Samsung Galaxy S — O2 rechnung

  • Antworten:38
  • Bentwortet
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:13:55 via App

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage und zwar:

Ich bin Kunde bei O2 und stelle immer wieder fest das die Rechnungen fehlerhaft zu sein scheinen.

Ich benutzte DroidStat und habe soweit alles korrekt eingegeben, zumindest was meinen Tarif angeht. Und ich war nie über meinem Telefon, Sms und Internetlimit.

Jedoch teilt mir O2 immer wieder gerne mit, dass ich mehr verbraucht habe und so mehr zahlen muss.

In der Rechnung steht dass auch so. Kann aber nicht stimmen!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Gruß
Erjen

— geändert am 26.01.2011, 12:14:59

Gruß Erjen

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:20:10 via App

Mir ist schon klar, dass ich anrufen kann, aber wie hoch sind die Chance, dass etwas zurückkommt? Es geht hier nicht um unmengen an Geld, es ist eher eine Frage des prinzips, zumindest bei mir.

Und wenn man monatlich mehr bezahlt als man verbraucht hat, macht mich dass stutzig und sauer...

Gruß
Erjen

Gruß Erjen

Antworten
Lars M.
  • Forum-Beiträge: 37

26.01.2011, 12:20:17 via Website

Was und wie groß sind denn die Unterschiede im Detail?

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 12:24:13 via Website

Hallo,

ich bin gerade erst bei O2 und habe daher bisher nur die Rechnung über die Anschlussgebühr bekommen. Ich kann also bis jetzt noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
ABER: Was genau ist denn falsch? Abgerechnete Telefonminuten, verbrauchtes Datenvolumen oder Anzahl SMS?

Die Anzahl der SMS sollte am leichtesten zu Überprüfen sein, zur Not bei einer Rechnung wirklich mal den Einzelverbindungsnachweis genau mit den gesendeten SMS im Handy vergleichen.
Bei den Telefonminuten ist die Taktung zu beachten, aber ich denke das hast du getan, wenn du sagst, du hast alles korrekt eingegeben. Hier kann es trotzdem mal vorkommen, dass ein Statistik-App auf 0:59 Minuten kommt, es in Wirklichkeit aber gerade schon über 1 Minute war - das macht bei 60/60 Takung dann evtl. schon Einiges aus. Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass du Nummern in der Kostenlos-Liste hast, die inzwischen nicht mehr bei O2 sind? Auch das lässt sich einfach überprüfen, indem du den Einzelverbindungsnachweis genau prüfst.
Die Internetdaten sind dann wohl am schwierigsten nachzuprüfen. Auch hier ist allerdings eine Takung zu beachten. O2 rechnet glaube ich in 10 kB Paketen ab, ob und wie DroidStats das berücksichtigt, weiß ich gerade nicht...

Ich weiß, dass ich dir vermutlich nicht so richtig helfen konnte, werde aber mal Feedback geben, wenn ich meine erste Rechnung habe.

Grüße

Tim

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

26.01.2011, 12:24:37 via Website

Es kommt drauf an wie abgerechnet wird, die meisten Provider rechnen in bestimmten Blöcken ab z.B. 10Kb.
Ist das selbe wie beim telefonieren sek-, 10sek-, oder 60sek. Takt.
Wenn es von der Datenmenge her nicht extrem unterschiedlich ist könnte es daher kommen.

Gruß

Sry, war wohl eine Überschneidung. :P

— geändert am 26.01.2011, 21:27:50

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:26:02 via App

Ich soll laut O2 monatlich um die 10,- nachzahlen. Weil ich angeblich mehr telefoniert und sms verschickt habe.

Ich habe jeweils 100 minuten, sowie 100 sms zu verschicken. Zudem den 1GB Trafik.

Aber ich habe nie dass Volumen erreicht, zumindest nach dem App.

Gruß Erjen

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:27:15 via App

Selbst die Taktung von 60/60 habe ich eingegeben. Also alles richtig.

Gruß Erjen

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

26.01.2011, 12:29:04 via Website

Bei mir sind keine SMS inkludiert deshalb benutze ich dafür die O2 App sonst paßt das eigentlich bei mir.

Gruß

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 12:29:29 via Website

Erjen
Selbst die Taktung von 60/60 habe ich eingegeben. Also alles richtig.
"Selbst" ist gut :D
Sei dir darüber im Klaren, dass eine 60/60 Takung bedeutet: Du hast irgendwas zwischen 50 und 100 Freiminuten. Nicht 100.

Was ist mit der Prüfung des Einzelverbindungsnachweises?

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:32:54 via App

Tim Müller
Erjen
Selbst die Taktung von 60/60 habe ich eingegeben. Also alles richtig.
"Selbst" ist gut :D
Sei dir darüber im Klaren, dass eine 60/60 Takung bedeutet: Du hast irgendwas zwischen 50 und 100 Freiminuten. Nicht 100.

Was ist mit der Prüfung des Einzelverbindungsnachweises?

Dass ist mir klar.

Gruß Erjen

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

26.01.2011, 12:33:56 via App

also ich bin schon fast ein jahr bei o2, und nutze auch seit einer weile droidstats. bei mir gab es noch nie ungereimtheiten, allerdings war ich auch noch nie an der grenze meiner freiminuten/sms.
wenn es nur minimal voneinander abweicht, würde ich aber eher o2 vertrauen, als einer app.
als beispiel: droidstats schaut nur in bestimmten intervallen nach, ob sms verschickt wurden. wenn man davor die verschickte sms gelöscht hat, bekommt das droidstats nicht mit.

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 12:36:47 via Website

Leo R.
droidstats schaut nur in bestimmten intervallen nach, ob sms verschickt wurden. wenn man davor die verschickte sms gelöscht hat, bekommt das droidstats nicht mit.
Richtig! Das ist eine weitere mögliche Fehlerquelle.
Wenn du also jemand bist, der öfters SMS verschickt, die die Freundin nicht sehen darf.... :bashful:

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

26.01.2011, 12:37:36 via Website

Ich weis auch noch aus meiner Blackberry Zeit dass die Apps zum Datenverbrauch immer nur einen ca. Wert angegeben haben 100% gestimmt haben die nie.
Warum auch immer.

Gruß

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:38:23 via App

Leo R.
also ich bin schon fast ein jahr bei o2, und nutze auch seit einer weile droidstats. bei mir gab es noch nie ungereimtheiten, allerdings war ich auch noch nie an der grenze meiner freiminuten/sms.
wenn es nur minimal voneinander abweicht, würde ich aber eher o2 vertrauen, als einer app.
als beispiel: droidstats schaut nur in bestimmten intervallen nach, ob sms verschickt wurden. wenn man davor die verschickte sms gelöscht hat, bekommt das droidstats nicht mit.

Das dachte ich mir auch, aber ich lösche bis zum neuen Monat nix.

Gruß Erjen

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 12:43:39 via Website

Tja, man kann jetzt weiter Rätsel raten oder du guckst mal in den EVN...

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 12:50:21 via App

Ok, ich melde mich wenn ich mehr weiß...

Gruß Erjen

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 16:32:59 via App

So, ich habe mal in meinen EVN nachgeschaut und muss feststellen, dass ich laut O2 mehr SMS verbraucht habe, als angedacht.

Dann scheint das App nicht ganz genau zu rechnen, oder woran kann es liegen, dass der Unterschied um die 20 sms liegt?

Denn zusätzlich habe ich bei App zu lange Nachrichten, diese gesplittet zu verechnen angeklickt.

Gruß
Erjen

Gruß Erjen

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 16:36:25 via Website

Wenn der Abrechnungszeitraum der App auch mit der Rechnung übereinstimmt guck doch mal, ob es vielleicht zufällig genau 20 SMS mit Überlänge sind. Dann funktioniert diese Einstellung wohl nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

26.01.2011, 17:16:49 via Website

Erjen
.......Ich bin Kunde bei O2 und stelle immer wieder fest das die Rechnungen fehlerhaft zu sein scheinen.

Ich benutzte DroidStat und habe soweit alles korrekt eingegeben, zumindest was meinen Tarif angeht. Und ich war nie über meinem Telefon, Sms und Internetlimit.
Jedoch teilt mir O2 immer wieder gerne mit, dass ich mehr verbraucht habe und so mehr zahlen muss.
In der Rechnung steht dass auch so. Kann aber nicht stimmen!.................
Gruß
Erjen

Rechnung falsch, da App was anderes sagt ? hahaha :lol: Nicht dein ernst, oder ? :lol:

Alle diese Apps sind Schätzeisen und nur dafür da, das du ne ungefähre Ahnung hast wo du stehst.
Ich habe diverse durch und die meisten sind als Übersicht ganz ok, aber zur Rechnungskontrolle eher nicht zu gebrauchen. Das letzte App war Stats und das flog bei 131 SMSen runter, denn ich habe nicht eine einzige SMS geschrieben. Was in die eine Richtung geht, geht auch andersrum. :grin:

Wenn du keine SMS löscht, dann zähl die einfach und vergleiche die mit dem EVN. Das selbe machst du mit deinem Telefonprotokoll, denn da steht auch alles drin. Wenn du das einmal gemacht hast, dann weißt du auch wer Recht hat und das wird wohl O2 sein. :lol:


Übrigens: ich habe letztens 10 Brote gekauft, denn das stand so in meiner App "Einkaufsliste". Mist, jetzt geh ich Enten füttern. :lol:

...

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 17:20:22 via Website

@Winne .: Ja, so weit waren wir auch schon... ;)

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 21:49:15 via App

So, ich habe anhand des EVN herausgefunden, dass der Fehler wohl in der App liegt. Oder besser gesagt liegen muss.

Ich habe alle ausgehenden sms gezählt und anhand der anfallenden Kosten errechnet, dass ich in der Tat, 20 sms mehr verschickt habe.

Und genau diese Summe wurde mir berechnet.

FAZIT: Somit bleibe ich dennoch bei der App, sehe diesen aber nur als groben Richtwert meines Tarifes. :)

Gruß
Erjen

Gruß Erjen

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

26.01.2011, 21:58:27 via Website

Erjen
Somit bleibe ich dennoch bei der App, sehe diesen aber nur als groben Richtwert meines Tarifes. :)
Das ist wohl das Vernünftigste.
Allerdings ist mir nicht klar, wieso die App bei den SMS so versagt. Das ist doch nun wirklich einfach...
Wenn du keine SMS löschst, der Abrechnungszeitraum korrekt ist und die Einstellung bzgl. MultiSMS korrekt ist, sodass sie als mehrere SMS erkannt werden, verstehe ich es wirklich nicht.

Grüße

Tim

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

26.01.2011, 22:54:28 via App

Ich auch nicht. Alles wurde gecheckt.

Gruß Erjen

Antworten
Cee Jay
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 10:02:09 via App

nur ma eben am rande. ...wechsel dein tarif in den blue 100 mehr leistung gleicher preis ;)

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

27.01.2011, 11:03:15 via Website

Gerade die Datenwidgets sind sehr ungenau. Hatte mal 3 stück nebeneinander laufen ([app]3G Watchdog[/app], [app]Call Meter 3G (beta)[/app] und [app]Data counter widget[/app])

Und alle drei haben unterschiedliche Dinge angezeigt und am Ende des Monats bei ca. 400 MB um teilweise 40-50 MB unterschied gezeigt. Bin dann beim Data counter widget hängen geblieben, weil man das transparent machen kann und das Wifi und Datennetz zeigt. Außerdem hat es am meisten angezeigt, also "worst case" Macht bei ner Flatrate keinen großen Unterschied, aber ist ganz interessant.

— geändert am 27.01.2011, 11:03:42

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

27.01.2011, 13:02:59 via Website

Hm, ich denke das liegt an der Daten "Taktung". O2 rechnet z.B. in 10 kB Paketen ab. Eine Einstellung finde ich bei DroidStats dazu nicht.

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

27.01.2011, 15:03:48 via App

In meinem Fall betrifft es ja nur die sms. Ich für meinen Teil habe die 1 GB flat und komme super damit aus.

Dabei fällt mir noch ein das ich für den letzten Monat von O2 eine sms erhalten habe, in dem mir mitgeteilt wurde, dass mein sms Kontinent bald ausgeschöpft ist. Dabei hat mir die App noch ca. 20-30 zu verbrauchende sms angezeigt.

Und genau um diese smsn scheint es bei mir zu gehen.

Gruß
Erjen

Gruß Erjen

Antworten
Cee Jay
  • Forum-Beiträge: 20

28.01.2011, 11:54:52 via App

hey erjen

setz dem sms kontigent ein ende..

o2 blue 100

120 freiminuten
sms flat..alle netze
o2 flat
internet 300mb

20€

internet upgrade auf 1gb +5 €


gesamt 25 € ;)

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

28.01.2011, 12:23:51 via App

Danke für die Info. :)

Gruß Erjen

Antworten
Joachim S.
  • Forum-Beiträge: 6

28.01.2011, 14:53:24 via Website

oder du wechselst zu Fonic... (gleiches Netz)

120 Minuten x 0,09 Cent = 10,80€
Daten Flat 500 MB (HSDPA, danach gedrosselt) = 10,€
+ Kostenairbag bei 40€ für Telefonie

Der Vorteil ist das du je Minute Mobil/Festnetz und SMS nur 9 cent zahlen musst, das spart dir geld wenn du mal dein limit nicht erreichst.

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

28.01.2011, 14:57:07 via Website

Hört sich nicht schlecht an. Beim blue100 Vertrag von O2 muss man nach Überschreiten des Freikontingents satte 30 cent pro Minute (Taktung 60/60!) zahlen.

Antworten
Stefan neumann
  • Forum-Beiträge: 21

28.01.2011, 23:53:48 via Website

Nach 300 MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt !!
Es ist eine Flatrate mit Geschwindigkeitsdrosselung,
erst informieren und dann schreiben wäre manchmal
nicht schlecht.

stefan

Antworten
Cee Jay
  • Forum-Beiträge: 20

29.01.2011, 09:01:26 via App

Stefan neumann
Nach 300 MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt !!
Es ist eine Flatrate mit Geschwindigkeitsdrosselung,
erst informieren und dann schreiben wäre manchmal
nicht schlecht.

stefan




das ist doch wohl selbstverständlich ;)

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

29.01.2011, 16:57:06 via Website

Ich denke mal er meint die Freiminuten zum sprechen, nicht den Datentarif.
Das Zitieren spar ich mir mal. >_>

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

29.01.2011, 21:37:33 via Website

Ja, mit "Freikontingent" meinte ich natürlich die Freiminuten zum Telefonieren...

Gibt es überhaupt Tarife, wo fürs Internet zeitlich abgerechnet wird?

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 55

30.01.2011, 20:34:52 via Website

hi,

weiß nicht genau ob es hier richtig aufgehoben ist, aber ich bin auch seit ca. 1 monat bei o2 und musste leider etwas negatives feststellen:

zuvor hatte ich eine loop karte von o2... und in gut besuchten orten (fußballstadion, bahnhof, etc) hatte ich immer eine super verbindung...

jetzt habe ich den o2 blue vertrag... und konnte jetzt am wochenende im stadion keine sms mehr verschicken oder im internet surfen... (empfang war gut, aber eben keine verbindung)...

also haben prepaidkarten im netz eine höhere priorität als vertragskarten?

ein prepaidkunde kann ja jederzeit wechseln, mit vertrag bin ich jetzt für 2 jahre gebunden!?

habt ihr sowas auch schon bemerkt?

Antworten
Tim Müller
  • Forum-Beiträge: 77

30.01.2011, 20:44:41 via Website

An Bahnhöfen (auch wenns relativ voll war) hatte ich bisher nie Probleme. Aber ein Fußballstadion ist ja auch nochmal was ganz anderes.

An sich eine interessante Überlegung, auch wenn ich mir nur schwer Vorstellen kann, dass Vertrags-Kunden "lieber" verstimmt werden als Prepaid-Kunden. Denn vermutlich verdienen die Provider an Vertragskunden mehr und das ist immer das Kriterium...

Wie oft warst du denn mit der loop Karte an solchen Orten und hast es "ausprobiert"?
Da das mit dem Vertrag bisher eine einmalige Erfahrung zu sein scheint, warten wir mal ab was die anderen sagen oder was du in Zukunft so erlebst :)

Grüße

Tim

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

30.01.2011, 22:14:59 via Website

Wenn das halbe Stadion SMS verschicken wollte kann das schonmal vorkommen, ist wie an Silvester da bekommt man auch fast keine SMS raus.
Ich bin schon lange Vertragskunde, mittlerweile sogar Premium, und konnte das noch nie beobachten.

Gruß

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

04.02.2011, 00:25:18 via Website

zum eigentlichen thema:
benutz doch gleichzeitig mal "CallMeter" damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

zum thema flex 100:
super vertrag und als student nur 4 wochen laufzeit!!

Antworten