Handyquette: Das geht gar nicht - oder?

  • Antworten:50
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 316

27.01.2011, 12:07:26 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte hier gern ein Thema ansprechen, was wir gern diskutieren und das uns auch bei uns den einen oder anderen Beitrag wert sind - und zwar die Handyquette. Immer und überall erreichbar zu sein, ist zwar für die meisten von uns Gewohnheit, aber es gibt ja auch Momente, wo Handys und Smartphones eigentlich mal abgeschaltet gehören - oder? Z. b. im Kreißsaal - ist es ok, Schnappschüsse von der Geburt zu machen und sie dann bei Facebook reinzustellen? Mich würde interessieren, in welchen Momenten ihr gedacht habt: Mensch, schalt doch mal das Ding aus!

Viele Grüße
Tanja
BASE-Netzbotschafterin

— geändert am 27.01.2011, 17:21:49

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.082

27.01.2011, 12:36:04 via Website

Bei mir ist das Handy auf der Arbeit immer auf vibrieren und wenn ich einen Anruf bekomme, dann verlasse ich wenn möglich den Raum.

Was mich stört, sind Menschen, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu laut telefonieren. Ungewollt bekommt man da teilweise recht unangenehme Geschichten zu hören (Aufregung über den Ex, Schimpftriaden über das Arbeitsamt u.ä.).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

27.01.2011, 13:16:43 via App

Wenn man gemütlich mit seiner Frau/Freundin zu Hause sitzt und einen Film schaut, wer da sein Handy raus holt hat meiner Meinung nach irgendwas nicht ganz verstanden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.176

27.01.2011, 14:11:37 via App

Andreas V.
Was mich stört, sind Menschen, die in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu laut telefonieren. Ungewollt bekommt man da teilweise recht unangenehme Geschichten zu hören (Aufregung über den Ex, Schimpftriaden über das Arbeitsamt u.ä.).

Oh ja, ich habe dann immer dieses Gefühl des Fremdschämens in mir. Andere Orte,an denen ich mir denke "Schalt doch mal dein Handy aus" sind ganz klar: Hörsaal, Wartezimmer beim Arzt, Kirche und und und. Manchen Leuten ist echt nichts peinlich. Ein Knigge für alle Handybesitzer wäre mal angebracht, wenn es den nicht schon gibt. :)

LG Matteck

— geändert am 27.01.2011, 14:12:19

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.275

27.01.2011, 14:55:26 via Website

Im Fitness-Studio find ich klingelnde Handies immer total nervig...vor allem wenn überall große Schilder hängen, dass Handies auf der Trainingsfläche verboten sind.

Im Kino geht auch garnicht...am besten noch mitten im Film mit dem Display herumleuchten.

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.176

27.01.2011, 14:58:44 via App

Rafael K.
Im Kino geht auch garnicht...am besten noch mitten im Film mit dem Display herumleuchten.

Stimmt, das ist absolut nervig!!!!!

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 530

27.01.2011, 15:07:04 via App

Schule: hier sollte das Handy echt aus sein...und Familienfeiern...wenn sich die Familie miteinander unterhält und einige Individuen glauben, mit dem Handy spielen zu müssen, find ich das unhöflich...nicht falsch verstehen...eine sms oder so is ok, aber wenns dann andauernd läutet oder man da sitzt um angry birds zu spielen...

Melde dich über diesen Link bei Dropbox an und wir bekommen beide zusätzliche 500 MB gratis! http://db.tt/nnx5UB1z

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

27.01.2011, 15:07:08 via App

Ich finde es auch ziemlich nervig, wenn ich mit meinem Kumpel gemütlich ein Bierchen zische und sein Handy ständig dazwischen funkt. Oder bei der Bandprobe immer ein Telefon nervt.
Es gibt schon viele Momente wo die permanente Erreichbarkeit mich ankotzt.

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 355

27.01.2011, 16:22:56 via Website

Tja wir spielen so laut das wir Handys nimmer hören :D (is ja auch klar bei metal oder?)
Aber ich mach mein handy inner schule immer uaf absolute ruhe ich könnte es aber auch anlassen, denn in den 9 Jahren schule (einmal durchgefallen leider)
von denen ich 6 jahre ein handy dabei hatte, hat NOCH NIE jemand angerufen, geschweige denn eine SMS geschrieben.

Custom ROM Overkill!!!

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 795

27.01.2011, 16:32:16 via Website

Ich finde es auch nervig wenn man mit ein paar Leuten in ner Bar sitzt und dann zwei Leute anfangen nur noch auf ihr Handy zu schauen und zu tippen spielen oder surfen. Ich mein...Hallo?!..warum treffen wir uns denn?!

Und bitte nicht falsch verstehen...ich geh auch an mein Handy, aber ich versuche diese Zeit möglichst kurz zu halten! :P

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.082

27.01.2011, 16:34:18 via Website

Florian B.
Ich finde es auch nervig wenn man mit ein paar Leuten in ner Bar sitzt und dann zwei Leute anfangen nur noch auf ihr Handy zu schauen und zu tippen spielen oder surfen. Ich mein...Hallo?!..warum treffen wir uns denn?!

Ich war gestern auf dem Android-Stammtisch in berlin.... da war das normal... Handy + Laptop :lol:

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.275

27.01.2011, 16:35:59 via Website

Das beste was ich mal in Hamburg im Cafe gesehen hab.
Nach Feierabend...ein junges Paar setzt sich an einen Tisch...beiden holen ihren Klapp-Apfel raus und reden eine ganze Stunde kein Wort miteinander sondern tippern auf ihren Macbooks rum. Irgendwo ist auch mal gut... :)

Das wär das letzte was mir beim Feierabend Bierchen einfallen würde...

— geändert am 27.01.2011, 16:36:35

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 795

27.01.2011, 16:53:50 via Website

Andreas V.
Florian B.
Ich finde es auch nervig wenn man mit ein paar Leuten in ner Bar sitzt und dann zwei Leute anfangen nur noch auf ihr Handy zu schauen und zu tippen spielen oder surfen. Ich mein...Hallo?!..warum treffen wir uns denn?!

Ich war gestern auf dem Android-Stammtisch in berlin.... da war das normal... Handy + Laptop :lol:


ok..es war aber auch ein ANDROID Stammtisch

Da geht sowas schon noch :P:P

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

27.01.2011, 17:12:13 via Website

Also mich nervt es auch, wenn man in einer gemütlichen Runde sitzt und sich unterhalten will, aber mindestens einer dabei is, der eigentlich nur körperlich anwesend is, weil er permanent an seinem Handy rumfriemelt.

Außerdem in Bussen wenn die Leute lange, laute Privatgespräche führen.
Da ich eigentlich selten angerufen werde da meine Freunde alle wisen, dass ich telefonieren hasse, is mein Handy selten auf lautlos. Aber natürlich klingelts immer grad dann, wenn ich entweder im Laden an der Kasse stehe oder im Bus sitze. Und weil mir das Geklingel natürlich erst recht peinlich is, geh ich immer ran, sage das ich grad nich kann und mich später melde. Fertig

Ganz schlimm isses auf Elternabenden, da hat die Lehrerin desöftern schonmal die Geduld verloren wenn da mitendrin jemand stur anfing zu telefonieren. Das is echt unter aller Sau

Und am meisten nervt es mich auf der Arbeit. Ich bin Kassiererin an ner Tanke und wenn ich dann schon sehe wie die Leute trotz Verbotsschildern an der Zapfsäule telefonieren regt mich das auf. Die kommen rein, klatschen das Geld auf die Theke, kein Gruß, kein Danke, kein auf Wiedersehen, dann denke ich echt manchmal Sachen die sich für eine Dame nicht gehören :D

Florian B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.103

27.01.2011, 18:00:08 via App

Rafael K.
Das beste was ich mal in Hamburg im Cafe gesehen hab.
Nach Feierabend...ein junges Paar setzt sich an einen Tisch...beiden holen ihren Klapp-Apfel raus und reden eine ganze Stunde kein Wort miteinander sondern tippern auf ihren Macbooks rum. Irgendwo ist auch mal gut... :)

Das wär das letzte was mir beim Feierabend Bierchen einfallen würde...

Wahrscheinlich haben die beiden miteinander gechattet.

We won't get fooled again.

Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 257

27.01.2011, 18:01:17 via Website

tanja w.
Und am meisten nervt es mich auf der Arbeit. Ich bin Kassiererin an ner Tanke und wenn ich dann schon sehe wie die Leute trotz Verbotsschildern an der Zapfsäule telefonieren regt mich das auf.

Hallo Tanja,
dagegen kannste ganz einfach was machen. Sperr einfach die Säule an der der Handymensch tanken will :grin: und erst wenn er das Handy wegsteckt gibts auch Sprit. Auf Dauer sollte das helfen und es erhöt deine Sicherheit. Wobei ob nun das Telefonieren beim Tanken wirklich mal einen Big Bang auslöst oder nicht ist ja noch umstritten, aber Verbot is nunmal Verbot :grin:

LG Manfred

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein / Ganz wichtig für alle User: AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

27.01.2011, 21:07:47 via Website

Vergebene Liebesmüh, soviel Nerven hab ich gar net für das täglich dauernd zu machen. Außerdem arbeite ich an einer Tankstelle mit Tankwart, soll der sich mit denen rumärgern :D

Nur Nachts hab ich die Säulen ja sowieso gesperrt damit mir keiner heimlich abhaut, da geb ich se erst frei wenn die Zigaretten aus und das Handy weg sind ;)

Allerdings hab ich persönlich auch große Zweifel daran, dass telefonieren so gefährlich sein soll.

Und damit wir brav beim eigentlichen Thema bleiben: gerade festgestellt ich hasse es, dass mich Leute stören die permanent am Handy rumfriemeln wenn sie mit andern zusammen sind, und dieses Phänomen dann bei mir selbst beobachte :-O

Christian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.275

28.01.2011, 08:27:38 via Website

Simon F.
Das zur Schau stellen von Handys auf dem Tisch im Restaurant geht für mich gar nicht.
Das hab ich auch immer gesagt, aber z.B. mein SGS ist leider ein ziemlicher Backstein, so dass ich es nicht, wie mein altes Sony W890i in der Hosentasche lassen kann. Beim hinsetzen drückt es einfach nur. Daher landet es dann doch meist auf dem Tisch :unsure:

Antworten