Aufruf für OpenOffice

  • Antworten:15
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

18.01.2011, 16:52:21 via Website

Hallo ich wollte mal die Entwickler unter uns aufrufen OpenOffice oder vergleichbar für Android zu entwickeln.
Das ganze soll ehrenamtlich sein und dann kostenlos. Am besten 2 Versionen Tablet und Handy.
Ein eigener mini Dateiexplorer um Dokumente überall abzuspeichern.
PDF, doc, docx usw. sollen auch unterstütztv werden.
Eine Design Vorstellung, die ich damals auf die Fanseite von HTC gestellt habe seht ihr unten.
Ich selber bin noch am programmieren lernen und kann daher noch nicht helfen.
Ich bitte das Androidpit Team dies im Blog zu Posten.

— geändert am 18.01.2011, 19:12:42

Root4ever.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.01.2011, 16:58:32 via Website

Hallo Tom,

na, das ist mal ein Aufruf ... und eine schöne Grafik :P

Ich würde für so eine App sogar was bezahlen...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

18.01.2011, 17:03:29 via Website

Das ganze soll ehrenamtlich sein und dann kostenlos.

und am besten noch mehr funktionalität bieten als das office für desktop pcs ;)

swordiApps Blog - Website

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

18.01.2011, 18:34:40 via Website

So eine App gibt es bereits im Ansatz. Nennt sich [app]OliveOfficeEditor[/app]. Ist im Moment leider noch auf MS-Office Dateibearbeitung beschränkt (kann also keine ODF's speichern).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

18.01.2011, 19:12:06 via Website

Es geht um OpenSource.

Root4ever.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

18.01.2011, 21:32:53 via Website

Wer also etwas, das im Original so um 9 Millionen Quellcodezeilen hat, eben schnell mal für Android programmieren möchte: nur her damit.

Antworten
Thomas Rimroth
  • Forum-Beiträge: 20

18.01.2011, 21:49:48 via Website

Da es mit "Documents to go" für Microsoft Office Dokumente etwas vergleichbares gibt (wenn auch bezahlt), sollte das sicher auch für Open Office möglich sein. Ich denke, im Zuge der momentanen "Tablettisierung" wird dies sicher einen höheren Stellenwert erhalten, als noch vor einem Jahr. Das Bearbeiten von Office Dokumenten wird damit sicherlich in den Fokus rücken. Wäre ja schön, wenn Sun da mal Vorreiter wäre und agiert, nicht nur reagiert.

Vom Prinzip her finde ich den Aufruf richtig, im Detail sicher eine Herausforderung! :-)

Gruß
Tom

EDIT: Zwar hat das so rein gar nix mit dem Thema des Threads zu tun, aber natürlich die "absolut notwendige" Korrektur, dass hier nicht Sun sondern Oracle gemeint ist. Ansonsten wäre meine Aussage ja sowas von unverständlich und niemand wüsste, worum es geht! :smug:

— geändert am 21.01.2011, 15:25:38

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

18.01.2011, 22:09:48 via App

Habe am SGS standardmäßig Think Free Office installiert...
(bei präsentationen weiß ich es nicht)
Es ist gut mit OpenOffice und MS Office kompatibel...

Mit reicht das... Was will man mehr?

Edit:

Ich kann dateien am handy erstellen und am pc weiter bearbeiten...
Und ich kann dateien am PC erstellen und am handy weiter bearbeiten...

— geändert am 18.01.2011, 22:11:50

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

18.01.2011, 23:30:17 via Website

Thomas Rimroth
Wäre ja schön, wenn Sun da mal Vorreiter wäre und agiert, nicht nur reagiert.

Dein Aufruf wird ungehört verhallen, denn Sun ist mausetot, und das schon seit ca. einem Jahr. Die Nachfolge-Firma heißt Oracle (denen gehört jetzt die Marke OpenOffice), und die rennen gerade zur Zeit mit ihren Rechtsanwälten Android und Google nach, weil es ihre (also früher Suns) Java-Patente verletze. Der Aufruf an Sun ist also ein kleiner Irrtum, ebenso wie die Forderung nach so urtypischen OpenSource-Formaten wie
Tom Gierlich
PDF, doc, docx usw.
. Es wäre schön, wäre z.B. doc ein offengelegtes Format. (Das mit „urtypisch“ war Ironie.)

Der Open-Source-Nachfolger von OO heißt LibreOffice. Und docx unterstützt dieses nur mit (dort ausführlich diskutierten) Bauchschmerzen. Die LibreOffice-Entwickler würden es lieber sehen, würde zunächst .odf genannt. Es wäre einfach schöner, wenn nicht nur nach kostenloser, ehrenamtlicher usw. Open Source gerufen würde, sondern der Eine oder Andere sich auch darum kümmern und sich damit darin auskennen würde. Womit ich niemandem jetzt persönlich zu nahe treten will.

— geändert am 18.01.2011, 23:41:42

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

18.01.2011, 23:43:29 via App

Das neue OpenOffice heißt übrigens ,,LiebroOffice“

Edit: ich kann Oracle nicht leiden... Bin großer SAP Fan... Schade, dass nicht mal jemand anders ein kostenloses (genauso gutes) office entwickelt...

— geändert am 18.01.2011, 23:45:45

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

19.01.2011, 09:36:10 via Website

Das neue OpenOffice heißt übrigens ,,LiebroOffice“

Nein. http://www.documentfoundation.org/

— geändert am 19.01.2011, 09:43:45

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 6

19.01.2011, 09:41:19 via Website

Wie wäre es, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst und deine Zeit und Können in dieses Projekt investierst. Scheint ja nicht alzu schwer zu sein, wenn man deinen Post so liest...

Allein die Spec für doc bzw. docx zu verstehen und anzuwenden dürfte ziemlich lange dauern, von einer Umsetzung ganz zu schweigen. Die Mengen an xml-Dokumenten, die genau nach Spec geschrieben werden müssen, ist enorm für "ein einfaches Textdokument". Außerdem wäre das ganze wenig zielführend, da die wenigsten Smartphones die volle Bandbreite ausschöpfen (Grafiken inkl. SmartArt, OLE usw.)...

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Schnittstellen usw. in Java existieren und inwiefern man das ganze runterbrechen kann, sodass die App nicht alzu groß wird (OO hat ja doch einen beträchtlichen Umfang).

Aber wie gesagt, du kannst ja mal anfangen mit ner Projekthomepage, Spec usw., und vielleicht joint dann der ein oder andere Entwickler.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

19.01.2011, 20:49:08 via Website

Sebastian
Wie wäre es, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst und deine Zeit und Können in dieses Projekt investierst. Scheint ja nicht alzu schwer zu sein, wenn man deinen Post so liest...

Allein die Spec für doc bzw. docx zu verstehen und anzuwenden dürfte ziemlich lange dauern, von einer Umsetzung ganz zu schweigen. Die Mengen an xml-Dokumenten, die genau nach Spec geschrieben werden müssen, ist enorm für "ein einfaches Textdokument". Außerdem wäre das ganze wenig zielführend, da die wenigsten Smartphones die volle Bandbreite ausschöpfen (Grafiken inkl. SmartArt, OLE usw.)...

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Schnittstellen usw. in Java existieren und inwiefern man das ganze runterbrechen kann, sodass die App nicht alzu groß wird (OO hat ja doch einen beträchtlichen Umfang).

Aber wie gesagt, du kannst ja mal anfangen mit ner Projekthomepage, Spec usw., und vielleicht joint dann der ein oder andere Entwickler.
Hallo,
ich bin 13 und lern grad erst Java.

Root4ever.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

19.01.2011, 21:01:22 via Website

Tom Gierlich

Hallo,
ich bin 13 und lern grad erst Java.

Na, dann lies das mal: 14-Jähriger stürzt "Angry Birds" vom Thron

Also, setz dich hin und fang an. :grin:

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

19.01.2011, 21:53:32 via Website

Johann Q.
Tom Gierlich

Hallo,
ich bin 13 und lern grad erst Java.

Na, dann lies das mal: 14-Jähriger stürzt "Angry Birds" vom Thron

Also, setz dich hin und fang an. :grin:

Gruß Johann
Ja,
bedenke aber bitte, dass die Entwicklersprachen
meistens Englisch sind und die
SDKs und Tools auch.

Root4ever.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

19.01.2011, 21:55:21 via Website

[quote=Tom Gierlich]
Sebastian
ich bin 13 und lern grad erst Java.

Das erklärt natürlich einiges. Wenn Du schon am Lernen bist, bleibt vielleicht auch etwas Zeit davon für „Open Source“ und „Freie Software“ (das „Libre“ in LibreOffice). Am besten vor dem nächsten Aufruf, vor allem .doc darin unterzubringen. Eine Anlaufstelle: http://gnu.org.

— geändert am 19.01.2011, 21:58:00

Antworten