Gute Email-App

  • Antworten:15
P J
  • Forum-Beiträge: 1

24.01.2011, 03:22:33 via App

Hat jemand eine gute App diesbzgl. zur Hand? Würd gern mal ein anderes als das Standard Prog von android nutzen..am Besten das Ganze kostenlos ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

24.01.2011, 03:40:04 via App

K9 Mail ist kostenlos. Ich nutze aber ProfiMail, ist aber teuer. Habe es bei einer Action günstiger bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

24.01.2011, 19:40:40 via App

K9 Mail ist einfach top. Nutze immer die aktuellste Version von der Homepage. Gibt auch noch Maildroid. Hat mich aber nicht überzeugt. Profimail ist bei mir schon bei einfachen IMAP Aktionen durchgefallen.

MfG

— geändert am 24.01.2011, 19:41:37

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

03.05.2011, 13:21:59 via Website

Mit K9 komme ich gar nicht klar. Ich hatte es wochenlang installiert, aber es hat es geschafft, dass 4 Stunden nach Trennung vom Strom der Akku leer war. Einen Tag muss mein Android schon durchhalten mit den Apps, die ich habe. Ich kann ja schlecht zum Kunden gehen und als erstes nach einer Steckdose für meinen kleinen Helfer bitten.
Dann hing es immer wieder heftig, ich kam nicht mehr raus aus der Anwendung, wenn ich mal drin war. Irgendwie war's insgesamt nicht praktikabel, damit meine Mails zu lesen.
Die Oberfläche war mir auch eher unangenehm gestaltet.

Nun suche ich weiter.

MailDroid habe ich mir heute installiert, aber da ich da nicht einstellen kann, wie oft es nach Mails suchen soll, zieht auch das mächtig am Akku. Heute ist das unproblematisch, heute bin ich krank, nur möchte ich schlafen und nicht alle 3 min eine bing-bing-Benachrichtigung haben. Ok, den Ton könnte man abschalten, aber ganz aus möchte ich nicht. Mir wäre eine Abfrage einmal stündlich lieber. Sollte das irgendwo einstellbar sein, bitte führt mich dorthin. Denn das würde wirklich helfen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich mir ansehen könnte? Mehrere IMAP-Konten verwalten wäre praktisch. Wenn nur eines ginge, wäre auch nicht zu schlecht, aber dann muss eine gute Ordner-Verwaltung dabei sein.

Lotus Notes Traveler ist übrigens sehr nach meinem Geschmack, aber ich habe keinen Notes Server.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.05.2011, 15:17:47 via Website

Wie K9 Dir innerhalb von 4h den Akku leer gelutscht haben soll, ist mir ein Rätsel. Ich setze die App schon seit über einem halben Jahr ein, derartiges habe ich noch nicht beobachtet. Mein Akku hält im Schnitt etwa 2 Tage durch -- je nachdem, wieviel ich telefoniere und lese.

3 Accounts, IMAP idle bei allen 3 (d.h. K9 pollt nicht selbst, sondern meldet sich lediglich einmal beim Mailserver an: "Ich möchte bitte benachrichtigt werden, wenn sich was tut". Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich zur Sicherheit noch einen Poll pro Stunde draufgesetzt habe.

Da Du 1x pro Stunde selber pollen wolltest, hieße das also: nach 4x Poll ist Akku leer. Klingt ein wenig heftig :huh:

Antworten
Markus D.
  • Forum-Beiträge: 50

03.05.2011, 15:53:17 via Website

Hi allerseits,
ich nutze die ganz normale Gmail App für insgesamt 4 Stck. 1und1 Konten. Habe keinerlei Probleme und wüßte nicht, was da fehlen sollte..... Hatte anfangs auch K9 drauf, weil es so oft empfohlen wurde - konnte mich aber irgendwie nicht mit der Oberfläche anfreunden und bin deshalb bei Gmail geblieben.....

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

03.05.2011, 16:47:18 via Website

Izzy
Wie K9 Dir innerhalb von 4h den Akku leer gelutscht haben soll, ist mir ein Rätsel. Ich setze die App schon seit über einem halben Jahr ein, derartiges habe ich noch nicht beobachtet. Mein Akku hält im Schnitt etwa 2 Tage durch -- je nachdem, wieviel ich telefoniere und lese.

3 Accounts, IMAP idle bei allen 3 (d.h. K9 pollt nicht selbst, sondern meldet sich lediglich einmal beim Mailserver an: "Ich möchte bitte benachrichtigt werden, wenn sich was tut". Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich zur Sicherheit noch einen Poll pro Stunde draufgesetzt habe.

Da Du 1x pro Stunde selber pollen wolltest, hieße das also: nach 4x Poll ist Akku leer. Klingt ein wenig heftig :huh:

Zum einen interessiert sich K9 nicht dafür, was ich da einstelle. Auch, wenn ich einstelle, alle zwei Stunden bitte abfragen, kein Idle, kommen Mails, die ich mir testhalber auf den in K9 konfigurierten Account schicke, sofort an, wenn ich sie abgeschickt habe. Das, obwohl im K9 grad noch so steht "Nächste Abfrage um 18:12". Ich habe es jetzt extra nochmal installiert, um zu testen, ob es noch immer so ist.
Zum anderen habe ich von einem App Entwickler aus meinem Bekanntenkreis gehört, es sei nicht die Mailabfrage, die so viel Strom ziehe, alleine die App zieht schon gewaltig. Mehr zumindest als das Google Navi. Wie er das getestet hat, weiß ich nicht. Er hat versucht, es mir zu erklären, war mir aber zu technisch, die Erklärung, obwohl ich schon ein bisschen Technik vertrage.
Arg stört mich auch an K9, dass die Anhänge offenbar immer mit runtergeladen werden. Ich habe 250 MB und dann wird gedrosselt. Wenn mir Kunden Grafikdateien mit 50 MB sowas schicken, muss ich die unterwegs nicht sehen, es reicht mir die Mitteilung, dass mir was geschickt wurde. Dennoch reichen 5 solcher Mails aus, um mein Monatsvolumen zu überschreiten. Wenn ich noch einstellen könnte, dass ich auf dem Androiden definitiv nur Text, vielleicht bisschen html sehen möchte, wär mir das lieber, aber eine solche Einstellung finde ich in vielen anderen Mailclients, in K9 nicht.

Antworten
Locke05
  • Forum-Beiträge: 16

03.05.2011, 16:50:22 via App

Also ich habe auch K9 ist einfach super.Die Sofortige Anzeige beim Eingang - hast du Push mail eingerichtet? Habe zwei Konten eins kommt sofort und eins manuell.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

03.05.2011, 16:51:16 via Website

Markus D.
Hi allerseits,
ich nutze die ganz normale Gmail App für insgesamt 4 Stck. 1und1 Konten. Habe keinerlei Probleme und wüßte nicht, was da fehlen sollte..... Hatte anfangs auch K9 drauf, weil es so oft empfohlen wurde - konnte mich aber irgendwie nicht mit der Oberfläche anfreunden und bin deshalb bei Gmail geblieben.....
Was ich (blindes Huhn?) hier nicht finden kann, ist, wie ich dort eigene Domains einrichte. Ich werde beim Konto hinzufügen nur gefragt, ob ich bereit ein google-Konto habe oder eines erstellen möchte und das war's dann. Bei Erstellen wird mir der Name auszuwählen angeboten und dann steht da schonmal "@googlemail.com". Wenn ich sag, ich hab das Konto schon, dann darf ich nur noch Benutzernamen und Passwort eingeben und das Teil stellt dann fest, das gibt's bei Google nicht.

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

03.05.2011, 16:52:34 via Website

Locke05
Also ich habe auch K9 ist einfach super.Die Sofortige Anzeige beim Eingang - hast du Push mail eingerichtet? Habe zwei Konten eins kommt sofort und eins manuell.
Push habe ich bewusst nicht eingerichtet, weil ich ja nicht wollte, dass das Ding so schnell reagiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

03.05.2011, 16:58:53 via Website

@ Katja

Was ich (blindes Huhn?) hier nicht finden kann, ist, wie ich dort eigene Domains einrichte.

K9-Mail öffnen - Menü - Konto hinzufügen - Adresse und Passwort eingeben - weiter - Art des Kontos - auswählen -
Daten eingeben - POP3 oder Imap - fertig!

Gruß Manfred

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

03.05.2011, 17:00:06 via Website

Das ist klar, aber dabei ging es um GMail.

Antworten
Locke05
  • Forum-Beiträge: 16

03.05.2011, 17:04:13 via App

Na da gibt es ja gottseidank verschiedene Möglichkeiten.Meine privaten mails kommen sofort die Werbung später!:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

03.05.2011, 17:21:24 via Website

Izzy
Wie K9 Dir innerhalb von 4h den Akku leer gelutscht haben soll, ist mir ein Rätsel. Ich setze die App schon seit über einem halben Jahr ein, derartiges habe ich noch nicht beobachtet. Mein Akku hält im Schnitt etwa 2 Tage durch -- je nachdem, wieviel ich telefoniere und lese.

3 Accounts, IMAP idle bei allen 3 (d.h. K9 pollt nicht selbst, sondern meldet sich lediglich einmal beim Mailserver an: "Ich möchte bitte benachrichtigt werden, wenn sich was tut". Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich zur Sicherheit noch einen Poll pro Stunde draufgesetzt habe.

Da Du 1x pro Stunde selber pollen wolltest, hieße das also: nach 4x Poll ist Akku leer. Klingt ein wenig heftig :huh:

Dem kann ich nur zustimmen. Rufe auch 3 Konten per IMAP Idle ab und komme gut 2 1/2 Tage hin. Lässt mir keine Wünsche offen. Da können sich GMail & Co ne Scheibe abschneiden. Nutze aber immer die neuste Version, nicht die aus dem Market.

Aber warum es nur 4h halten soll, ist mir ein Rätzel. Da muss noch ein Fehler vorliegen.

MfG

— geändert am 03.05.2011, 17:30:10

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Mike Herrmann
  • Forum-Beiträge: 56

03.05.2011, 17:25:45 via Website

@Katja: Das klingt aber alles ganz schwer nach Pushmail. Diese Einstellung hat bei mir auch in kürzester Zeit den Akku leer gesaugt. Und da die Mails direkt bei dir angezeigt werden, kann es nur das sein.

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

03.05.2011, 19:58:31 via App

Mike Herrmann
@Katja: Das klingt aber alles ganz schwer nach Pushmail. Diese Einstellung hat bei mir auch in kürzester Zeit den Akku leer gesaugt. Und da die Mails direkt bei dir angezeigt werden, kann es nur das sein.

Daran kann es m.E. nicht liegen. Habe auch Push eingerichtet mit Imap und jetzt noch 65 % Akku. Heute morgen um 6 vom Netz genommen. Da muss irgendwo ein anderer Fehler sein.

Antworten