HTC Desire - Google Mail synchronisiert nicht mehr

  • Antworten:29
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 17:02:07 via Website

Hallo zusammen,

bin schon total verzweifelt.
seit ein paar Tagen will mein Google Mail am Desire nicht mehr synchronisieren.
Unter Konten & Synchronisierung sind die Hacken drin bei Hintergrunddaten und Automatische Synch.
Dort im Unterpunkt Google sind ebenfalls alle 3 Hacken gesetzt für Kontakte, Google Mail und Kalender.

Aber mein Mailkonto wird nicht mehr aktualisiert. Bzw mein Desire ruft sie nicht mehr ab.
Dort steht unter Synchronisierung immer eine relativ alte Uhrzeit.
Ich muß immer manuell synchronisieren.

Bis vor ein paar Tagen ging noch alles voll automatisch und die Mails kamen zeitnah am Handy an.

Hab auch mal den Cache und Daten von Google Mail gelöscht. Hat leider auch nichts geholfen :(

Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

Gruß
Baumi

— geändert am 04.04.2019, 20:29:31 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.01.2011, 17:32:45 via Website

Willkommen bei AndroidPIT :)

Habe das Problem zur Zeit auch... vielleicht liegts an deren Servern? Ansonsten mal Cache löschen und neu starten.

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 17:37:13 via Website

Beruhigt mich ja schon ein wenig, dass ich nicht der einzigste bin. Vielleicht ist ja wirklich was bei google.
Cache löschen und neu starten hab ich jetzt schon ein paar mal hinter mir :-)

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2011, 17:50:51 via Website

Ja das Problem habe ich bei mir auch festgestellt. geht bei euch wenigstens Google Talk richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

22.01.2011, 18:16:24 via Website

habe das selbe problem,aber keine panik.

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 20:14:21 via Website

nervt mich tierisch.
grad eben die ganzen email benachrichtungen, das hier neue postings sind... nichts am handy angekommen.
erst wenn ich manuell auf refresh drücke.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.01.2011, 20:27:49 via Website

Das ist soooo nervig -.- Eben mal testweise einen Full Wipe gemacht, bringt aber nichts.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

22.01.2011, 21:18:22 via Website

Angenommen, es handelt sich um ein zentrales Problem bei Google... wie wärs mit abwarten und Beck's trinken? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

sothio

Antworten
efkay
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:25:27 via Website

Nach meinen Recherchen hängt die fehlende Synchronisation ( bzw. eher der fehlende Push-Dienst ) bei Googlemail mit dem Problem zusammen dass Google Talk bei einigen TMobile Kunden momentan keine Serververbindung bekommt. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe nutzt GMail die (normalerweise) dauerhafte Verbindung von GTalk ( ein bestimmter Sync-Dienst, habe es jetzt nicht im Kopf ).

Baumi und Andreas, geht bei euch Google Talk und der Market? Habt ihr TMobile als Provider? ( bzw. Debitel - Hauptsache Netz ist TMobile )

Ich bin mir noch nicht sicher ob es an Google oder an TMobile liegt, aber da das Problem scheinbar nur bei TMobile Kunden liegt, denke ich eher mal dass die eventuell einen Port gesperrt haben?

edit:

Eben noch diesen Code gefunden:

GTalk Service Monitor *#*#8255#*#*

Wenn ich den Eingebe komme ich zum Ergebnis dass der Port 5228 genutzt wird. Der Fehler lautet dabei schlicht "CONNECTION FAILED"
Ich bin ja echt mal gespannt ob mir am Montag jemand von der Telekom helfen kann oder ob sie es auf Google schieben...

— geändert am 22.01.2011, 21:29:53

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:27:18 via Website

also der market funktioniert einwandfrei bei mir. google talk verwende ich nicht bzw hab ich dies nicht installiert.
gibt es das im market oder ist es standardmäßig aufm desire drauf?

und ja ich bin bei t-mobile mit der handyflatrate

edit:
grad gesehen. gibt ja ein talk app im desire menu.
wenn ich das auf mache, so kommt kurz für 1s ein leerer screen und dann bin ich wieder am homescreen.

— geändert am 22.01.2011, 21:33:06

Antworten
efkay
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:33:56 via Website

Google Talk ist automatisch mit dabei.
Name der App ist nur "Talk" und das Icon ist eine Sprechblase. Dabei wird dein Googlemail Account benutzt ( logisch, ist ja auch von Google ) - kannst du das kurz ausprobieren ob du dort einloggen kannst?

Kannst du im Market Apps herunterladen? Der Market an sich funktioniert bei mir auch, aber wenn ich bei Google Talk nicht angemeldet bin, lädt das Desire nichts vom Market herunter..

edit da Antwort überschnitten:
Hast du irgendwelche Dienste per Hand beendet? Kriegst du ein GTalk Fenster wenn du es mehrmals probierst/öffnest?
Dass das GTalk Fenster immer zugeht ist ein anderes Problem, aber scheinbar wirkt es sich auf auf Mailsync aus. Ich bin mir ja selbst nicht 100% sicher, suche aber inzwischen seit mehreren Tagen wenn ich Zeit habe, weil ich GTalk exzessiv nutze..

— geändert am 22.01.2011, 21:35:40

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:41:06 via Website

so jetzt mal google talk probiert.
ging anfänglich nicht. hab dann auf wlan umgeschaltet. dann lies es sich starten
jetzt zurück auf mobile verbindung jetzt klappt auch dort die verbindung.
keine ahnung warum. hatte es aber vorher noch nie gestartet. vielleicht lags daran.

apps kann ich im market runterladen. erst heute was installiert.

um t-mobile mal auszuschliesen bin ich jetzt im wlan modus geblieben. mail an google account geschickt und bekomme diese wieder nicht gepusht.
scheint wohl nicht an der mobile verbindung zu liegen.

Antworten
efkay
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 21:56:52 via Website

Hm ok, ich glaube dann hast du ein anderes Problem. Bei mir hängt es ziemlich sicher mit dem nicht funktionierenden GTalk zusammen..
Sorry.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.01.2011, 22:12:42 via Website

Bin ebenfalls im T-Mobile-Netz (D1) und Gtalk kriegt bei mir keine Verbindung :angry:

/Edit: Gleiches Phänomen wie bei Baumi96: Wenn ich auf WLAN gehe und dann GTalk starte gehts (klar, weil WLAN). Lasse ich dann das Telefon an, schalte WLAN aus lässt sich GTalk trotzdem starten. Es geht nur nicht, wenn das Handy ständig am mobilen Netzwerk hängt...

— geändert am 22.01.2011, 22:18:22

Antworten
Imad
  • Forum-Beiträge: 2

27.01.2011, 18:19:31 via Website

Hallo,

habe das gleiche Problem. Gibt es dazu bereits eine Lösung?
Über WLAN funktioniert GTalk und GMail einwandfrei. Über T-Mobile leider nicht.

Gruß
Imad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

27.01.2011, 18:30:57 via Website

bei mir ist wieder alles ok,bin bei O2.
weiß nicht ob das was mit zu tun hatte.

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2011, 19:53:31 via Website

haben hier ne akzeptable lösung gefunden:
http://www.android-hilfe.de/android-kommunikation/70173-google-mail-push-funktioniert-nur-mehr-sporadisch-4.html

Antworten
BenniSammy
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2011, 13:55:13 via Website

HABE DIE LÖSUNG:

Hi leute hatte das selbe problem wie Ihr und habe eine Lösung.
Und zwar das ganze liegt an der falsch übernommenen APN einstellung.

Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Zugangspunktname - dann auf eure APN z.B. (T-Mobile)
und dann muss das wie folgt aussehen.

Bei mir fehlte z. B. der stern (*) bei server und die MMS Proxy muss mit 0 immer sein

Name: T-Mobile
APN: internet.t-mobile
proxy:
port:
username: t-mobile
passwort: **
server: *
MMSC: http://mms.t-online.de/servlets/mms
MMS Proxy: 172.028.023.131
MMS Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
APN Typ: Internet + mms
Authentifizierungstyp: Ohne

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

28.01.2011, 15:50:06 via App

Du bist der Beste!!!
Jetzt funktioniert es wieder.

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

29.01.2011, 00:29:48 via Website

Mist. Ging leider nur kurzzeitig nach dem ändern.
Nach einem Neustart ist wieder alles beim alten und die Mails werden wieder nicht gepusht.

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

01.03.2011, 15:01:41 via Website

Heute bekomme ich (mit der w'n'w handyflat) wieder einen connect mit Google Talk .... geht es anderen auch so? Hat sich vielleicht was bei TM geändert, immerhin ist heute der 1.

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

01.03.2011, 15:48:07 via App

also ich hab das Problem nur wenn mein desire meint das der interne Speicher voll wäre

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.03.2011, 15:49:22 via Website

Lustig, das Problem tritt nur bei T-Mobile D auf :P

Antworten
Steffen Jungermann
  • Forum-Beiträge: 18

02.03.2011, 16:19:16 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch mal: es wurden z.B. zwei neue Nachrichten angezeigt, die aber dann nicht auf's Handy runtergeladen wurden.

--> Bei mir war es wirklich so, dass der interne Speicher durch Apps, Cache, etc. zu voll war - ich weiss die genaue Zahl nicht mehr, aber sobald ca. 15 MB freier Speicher unterschritten wurden hörte die Mailsynchronisation auf ...

kaum waren ein paar Apps gelöscht und ein paar MB mehr frei ging alles wieder einwandfrei...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.03.2011, 16:22:33 via Website

Siehe mein voriger Post... Bei vielen D1-Nutzern ist das Problem - unabhängig vom internen Speicher - vorhanden.

— geändert am 02.03.2011, 16:23:34

Antworten
Günter R.
  • Forum-Beiträge: 99

26.04.2011, 10:40:14 via Website

und das Problem besteht auch heute noch...

Wenn ich WLAN eingeschaltet habe (daheim), dann kommen die Mails sofort an, habe ich das mobile Netz an (unterwegs), dann muss ich manuell die Mails abrufen, es ist langsam wirklich lästig... :(

Antworten
H-P
  • Forum-Beiträge: 1

04.06.2011, 11:02:20 via Website

Hi

Ich hab genau das selbe problem mit gmail. Der market und auch das gTalk funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das es nur an T-mobile liegt, da ich in Österreich 3 Kunde bin.

Bin mitlerweile so genervt und verzweifelt da ich das Handy auch als Firmenhandy nutze und ständig bilder schicken sollte.

Hab schon alles ausprobiert (Aufwerkeinstellungen zurücksetzen, Cache löschen, usw.)
Ich kann keine Mails empfangen bzw. steht im Posteingang immer "Konversationen werden geladen....." und nichts passiert. Teilweise zeigt es mir sogar an das ich eine Mail gekriegt habe.

Was kann ich noch machen???
Warum gibt es keinen Telefon-Serviceline von GMail?

PS Mails gehen auch nicht mit WLan und am PC Funktioniert alles TOP!

— geändert am 04.06.2011, 11:03:54

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.06.2011, 08:05:06 via Website

Hast du auch mal "Daten" gelöscht und nicht nur den Cache?

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 29

01.01.2012, 21:15:07 via Website

Der Thread ist zwar schon fast eine Leiche, aber ich werde trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab Vodafone. Mit der mobilen Verbindung funktioniert Push und so weiter einwandfrei. Mit WLAN allerdings nicht.

Meine Vermutung:

Das Telefon wartet auf einem Port auf den Push (Signal zum herunterladen der Mails). Da ich über WLAN verbunden bin kann Google dieses Signal nicht an mein Telefon senden, da der Port 5228 (?) in meinem Router nicht freigegeben ist und auf mein Desire weitergeleitet wird.

Ein frohes neues Jahr ;)

Antworten
Johanne-Wilfried Brunsema
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2012, 15:12:43 via Website

Hallo zusammen,

bei mir (HTC Desire HD) hat sich das Problem auf ganz einfache Art gelöst. Ich habe einfach ein neues USB-Kabel angeschlossen, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Offensichtlich liegt einfach nur ein banaler Materialfehler vor........

Antworten