Deutsche Bibel App gesucht

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

21.01.2011, 09:21:38 via Website

Bin auf der Suche nach einer "Bibel App" in deutsch. Bisher finde ich nur die Übersetzung der Zeugen Jehova - Nein Danke - muss ich nicht haben.
Suche nach Schlachter oder Elberfelder Übersetzung. Evtl. auch Luther Übersetzung. Wer kann mir weiterhelfen??

DANKE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.914

21.01.2011, 09:37:39 via Website

Ich muss zugeben, dass ich mich damit nicht auskenne, aber vielleicht hilft dir die Übersicht von Izzy weiter:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/411654/Uebersicht-Religion-Christentum

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.01.2011, 09:41:10 via Website

Da mir es egal ist wer die Bibel als APP anbietet, wo kann man denn die Bibel der Zeugen Jehovas denn bekommen --> ich meine als APP.
An der Tür ist mir das schon klar -_-

Vielen Dank für weitere Info

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2011, 16:24:29 via Website

Die sogenannte "Neue-Welt-Uebersetzung" der selbsternannten "Zeugen Jehovas" ist KEINE BIBEL !!! Sie hat mit den 1000-fach ueberlieferten Original-Pergament-Dokumenten so wenig gemeinsam wie raffinierter Zucker mit goldgelbem Bienenhonig gemein hat. Wenn Sie die genaueste Uebersetzung in bestem Hochdeutsch suchen, dann ist das die Schlachter 2000. Sie entspricht als einzige Uebersetzung dem Textus Rezeptus, der Sammlung saemtlicher Ur-Schriften . . . Die Luther 1912 ist die zweitbeste . . .

sothio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

19.11.2011, 16:25:54 via Website

Adam Gath
Die sogenannte "Neue-Welt-Uebersetzung" der selbsternannten "Zeugen Jehovas" ist KEINE BIBEL !!! Sie hat mit den 1000-fach ueberlieferten Original-Pergament-Dokumenten so wenig gemeinsam wie raffinierter Zucker mit goldgelbem Bienenhonig gemein hat. Wenn Sie die genaueste Uebersetzung in bestem Hochdeutsch suchen, dann ist das die Schlachter 2000. Sie entspricht als einzige Uebersetzung dem Textus Rezeptus, der Sammlung saemtlicher Ur-Schriften . . . Die Luther 1912 ist die zweitbeste . . .

Was hältst du von der Elberfelder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2011, 08:08:47 via App

Schaut mal nach der Bibel App von YouVersion. Finde ich klasse, da dort auch viele Lesepläne enthalten sind.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.11.2011, 15:14:09 via Website

Simon V
Adam Gath
Die sogenannte "Neue-Welt-Uebersetzung" der selbsternannten "Zeugen Jehovas" ist KEINE BIBEL !!! Sie hat mit den 1000-fach ueberlieferten Original-Pergament-Dokumenten so wenig gemeinsam wie raffinierter Zucker mit goldgelbem Bienenhonig gemein hat. Wenn Sie die genaueste Uebersetzung in bestem Hochdeutsch suchen, dann ist das die Schlachter 2000. Sie entspricht als einzige Uebersetzung dem Textus Rezeptus, der Sammlung saemtlicher Ur-Schriften . . . Die Luther 1912 ist die zweitbeste . . .

Was hältst du von der Elberfelder?

Exactamente. Meines Erachtens nach die genaueste Übersetzung, die man auch noch verstehen kann. Es gibt noch eine genauere (wörtlichere, nennt sich DaBhaR, vom hebr. "dawar" = "Wort"), die ist aber ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Die DaBhaR (sprich: Dawa’r, hebräisch für Wort, Sache) übersetzt auch Verb-Substantiv-Verwandtschaften mit gleichen Wortstämmen. Zum Beispiel gibt es dort das Verb „worten“ zum Substantiv „Wort“. Aus dem gleichen Grund wird nicht vom König, sondern vom Regenten David gesprochen. Das Verb „königen“ wurde so vermieden. (Wikipedia).

Äußerst konkordante Übersetzung initiiert von Fritz Baader in den Jahren von 1975-1990. Da Wortteile konkordant übersetzt wurden ist dies die Übersetzung die dem Grundtext am nahesten ist allerdings um den Preis einer schlechten Lesbarkeit. ist ein hochgenauer Text im Zustand zwischen und auslegender Übersetzung der an den Leser Anforderungen stellt und daher vor allem für geeignet ist. (Lexikon).

Das kann allerdings ziemliche Blüten treiben, was dann etwa wie folgt klingen täte:

Entseitige dein Zuaugendes von mir, aufdass ich untumultet herabrasten kann.

Verstanden?
  • Entseitigen = Abwenden, wegnehmen
  • Zuaugendes = Das mit den Augen, also das Gesicht
  • Untumultet = ohne Tumult, also in Ruhe
  • Herabrasten = ausruhen
Klartext: Halt die Klappe, ich will pennen! :grin:

Dafür erkennt man auf diese Weise Wortspiele und Verwandschaften recht gut...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2011, 23:24:24 via Website

Probier doch mal diese kostenlose Version:
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.solidapps.logos.free/Meine-Bibel-Free

Basiert auf der wunderbaren Sprache der Elberfelder Bibel und enthält neben einer vollständigen Version auch die Möglichkeit, sich Losungen vorschlagen zu lassen, die dann als Tages- oder Jahreslosung abgespeichert werden können. Außerdem gibt es zu vielen Themen insgesamt mehr als 4.000 ausgesuchte Bibelzitate, die Dich direkt ansprechen werden.

Über einen unverbindlichen Test mit anschließender Bewertung würden wir uns freuen ...

Dein
Monumental Apps Team

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

05.12.2011, 15:33:08 via Website

Schau mal nach dem Biblereader von olivetree. Das Programm begleitet mich schon seit dem Palm, dann auf dem iphone, jetzt bei Android. Die haben einige deutsche Bibeln, teils allerdings kostenpflichtig, wie das halt so ist. Ich verwende Menge und Schlachter 2000.

Viel Freude damit und frag, wenn ich noch weiterhelfen kann.

Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

05.12.2011, 15:52:10 via App

Hans T.
Schau mal nach dem Biblereader von olivetree. Das Programm begleitet mich schon seit dem Palm, dann auf dem iphone, jetzt bei Android. Die haben einige deutsche Bibeln, teils allerdings kostenpflichtig, wie das halt so ist. Ich verwende Menge und Schlachter 2000.

Viel Freude damit und frag, wenn ich noch weiterhelfen kann.

Hans
das Programm nutzt mein Vater auf dem iPad auch, in der neuesten Version (seit ios5) sind ein paar Fehler drin, weiß aber nicht, ob das bei Android auch so ist...
Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

05.12.2011, 16:29:50 via App

Ansonsten gibt's via Kindle-Apple auch 'ne sehr gute Bibel im Amazon Bookstore

iWhat!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

06.12.2011, 18:58:13 via Website

Eine recht ordentliche App ist die "Bibel-segne dich" aus dem Market. Es hat in etwa die Funktionen des Olive Tree Readers für Windows Mobile Phone 6.x, insbesondere auch eine Such- und Notizfunktion. Textbasis ist Luther 1912 . Vermisste Funktion: Nur diese eine Textbasis ist verfügbar.

Antworten

Empfohlene Artikel