AGPS ohne Datenverbindung

  • Antworten:2
Chris
  • Forum-Beiträge: 35

28.01.2011, 08:16:48 via Website

Hallo zusammen
ich nutze Sportstracker um meine Mountainbike Touren aufzuzeichnen. Da ich in der Nähe der französischen Grenze wohne schalte ich mobiles Internet und Datenroaming vorsorglich vor jeder Tour aus, da ich des öfteren im französischen Netz unterwegs bin. Nun ist es ja so das AGPS sich Standort informationen übers mobile Netz nimmt um den Standort schneller zu bestimmen. Springt der GPS Empfang nun auf normales GPS um wenn ich alle Datenverbindungen deaktiviert hab oder mogelt sich Sportstracker trozdem über AGPS ins mobile Netz?

Danke für die Antworten
Chris

— geändert am 28.01.2011, 08:48:51

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

28.01.2011, 08:52:16 via App

Hallo,

nein, funktioniert auch ohne Datenverbindung, aber gerade wenn der GPS-Empfänger längere Zeit aus war, kann es bis zum Fix etwas länger dauern.

Dein Phone holt sich, wenn es kann (also nicht bei deaktivierten Zugang), den Almanach (wo steht gerade welcher Satellit?) und deine ungefähr Position zur Unterstützung aus den Netz. Ein Almanach gilt jedoch ein paar Tage, sodass er meist noch Gültigkeit hat. wenn erst einmal Kontakt zu den Satelliten hergestellt ist, wird er darüber ohnehin erneuert.

Gruß -otto

— geändert am 28.01.2011, 08:54:44

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 35

28.01.2011, 09:51:48 via Website

Alles klar
danke für die Antwort, dann bin ich ja beruhigt

Antworten