Bluetooth für bestimmte Zeit einschalten

  • Antworten:19
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.01.2011, 16:14:29 via Website

Hallo zusammen,

ich habe schon im Market, bei Google und hier im Forum gesucht, konnte aber leider nichts passendes finden.

Ich suche eine App (idealerweise als Widget und Freeware), mit der ich Bluetooth für eine bestimmte Zeit einschalten kann.

Anwendungsfall:
Ich fahre vom Büro nach Hause und möchte BT für die Freisprecheinrichtung einschalten. Nach ca. 30 Minuten soll das dann automatisch wieder ausgehen.

Was ich bisher gefunden habe, sind Apps, bei denen man BT zu bestimmten Uhrzeiten ein- und ausschalten kann. Da ich aber wechselnde Arbeitszeiten habe, hilft mir das nicht weiter.
Auch OK wäre es, wenn man BT aktiviert und dabei dann die Uhrzeit angeben kann, zu der es wieder abgeschaltet werden soll. (Wer ein Nokia-Handy hat, kennt diese Variante von den Profilen, wo man ein Profil auswählt und dann eine Zeit eingibt, zu der das Standard-Profil wieder aktiviert werden soll)

Wenn es sowas gibt, würde ich mit über einen Hinweis/Link freuen.

Danke! :-)

Gruß
René

P.S.: eine App, die das gleiche mit WLAN bzw. GPS macht würde mich auch interessieren

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.01.2011, 17:13:19 via Website

derHaifisch

Vielen Dank für den Tipp. Die App sieht ja aus, wie ein echter Allrounder :-)
Ich werde die App mal testen, auch wenn es keine Freeware ist, was mir persönlich lieber wäre.

Vielleicht kenn ja noch jemand eine Freeware-App...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.01.2011, 17:16:12 via Website

diese App klingt zumindest so, als ob sie das könnte (wie's in Wirklichkeit aussieht, weiß ich nicht):

[app]Bluetooth Deluxe[/app] $2

Turn Bluetooth on/off with a touch, or schedule it, in one of four ways:
1. On/Off toggle.
2. Start Time to End Time.
3. Until a specific Time.
4. For an elapsed period of Time.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.01.2011, 17:27:28 via Website

Evelyn C.
diese App klingt zumindest so, als ob sie das könnte (wie's in Wirklichkeit aussieht, weiß ich nicht):

[app]Bluetooth Deluxe[/app] $2

Turn Bluetooth on/off with a touch, or schedule it, in one of four ways:
1. On/Off toggle.
2. Start Time to End Time.
3. Until a specific Time.
4. For an elapsed period of Time.

Das ist genau das, was ich gesucht habe - was den Funktionsumfang angeht.
Auch für diesen Tipp vielen Dank!

Leider kostet auch diese App etwas.
Bitte nicht falsch verstehen: die 2$ (1,46 Euro) wäre mir die App wert, aber wie es aussieht, kann man dir nur über den Market kaufen (im App Center von AndroidPIT wird nur auf den Market verwiesen), und da kann man nur mit Kreditkarte bezahlen - und eine solche besitze ich nicht.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

28.01.2011, 19:54:39 via App

Dann lieber etwas mehr ausgeben für was, was alles andere auch kann. GPS, Wifi, Bt...,...,... zeitgesteuert, termingesteuert ortsgesteuert, batteriestand...,...,...

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.01.2011, 20:02:56 via App

Evelyn C.
ich hab grad gesehen, dass man sich auf der HP des Dev eine 21-tägige Demo runterladen kann, vlt. mal wert, ausprobiert zu werden? Damit man weiß, ob das Teil überhaupt funktioniert...

Die Demo habe ich gerade installiert. Das Bedienkonzept ist jedoch noch nicht ganz klar. Wenn BT aus ist, und ich bei "elapsed time" eine Dauer einstelle, dann erscheint die Meldung "BT is already off". Schalte ich BT vorher ein, schaltet die App es wieder aus.
Ich werde mal noch etwas damit rumspielen - vielleicht steige ich ja dahinter...

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

28.01.2011, 20:07:32 via App

derHaifisch
Dann lieber etwas mehr ausgeben für was, was alles andere auch kann. GPS, Wifi, Bt...,...,... zeitgesteuert, termingesteuert ortsgesteuert, batteriestand...,...,...

Sicher - Qualität hat ihren Preis. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den Tasker auch über die HP des Anbieters per Paypal bezahlen.
Wenn es keine Freeware-Variante gibt, werde ich die App auf jeden Fall noch testen und dann ggf. auch kaufen.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.01.2011, 11:29:24 via App

René W.
derHaifisch
Dann lieber etwas mehr ausgeben für was, was alles andere auch kann. GPS, Wifi, Bt...,...,... zeitgesteuert, termingesteuert ortsgesteuert, batteriestand...,...,...

Sicher - Qualität hat ihren Preis. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man den Tasker auch über die HP des Anbieters per Paypal bezahlen.
Wenn es keine Freeware-Variante gibt, werde ich die App auf jeden Fall noch testen und dann ggf. auch kaufen.

So - Tasker habe ich jetzt mal installiert und das Prinzip auch soweit verstanden. Schön finde ich die Möglichkeit, Widgets auf den Homescreen legen zu können mit denen man dann mit einem "Klick" BT einschalten kann, und das dann nach der im Task eingestellten Zeitspanne dann automatisch wieder ausgeht.

@derHaifisch: weißt Du, ob man das auch so einstellen kann, dass die Zeitspanne, bis BT wieder ausgeschaltet wird, beim Aufruf des Widgets immer abgefragt wird? Ansonsten müsste man für unterschiedliche Zeiten ja mehrere Widgets erstellen...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.01.2011, 13:30:32 via Website

Ich weiß ja nicht, wozu du dieses "schalte dich eine halbe Stunde ein und gehe dann wieder aus"-Bluetooth Dingens brauchst, aber ich habe im Markt auch noch eine App gefunden, die Bluetooth nur dann einschaltet (und danach wieder aus), wenn ein ein- oder ausgehender Anruf getätigt wird. Wäre das etwas Brauchbares für dich?

Aber ich denke mal, mit [app]Tasker[/app] hast du ein Tool, mit dem du auch noch viel mehr steuern kannst, ist sicher brauchbar.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.01.2011, 13:55:44 via Website

Evelyn C.
Ich weiß ja nicht, wozu du dieses "schalte dich eine halbe Stunde ein und gehe dann wieder aus"-Bluetooth Dingens brauchst, aber ich habe im Markt auch noch eine App gefunden, die Bluetooth nur dann einschaltet (und danach wieder aus), wenn ein ein- oder ausgehender Anruf getätigt wird. Wäre das etwas Brauchbares für dich?

Aber ich denke mal, mit [app]Tasker[/app] hast du ein Tool, mit dem du auch noch viel mehr steuern kannst, ist sicher brauchbar.

Stimmt - ich glaube das ist "BTCall" (oder so ähnlich). Wenn ein Anruf eingeht, dann wird schnell BT eingeschaltet. Ich befürchte nur, dass der Verbindungsaufbau zu meiner Freisprecheinrichtung (im Tevion-Navi integriert) nicht schnell genug erfolgt, und dass der Anruf dann zu früh auf die Mailbox abgeworfen wird. Und man vom Navi aus einen Anruf machen möchte, bekommt das Handy da gar nicht mit, wenn BT aus ist.
Die Idee bei dieser App finde ich aber prinzipiell sehr gut.

Das mit dem Einschalten und verzögerten Ausschalten möchte ich - wie gesagt - so nutzen, dass ich das einschalte, wenn ich mich ins Auto setze, und das dann nach der eingestellten Zeit wieder ausgeht, ohne dass ich daran noch einen Gedanken verschwenden muss. Mir ist es schon ein paar Male passiert, dass ich vergessen habe, BT wieder auszuschalten. Das ist zwar prinzipiell nichts Schlimmes, aber ein gewisser Automatismus macht das Leben halt einfacher ;-)

Ich habe mir den "Tasker" jetzt gekauft. Über HP des Entwicklers konnte ich die App per Paypal bezahlen.

Vielen Dank nochmal für die netten Tipps :-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.01.2011, 13:58:01 via Website

aah, jetzt hast ihn schon gekauft, Pech... (für mich). Ich hab nämlich nochwas aufgetrieben, was das können sollte: Timeriffic - und das kostenlos.

Aber egal, Tasker kann man wahrscheinlich immer brauchen, auch für vieles anderes.

— geändert am 29.01.2011, 13:58:25

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.01.2011, 14:29:10 via Website

Evelyn C.
aah, jetzt hast ihn schon gekauft, Pech... (für mich). Ich hab nämlich nochwas aufgetrieben, was das können sollte: Timeriffic - und das kostenlos.

Aber egal, Tasker kann man wahrscheinlich immer brauchen, auch für vieles anderes.

Wenn ich das richtig sehe, kann Timeriffic aber nur eine Zeitsteuerung nach festen Uhrzeiten. Wenn man jetzt weiß, dass man immer von 17:30 Uhr bis 18:00 im Auto sitzt, kann man das sicher gut nutzen, um BT damit ein- und auszuschalten. Wenn man aber mal von 17:15 - 17:45 und mal von 19:00 - 19:30 etc. im Auto unterwegs ist, dann müsste man ein recht großes "Zeitfenster" definieren.

Wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe: Tasker ist anscheinend eine sehr umfangreiche und "mächtige" App, mit der man viel mehr machen kann als nur die "simple" BT-Steuerung ;-)
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was noch so in dieser App steckt...

Ach ja - ich hatte übrigens noch "modus operandi" (Freeware) getestet. Damit kann man für einzelne "Bedingungen" (Ort, Zeit, Akkustand, etc.) und einzelne "Aktionen" (BT an/aus, WLAN an/aus, Display-Helligkeit, etc.) jeweils Plugins herunterladen (auch Freeware), und sich damit dann auch einiges automatisieren - aber halt auch nicht für eine bestimmte Dauer (zumindest nicht, als ich letzten Monat getestet habe). Nachteil war übrigend auch, dass man nicht (wie bei Tasker) sagen konnte: Wenn Bedingung zutrifft, dann schalte XY ein (enter rule), und wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft, dann schalte XY wieder aus (exit rule). "Modus operandi" sort hat nur dafür, das YX bei einer bestimmten Bedingung an geht. Zum Abschalten müsste man dann mindestens eine weitere Bedingung (= weitere Regel) definieren.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.01.2011, 14:57:18 via Website

stimmt, du hast recht, bei Timeriffic muss man feste Zeiten eingeben, hab ich jetzt nicht bedacht.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du mit Tasker klar kommst; ich hatte das Teil schon mal installiert, aber - typisch ich Frau - war ich natürlich zu ungeduldig, mich da lang und breit einzuarbeiten. Außerdem hatte ich ständig das Bild vor Augen "was, wenn die App abstürzt und alle meine mühsam zusammen gestöpselten Tasks flöten sind?". Aber vielleicht kann man in Tasker die Tasks auch backup-en, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass du was gefunden hast, womit du dein ganz spezielles Anliegen gelöst bekommst. :)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.01.2011, 15:06:07 via Website

Evelyn C.
stimmt, du hast recht, bei Timeriffic muss man feste Zeiten eingeben, hab ich jetzt nicht bedacht.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du mit Tasker klar kommst; ich hatte das Teil schon mal installiert, aber - typisch ich Frau - war ich natürlich zu ungeduldig, mich da lang und breit einzuarbeiten. Außerdem hatte ich ständig das Bild vor Augen "was, wenn die App abstürzt und alle meine mühsam zusammen gestöpselten Tasks flöten sind?". Aber vielleicht kann man in Tasker die Tasks auch backup-en, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass du was gefunden hast, womit du dein ganz spezielles Anliegen gelöst bekommst. :)

Dass man bei Tasker die Einstellungen sichern kann, meine ich schon gesehen zu haben. Aber die Funktionalität wird für mich erst wirklich interessant, wenn ich so viele Regeln definiere, dass ich mir nicht mehr merken kann, was ich da alles eingestellt habe. Im Moment hält sich das ja noch in Grenzen.

Übrigens: Ungeduld ist keine "typisch weibliche" Eigenschaft. Ich als Mann bin auch oftmals so ungeduldig, dass ich eine App bzw. ein PC-Programm, das sicherlich richtig gut ist, wieder "wegschmeiße", weil ich da im ersten Moment nicht durchsteige ;-)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

29.01.2011, 15:14:30 via Website

Übrigens: Ungeduld ist keine "typisch weibliche" Eigenschaft. Ich als Mann bin auch oftmals so ungeduldig, dass ich eine App bzw. ein PC-Programm, das sicherlich richtig gut ist, wieder "wegschmeiße", weil ich da im ersten Moment nicht durchsteige ;-)

:grin:
und ich dachte immer, grad Männer haben speziell bei sowas eine Engelsgeduld, hier rumtüfteln und da klicken, bis man wirklich auch das letzte Eckchen eines Programms ausgeleuchtet und kapiert hat...

Richtig erfrischend zu hören, dass auch "mann" bei wenig(er) intuitiven Apps mal die Lust verlieren kann... :smug::)

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

29.01.2011, 17:59:38 via Website

Ich reihe mich mal mit ein: Ich bin auch ein ungeduldiger Mensch. Zumindest dann, wenn ich auf etwas (positives) warte(n muss). ;)

Was Tasker angeht: Du kannst einzelne Profile sichern, oder alles.

Was BT im Auto angeht: BT vor dem einstiegen manuell einschalten, Handy verbindet sich mit FSE, BT bleibt sinnigerweise an, irgendwann ist die Fahrt zu Ende, FSE ist nicht mehr verbunden, erst dann geht BT aus. Durch Tasker gesteuert.

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

29.01.2011, 18:15:14 via Website

derHaifisch
Ich reihe mich mal mit ein: Ich bin auch ein ungeduldiger Mensch. Zumindest dann, wenn ich auf etwas (positives) warte(n muss). ;)

Was Tasker angeht: Du kannst einzelne Profile sichern, oder alles.

Was BT im Auto angeht: BT vor dem einstiegen manuell einschalten, Handy verbindet sich mit FSE, BT bleibt sinnigerweise an, irgendwann ist die Fahrt zu Ende, FSE ist nicht mehr verbunden, erst dann geht BT aus. Durch Tasker gesteuert.

OK?
Ich kann Tasker also sagen, dass die BT so lange aktiv bleiben soll, wie auch eine Verbindung zu einem anderen Gerät besteht?
Das wäre perfekt.
Also:
1.) BT an --> Tasker erkennt BT und startet das Profil
2.) Taskter wartet 5 Minuten auf eine Verbindung mit einem anderen Gerät.
3.) Nach 5 Minuten keine Verbindung --> BT aus --> Profil beenden
4.) Verbindung innerhalb 5 Minuten hergestellt --> BT bleibt an --> Warten auf Verbindungs-Trennung
5.) Verbindung wird nach X Minuten getrennt --> zurück zu Punkt 2

Von der Logik her simpel - jetzt muss ich mir nur noch ansehen, wie ich das dann umsetze... Ich arbeite gerade noch an einer anderen Sache (Auto-Brightness per Tasker) aber das würde netzt nicht in diesen Thread hier passen. Wenn ich da nicht weiter komme, mache ich dafür einen neuen Thread auf...

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

29.01.2011, 18:29:41 via Website

Die Logik passt in etwa :)
Für weitere Fragen darfst Du auch gerne einen bestehenden Tasker-Thread nutzen, der vom Thema her nicht ein spezielles Tasker-Problem anspricht. Zum Beispiel Neue Ideen für Tasker-Profile, oder so. Bisherige Tasker-Threads, die ich gesehen habe, habe ich auf der Beobachtenliste. Neue könnten untergehen. Und komischerweise können nicht alle helfen. :D

Antworten