Bing klaut bei Google

  • Antworten:12
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.02.2011, 00:36:11 via Website

Ein interessanter Bericht von Google darüber, dass Microsoft, also Bing, bei Google "klaut". Ziemlich peinlich irgendwie.

Für diejenigen unter uns, die nicht so gut Englisch sprechen, hier eine kurze Erklärung :)
Google testet immer mal wieder, ob ihre Suchmaschine ihre Aufgaben immer gut erledigt und haben im Sommer 2010 eine falsch geschriebene Suchanfrage gestartet. Wie wir alle das kennen, ist Google meist schlauer als wir und korrigiert das gerne für uns, wie auch in diesem Fall. Die Suchmaschine Bing hatte zu diesem Zeitpunkt aber keine Ergebnisse für diese Suchanfrage parat, ein paar Monate später auf einmal schon und ganz zufällig auch genau das gleiche Ergebnis wie Google. Darauf hin haben Google Mitarbeiter eine Testreihe gestartet, in dem sie Suchanfragen programmiert haben mit Wörtern nach denen niemand suchen würde, wie z.B. hiybbprqag und dazu ein Ergebnis, welches absolut keine Verbindung zu dem Suchwort aufzeigt. Darauf hin haben sie das gleiche Wort bei Bing eingegeben und wieder mal genau dieses eine Suchergebnis von Google erhalten. Nochmal zur Verdeutlichung: Google hat das ganze genau so programmiert, sodass beim Eingeben dieses Wortes (falls man es als solches bezeichnen darf), auch nur dieses eine bestimme Ergebnis angezeigt wird. Dies haben sie mit 100 verschiedenen Wörtern wiederholt und wie ihr an den Beispielen im Blog Post sehen könnt, kam bei Bing immer das selbe Ergebnis wie bei Google.
Irgendwie schon ein bisschen komisch und auffällig.

Was sagt ihr dazu?

— geändert am 02.02.2011, 00:36:29

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

02.02.2011, 00:40:42 via App

Hatte ich auch heute gelesen in der Ntv App und musste schmunzeln, dass das Mega Unternehmen Microsoft klaut. Eigentlich kaufen sie doch sonst alles auf, damit sie es nicht selber machen müssen :grin:
Tja, bei Google geht das halt nicht so einfach :)

Hier alles nochmal auf deutsch: http://www.n-tv.de/technik/Microsoft-tappt-in-Google-Falle-article2507511.html

LG Matteck

— geändert am 02.02.2011, 01:11:52

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

02.02.2011, 01:10:47 via App

Microsoft klaut...
Ist doch nix neues...
Windows sendet soviel an microsoft, dass es oft die Grenze der legalität überschreitet...

Edit: aber echt peinlich...

— geändert am 02.02.2011, 01:11:42

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.02.2011, 01:27:21 via Website

Dass Windows Daten an Microsoft sendet, ist natürlich nichts neues. Aber zumindest waren bis jetzt noch nicht so blöd, dermaßen auffällig und vor allem nachweisbar beim direkten Konkurrenten zu klauen. So dämlich kann man doch eigentlich nicht sein...

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

02.02.2011, 02:08:20 via App

Wie schlau die Jungs von Google aber auch sind :) Stellen den Dieben von Microsoft erstmal eine schöne Falle :grin:

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

02.02.2011, 09:36:12 via App

Microsoft redet sich raus: winfuture.de/news,61189.html

Gruss
Alex

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

02.02.2011, 11:13:10 via App

Microsoft ist jetzt wie das kleine Kind, dass Bonbons im Einkaufsladen geklaut hat und jetzt beim Ladendetektiv sitz, alles abstreitet und auf die Polizei wartet :grin: Tja, aber leider sprechen die Beweise gegen sie. :grin:

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.02.2011, 11:30:11 via Website

Naja andererseits:
Lernverfahren, die das Benutzerverhalten dazu nutzen den Algorithmus anzupassen und das Ergebnis zu verbessern, sind ja in der Informatik ein immernoch aktuelles Thema.
Dass es halt nur grade Google Suchergebnisse sind, die dazu benutzt werden das Suchergebnis einer Konkurrenzsuchmaschine zu verbessern ist ein wenig ... sagen wir "pikant" :)

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

02.02.2011, 11:39:58 via Website

Microsoft ist jetzt wie das kleine Kind, dass Bonbons im Einkaufsladen geklaut hat und jetzt beim Ladendetektiv sitz, alles abstreitet und auf die Polizei wartet
Geiler Vergleich... und sowas von richtig :grin:

Leider kennen wir alle Migrossoft (Migros ist ein Aldi-Lidl-Pendant aus CH), so bitter wie es klingt, es hätte mich gewundert wenn es anders wäre...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

02.02.2011, 12:52:23 via App

Also ich habe gestern einen äußerst interessanten und durchaus langen Bericht darüber gelesen, der so ziemlich alles beleuchtet hat. Erst mal ist es unglaublich lustig, wie sich gerade Microsoft und Google Mitarbeiter bei Twitter gegenseitig fertig machen uns beschuldigten. Zweitens stellt sich natürlich die Frage, was genau diese ganze Geschichte jetzt eigentlich bedeutet, vor allem da Microsoft das Ganze in einer Email an den Redakteur des Artikels nicht mal abstreitet und offen zugibt auch Google Ergebnisse zu "nutzen". Link wird mich nachgeliefert.

Edit: Hier der nachgelieferte Link zum Artikel.

— geändert am 02.02.2011, 14:02:06

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.02.2011, 15:29:04 via App

Ach, und Google versucht keine andere Suchseiten und Portale?

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

04.02.2011, 19:58:33 via Website

jaja die Microsoft Phones versenden ja auch einfach daten...

Custom ROM Overkill!!!

Antworten