Samsung Galaxy S — SGS zickt immer mehr

  • Antworten:11
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

29.01.2011, 11:48:08 via Website

Merkwürdig: Bei meinem SGS häufen sich massiv Absturz- und Lag-Probleme:

1. AppCenter braucht 15 Minuten, um "Meine Apps" anzuzeigen (siehe auch sep. Fred), egal ob WLAN-, oder HSDPA-Verbindung.
2. Heute morgen meldete er mir ständig App-Center-Abstürze, obwohl ich es gar nicht gestartet hatte!
3. Gestern abend beim Installieren einiger Apps meldet er mir, dass mein Speicher voll sei: Beide Speicher (intern & extern) haben aber noch 90% (mehrere GB) frei!
4. CalenGoo dated seit dem Update (der CalenGoo-SW) keine Termine mehr ab (mit Google-Kalender).
5. Das Spiel Angry-Birds wird im meinem App-Organizer angezeigt, beim Klick darauf passiert aber nichts (friert ein). Unter Android System Info oder Quick Uninstaller wird das Spiel gar nicht angezeigt, so dass auch eine Deinstallation nicht möglich ist. Eine Neuinstallation scheitert auch!
6. Insgesamt lagt das Teil tierisch. Manchmal dauert es 20 Sekunden, bis die Tastatur erscheint und dann wird alle 10 Sekunden ein Buchstabe angenommen und dabei läuft nur eine Anwendung.

Das anfangs tolle Gerät macht nach einer Woche keinen Spaß mehr!

Ich dachte mir, schließ mal das SGS an den PC und mach mal ein Checkdisk auf die Smartcards, aber das geht ja wohl auch nicht.

Muss ich mein SGS zurück schicken?

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

29.01.2011, 11:51:55 via Website

versuche mal über den Task-Manager alle Tasks zu schließen, dann RAM löschen Ebene 1 und Ebene 2
wenn das nichts hilft ein- und ausschalten
oder letztendlich zurücksetzen auf Werksienstellungen (dann gehen aber alle Daten und Apps verloren, also vorher sichern) bei der Gelegenheit auch die SD-Karte formatieren, aber nicht mit dem PC sondern mit dem Galaxy!

... vielleicht hilfts ja

— geändert am 29.01.2011, 11:52:23

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

29.01.2011, 11:55:22 via Website

So etwas hatte ich befürchtet ...

Wie sichere ich denn Apps? Mit Kies kann man ja nur (überflüssigerweise) Kontakte, Photos und so sichern.

Oder sollte ich einfach nur den kompletten Inhalt der SD-Karten (intern und extern) auf den PC und dann wieder zurück kopieren? Geht das?

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

29.01.2011, 12:13:19 via Website

also zuerst solltest du einmal die ersten beiden Optionen prüfen, vielleicht reicht das ja.
Apps sichern geht über spezielle Apps (vielleicht hat jemand einen Tipp dazu ? ) oder ganz einfach auch über
>Einstellungen>Anwendungen>Anwendungen verwalten>auf SD Karte verschieben.

Die Original Samsung-Apps bleiben auf jeden Fall erhalten, die anderen kannst du aber auch relativ schnell neu installieren, Wenn du welche gekauft hast, musst du die nicht mehr neu bezaheln, du kannst die immer wieder neu installieren.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

29.01.2011, 13:01:03 via App

also die ersten beiden optionen schon mal nicht. ..

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

29.01.2011, 13:21:43 via Website

kann man eine Liste aller installierten Apps exportieren, oder muss ich das abschreiben ...

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

29.01.2011, 14:29:13 via Website

Hättest Du die selbe Frage im Windows Forum gestellt ??
Nein !
Warum nicht ?
Weil Du vorher natürlich ein Image der Systempartition machst !
Nicht anders ist es hier :lol:
Einfach mit Titanium Backup die Option "alle Apps und Daten sichern " auswählen.
Backup und Restore dauern jeweils max 2 Minuten.
Und alles ist danach an seinem Platz, incl Samsung Apps und Homescreen. Ganz entspannt.
Allerdings funktioniert das Tool nur mit Root, ansonsten können bestimmte System-Teile ( z.B. Samsumg Apps) nicht
mitgesichert werden.
Gekaufte Apps bleiben nach dem Restore im Market dann auch zuverlässig als solche gekenzeichnet.
Es geht also absolut nicht verloren !!

— geändert am 29.01.2011, 14:40:32

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

29.01.2011, 14:42:54 via Website

Bei Windows habe ich auch ein paar Jahre Erfahrung - hier erst eine Woche :smug:

Danke, für den Tipp, aber vom rooten lasse ich erst einmal die Finger.

Ich versuche jetzt erst mal, mit AppMonster meine Apps zu sichern (sobald das AppCenter mal zu zicken aufhört).

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

29.01.2011, 17:45:11 via App

hast du jpo 2.2 froyo und keine lagfix oder
ich hatte das selber mit androidpit app centar unten 2.2 jpo froyo der daiert ewig und anstuerze waren normal
mit lagfic oder noch besser 2.2.1 froyo jpy leift alles super

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.01.2011, 19:11:45 via Website

Schalte erstmal Dein Galaxy aus. Nimm die externe SD-Karte raus und schau, ob es besser wird. Wenn ja, formatiere diese. Dann kannst Du immer noch die interne formatieren oder auf Werkseinstellungen zurückgehen. Ich hatte dasselbe Problem auch einmal. Da lag es nur an der externen SD-Karte. Hatte das USB-Kabel vom Galaxy abgezogen ohne vorher die Verbindung zu trennen (Ordner auf dem Computer zumachen, USB ausschalten auf dem Galaxy drücken). Das verträgt das Galaxy manchmal nicht....

— geändert am 29.01.2011, 19:12:21

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

30.01.2011, 09:04:10 via App

Dietmar G.
kann man eine Liste aller installierten Apps exportieren, oder muss ich das abschreiben ...

Um eine reine Liste zu bekommen, kannst du sehr gut die App “App Dragon “ nutzen!
Dort kannst du die Liste in die Zwischenablage kopieren oder sie dir als Mail schicken.

Gruß, Steffen

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

30.01.2011, 15:17:31 via Website

Danke für die Tipps.

Habe jetzt mal die SD-Karte rausgenommen und zumindest die Abstürze werden weniger.

Verstehe aber das Datei-System nicht. Es gibt nach wie vor ein Verzeichnis external SD-Card, welches auch Daten enthält ... ???

Antworten