Allgemeines zu Datentarifen

  • Antworten:2
GKM
  • Forum-Beiträge: 22

21.01.2011, 08:12:04 via Website

1.
MEDION-mobile (E-Plus) bietet bekanntermaßen die langsamste Netz-Verbindung.
Ich habe aktuell meinen Stick mal wieder an den PC angeschlossen (Model: S4011 Huawei).
Es wurde ein update eingespielt und jetzt scheint auch UMTS (3,6 MBit) zu laufen.
Ein anschließender Testzugang verlief positiv.

2.
Ein Praxistest mit meinem TOUCHLET und BILDmobil (vodafone / 3,6 MBit) gegen 16:00 Uhr läßt mich vermuten,
daß man zu bestimmten hochbelasteten Netzzeiten den Datenzugang schließt, bzw. deutlich langsamer macht.

3.
Auch die Telekom hat wohl einen Datentarif (Call&Surf?) beschleunigt, wie ich einer Pressemitteilung entnehme.

Gruss Georg GKM

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

21.01.2011, 16:56:53 via App

Ich war bisher jahrelang bei Vodafone und kann da deswegen nichts zu sagen wann wo gedrosselt wird. Interessant zu wissen ist es jedoch allemal.

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 25

22.01.2011, 17:03:25 via Website

Also meines Wissens nach wird zu Stoßzeiten nicht aktiv gedrosselt, die Drosselung findet eher automatisch durch die Auslastung der Zelle statt.
Ist ähnlich wie bei DSL, hast du eh schon ne geringe Bandbreite und nicht so dollen Ausbau in deiner Strasse, dann geht auch die Verbindung in die Knie sobald eine gewisse Anzahl an Personen die Leitungen nutzt. Und so ist es beim Handy auch. Schließlich gehen die Daten auch hier "nur" durch eine Kabelleitung ... wenn diese also irgendwann eine gewisse Auslastung erreicht hat wird es halt langsamer.

Antworten