HTC Desire - Probleme mit Google Talk

  • Antworten:41
  • Bentwortet
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2011, 11:11:02 via Website

Hallo,

vor 3 Tagen habe ich mein Desire auf den Werkzustand zurückgesetzt. Seit dem habe ich das Problem (per Handynetz), daß Google Talk entweder garkeine Verbindung herstellt oder offline ist, sobald das Display aus ist. Wenn ich mich dann wieder anmelden will findet er keine Verbindung. Ein Kumpel hat seit einer Woche auch dieses Problem (Auch nach dem Zurücksetzen).
Hat jemand eine Ahnung wodran das liegen könnte?

— geändert am 04.04.2019, 20:29:27 durch Moderator

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

22.01.2011, 11:15:19 via App

Hallo,
soweit ich weiss gibt es eine WiFi-Standy Richtlinie (oder so) die beim display timeout greift und das wlan trennt.
sobald der bildschirm angeht versucht er sie wiederherzustellen.
Sollte bei allen Internetanwendungen sein

Gruß Alexander

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2011, 11:16:51 via Website

Hi, danke ja da habe ich auch schon geschaut.
Aber es ist besonders oft wenn ich über Das Handynetz verbunden bin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.01.2011, 12:54:24 via Website

Bei Google Talk gibt es im Menü - Einstellungen eine Option den Status auf Abwesend zu setzen sobald das Display aus ist. Probier das doch mal aus.

lg Voss

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

22.01.2011, 13:15:49 via App

habe ich auch schon versucht. ändert sich bei beiden Handys nichts.

Antworten
efkay
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 18:27:32 via Website

Hallo!

Ich habe das problem auch seit ein paar tagen und finde einfach keine lösung. Solange ich über wifi online bin funktioniert alles wunderbar, aber sobald ich das mobile internet aktiviere geht keine verbindung mehr zu google talk ( und damit gehen auch keine market downloads mehr ). Im internet findet man dazu nicht allzu viel. Im februar letztes jahr gab es das problem schon einmal bei tmobile uk. Dort lag es an der art des tarifes. Hast du auch tmobile? Bei mir dürfte es eigentlich nicht am tarif liegen, das ist ein firmen handy mit flatrate..

Ich werde am montag mal bei meinem provider anrufen, weil alle versuche haben bisher nichts gebracht (hard- und soft reset). Gelegentlich geht es kurzzeitig wenn ich auf nur gsm und wieder zurück wechsle. Aber auch dann immer nur für ein bis zwei nachrichten.

Ich verstehe halt nicht woher das plötzlich kommt. Meine freundin hat das selbe handy, selbe version uns auch tmobile. Der einzige unterschied ist, dass mein vertrag über debitel läuft, aber letztendlich ja doch von tmobile ist..

Über hilfe wäre ich unheimlich dankbar und halte euch hier auch auf den laufenden wenn sich bei mir was ergibt.

Antworten
nimue sionnach
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2011, 18:42:02 via Website

Ihr seid nicht die einzigen. Meine sis und ich haben beide das HTC desire, da ist auch tote hose. Außerdem verliere ich auch im Browser ständig den Kontakt zum Chat. Scheint eher ein google-problem zu sein.

Antworten
efkay
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2011, 18:49:34 via Website

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein google problem ist. Sobald ich im wlan bin geht es. Wenn ich mit pc über handy usb online bin geht es am pc auch. Nur über mobile datenverbindung geht es nicht. Meine idee wäre, gtalk mal neu zu installieren, aber ohne root wird das wohl nicht gehen..

Antworten
nimue sionnach
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2011, 18:53:05 via Website

efkay
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein google problem ist. Sobald ich im wlan bin geht es. Wenn ich mit pc über handy usb online bin geht es am pc auch. Nur über mobile datenverbindung geht es nicht. Meine idee wäre, gtalk mal neu zu installieren, aber ohne root wird das wohl nicht gehen..

Mit dem PC bin ich über das Netzwerkkabel drin. Und ich verliere trotzdem ständig die Verbindung. Von daher meine Behauptung, daß es wohl an google liegt.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.01.2011, 18:54:46 via Website

efkay
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein google problem ist. Sobald ich im wlan bin geht es. Wenn ich mit pc über handy usb online bin geht es am pc auch. Nur über mobile datenverbindung geht es nicht. Meine idee wäre, gtalk mal neu zu installieren, aber ohne root wird das wohl nicht gehen..

GENAU SO ist es bei mir auch... aber mit dem Milestone.

— geändert am 22.01.2011, 18:55:09

Antworten
DunklesHell
  • Forum-Beiträge: 13

22.01.2011, 23:51:38 via Website

HI
Hatte das Problem auch. Wenn man die APN zurücketzt dann klappt es wieder kurzfristig.
Hab mir eBuddy runtergeladen und drin den Googel Account eingegeben.
Klappt jetzt seit 24 Std. problemlos.
Viel Glück.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 08:21:48 via App

Wie meinst du das mit zurück setzen - löschen und neu eingeben?

Antworten
DunklesHell
  • Forum-Beiträge: 13

23.01.2011, 11:51:49 via Website

Hi
Einstellung > Drahtlos und Netzwerke >Mobilel Netzwerke> Zugangspunkte> Menü drücken > " Auf Standarteinstellung zurücksetzten"
Dann müßte es wieder klappen. Aber leider nur Kurzfristig.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 13:46:54 via Website

Das liegt garantiert am Provider, wir haben nämlich alle D1.... Habe denen schon Mails geschrieben in der Hoffnung dass die bald antworten.

Antworten
DunklesHell
  • Forum-Beiträge: 13

23.01.2011, 14:14:07 via Website

Hi
Haben bestimmt alle den "Web and Walk " Tarif........
Der gestattet ja eigentlich kein Message Verkehr... Will die Telekom bestimmt unterbinden weil denen dann das Geld für die SMS flöten geht.
Der Tarif erlaubt ja eigentlich nur Datenverkehr im Browserbetrieb..Also Surfen..... Andere Datenverkehr ist untersagt....bzw wird unterbunden.
Das ist bestimmt ein gewolltest Problem von der Telekom sein.
:angry:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 14:15:47 via Website

Ja schätze auch... Google Maps geht bei mir auch nicht. Gut dass der Vertrag im April ausläuft... Immerhin geht der manuelle Abruf noch wenn man auf "aktualisieren" drückt.

Antworten
DunklesHell
  • Forum-Beiträge: 13

23.01.2011, 14:40:21 via Website

Google Maps hat die Telkom aber im Januar freigeschaltet für alle. Ging bei mir nie....Aber seit Januar gehts top. Bei Freunde klappt es auch jetzt.

— geändert am 23.01.2011, 14:40:45

Antworten
efkay
  • Forum-Beiträge: 9

23.01.2011, 20:43:51 via Website

Also ich hab einen business tarif, aber d1.
Google maps geht allerdings bei mir.

Ich hab momentan meebo am laufen. Damit kann ich wenigstens gtalk benutzen und meine market downloads gehen wieder. Push problem besteht leider nach wie vor.

Hälst du auf dem laufenden simon, was die tcom schreibt? Ich hoffe ich komme morgen dazu mal anzurufen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2011, 20:48:27 via Website

Ja klar, FALLS sie antwortet mach' ich das!

Habe übrigens T-Mobile und Mobilcom-Debitel angeschrieben.

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

24.01.2011, 08:54:34 via App

also ich habe gerade mit Debitel telefoniert. Von deren Seite hat sich nichts geändert. Sie können sichaber vorstellen, daß es von Seiten T-Mobile gesperrt wurde, da es nicht gewünscht ist.

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

24.01.2011, 13:52:01 via Website

Muss ich eben den Provider wechseln - habe nämlich auch seit ca. 14 Tagen dieses "Problem" .
Bei O2 zB soll es ja funktionieren.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.01.2011, 14:30:35 via Website

Hier die Antwort von T-Mobile:

Sehr geehrter Herr XYZ,

wir haben keine Information ob und wann welche Ports gesperrt sind. Viele Infos finden Sie auch im Internet in Android Foren oder Chip online oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Telekom
Kundenservice

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.01.2011, 11:08:38 via Website

Antwort Mobilcom-Debitel:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihren Auftrag vom 22.01.2011.

Gern haben wir Ihren Vertrag geprüft.

Die von Ihnen genannt Einschränkung ist korrekt, der Netzbetreiber Telekom schaltet nach und nach bei der T@ke-away Flat den genannten Port ab.

Die Nutzung der Telekom T@ke-away Flat kann nur über den Port 80 / 8080 (Internet-Nutzung) erfolgen. Alle anderen Ports sind gesperrt.
Bei Android-Endgeräten sind APPS hinterlegt, die nicht den Port 80 / 8080 nutzen. Da durch die Option ein Android nicht vollumfänglich nutzbar ist, hat die Telekom die Nutzung von Android ausgeschlossen. Allgemein kann aber gesagt werden, dass die Nutzung des Internets über die beiden genannten Ports auch bei Android Endgeräten sowie bei allen anderen Endgeräten möglich ist.

Die Einrichtung des Google Mail Accounts und Versand und Empfang von Google-Mails sind möglich. Andere Nutzungen sind ausgeschlossen.

Die Aufhebung dieser Einschränkungen sind bereits angefordert, die Umsetzung einer neuen Option ist bereits in Planung!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Erfurt

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

25.01.2011, 12:12:34 via App

Na das sind ja tolle Aussichten :-( Mal sehen wie lang da eine Lösung dauert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 31

25.01.2011, 18:33:04 via Website

Hi!

Also ich versteh leider ned ganz was damit gemeint ist! Könnte es mir evtl jemand erklären bitte! Ich versteh nur so viel dass die Telekom nicht will dass man mit einer web&walk-flat email´s abruft. Ok, doch es steht doch in der Mail von debitel drinnen dass die Einrichtung eines Google-Mail-Accounts doch möglich ist. Was heißt das jetzt??

Ich bekomme ja leider auch meine Mail´s nicht mehr automatisch. Ich muss jedes Mail die Google-Mail-App von Hand aufrufen und dann im Menü auf aktualisieren klicken. Dann bekomme ich ja auch die Mails. Woran liegt denn das?? Ich versteh das doch so dass die "Manuelle" Aktualisierung nicht funktionieren dürfte wenn es so ist dass die Telekom die Ports sperrt oder nicht. Versteh ich das falsch?


Wäre super wenn es mir jemand bitte erklären könnte bzw. noch besser wäre eine Lösung für mein Problem!

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

mfg
grandmaster

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

25.01.2011, 19:34:06 via Website

Meine Freundin ist auch mit ihrem Desire Z im T-Mobile-Netz unterwegs (Mobilcom-Debitel) und sie bekommt seit kurzem ihre Mails nicht mehr gepusht. Ich glaub manchmal auch gar nicht. Manchmal werden die Mails dann zeitnah gepusht, wenn sie mir eine Mail schreibt und dann werden die, die ich geschrieben hatte zugestellt. Ob sie bei manuellen AKtualisieren die Mails kriegt weiß ich grad ne. Hat das mit dem Antworten und dann zugestellt noch jemand beobachtet?
Dachte erst "Easy" machst zur Sicherheit mal Version 2.3.2 drauf, die ich auf meinem Desire auch per APK drauf hab, Cache/Daten löschen und dann gehts wieder. Leider nix gebracht. Ich hatte derartige Probleme noch nie bei Vodafone.

Antworten
Benjamin B.
  • Forum-Beiträge: 2

25.01.2011, 23:07:35 via Website

Hallo,
ich schließe mich dann der fröhlichen Runde hier mal an. :D
Auch ich kann mich seit ein paar Tagen nicht mehr bei Google Talk einloggen und der PUSH Service von Googlemail funktioniert auch nicht mehr, kann nur noch manuell abrufen. Und auch ich habe einen Vertrag bei der Telekom mit dem WebnWalk Paket.

Dann bleibt uns wohl nix anders übrig als auf das Paket zu warten was die Telekom gerade bastelt..... der sinnvolle Weg wäre wohl gewesen, ERST das Paket rauszubringen und uns DANACH die Ports zu sperren das wir wichtige Funktionen nicht mehr nutzen können. Ohne Worte ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

26.01.2011, 17:53:37 via Website

Die Pakete hat T-Mobile doch schon vor einiger Zeit rausgebracht. Sie wollen halt die Leute in die "Call & Surf" und "Complete Mobil" Tarife haben.

Antworten
Daniel L.
  • Forum-Beiträge: 10

27.01.2011, 17:51:51 via App

also ich komme mir langsam. verars.... vor. mir sagt in der Hotline keiner etwas. Ich höre immer nur, daß alles in Ordnung ist. Zurückgerufen werde ich auch nicht. Super Laden echt!

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

27.01.2011, 18:30:09 via Website

Du weißt, welche Ports offen sind. Was willst Du denn noch wissen?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Baumi96
  • Forum-Beiträge: 9

27.01.2011, 21:21:51 via Website

für mail gibts zumindest eine lösung wie man sie wieder gepusht bekommt - in meinem thread hab ich darauf auch schon verwiesen:
über das htc mail programm denn google mail account als exchange einrichten.
dann werden sie wieder aufs handy gepusht sobald sie eintreffen.
man hat halt dann nicht die features vom google mail app (wie archivieren,...) aber man muß zumindest nicht mehr manuell aktualisieren.

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

30.01.2011, 15:36:55 via App

Wie sieht es denn bei anderen Providern aus? Die werden das doch dann auch sicherlich bald so machen!

Also ich bin echt stinke sauer! Zumal ich aus den Tarifen nicht schlau werde. Woher weiß ich denn, ob ich mit einem Tarif mein gtalk wieder nutzen kann???

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

30.01.2011, 15:40:01 via Website

Das ist keine generelle Einschränkung bei T-Mobile, sondern eine Einschränkung, die den "Billigtarif" betrifft. Zu finden sind solche Details im berühmten Kleingedruckten.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

30.01.2011, 16:31:42 via Website

Naja....Billigtarif würd ich das, was ich hab, ja jetzt nicht unbedingt nennen.
Hab halt noch nen Relax-Tarif und die web&walk flat dazu gebucht. So komm ich trotzdem auf knapp 40 Schlappen im Monat.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

30.01.2011, 16:33:12 via Website

web & walk hat nur zwei zugelassene Ports: 80 und 8080.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

30.01.2011, 16:57:13 via Website

Ja......so schlau war ich jetzt auch schon! Steht ja auch weiter oben!
Bis vor kurzem hat es ja aber funktioniert und nen Billigtarif sieht definitiv anders aus, aber darum geht's ja hier auch nicht!

Wie erkenne ich denn, ob ich bei einem anderen Tarif mein Gtalk wieder nutzen kann??

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

30.01.2011, 16:59:47 via Website

Billigtarif ist für mich ein Tarif, der wenig Leistung bietet. Zwei offene Ports sind verdammt wenig Leistung. Ein preiswerter Tarif ist ein Tarif, bei dem Preis und Leistung in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Ob in einem Tarif bestimmte Ports gesperrt sind, sollte im Kleingedruckten stehen.

Welche Leistungen bekommst Du für die 40 Tacken? Ist da auch das Handy mit drin?

— geändert am 30.01.2011, 17:01:00

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

30.01.2011, 17:32:23 via Website

Ah das leuchtet mir ein!
Mmmmh.....ja, in den 40 Tacken war das Handy ja noch mit drin. Das hatte ich vergessen.
Werd morgen mal in einen T-Com Laden gehen und mich schlau machen. Leider steht bei den Tarifen im Kleingedruckten sowas nicht (oder ich bin einfach blind^^)

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

30.01.2011, 19:22:47 via Website

Benutzt einfach den hier.

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.imo.android.imoim/imo-instant-messenger

Akkumäßig nicht zu bemerken :) - ich find den toll!



Falls ich gemeint bin mit dem Post unter mir.
Es geht um Probleme mit GTalk (einem Messenger) und ich habe eine Alternative dazu gepostet, welche auch GTalk unterstützt. Ich hab etliche ausprobiert, jedoch ziehen sehr viele stark am Akku. Falls es im falschen Thread von mir gepostet wurde, bitte verschieben <_<

— geändert am 01.02.2011, 11:14:04

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

30.01.2011, 19:26:18 via Website

Völlig falscher Thread für das Posting, denn es geht hier um Probleme, die durch einen portmäßig eingeschränkten Tarif entstehen.

— geändert am 30.01.2011, 19:31:54

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Jessica S.
  • Forum-Beiträge: 196

31.01.2011, 13:37:59 via Website

Alsoooo, ich war eben im Telekom-Shop.
Natürlich waren die armen Mitarbeiter total ahnungslos und haben zuerst gar nicht kapiert was ich von denen will^^
Nach nochmaligem erklären wusste der nette Herr aber was ich versuchte ihm zu vermitteln.

Ich wollte euch auch nur mitteilen, dass mit dem Tarif "Complete Mobil S" für 29,95€ wieder alles funtionieren sollte.
Überlege allerdings immer noch, ob ich das nicht zum Anlass nehmen sollte den Anbieter zu wechseln. Vertragsverlängerung steht vor der Tür und noch wäre Zeit dafür^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

31.01.2011, 13:43:53 via Website

Jessica Soost
Ich wollte euch auch nur mitteilen, dass mit dem Tarif "Complete Mobil S" für 29,95€ wieder alles funtionieren sollte.

Na super, und dann ab 300MB gedrosselt.
Ich habe heute morgen bei Vodafone einen neuen Vertrag mit iPhone abgeschlossen, da ich über meinen Arbeitgeber einen sehr guten Tarif bekomme. Die web'n'walk-Flat kann ich kündigen so das mein T-Mobile-Tarif dann nur noch 7,84€/Monat kostet. Den lasse ich dann auslaufen. Dann probiere ich das iPhone in Ruhe aus. Gefällt's mir nicht kommt die VF-Karte ins Nexus... ansonsten wechsel ich wieder zurück aufs iPhone... obwohl mir Android symphatischer ist.

Antworten