Unterschied App - Widget

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

24.01.2011, 14:32:50 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine - wahrscheinlich ziemlich lächerliche - Anfängerfrage: Was ist denn der Unterschied zwischen einem App und einem Widget?

LG Barbara

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

24.01.2011, 14:45:12 via App

ein widget ist etwas, was du dir auf den Homescreen legen kannst, wie z.B. eine Uhr oder ein Wetterwidget. "Mehr " kann ein widget nicht. Eine App ist halt ein Programm, das du starten kannst.

Einige Apps enthalten zusätzlich zu dem Programm noch ein Widget als zusätzliche Leistung.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

24.01.2011, 15:08:08 via Website

Danke Thomas. Habe beide durchgelesen. Wirklich sehr interessant. Auf die Wiki-Idee hätte ich auch kommen können. ;-) Sorry!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2011, 14:48:53 via App

wie kann ich denn sehen, ob ein runtergeladenes app auch eine widget funktion hat und wie aktiviere ich sie für den homescreen. z. b. animated weather test app.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

16.04.2011, 14:51:56 via Website

Hallo Caynou! Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :lol:

Wenn du lange auf eine freie Fläche deines Homescreens drückst, kannst du dort "Widgets" auswählen und bekommst eine Liste aller verfügbaren Widgets. Wenn du ein Widget auswählst, musst du nur noch aufpassen, dass auf dem Homescreen genug Platz ist. Es gibt welche, die sind nur so groß wie ein Icon, andere wieder brauchen einen ganzen Homescreen. Aber da kann man sich durchprobieren bzw. bekommt auch eine Meldung, wenn nicht genug Platz ist.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.355

16.04.2011, 14:52:08 via Website

"sehen" kannst du das, indem es entweder in der App-Beschreibung erwähnt wird (was eigentlich immer der Fall ist), oder du drückst einfach mal lange auf deinen Homescreen und wählst dann "Widget hinzufügen". In der Liste der Widgets, die dann erscheint, siehst du, ob deine neue App eines mitgebracht hat. Klick es an und du hast es auf deinem Screen (solange dort genügend Platz vorhanden ist).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten

Empfohlene Artikel