Samsung Galaxy Tab — Veraltete Firmware?

  • Antworten:8
Peter Pettinger
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2011, 14:17:49 via Website

Hi Leute.

Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin zwar kein Android- Neuling aber scheinbar zu doof mein Galaxy Tab (PDA:P1000XWJJ3/ PHONE:P1000XXJID/ CSC:P1000OXXJJ2)
per Kies, sei es nun ne ältere (1.5.++) oder die Aktuellste (2.++), auf den neuesten Stand zu bringen.
Mit dem SE X10 war das ja total einfach. Aber die Update- Politik von Samsung ist ja wohl ein Witz. Email Support vor 3 Wochen angefragt, noch nix erhalten.

Also ich durchforste jetzt schon recht lange diverse Foren und musste feststellen das meine Firmware Veraltet ist.
Kies meldet mir ich sei mit meiner Version auf dem letzten Stand.

Woran liegt das, das ich keine Samsung- Brand Updates für mein freies Tab per Kies bekomme?
Was kann ich dagegen machen ausser mit Odin zu flashen?

Antworten
Peter Pettinger
  • Forum-Beiträge: 7

20.01.2011, 15:28:57 via Website

Viele Dank für die Rasche und Ernüchternde Antwort

Nee, Hardcore flashen und Garantieverlust sind nicht in meinem Interesse.

Bin eigentlich voll zufrieden mit meinem Tab, auch ohne Root, allerdings bin ich in Sachen Update ein totaler Nerd.
Vor allem wenn man in sämtlichen Foren/ Beiträgen über die Prahlerei mancher User und ihren neuen Rom´s liest.

Könnte es unter Umständen auch sein das Updates per Kies Regionsabhängig sind?
Ich habe festgestellt das die Deutschen Rom´s, abgesehen von den gebrandeten Geräten, früher und öfter Updates beziehen als die Österreicher.

Falls das so ist bleibt meinen Mit-Ösis die ähnlich Gestrickt sind wie ich wohl nur noch abzuwarten bis 2.3 und eventuell 3.0 kommt

Antworten
Roland Adam
  • Forum-Beiträge: 6

22.01.2011, 15:10:06 via Website

Ja hallo an alle .

Bin neu im Forum komme aus Belgien und sorry für meine rechtschreibung.

habe ein frgae wie kann ich sehen ob mein Galaxy Tab gebrandet ist ?

Danke für die Hilfe.

— geändert am 22.01.2011, 15:12:48

Antworten
Peter Pettinger
  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2011, 17:07:11 via App

Lade dir folgendes App aus dem Market.
"Android System Info"

Gehe dann auf den Reiter System und dann "Buildinfos".

Dann Steht da recht mittig "Brand:"
Daneben sollte bei einem freien Gerät "Samsung" stehen, ansonsten eben der Name des jeweiligen Netzbetreibers wenn es ein Brand hat.

Das ist im allgemeinen ein recht nützliches Tool

Antworten
Roland Adam
  • Forum-Beiträge: 6

22.01.2011, 17:34:32 via Website

Danke Peter Pettinger.

Bei meine Galaxy Tab Buildinfos System 2.2 alias FROYO Build XWJM2 Brand: Samsung ist das OK .

Danke für deine Hilfe.

Antworten
Peter Pettinger
  • Forum-Beiträge: 7

09.03.2011, 11:59:02 via Website

So, jetzt hab ich den Beweis das Samsung´s Support echt ein Witz ist.
Vor nunmehr 2 Monaten stellte ich denen eine Simple Frage.

"Kann man mein Galaxy Tab (PDA: P1000xwjj3 Phone: p1000xxjid CSC: P1000oxxjj2) per Kies auf die Aktuelle Europäische P1000XXJK5 updaten?"

Nach 2 weiteren mails die Scheinbar ins leere gingen hab ich nun folgende Antwort erhalten:



Sehr geehrter Herr Pettinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider haben wir keine Informationen ob und wann für Ihr Gerät ein Firmwareupdate zur Verfügung gestellt
wird. Sie haben die Möglichkeit über Ihre Synchronisationssoftware zu prüfen ob eine neue Version
angeboten wird.

Wir bitten um ihr Verständnis.



Also jetzt bin ich echt Angepisst.
Ich wollte eigentlich nur nicht auf Performance, Garantie usw. Verzichten.
Samsung stellt im Bereich Unterhaltungsmedien und Mobile echt gute Hardware her, aber von Software sollten Sie die Finger lassen. Da haben die keinen Schimmer von. Ich nehme mal an das die Supportmitarbeiter von Samsung nicht wirklich Ahnung haben von dem was sie tun.
Bleibt wohl nur noch eine Kostenpflichtige Supporthotline anzurufen und hoffen das dort Qualifiziertere Leute sitzen.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2011, 12:29:08 via Website

Hallo Peter,

ich hab auch die gleiche Software auf meinem Tab. Ist das Gerät denn nicht für den europäischen Markt gedacht? Und eigentlich bat ich meinen Händler um ein Brandingfreies Gerät. Aber irgendwie bekomm ich die JK5 auch nicht...
Weiss überhaupt jemand, was wir da für ein Gerät haben? Also was für ein Branding und für welchen Markt bestimmt?



EDIT:

So, ich hab grade mit der Samsung-Hotline gesprochen, mein Gerät ist eigentlich für Östereich bestimmt !!! :-( Und da bekommt man als geutscher Nutzer keine Updates... Werd wohl mal mit dem Händler sprechen

— geändert am 09.03.2011, 12:39:44

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

10.03.2011, 07:36:55 via Website

Peter Pettinger
...
Samsung stellt im Bereich Unterhaltungsmedien und Mobile echt gute Hardware her, aber von Software sollten Sie die Finger lassen. Da haben die keinen Schimmer von. Ich nehme mal an das die Supportmitarbeiter von Samsung nicht wirklich Ahnung haben von dem was sie tun.
Bleibt wohl nur noch eine Kostenpflichtige Supporthotline anzurufen und hoffen das dort Qualifiziertere Leute sitzen.

Samsung stellt keine Software für das Tab her!!
Die Support-Mitarbeiter müssen mit den Infos arbeiten, die sie bekommen.
Wäre schön, wenn du nicht alles durcheinander werfen bzw. über einen Kamm scheren würdest..

Gruß, Steffen

Antworten
Peter Pettinger
  • Forum-Beiträge: 7

10.03.2011, 11:23:06 via Website

Steffen

Sorry, falls das verallgemeinert klang.

Samsung stellt für das Tab selbst keine Software her, ist ja wohl allen klar das Android nicht von Samsung kommen kann.
Allerdings kommt die Sync-Anwendung Kies sehr wohl von denen. Nicht zu Vergessen deren Hauseigenes Betriebssystem Bada (SDK).

Meine Frustration richtet sich lediglich gegen Kies und dem mangelnden Support zum Galaxy Tab in Österreich.

Antworten