TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Mini-SD Fluch...

  • Antworten:10
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

22.01.2011, 00:32:29 via Website

Hallo,

irgendwie verwirrend: Ich habe eine 4 GB Mini-SHDC ins x2 gesteckt, sie dort formatiert und verwendet.

Da die Datenübertragung über USB 2.0 (angeblich) unglaublich langsam ist, habe ich die Karte rausgenommen und sie in meinen Cardreader am PC gesteckt. Dort habe ich dann Videos draufkopiert.

Wieder im x2 wurde die Karte nun als "fehlerhaft" angezeigt ... Also habe ich sie mal spaßeshalber in mein Windows Mobile 6 Handy gesteckt - kann problemlos geladen werden.

Ich frag' mich echt langsam, was das soll.

Grüße
Tobias

— geändert am 15.03.2019, 00:21:31 durch Moderator

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

22.01.2011, 21:13:01 via Website

TobWen
Hallo,

irgendwie verwirrend: Ich habe eine 4 GB Mini-SHDC ins x2 gesteckt, sie dort formatiert und verwendet.

Da die Datenübertragung über USB 2.0 (angeblich) unglaublich langsam ist, habe ich die Karte rausgenommen und sie in meinen Cardreader am PC gesteckt. Dort habe ich dann Videos draufkopiert.

Wieder im x2 wurde die Karte nun als "fehlerhaft" angezeigt ... Also habe ich sie mal spaßeshalber in mein Windows Mobile 6 Handy gesteckt - kann problemlos geladen werden.

Ich frag' mich echt langsam, was das soll.

Grüße
Tobias

Moin,Moin,Tobias,

In welchem Format hast du deine Sd Hc Karte formatiert?
Also meine 16 gb Karte habe ich im Fat 32 Format und die läuft ohne Probleme!

Kann sie auch genauso in meine HD 2 nutzen!
Ist auch WinMob. 6.5.

Formatiere die Karte doch noch einmal auf deinem Pc in das Fat 32 Format und ziehe dir dann doch noch einmal die Vids drauf.
Habe bei meinem X2 gute erfahrungen mit mp4 und xvid gemacht.
Läuft ruckelfrei und gut.

Wenn es nicht klappen sollte, dann einfach noch einmal melden.

Gruß

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

24.01.2011, 14:59:46 via Website

Ich habe die Karte unter Linux, unter Android und unter Windows formatiert - mal geht sie, mal geht sie nicht. Die Karte ist 100% fehlerfrei. Ich habe aber schon eine Idee, woran es liegen könnte.

Achja: Ich habe den Cardreader mal ans Touchlet angeschlossen. Dann wird die Karte *immer* erkannt. Aber - jetzt kommt der Knüller: Videos abspielen ist kein Problem, sobald man aber ein Video erwischt, welches inkompatibel ist, fliegt der Reader raus. Auch sobald man auf eine Anwendung klickt, ist der Stick wieder weg.

Irgendein Befehl unmounted also die Karte bzw. den Stick - das kann man Dank busybox ja schnell herausfinden!

Antworten
Gojira
  • Forum-Beiträge: 14

11.02.2011, 13:48:19 via Website

Hat denn schon jemand versucht eine 32Gb SD im Touchlet zu betreiben?
Laut Pearl soll das ja funktionieren.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 17

12.02.2011, 01:22:26 via Website

Hello Gojira!

Ich betreibe eine 32GB-SD-Karte in meinem Touchlet X2G. Seitdem ich herausgefunden habe, wie man SDHC-Karten richtig formatiert,
funktioniert sie einwandfrei.

... und witzigerweise dauert die Einbindung der Karte genau so lange, wie die der 4GB-Karte die ich davor drin hatte...

LG,
Thomas

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 17

12.02.2011, 01:25:11 via Website

Ach ja!

Festplatten funktionieren auch...!!

Aber halt auch leider nur 32GB große Partitionen... mit FAT32 formatiert, versteht sich...

LG,
Thomas

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 09:04:21 via App

um sd karten zu formatieren, sollte man nicht windows dafür benutzen,sondern das formatierungsprogramm vom Hersteller. Z.B. sdformatter. Windows kann SD Karten nicht vernünftig formatieren, auch wenn es den Anschein hat, dass diese hinterher funktionieren.
Beim Touchlet führt eine mit Windows formatierte sd karte oft zum reboot beim Einbinden der Karte oder zu anderen fehlern.

gruß
Martin

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
oacherl
  • Forum-Beiträge: 23

12.02.2011, 13:29:06 via Website

Martin
um sd karten zu formatieren, sollte man nicht windows dafür benutzen,sondern das formatierungsprogramm vom Hersteller. Z.B. sdformatter. Windows kann SD Karten nicht vernünftig formatieren, auch wenn es den Anschein hat, dass diese hinterher funktionieren.
Beim Touchlet führt eine mit Windows formatierte sd karte oft zum reboot beim Einbinden der Karte oder zu anderen fehlern.

gruß
Martin

welche einstellungen sind die richtigen wenn man mit SDFormater formatiert??

lg:blink:

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 14:55:54 via App

wenn du eine sd karte neu formatieren möchtest, die noch nicht mit sdformatter formatiert wurde und vor allem, wenn die Karte fehlerhaft zu sein scheint, dann solltest du complete erease einstellen, das dauert aber je nach größe der Karte recht lang.

Für eine ausführliche Erklärung fehlt mir das Programm gerade, da ich auf der Arbeit bin, also noch etwas Geduld :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
oacherl
  • Forum-Beiträge: 23

12.02.2011, 15:05:08 via Website

hi.

bei den einstellungen gibt es:

FORMATE TYPE: Quick , FULL(Erase) , FULL(OverWrite)
FORMATE SITE ADJUSTMENT: OFF , ON

ich habe Full(Erase) und ON gewählt. passt das??

lg

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 15:12:29 via App

das passt

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten