Erstes Android Auto????

  • Antworten:12
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

02.02.2011, 09:32:01 via Website

Hi Leute, hab was entdeckt das meiner Meinung nach interessant ist.

Die Chin. Firma SAIC baut seit einigen Jahren in Kooperation mit MG und Rover Autos in China und seit neuestem auch in England.
Auf dem chin. Autosalon in Shanghai haben die Jungs 2010 den Roewe 350 presentiert, das erste Auto mit Android 2.1.

Witzig finde ich das schon, Android 2.1 im Auto, warum nicht? Navigation, Internet usw...
Das schöne dabei ist, wenn die Chinesen es richtig umsetzen, könnte jeder sein Auto wie auch sein Android Handy auf seine Bedürfnisse personalisieren.
Cool wäre Android im Auto allemal!

Hier mal ein Artikel:
http://www.connect.de/news/roewe-350-erstes-auto-mit-android-an-bord-384151.html

Und hier ein paar Bilder:







In China kostet die Basis ca. 7500€, wenn man hier ansetzten würde und das Fzg. EU tauglich bekommt, was warscheinlich auch passieren wird, da es ein Schwestermodell von MG geben wird, liegt der Preis bestimmt höher ist aber vielleicht dennnoch für den ein oder anderen interessant.

LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2011, 09:55:24 via App

Ach schlecht kopieren nennt man jetzt Zusammenarbeit? :D

Spaß beiseite, ist sicher eine witzige Idee, ob sich aber jemand unbedingt noch eine extra Daten simkarte für sein Auto kaufen mag? Vielleicht über rsap...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

02.02.2011, 09:56:38 via Website

Das Interieur sieht sehr gut aus... wobei das in der Basisversion für nur 7500€ meiner Meinung nach ein bisschen anders aussehen wird, meint Ihr nicht? ;o

Von außen auch nicht gerade hässlich, wie viele andere asiatische Autos und meines Wissens nach auch nichts abgegucktes wie man es bspw. von Lexus kennt (da wird ja von Benz kopiert, was das Zeug hält).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2011, 10:16:19 via App

Wo kopiert Lexus denn bitte? Das ist die Nobeltochter von Toyota, die haben das nicht wirklich nötig.

Also ich erkenne in dem Auto einige Elemente der beteiligten Firmen wieder und da das Ding aus China kommt glaube ich erst wenn ich den ersten sehe dass er hier auch fahren darf. Ich erinnere an den letzten Chinesischen Crashtesterfolg ;)
Ich bezweifle allgemein, dass das Serienreif wird, dazu haben die großen Automarken schon zu viel in ihre eigenen Systeme gesteckt. Wenn ich mir Audi oder BMW anschaue ist das schon sehr durchdacht alles. Touchbedienung im Auto is an und für sich nämlich Blödsinnig weil keine blinde Bedienung möglich ist.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

02.02.2011, 10:25:19 via Website

Andy
Wo kopiert Lexus denn bitte? Das ist die Nobeltochter von Toyota, die haben das nicht wirklich nötig.

Gerade die größeren Limousinen sehen aber immer aus wie ein Mercedes, da hat Maximilian recht.

Ob das Auto nach D kommt, mal sehen. Bis jetzt hat es ja wirklich noch kein Chinese geschafft. Andererseits ist Rover ja nach China verkauft worden. Also das Know How, wie Europa tickt ist da. Früher oder später wird China neben Japan einer der größten, wenn nicht sogar der größte, Autobauer sein.

Aber zurück zu Android: Android ist nicht unbedingt auf Touch angewiesen. Es kann durchaus mit "Tastatur" oder anderem bedient werden. Da kann ich mir ein Drehrad wie BMW usw. auch gut vorstellen. Mit einer extra-App wie z.B. "Car Home" (noch ein bisschen darauf angepasst) ist das durchaus möglich. Und auf dem Parkplatz kann man den Touch dann nutzen oder das Display rausholen und spielen. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter Account

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

02.02.2011, 11:21:15 via Website

Also meines Wissens nach wurde MG von SAIC aufgekauft und die Chinesen tun eigentlich nur das was jedes Unternehmen tut, das eine andere Firma kauft, sie nutzt deren Technologie, das hat nichts mit kopieren zu tun.

Android im Auto kann ich mir gut vorstellen, zumal wenn es per Apps erweiterbar wäre.
Es gibt viele In-Car Lösungen mit Touch, die ich nicht schlecht finde, siehe Kenwood z.B.

Eine zusatz SIM ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, und im übrigen, da ich selber bei Audi arbeite, muss ich sagen, im neuen Audi A4 gibt es beim MMI auch einen SIM Slot in der Mittelkonsole...
Wenn man hier optional auf SIM oder Tethering setzt ist die SIM kein Muss. Im neuen A6 gibt es bereits einen WLAN Hotspot im Fzg. den man nutzen kann, warum nicht auch umgekehrt...?!

Im übrigen kann man zumindest bei T-Mobile für 25€ einmalige Gebühr eine MultiSIM bestellen und seinen bestehenden Handy Internet Vertrag mit 2 Karten nutzen ohne Zusatzgebühr, also warum dann nicht auch eine MultiSIM ins Fzg. stecken?

Sicher kann man sich über die Sicherheit chin. Fahrzeuge streiten, aber ich denke, sollte so etwas in der EU eingeführt werden, in Form eine MG z.B. dann wird diese Version sicherlich dem Dt. Sicherheitsstandards angepasst werden müssen um überhaupt Zulassungsfähig zu sein...

Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.02.2011, 13:09:44 via App

Also anscheinend habt ihr nicht mitbekommen, was in China in den letzten drei Jahren passiert ist.. Dur meisten Hersteller haben sich aus Europa Fahleute geholt, von ihnen gelernt und somit in drei Jahren praktisch 15 aufgeholt. An solche miserablen Crashtests wie damals, brauchen wir uns da heute nicht mal mehr zurück erinnern, Chinesen sind nicht dumm ;)
Aber hat nicht Audi auch zumindest eine Studie mit angepassten Android vorgestellt?

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 453

02.02.2011, 13:19:06 via App

Nicht das ich wüsste, aber wenn du was hast, dann her damit. Das was es von Audi gibt, ist Google Earth im neuen A8 bzw. A6 aber ohne Android soweit mir bekannt ist.

LG Markus

--> VonDroid.com

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2011, 13:31:05 via Website

Ist eigentlich niemandem aufgefallen dass da Andriod steht? :D

@Markus
Dass China nix eigenes auf die Beine gebracht hat bis jetzt ist aber unbestreitbar ;) Klar nutzen sie jetzt das aufgekaufte Wissen, aber sieht ein Lamborghini deswegen gleich wie ein Audi aus?

Zum Sim Slot: Klar gibt es den, halte ich aber für wenig praktikabel. Wenn Android rSAP unterstützen würde, wäre das alles kein Problem. Dann kann man sich ein Handy der Mitfahrer aussuchen welches ins Auto eingebucht wird und alles ist wunderbar. Die Technologie existiert ja schon. Momentan kämpfe ich mit einem T5.2 und seiner Freisprechanlage dank der Technologie.

Multi Sim ist immer so eine Sache, wie wird die Umschaltung zwischen Handy und Auto realisiert? Die Sim im Auto müsste praktisch mit abschließen des Autos von außen deaktiviert werden und wieder aufs Handy durchschalten. Bleibt aber das Problem wenn mehrere Personen das Auto nutzen. Wenn Frau damit fährt erreicht niemand sie auf ihrem Handy, Mann kann seine Frau auch nicht anrufen weil er bei sich selbst rauskommt. Also dann lieber rSAP, das scheint mir da flexibler zu sein.

@Bastian
Nur doof dass der Crashtest den ich meinte letztes Jahr war... ;)
Auch sonst muss ich sagen sieht das Auto innen sehr billig aus, von außen musste ich spontan an den Honda Civic denken, die Front hat Anlehnen an VW genommen.

@Frank
Man müsste halt ein entsprechendes Interface darüberlegen, dann geht das natürlich. Ich sehe aber direkt keinen praktischen Nutzen darin, bzw keinen Funktionszugewinn den ich nicht momentan auch schon hätte.

Eventuelle Möglichkeit wäre natürlich wenn Jaguar den 2 Zonen Bildschirm wirklich hinbekommt (Fahrer sieht Navi, Beifahrer kann fernsehen) dann könnte der Beifahrer während der Fahrt mit einer Tastatur im Handschuhfach surfen. Wird nur bestimmt in D-Land niemals erlaubt sein :wacko:

Und trotzdem ist jeder Lexus schöner wie so ein doofer Benz :grin:

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

02.02.2011, 13:32:06 via App

Endlich mit dem Fahrer vor oder hinter einem per Kennzeichenerkennung kommunizieren koennen. ZB "Überhol ruhig,ich krieche weiter." Tolle Idee. Endlich!

Lg C.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.02.2011, 13:48:15 via App

Carolinhoefener
Endlich mit dem Fahrer vor oder hinter einem per Kennzeichenerkennung kommunizieren koennen. ZB "Überhol ruhig,ich krieche weiter." Tolle Idee. Endlich!
Wow, das gekoppelt mit GPS und Geschwindigkeit wäre ja mal genial :grin: Nur Schade, dass wenige Autos sowas dann haben werden (wobei sich auch das wahrscheinlich schnell verbreiten würde :))
Lg Ansgar
P.S. Gibt es sowas (eine Art Orts-Chat) eigentlich schön? Wäre was für die 'Wishlist' :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

02.02.2011, 15:18:15 via App

Ich verbitte mir eine Kennzeichenerkennung! Wo sind wir denn da? Das dürfen - zum Glück - nicht mal unsere Behörden...

Ich such noch mal ob ich ihn finde.

Antworten