ImageViews als Matrix, optimale Breite?

  • Antworten:7
Alex heinz
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 09:05:23 via Website

Hallo,
Ich experimentiere gerade etwas mit ImageViews herum.
Mein Plan ist eine Matrix aus ImageViews 4x4, Die Breite dieser matrix soll möglichst immer über die ganze Breite gehen.
Dazu habe ich ein TableLayout benutzt und eine Grupe von IV stehen immer in einer TableRow.
Zur Zeit geben ich die Breite der ImageViews als Pixel vor, aber im Emulator und Handy wird es nicht genau gleich angezeigt.
Wie sollte ich am besten vorgehen um unabhänig von der Auflösung die ImageViews möglichst immer so breit zu bekommen, das
die ImageViews nicht über den Bildschirmrand hinausgehen (also schon in Screen passen)?

Gruss
Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

27.01.2011, 09:59:05 via Website

Hallo Alex,

klingt so, als ob dir android:stretchColumns und android:shrinkColumns in deinem TableLayout helfen könnten.

Gruß
Thorsten

Antworten
Alex heinz
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 10:35:53 via Website

android:stretchColumns steht bei mit auf "*".
Mir gehts eher darum, wie ich die Breite der ImageViews angebe, anstelle der Pixelangabe, "match_parent" ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

27.01.2011, 11:02:58 via Website

Achso.
Probiere es mal mit einer Breite von 80dp. Dann haben die vier IVs zusammen 320 Pixel die auf die echte Bildschirmbreite skaliert werden sollten.

Antworten
Alex heinz
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 11:13:41 via Website

Danke, das sieht gut aus, werde mir den Link mal ansehen und das ganze dann so ausprobieren

Antworten
Alex heinz
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 15:01:42 via Website

Erstmal will ich eigentlich nur lernen, deshalb setze ich mir ein Ziel und versuche das dann umzusetzen.
Jetzt will ich einfach nur ne Matrix aus Bitmaps machen, die ich dann tippbar umschalte. Das klappt auch. nur das saubere Skalieren klappt noch nicht.

Aber diese AndEngine sieht auch sehr gut aus, danke für den Tipp.
Ich seh schon, jetzt hab ich wieder Stoff für Wochen zum lesen :-)

Antworten