TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Streifen im Display

  • Antworten:23
Swen Filipp
  • Forum-Beiträge: 6

19.01.2011, 14:18:35 via Website

Hat jemand Probleme mit seinen Touchlet X2G dass im Querformat rechts und links (im Hochformat dann oben und unten) bei genauerem Hinsehen das Display eine Zeile heller (kontrastreicher) und die dann daneben liegende Zeile wieder etwas schwächer im Kontrast dargestellt wird? Es betrifft nicht durchgängig das gesamte Display sondern nur etwa die ersten 10 Zeilen jeweils oben/unten (bzw. rechts/links).

— geändert am 15.03.2019, 00:21:27 durch Moderator

Antworten
Torwin
  • Forum-Beiträge: 11

19.01.2011, 18:59:17 via Website

Swen Filipp
Hat jemand Probleme mit seinen Touchlet X2G dass im Querformat rechts und links (im Hochformat dann oben und unten) bei genauerem Hinsehen das Display eine Zeile heller (kontrastreicher) und die dann daneben liegende Zeile wieder etwas schwächer im Kontrast dargestellt wird? Es betrifft nicht durchgängig das gesamte Display sondern nur etwa die ersten 10 Zeilen jeweils oben/unten (bzw. rechts/links).


Habe ich auch, besonders, wenn das Gerät länger gelegen hat, und zwar links im Querformat ungefähr ein Viertel des Displays, mehrere hellere Streifen, die allerdings nach etwa 30 Minuten Betrieb nach und nach wieder verschwinden.

Antworten
Alexandru Stoian
  • Forum-Beiträge: 12

20.01.2011, 18:41:33 via Website

I have the exact same thing too. I wonder what causes it.

Antworten
Swen Filipp
  • Forum-Beiträge: 6

20.01.2011, 19:19:16 via Website

Hallo zusammen, ich habe mein Touchlet über PEARL bezogen. Diesen dann eingesendet und man wollte mir den Touchlet dann angeblich ohne festgestellten Fehler wieder zurücksenden. Dies habe ich nicht akzeptiert und reklamiert. Da sich nicht wirklich etwas bewegt hat bei PEARL habe ich als langjähriger treuer Kunde mit Auflösung meines Kundenkontos gedroht. Dies war mein erster Servicefall bei PEARL nach über 10 Jahren Kunde bei PEARL. Auf mein Meckern hin hat man das Gerät nochmals überprüft und angeblich wieder keinen Fehler festgestellt. In diesem Zuge hat man dann meinem Wunsch entsprochen das Gerät zu wandeln bzw. das Geld wieder gutzuschreiben. Mein Säbelrasseln wegen Kündigung des Kundenkontos wurde ohne Nachfrage durchgeführt, das Kundenkonto deaktivert und gelöscht um damit auch meinem "Wunsch" zu entsprechen eine Rückfrage der Serviceabteilung ob ich wirklich kündigen möchte kam leider nicht. Soviel zum Service bei PEARL. Fazit: nie wieder PEARL und dessen Serviceabteilung. Über die Bucht habe ich mir nun einen Touchlet gebraucht gekauft. Dieser wird wahrscheinlich nächste Woche bei mir eintreffen. Dann kann ich vergleichen ob dieser dann auch das Problem hat und werde hier berichten.

Antworten
Frank Mrosack
  • Forum-Beiträge: 3

21.01.2011, 12:55:24 via App

Habe das gleiche Problem, Touchlet an Pearl zurück gesendet, angeblich keinen Fehler gefunden.

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

23.01.2011, 20:48:46 via Website

Torwin



Habe ich auch, besonders, wenn das Gerät länger gelegen hat, und zwar links im Querformat ungefähr ein Viertel des Displays, mehrere hellere Streifen, die allerdings nach etwa 30 Minuten Betrieb nach und nach wieder verschwinden.

Ich habe die Streifen auch. Möglicherweise ist es ein Wärmeproblem. Wenn das Touchlet liegt, sind die Kühlöffnungen auf der Rückseite abgedeckt.
Damit wird der Prozessor, der ja leider auch bei abgedunkelten Display auf Volllast läuft,zu warm.
Nimmt man das Touchlet nun wieder in die Hand, bekommt der Prozessor wieder Luft, das Gerät wird kälter und die Streifen verschwinden.

Damit erklärt sich dann auch, das Pearl bei der Überprüfung des Fehlers, diesen nicht feststellt. Die machen kurz an - keine Streifen - Kunde zu bl....!

kawa

Antworten
Alexandru Stoian
  • Forum-Beiträge: 12

23.01.2011, 23:25:03 via Website

I'm sending my mid for warranty too for the same problem.

Antworten
Frank Mrosack
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2011, 23:39:32 via App

Also ich kann keinen Zusammenhang zwischen Streifen und Erwärmung feststellen. Selbst bei kaltem oder gut belüftetem Gerät entstehen gelegentlich die Streifen, ebenso wie bei erwärmten Gerät.

Antworten
TobWen
  • Forum-Beiträge: 68

26.01.2011, 21:14:04 via Website

Grummel ... könnten die Admins nicht das X2 und X2G Forum zusammenlegen?? Die Hardware ist bis auf den GPS-Reciever identisch.

Möglicherweise prüft Pearl die Geräte anders als wir. Vielleicht haben sie vom Hersteller eine Anwendung oder Hardware zum Überprüfen des Displays bekommen. Ich freue mich eigentlich, dass bislang noch niemand über Pixelfehler geklagt hat, das zeugt eigentlich von einem Pretest - in Deutschland sind 5 Pixelfehler unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Antworten
ch best
  • Forum-Beiträge: 15

27.01.2011, 08:28:36 via Website

TobWen
Grummel ... könnten die Admins nicht das X2 und X2G Forum zusammenlegen?? Die Hardware ist bis auf den GPS-Reciever identisch.

Möglicherweise prüft Pearl die Geräte anders als wir. Vielleicht haben sie vom Hersteller eine Anwendung oder Hardware zum Überprüfen des Displays bekommen. Ich freue mich eigentlich, dass bislang noch niemand über Pixelfehler geklagt hat, das zeugt eigentlich von einem Pretest - in Deutschland sind 5 Pixelfehler unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

1. Wäre auch dafür, die Foren zusammenzulegen - muß man nicht 2 beobachten. Die Themen - wie z.B. in diesem Thread - betreffen meist beide Varianten.
Spezifische GPS-Threads sollte man am Titel erkennen.

2. Habe tatsächlich einen Pixelfehler - war mir aber nicht die Erwähnung wert (ein weißer Spot mittig 5 mm vom linken Rand entfernt). Damit kann ich leben.


ch

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

27.01.2011, 10:06:54 via Website

TobWen
Grummel ... könnten die Admins nicht das X2 und X2G Forum zusammenlegen?? Die Hardware ist bis auf den GPS-Reciever identisch.
.

Ich befürworte diese Vorschlag uneingeschränkt! :)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

27.01.2011, 17:59:31 via Website

:( Also das mit den Streifen habe ich auch , wenn ich das Gerät lade und es an ist.
Für mich sieht es so aus, also ob es ein Wärmeproblem ist.

Ist das Gerät wieder "normalwarm" sind die Streifen weg... :)

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Swen Filipp
  • Forum-Beiträge: 6

05.02.2011, 16:40:16 via App

So, nun habe ich den anderen Touchlet erhalten. Dieser zeigt keinerlei Streifen. Das zeigt mir dass ich recht hatte und der Pearl Service keine gute Arbeit leistet. Mal sehen ob der Fehler nach laengerer Benutzung des neuen Touchlet auch auftritt, oder ob ich Glueck habe.

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

05.02.2011, 18:01:07 via Website

Moin,Moin,

Konnte bei meinem X2 bis jetzt noch keine Streifen bzw. Pixelfehler feststellten.
Toi,Toi,Toi!

Gruß

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 18

05.02.2011, 18:26:20 via Website

Mir sind bisher auch keine Streifen bei meinem Touchlet aufgefallen. Jedoch ist es bei mir so, wenn ich (vom Querformat aus gesehen) unten links irgendwo drücke, ist es so als würde man etwas fester auf einen Flachbildschirm drücken. Obwohl ich nicht fest draufdrücke. Das kommt sogar manchmal mit den Touchpen. Außerdem kommt das auch wenn ich auf den Rand des Gehäuses drücke. Bei mir ist meiner Meinung nach der Bildschirm auch nicht 100% drauf. Er hängt ein bisschen über den Rand hinaus.Aber der Effekt ist wirklich nur minimal und man sieht ihn zum Glück auch kaum. Am Anfang als ich mein Touchlet bekommen hatte, sah es so aus als wäre das Display eingedrückt (großer Teil des Bildschirmes unscharf), aber das verschwand zum Glück schnell. (bestimmt nur durch einen Kälteschock oder sowas).
Aber bisher hat mich das nicht so arg gestört.

— geändert am 05.02.2011, 21:13:03

Antworten
ProfessorKnox
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2011, 22:15:28 via App

Bei mir hatte das Gerät nach dem Laden übezr Nacht auch diese Streifen (irreversiebel). Habe einfach ein Foto gemacht und mitgeschickt. Austausch war kein Problem, hat aber eine Weile gedauert (Lieferprobleme).

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2011, 08:39:32 via Website

Matthias Mohra
Mir sind bisher auch keine Streifen bei meinem Touchlet aufgefallen. Jedoch ist es bei mir so, wenn ich (vom Querformat aus gesehen) unten links irgendwo drücke, ist es so als würde man etwas fester auf einen Flachbildschirm drücken. Obwohl ich nicht fest draufdrücke. Das kommt sogar manchmal mit den Touchpen. Außerdem kommt das auch wenn ich auf den Rand des Gehäuses drücke. Bei mir ist meiner Meinung nach der Bildschirm auch nicht 100% drauf. Er hängt ein bisschen über den Rand hinaus.Aber der Effekt ist wirklich nur minimal und man sieht ihn zum Glück auch kaum. Am Anfang als ich mein Touchlet bekommen hatte, sah es so aus als wäre das Display eingedrückt (großer Teil des Bildschirmes unscharf), aber das verschwand zum Glück schnell. (bestimmt nur durch einen Kälteschock oder sowas).
Aber bisher hat mich das nicht so arg gestört.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr es sofort Reklamieren oder noch warten? Ich bin mir da nämlich nicht so ganz sicher, obwohl ich natürlich gern ein Gerät hätte bei dem dieses Problem nicht auftritt.

Antworten
Swen Filipp
  • Forum-Beiträge: 6

06.02.2011, 09:35:10 via Website

Nach meinen Erfahrungen mit dem Pearl Service nützt es nicht einmal Bilder einzusenden, die werden meines Erachtens nicht mal angesehen. Es kam eine Standard Mail mit der Bitte das Gerät einzusenden. Also lieber gleich zurückschicken und reklamieren. Wenn die 14 Tage Frist zur Rückgabe noch nicht abgelaufen ist gleich umtauschen oder Geld zurück geben lassen und ein neues kaufen. So wie es nach meiner Meinung aussieht haben die Touchlets eine große Serienstreuung. Das Gerät was ich gestern erhalten habe lief die ersten drei Stunden bisher ohne Probleme. Bin aber gespannt wie lange das noch so bleibt. Wenn das dann auch irgendwelche Fehler zeigt, dann ist das Touchlet für mich "gestorben", dann nehme ich halt mehr Geld in die Hand und kaufe was von einem Hersteller der seine Produktion und Endkontrolle im Griff hat.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 18

06.02.2011, 10:18:41 via App

Die frist ist schon abgelaufen. Jedoch gibt es auf die Geräte 2 Jahre garantie (bei defekt). Ich werde es deshalb noch nicht reklamieren, da der effekt noch minimal ist, kaum stört und sonst alles einwandfrei läuft. Erst wenn es sich verschlimmert, und die benutzung beeinträchtigt, werde ich es reklamieren.

— geändert am 06.02.2011, 10:20:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 67

08.02.2011, 13:20:43 via App

Ich bin ehrlich gesagt auch dafür, die Foren für X2 und X2G zusammenzulegen. Verliere langsam den Überblick und finde manche interessante Themen meist oft nur im jeweils anderen Forum, nervt langsam etwas...

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 09:18:11 via App

kann mir das einer erklären? mit der neuen firmware hab ich keine streifen mehr.
naja, mal abwarten,ist ja noch nicht so lange drauf ;)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Swen Filipp
  • Forum-Beiträge: 6

28.02.2011, 20:13:33 via Website

Aktuelles Update: mit meinem über ebay gekauften Touchlet gab es bisher keinerlei Probleme mit dem Display (weder Streifen noch sonstiges). Zum Pearl Service noch ein paar Worte: den Touchlet den ich über ebay gekaft habe stammt ursprünglich auch von Pearl. Pearl verweigert mir aber hier die Garantie mit dem Hinweis das bei Weiterverkauf an einen Dritten die Garantie nicht übertragen wird. Einfach nur Pfui.
Ich bekomme noch einen zweiten (für meine Frau als eBook Reader gedacht). Mal sehen ob es an diesem mit dem Display Probleme gibt. Updates folgen.
Ich versuche gerade den 1&1 Surfstick zum laufen zu bekommen: ohne Erfolg. Werde das an anderer Stelle hier im Forum posten.

Antworten
jesta75
  • Forum-Beiträge: 130

28.02.2011, 21:21:00 via Website

Swen Filipp
Zum Pearl Service noch ein paar Worte: den Touchlet den ich über ebay gekaft habe stammt ursprünglich auch von Pearl. Pearl verweigert mir aber hier die Garantie mit dem Hinweis das bei Weiterverkauf an einen Dritten die Garantie nicht übertragen wird. Einfach nur Pfui.

moin!

hast du das gerät von einem händler auf ebay gekauft? dann kannst du deine garantieansprüche bei dem geltend machen. ist ja klar, dass pearl sich da dann raushält, sie fungieren ja auch als großhändler für gewerbekunden.

wenn du das gerät bei einer privatperson gekauft hast und die originalrechnung mitgeliefert wurde müsste pearl das eigtl mindestens über kulanz regeln können (check mal die agb), wenn die person die rechnung behalten hat (für steuererklärung oder so) könntest du versuchen die sache über ihn abzuwickeln.

gruß, sören

X2G | LN 85750 | RTM10.0 / X2G-10.0-A | non-root | Launcher: Zeam | Gingerbread-Tastatur

Antworten
Swen Filipp
  • Forum-Beiträge: 6

28.02.2011, 21:56:01 via Website

Hi, das ist mit Pearl schon "ausdiskutiert" trotz original Rechung. Pearl verweist auf die AGBs. Gekauft wurde über Ebay von einer Privatperson. Schon ein seltsamer Laden ist das. Service ist absolut mies. Kulanz gleich Null. Bin seit über 10 Jahren Kunde und hatte noch nie etwas reklamiert und bei dem einen Mal gleich so Aufstand gemacht. Habe mir ja jetzt noch einen zweiten geholt auch über Ebay auch von Privat. sollte einer defekt sein dann habe ich noch den zweiten. Wer weis was in zwei Jahren ist, da gibts ja eh wieder neue und bessere Geräte. Ich hab jetzt für beide 300 gezahlt. Notfalls wird wieder über ebay verkauft. Aber Danke für die Infos.

Antworten