TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Das X2 G für Geocaching

  • Antworten:19
ZZTop
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2011, 17:39:20 via Website

Hallo,

ich hab hier im Forum nun schon einiges gelesen ... auch das es wohl mit einigen Änderungen in den Einstellungen möglich ist alles an Apps zum laufen zu bekommen.

Da ich noch nicht Besitzer eines X2 bin, aber der Kauf von der Möglichkeit der Nutzung für Geocaching abhängt, möchte ich sicher gehen.

Kann mir jemand, aus eigener Erfahrung, berichten welches App für Geocaching auf dem X2G läuft und welches warum auch was taugt?

Danke!

Z

— geändert am 15.03.2019, 00:21:41 durch Moderator

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

31.01.2011, 14:17:37 via Website

moin!

was meinst du denn mit "mit einigen Änderungen in den Einstellungen"? weisst du zufällig noch den thread? hab schon gut gesucht aber nichts gefunden und das klingt als obs die lösung für mein problem mit qype und so sein könnte...

mit geocaching kenn ich mich leider nicht aus, hätt sonst gern geholfen aber im app center bekommt man zu dem suchbegriff ca 10 tools zum dl, auch einige mit 4-5 sternen bewertung...

ach: du sprichst von x2 und x2g - für geocaching brauchst du aber definitiv das x2g (wg gps)!

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
ZZTop
  • Forum-Beiträge: 3

31.01.2011, 15:12:24 via Website

Hallo,

ich meine natürlich das X2G.

Mit dieser Anleitung müsste, so wie ich es verstanden haben, alles was im Market angeboten wird installiert werden können.

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

31.01.2011, 15:36:09 via Website

heeyo!

ach, die market-sache meintest du, dachte es geht um irgendwelche einstellungstricks bei der installation... schade, aber danke trotzdem!

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Tobias Poot
  • Forum-Beiträge: 7

31.01.2011, 22:06:51 via Website

cgeo ist ne supere App für Geocaching. Konnte sie auch installieren, aber bisher nich nicht ausprobieren auf dem X2G.

Auf dem Legend benutze ich nichts anderes.

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

03.02.2011, 21:20:14 via App

Ich weiss zwar nicht genau, was man für Geocaching an Funktionalität braucht, aber ich benutze Oruxmaps zum Navigieren am Boden und in der Luft.

Grüße, Peter

Antworten
VEH
  • Forum-Beiträge: 13

11.02.2011, 14:57:01 via Website

@ZZTop:

Hast du das X2G mittlerweile gekauft?

Antworten
ZZTop
  • Forum-Beiträge: 3

11.02.2011, 21:28:20 via Website

Nein, solange ich mir nicht sicher bin ob ich das X2G für das Geocaching nutzen kann werde ich es nicht kaufen. Mir eilt es ja nicht ....

Antworten
VEH
  • Forum-Beiträge: 13

11.02.2011, 21:47:00 via Website

Ich bin schon einige Jahre Geocacher und haben die letzten Wochen einige Apps hierzu auf dem X2 probiert. Manche ließen sich erst gar nicht installieren.
Mein Rat:
Kaufe dir bei Ebay einen Fujitsu Siemens 560n, installiere OziExplorerCe und Mopsos, gehe Cachen und lebe glücklich bis an dein Lebensende.
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du den PDA sogar Outdoorfähig machen.

Ich selbst nutze den PDA schon 2 Jahre und habe bisher nichts besseres gefunden.

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 41

12.02.2011, 14:14:49 via Website

Habe mich auch damit beschäftigt, leider läuft auf dem X2G keine einzige der für mich "guten" u. kostenlosen Apps.
Weder C:Geo oder Geobeagle.

Alternativ gibt es von a-rival ein Pad das mit Android 2.1 mit GPS u. inkl. Offline-Navigation (D/A/CH) als 8Zoll mit resist. Disp. (Deutscher Hersteller auch wenn das Teil wie fast alle aus China kommt, 36 Monate Garantie!) zum identischen Preis wo diese Apps alle laufen.

Grüsse
Christian

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

04.09.2011, 18:26:47 via Website

Hallo Leute !

ich habe schon in einen anderen Thread mal mein Problem geschildert ( ging schwerpunktmäßig ums rooten des Touchlet )
daher https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/412997/root-auf-dem-Tochlet-X2-G#p800983 nicht noch mal doppelt posten.

Wollte meine Touchlet zum Geocachen mit nehmen für das papierlose Cachen.

Mein Gedanke war ein paar Apps zu installieren

Die Apps sind folgende:
c:geo
Geocaching von Groundspeak
GeOrg
OruxMap
Cachdroid
Geobeagle
OpenCaching
und die Androidversion von GSAK als GDAK (Geocaching Droid Army Knife )

die weigern sich ohne Ende, auf den Touchlet X2G platz zu nehmen .

Habt ihr ein paar Ideen was man zum papierlosen Cachen und als Programme nehmen kann.


Gruß Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

04.09.2011, 19:34:23 via App

Ich habe einen etrex. Aber eigentlich würde ich auch gerne das X2G zum Cahchen benutzen.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

04.09.2011, 20:08:54 via Website

Das Garmin etrex Vista habe ich auch ....

Aber das papierlose Cachen juckt mich einfach

— geändert am 04.09.2011, 20:09:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

04.09.2011, 20:55:24 via App

Ja mich auch.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 20

04.09.2011, 22:50:27 via Website

Klaus Schaefer

Die Apps sind folgende:
c:geo
OruxMap
die weigern sich ohne Ende, auf den Touchlet X2G platz zu nehmen .

Habt ihr ein paar Ideen was man zum papierlosen Cachen und als Programme nehmen kann.


Gruß Klaus

Habe statt OruxMaps als Spitzenalternative für geocacher Locus Free installiert. Ist recht nett. Schau mal hier: Cacher's Traum Zielführung mit Locus
Orux sollte allerdings auch funktionieren. Hatte ich im März mal auf dem Gerät. Orux Betas

c:geo läuft bei mir in der carnero Version, aber die funktioniert nur über Umwege, sprich die kann keine Caches abgreifen. Es käme auf einen Versuch an mit einem anderen Gerät die Datenbank befüllen und dem X2G unterjubeln. Aber das ist dann schon wieder zu umständlich. Mal sehen was die Entwickler sagen. Hier der link zu den Nightlies

— geändert am 04.09.2011, 22:56:01

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

08.09.2011, 20:42:15 via Website

So heute das erste mal ohne Papier Cachen gewesen.

Habe eine gute Alternative gefunden.

Habe mit GSAK meine Pocketquery runtergeladen, anschließend per Spoiler-sync die passenden Bilder dazu geholt.

dann als HTML exportiert

danach das Touchlet per Datenkabel mit den Laptop verbunden und aud die SD-Card gespeichert.

bei der Cache-tour heute dann die Hints bzw die Beschreibung auf den Touchlet nachgelesen.
Hat super funktioniert.

Muss nur noch zusehen das ich ggf die Topo-Karte wie es auf der Cachebeschreibung ist mit draufbekomme.
So als wenn man die Seite offline vor sich hat..

Akku-Laufzeit vom Touchlet lag heute bei ca 4 Stunden ohne GPS-Nutzung, aber ohne ausgeschalteten Wlan ( also Wlan an )

kann man gut mit Leben.

Wetter war nicht grade berauschend aber noch zum aushalten ( Nieselregen )
Wenn der Touchlet benötigt wurde, kurz an der Umhängetasche rausgenommen, nachgesehen, anschließend wieder in den Standby geschickt.

Gruß Klaus

P.S. daten kann ich jetzt weniger Direkt rüber schieben, gestern das Datenkabel versehentlich geschrottet.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.09.2011, 08:35:54 via Website

Klaus Schaefer
P.S. daten kann ich jetzt weniger Direkt rüber schieben, gestern das Datenkabel versehentlich geschrottet.

Wenn Du Dir den ES File Explorer auf Deinem Touchlet installierst, dann kannst Du vom Touchlet aus via WLAN auf Windowsfreigaben zugreifen. Das ist zwar nicht so komfortabel, wie die Daten vom PC aufs Touchlet zu schieben, aber dafür benötigst Du kein Kabel.
Ich hatte auch schon mal einen Samba-Server auf dem X2 installiert (ich weiß nicht mehr genau, wie der hieß), so daß auch der umgekehrte Weg möglich war, aber der Server lief damals viel zu instabil, so daß ich ihn nach kürzester Zeit wieder deinstalliert habe.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

10.09.2011, 17:23:32 via App

Hallo,
anstelle USB nutze ich den MyPhone Explorer ebenfalls dann über WLAN.
Gruß
Andreas

Antworten
HPF
  • Forum-Beiträge: 3

19.09.2011, 13:06:27 via Website

Das x2G für s cachen nehmen, ich denke Du willst was finden?
Ich hab mir auch das Teil gekauft, des Preises und der Größe wegen. Bin doch arg entäuscht. 1. Da wo ich ins Netz will geht es oft nicht (liegt aber bestimmt am Provider) 2. wie hier s hon beschrieben kann an die erforderlichen Programme nicht installieren. Und mit so einem großen Gerät durch die Botnik rennen, Bunker und rumkraxeln neeeeee. Da ist ein etrex oder Oregon schon besser.

Antworten
Klaus Schaefer
  • Forum-Beiträge: 10

19.09.2011, 17:24:31 via Website

Da magst du recht haben, aber ich glaube wir reden da an etwas vorbei.

Die Programme bekomme ich nicht installiert. Okay.. da sind wir auf einen Nenner. ( Richtig !?)

Ich habe es jetzt so genutzt das es nur die Beschreibungen für den Cache enthält, als HTML-Dokument. da geht es ganz gut.

Den einen Tag ( so um den 16.09 rum ) war es ganz hilfreich es als paperless zu nutzen, da dort wo ich gesucht hatte, absolut kein Handyempfang gewesen ist um ggf noch mal Infos zu bekommen

Also Märchenwald 1 - Hase und Igel ( GC2XFNC ) -----> bis ----> Märchenwald 9 - Dornröschen ( GC2XFQE )

Den dort ist absolut tote Hose.

Gut die Programme sollten eigentlich die Datenbank füttern und dann offline zur Verfügung stellen.

Das einzige wo man es wirklich gut nutzen kann ( vom GPS her ) ist, es als etwas größeres Navi zu nehmen, zum Cachen nur für paperless, oder dachtest Du ich hätte Lust mich auf dieses GPS zu verlassen ( dann könnte ich auch das Handy nehmen ( von der Akkulaufzeit her ) ), wenn ich ein etrex zur hand habe.. ne ne ne neeeeeeeeeeee.

Das Touchlet hatte ich dann ganz normal mit Tasche im Rucksack drin und konnte so ggf mal nachschauen.

Aber trotzdem schade das Android nicht gleich Android ist und die Programme nicht auch vom Handy her da drauf laufen ggf mit etwas Bildschirmanpassung.

Okay Windows ist ja auch nicht grade Windows oder Linux nicht grade Linux..

Also bleibt mir wohl nichts anderes über als es zum HTML-Dokument fertig zu machen und es so zu nutzen.

Gruß Klaus

— geändert am 19.09.2011, 17:25:33

Antworten