muss der Gleiche sein wie der am PC
Jetzt sollte die LED links unten der APK blinken. WLAN muss natürlich eingeschaltet sein ;-)
Die APK läuft bei mir auf einem Galaxy S3 4.1
Über ein Feedback ob es jemand zum laufen gebracht hat würd ich mich freuen ;-)

WLAN Hardware ist soweit auch fertig.
Jetzt fehlt nur noch die IR Add On Hardware (Prototyp PCB's bestellt)

Hatte das Ganze schon mal mit Bluetooth gebaut und hat sehr gut funktioniert.

Wenn ich was neues weiß melde ich mich...

Antworten
Drago Lu
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2013, 23:05:26 via App

wäre es nicht sinnvoller eine fernsteuerung mit bluetooth auf den markt zu bringen ? eine app könnte dann mit dieser verbindung aufnehmen um dadurch den ferseher zu bedienen .j
vorteile : fernsteuerung liegt beim fernseher , das handy brauch keinen sichtkontakt zur fernsteuerung , da bluetooth .

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 6

27.01.2013, 10:08:31 via Website

@Drago Lu
Verstehe deinen Beitrag nicht...
Wo liegt der Nachteil gegenüber WLAN?
Das was Du geschrieben hast(mit Bluetooth) hab ich schon umgesetzt.

Antworten
Mizuno
  • Forum-Beiträge: 1

27.01.2013, 17:41:24 via Website

Hallo Peter Z.
Wollte mir so etwas ähnliches bauen.
Meinen Sat-Receiver hat wie viele andere kein "wake on Lan". Also wie einschalten wenn man nicht mit der Fernbedienung davor steht.
Habe schon mal über ein Netzwerkmodul ein Remote-Neustart (unter Windows) gebastelt. Das gleiche wollte ich nutzen um ein Infrarotsignal (power on) zu senden.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Deine Hardware und Software funktioniert kann ich mir wohl die Arbeit sparen.
Wo, wie und ab wann kann man eine Funktionfähige Version erwerben. Und was wird sie in etwa kosten.


Grüße Mizuno

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 6

28.01.2013, 06:10:51 via Website

@Mizuno
Habe jetzt die IR Platinen bekommen. Kann dir nicht sagen wann ich soweit bin.
Arbeite immer daran, wenn es die Zeit erlaubt.

Einen Preis kann ich dir auch nicht nennen da es im Moment Einzelstücke sind, die
ziemlich teuer sind. Für eine kleine Serie müsste ich mindestens 50st. machen
lassen. Der Preis würde hier grob geschätzt bei ca. 100 Euro/st. liegen.
Leider ist es nicht billig kleinere Stückzahlen bestücken zu lassen.

Wir werden sehen...

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 6

04.02.2013, 06:32:24 via Website

So ... die Hardware meines Wlan --> Infrarot Adapters ist jetzt fertig und funktioniert :-)

Bild Hardware:
www[dot]pezitec[dot]com/gfx/wlanir.jpg

Antworten
Alexander D.
  • Forum-Beiträge: 3

13.03.2013, 00:07:38 via Website

Hallo Peter ,

ist es möglich von Dir Details zu der Hardware zu bekommen ?
Ich wäre nämlich selber in der Lage die Platine herzustellen und zu bestücken.

Natürlich nur für mich privat !

Würde mich freuen. :D

Gruß

Alexander

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2013, 06:54:26 via Website

Was würdest Du den alles benötigen?
Willst du die Platinen per Hand bestücken?
Oder hast Du einen Bestückungsautomat? ;-)
Welches Smartphone willst Du verwenden?

Gruß Peter

Antworten
Alexander D.
  • Forum-Beiträge: 3

13.03.2013, 09:55:28 via Website

Hallo Peter,

nee einen Bestückungsautomat paßt nicht in meinen Keller (leider). :D
Habe aber einen Reflow Ofen und die Möglichkeit mir SMD-Stencils zu fertigen.

Bestückung mache ich mit SMD Pinzetten ,ner ruhigen Hand und einer Lupenbrille.
Gestern erst habe ich ein paar Platinen in 0402 mit Erfolg gebacken.

Was bist du denn bereit alles rauszurücken ? (Eagle/Target Files,Firmware etc) :cold:
Ich habe ein HTC Desire mit Android.

Möchte einen Fernseher damit Steuern.

Gruß
Alexander

Antworten
Peter Z.
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2013, 10:45:33 via Website

Hallo Alex,

Respekt! 0402 löte ich nicht mehr... Mein Limit ist 0603 >_>

Hast Du die APK auf Deinem HTC Desire mal ausprobiert?
Hat die WLAN Verbindung mit dem TCP Server (hercules_3-2-5.exe) geklappt?
Wenn nicht macht es keinen Sinn das Ganze nachzubauen.

Habe insgesamt folgende Prototyp PCB's : 5 WLAN Steuerungsplatinen und 4 IR Add On Platinen.
Könnte mir vorstellen dir je eine abzutreten.
Wenn Du Interesse hast poste mal deine Mail Adresse, dann reden wir weiter.

Gruß Peter

Antworten
Alexander D.
  • Forum-Beiträge: 3

14.03.2013, 09:48:23 via Website

Hallo Peter,

ich habe deine App auf meinem HTC ausprobiert ,und es funktioniert natürlich nicht. Schade :(
Die Bildschirmformatierung stimmt nicht ,und bei den IP Einstellungen gibt es den Button Speichern bei mir ganz unten nicht.

Auf den Hauptbildschirm kann ich nichts machen. (wie eingefroren)

Naja kann man nichts machen,aber ich danke dir trotzdem für dein freundliches Angebot mit den Platinen.

Viele Grüße

Alexander

Antworten
K-H J
  • Forum-Beiträge: 1

27.03.2013, 09:50:07 via Website

Hallo Peter Z..
Wenn ich richtig recherchiert sind Sie verantwortlich für die Steuerung Pezigate.
Es trifft genau eine Anwendung, die wir in Serie realisieren möchten.
Sie haben bereits von uns eine Email erhalten.
Es wäre nett wenn Sie sich mit uns telefonisch in Verbindung setzen könnten.
Kontaktdaten stehen in der Email

Gruss

K-H J

— geändert am 27.03.2013, 09:57:00

Antworten