TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Howto: OBEX, Seriellen Port & HDI (Keyboard & Maus) aktivieren

  • Antworten:7
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

22.01.2011, 02:19:40 via Website

Hallöchen,

das Touchlet verfügt ja über Bluetooth. Nur witziger Weise können Linux und Windows zwar dazu verbinden, aber keine Dateien oder Dienste austauschen.
Ich habe mich daher mal eingelesen und habe herausgefunden, dass der OBEX-Dienst gar nicht aktiviert ist: http://de.wikipedia.org/wiki/OBEX

Also habe ich mein gerootetes Android mal näher angeschaut, vorallem die init-Dateien. Dort fällt das Tool sdptool auf. Nach wenigen Google-Sekunden liegt auf der Hand, was man tun muss:

su -c "sdptool add --channel=13 FTP"
Rückantwort: "OBEX File Transfer service registered"

Jetzt nur noch ein OBEX-Tool für WIndows herunterladen (das gleiche natürlich für Linux) und schon kann man über BlueTooth Dateien hin-und-her schieben und sicher auch ohne W-LAN auf das Gerät zugreifen (muss ich noch mal untersuchen, mein USB-Kabel ist nämlich kaputt).

Anscheinend werden für einige Dinge Server benötigt, bitte die Nachträge lesen!

VIele Grüße
Tobias

Nachtrag 1:
Tja. so richtig klappt's noch nicht. Ich habe jetzt noch einen "obexserver" für Android nachinstalliert, aber das Gerät mag die OBEX-Verbindung nicht aufbauen, ich bleibe aber am Ball.

Nachtrag 2:
su -c "sdptool add --channel=14 KEYB"
Rückantwort: "HID keyboard service registered"

Kann mal jemand mit einem Bluetooth-Keyboard probieren. ob's jetzt geht?

Nachtrag 3:
Windows scheint HDI erkannt zu haben! Ggf. noch hiermit ergänzen:
su -c "sdptool add --channel=15 HDI"

Auch DFÜ-Netzwerk wird erkannt und an einen virtuellen COM-Port weitergeleitet:
su -c "sdptool add --channel=16 DUN"

Nachtrag 4:
Juhu, man kann auch einen seriellen Port aktivieren, der dann unter Windows verfügbar wird:
su -c "sdptool add --channel=17 SP"

— geändert am 15.03.2019, 00:21:31 durch Moderator

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

22.01.2011, 19:07:43 via Website

Hallo TobWen,

da frage ich doch am besten gleich mal den neuen BT-Fachmann: ich habe die GM10-Firmware auf mein X2G gepackt und dann gerootet und soweit funktioniert eigentlich auch alles wunderbar - bis eben auf Bluetooth. Da war es zuvor mit der originalen FW z.B. möglich das X2G von Win7 aus per BT zu identifizieren und dann direkt Files vom Desktop auf's X2G zu senden. Die aus der alten FW gesavten Apps "BlueSoleilDroid" und Bluetooth Onetouch Internet" lassen sich zwar neu installieren, stürzen dann aber augenscheinlich ab. Ähnliches passiert, wenn ich z.B. uber den ES-File-Manager dessen BT-Funktionen aktiviere und versuche eine Verbindung herzustellen.

Gibt's dafür auch 'ne Lösung, wie die für die o.g. von Dir beschriebenen Anschlüsse ?

Danke vorab und Grüße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

24.01.2011, 15:02:52 via Website

Peter S.
Gibt's dafür auch 'ne Lösung, wie die für die o.g. von Dir beschriebenen Anschlüsse ?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Beim GM10 wurde das BlueTooth-Modul nicht im Kernel kompiliert, dann kann man es vermutlich als Kernelmodul nachladen.
2. Beim GM10 wurde ein anderes BlueTooth-Modul verbaut, dessen Treiber "unser" Modul nicht ansprechen kann.

Sobald ich ein anderes Projekt fertig habe, probiere ich GM10 bei mir aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

24.01.2011, 18:23:33 via Website

Auf meinem X2 mit G10 Firmware habe ich das BT Audio Gateway mit dem Laptop verbinden können und meine
Musik (auch von TuneIn Radio) wird auf dem Läppi abgespielt.
So scheint die X2 Hardware mit der BT Software vom G10 zusammenzuarbeiten.
Auch ein OBEX Dienst wird gestartet allerdings will der nur Visitenkarten von Outlook übertragen...

Auch die App "BluetoothFileTransfer" meldet einen gestarteten OBEX Dienst dann schaltet sich BT der G10 FW ab.

Nachtrag: Der Sound kommt auch an seperate BT-Speaker an.

— geändert am 24.01.2011, 18:26:59

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

24.01.2011, 19:18:17 via Website

Sehr verwirrend, ich bekomme ich kaum eine Verbindung. Naja, kümmere ich mich einen anderen Tag drum. Nachher wird erstmal ein Kernel kompiliert!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

24.01.2011, 19:59:01 via Website

Moin,Moin,

warum macht ihr es nicht mit dem MyPhoneExplorer.
Damit über W-Lan und nicht über BT.
Ist meines erachtens auch viel besser und schneller.

X2 über W-Lan mit dem PC verbinden und alles nach Herzenslust hin und herschieben.

Gruß

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

24.01.2011, 22:47:48 via Website

Ulrich B.
Damit über W-Lan und nicht über BT.

Mein Desktop hat kein W-LAN. Hätte ich ein Net- oder Notebook, bräucht ich kein Tablet mehr :-)

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2012, 14:13:51 via Website

Hoi,

lang ist's her, aber ich hole das nochmal hoch.

Der Kollege mit der Lösung hat seinen Account gelöscht und ist ja nicht mehr erreichbar :(
Plage mich hier: Bluetooth-HeadSet am Tablet aktuell nämlich mit demselben Problem herum.
In Kürze: ein BT-Headset soll Nachrichten (also Radio) vom Tablet ausgeben, Spracheingabe (also Mikrofunktion) für Sprachnotizen wäre ebenfalls toll.

Und Dienste können doch nur die "in Anspruch", sprich Connected werden, die das BT-Gerät bereit stellt.
Diese Headsets bieten aber alle nur den erkannten (IVT) Dienst Freisprechtelefonie an....wird connected, aber eben nichts ausgegeben.

Wer hatte da noch eine Lösung ?

Doei
Franz

— geändert am 04.04.2012, 15:00:59

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten