TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Da wird man neidisch...

  • Antworten:21
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

27.01.2011, 08:58:24 via Website

Hmm... das Archos 32 sieht eher aus wie ein Handy, 3.2" hat mein Samsung i5700 Spica auch. Ich denke, von dem, was man so sehen kann, ist das ein Launcher ohne Statusleiste, die kann man unter ADW aber auch ausschalten, wenn man sie nicht braucht.

Die 3d-Animation zeigt nur eine Oberfläche mit Widgets und eine Art... vielleicht Facebookkasten. Das Nachbauen dürfte nicht allzu schwierig sein, zumindest unter obigen Gesichtspunkten.

LG Tolan

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

27.01.2011, 09:13:32 via Website

Hey Tolan,

aber wieso denn nachbauen? Da läuft Android 2.2 drauf - mit ein wenig Glück, läuft das auch bei uns...

LG
Tobias

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

27.01.2011, 09:21:30 via Website

400 x 240 px :wacko:

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

27.01.2011, 10:31:10 via Website

Christian E.
400 x 240 px :wacko:

Die CPU kann eindeutig mehr! A8 ...

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

27.01.2011, 10:48:40 via Website

TobWen
Hey Tolan,

aber wieso denn nachbauen? Da läuft Android 2.2 drauf - mit ein wenig Glück, läuft das auch bei uns...

LG
Tobias

Vom Anschauen des Teils kann ich leider nicht sagen, ob es ein eigener Launcher ist oder einfach nur eine "Oberflächengestaltung", sprich, ein paar Widgets, fertisch. Die fehlende Statusleiste bekommt man auch so hin.

LG Tolan

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

27.01.2011, 10:51:27 via Website

TobWen
Christian E.
400 x 240 px :wacko:

Die CPU kann eindeutig mehr! A8 ...

Das Touchlet ist an sich nicht schlecht, was die Hardware angeht, mein Kritikpunkt wäre da eher der fehlende Graphikchip (aber für 170 Eier bekommt man, was man bezahlt). Wir haben nur derzeit einen grottig schlecht konfigurierten Kernel, der uns das Leben schwer macht.

LG Tolan

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

27.01.2011, 11:00:15 via Website

[quote=Tolan McMinnar]
TobWen
Das Touchlet ist an sich nicht schlecht, was die Hardware angeht, mein Kritikpunkt wäre da eher der fehlende Graphikchip (aber für 170 Eier bekommt man, was man bezahlt). Wir haben nur derzeit einen grottig schlecht konfigurierten Kernel, der uns das Leben schwer macht.

Nicht unbedingt. Ich habe ja die Kernelsources und -patches hier, viel geht da nicht mehr. Allerdings sind die Energiesparoptionen komplett deaktiviert.

Leider läuft der selbstgebaute Kernel noch nicht richtig, mal gucken, ob ich den Fehler noch finde. Kompilieren wird er aber ohne Probleme.

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

27.01.2011, 14:02:40 via Website

[quote=TobWen]
Tolan McMinnar
TobWen
Das Touchlet ist an sich nicht schlecht, was die Hardware angeht, mein Kritikpunkt wäre da eher der fehlende Graphikchip (aber für 170 Eier bekommt man, was man bezahlt). Wir haben nur derzeit einen grottig schlecht konfigurierten Kernel, der uns das Leben schwer macht.
Nicht unbedingt. Ich habe ja die Kernelsources und -patches hier, viel geht da nicht mehr. Allerdings sind die Energiesparoptionen komplett deaktiviert.
Naja, ich habe nur eine kleine Anzahl an Problemen mit der derzeitigen Konfiguration des X2. Die Energiesparfunktionen gehören dazu, außerdem der Crash mit der Lautstärkeregelung. Ansonsten muss ich halt damit leben, das Spiele wie z.B. Restaurant Story schlicht nicht darauf laufen. Man sollte aber auch überlegen, was man kauft, es ist wie mit anderer Elektronik auch. Wenn man das Tablet so wie ich nur in der Arbeit verwenden will, um seinen Provatkram (Emails, Chat, Web) von seiner Arbeitsmaschine zu trennen, ist es optimal. Wer eine Game Engine erwartet, muss warten (Ende des Jahres ist der nächste Sprung dran, aber eben auch da wirds teuer), ein anderes Gerät nehmen (Acer Aspire 1825PTZ, Subnotebook mit Wendedisplay und kapazitivem Bildschirm) oder einen Stand-PC verwenden. All diese Dinge haben einen definierten Verwendungszweck.

Mehr Leistung wird, wie du schon sagst, kaum drin sein, vielleich thier ein Prozentchen, da eines. Aber stabil muss es sein und eben mobil, und das dauernde Aufladen steht der Mobilität genauso im Weg wie die derzeitige Nichtunterstützung diverser UMTS-Sticks.


Leider läuft der selbstgebaute Kernel noch nicht richtig, mal gucken, ob ich den Fehler noch finde. Kompilieren wird er aber ohne Probleme.

Was läuft denn nicht richtig, und wann werden die Kernelsources freigegeben?

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

29.01.2011, 05:54:48 via Website

Tolan McMinnar
Was läuft denn nicht richtig, und wann werden die Kernelsources freigegeben?

Nun, er läuft im Emulator, nicht aber im Gerät :-)

Bzgl. der Freigabe: Das kann ich leider nicht beurteilen... das Problem ist, dass noch nicht genau klar ist, woraus sich das Ganze zusammensetzt. Der .34 Kernel war ja von Google nie wirklich zum Einsatz gedacht (.32 = Froyo, .35 = Gingerbread).

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

29.01.2011, 12:00:57 via App

Hallo TobWen,
da du den Kernel ja schon compeliert hast, ist es vielleicht auch mögloch das du das Modul tun.ko mal übersetzt. Ich wirde gerne mit openVPN rumspielen aber ich finde einfach kein passendes Modul für unseren Kernel.

Gruß und Dank
Andreas

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

29.01.2011, 15:57:44 via Website

[quote=Andreas Gaertner]da du den Kernel ja schon compeliert hast, ist es vielleicht auch mögloch das du das Modul tun.ko mal übersetzt. Ich wirde gerne mit openVPN rumspielen aber ich finde einfach kein passendes Modul für unseren Kernel./quote]

Stimmt, das könnte ich ja eigentlich machen. Bin ich echt nicht drauf gekommen :-)) Mache ich später, wenn ich nicht eingepennt bin.
Achja, ein Problem gibt's noch: ich habe gelesen, dass dieser Kernel keine Module mehr direkt laden kann - irgendwo gab's da Probleme.

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

29.01.2011, 21:39:54 via Website

Bitte sehr: http://www.tobwen.de/files/tun_module.zip

1strings drivers/net/tun.ko | grep 2.6
2vermagic=2.6.34 mod_unload ARMv5

Den Rest kennst Du ja:
1adb shell mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
2adb push tun.ko /system/lib/modules/
3adb shell mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock3 /system
4adb shell
5cd /system/lib/modules
6(busybox) insmod tun.ko

Klappt's ?

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

29.01.2011, 22:29:35 via App

Hallo TobWen,

das Modul kann leider auch nicht geladen werden (Invalidität Module Format).
Ich habe dann mal das mit dem Module bt8xxx.ko ausprobiert.
Das kann ich entladen und wieder laden. Also das insmod und rmmod geht.
Da der Kernel nun ja der gleiche sein wird, kann es nur sein das du einen anderen Compiler (Version) hast als der mit dem der Kernel übersetzt wurde.

Eine weitere Möglichkeit ist der Unterschied im vermagic. Da hat das Modul bt8xxx.ko noch den Eintrag modversions.

Gruß und Dank
Andreas

— geändert am 29.01.2011, 22:56:15

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

29.01.2011, 23:07:29 via Website

Andreas Gaertner
Da der Kernel nun ja der gleiche sein wird, kann es nur sein das du einen anderen Compiler (Version) hast als der mit dem der Kernel übersetzt wurde.

Sag' mir welche und ich ändere es :-)

Es gibt ja viele:
http://www.landley.net/aboriginal/downloads/binaries/
http://www.codesourcery.com/gnu_toolchains/arm/download.html (verwende ich)
arm-eabi-gcc

Andreas Gaertner
Eine weitere Möglichkeit ist der Unterschied im vermagic. Da hat das Modul bt8xxx.ko noch den Eintrag modversions.

Könntest Du mir die ganze Zeile kopieren?

— geändert am 29.01.2011, 23:11:52

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

30.01.2011, 01:21:20 via App

Hallo TobWen,

also die Zeile sieht so aus.
“vermagic=2.6.34 mod_unload modversions ARMv5"
Ich glaube das ist der Compiler-Switch für die Versionsverwaltung innerhalb der Module.

Gruß
Andreas

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

31.01.2011, 16:11:42 via Website

Bist Du Dir denn sicher, dass es am Compiler liegt?

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

31.01.2011, 18:25:57 via Website

Tadaa
1vermagic=2.6.34 mod_unload modversions ARMv5
Download: http://www.tobwen.de/files/tun_modversions.zip

Wenn das Ding klappt, kann ich Euch noch tonnenweise andere Module bauen... NTFS-Support :-)

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

31.01.2011, 19:44:42 via Website

Hallo TobWen,

es geht leider immer noch nicht (insmod: init_module 'tun.ko' failed (Exec format error)), weil es doch eine andere Version des Compilers ist.
'strings tun.ko | grep -i gcc' ergibt 'GCC: (Sourcery G++ Lite 2010q1-202) 4.4.1'
'strings bt8xxx.ko | grep -i gcc' ergibt 'GCC: (GNU) 4.4.0'
Ich denke ich habe den richtigen Compiler gefunden aber ich habe leider noch keine Kernel-Source für Android und 2.6.34 gefunden.
Aber der Compiler aus der toolchain vom Android-NDK ist die Version 4.4.0 (arm-eabi-4.4.0) und für ARMv5.
Der müsste es sein. (http://developer.android.com/sdk/ndk/index.html).

Gruß
Andreas

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

31.01.2011, 22:35:51 via Website

Ja, es ist der normale GNU. Okay, dann werd' ich mir wohl mal die Nacht um die Ohren hauen. ToDo (ohne Reihenfolge):
- Kernelmoduke kompilieren
- Humangeographie lernen

Antworten
Andreas Gärtner
  • Forum-Beiträge: 11

01.02.2011, 13:47:06 via Website

Hallo TobWen,

ich glaub ich werde verrückt.
Das geht schon wieder nicht.
Wir sind nun schon so weit gekommen,
aber er meldet immer noch diesen blöden Fehler 'insmod: init_module 'tun.ko' failed (Exec format error)'.
Mit 'dmesg' kann man sich das noch etwas genauer ansehen.
dmesg --> 'tun: disagrees about version of symbol module_layout'
Da hebe ich gleich mal gegooglet und siehe da.
Es scheint so zu seien, als ob es nicht der gleiche Kernel (Build-Nummer) ist.
Meine Vermutung ist das du vielleicht die Sourcen vom kommenden Update,
oder von einem Zwischenstand bekommen hast.
Es könnte aber auch an der '.config' liegen.
Wurde die mitgeliefert? Der Kernel spuckt sie, wie es sein sollte, unter '/proc/config.gz' leider nicht aus.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was man da machen kann?
Es wehre schon schön wenn wir alle möglichen Module selbst compelieren könnten.

Gruß
Andreas

Antworten