Grundlegende Frage zur unbegrenzten Verschiebung von Apps auf die SD-Karte nach ROOT

  • Antworten:14
viz94
  • Forum-Beiträge: 42

17.01.2011, 18:26:11 via Website

Ich will mein Handy ROOTEN, da es mich nervt, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Apps auf die SD-Karte verschieben kann.
Nun meine Frage: Gehen wir davon aus, dass mein Gerät gerootet ist. Kann ich dann über die App "App2SD" nun ALLE Apps zum Verschieben auf die SD-Karte verwenden? Oder muss ich da Vorarbeit leisten (wenn ja was/wie)?
Oder muss dann ein ganz anderes Programm her?

DANKE im Vorraus:grin:

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.01.2011, 18:46:21 via Website

Hi!
Also um alle Apps verschieben zu können, brauchst du zunächst einmal eine Custom Rom, die das auch unterstützt. Mit den Standard Versionen von Android funktioniert das nämlich nicht.
Dann musst du noch die SD Karte partitionieren, das geht am einfachsten mit Rom Manager.

Immer bedenken, dass man Widget-Apps nicht auf die SD Karte verschiebt, da deren Widgets sonst nämlich nicht funktionieren :)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

17.01.2011, 22:26:46 via Website

Bastian S.
Hi!
Also um alle Apps verschieben zu können, brauchst du zunächst einmal eine Custom Rom, die das auch unterstützt. Mit den Standard Versionen von Android funktioniert das nämlich nicht.
Dann musst du noch die SD Karte partitionieren, das geht am einfachsten mit Rom Manager.

Immer bedenken, dass man Widget-Apps nicht auf die SD Karte verschiebt, da deren Widgets sonst nämlich nicht funktionieren :)
Hi, reicht das rooten allein etwa nicht?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das Handy durch rooten wegem den Übertakten schneller wird und aus irgend einem anderen Grund auch der Akku länger hält.
Was ist da dran?
Was bedeutet übertakten eigentlich?

Ich weiss, die Fragen passen hier nicht so richtig rein, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen ;)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

17.01.2011, 23:13:02 via Website

Zur ersten Frage: ja, die "standard Roms" unterstützen App2SD+ leider nicht.
Zur zweiten Frage: durch rooten, übertaktet man das Telefon nicht, dafür gibt es Apps wie SetCPU, die genau dafür geschaffen worden sind. Durch Übertakten, als den Takt des Prozessors erhöhen, spart man natürlich keinen Strom, eher im Gegenteil :P Daher nutzen zumindest die meisten SetCPU eben nicht zum Übertakten, sondern zum "Untertakten", also dazu, den Prozessor etwas langsamer zu machen und somit Strom zu sparen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

18.01.2011, 16:10:33 via Website

Bastian S.
Zur ersten Frage: ja, die "standard Roms" unterstützen App2SD+ leider nicht.
Zur zweiten Frage: durch rooten, übertaktet man das Telefon nicht, dafür gibt es Apps wie SetCPU, die genau dafür geschaffen worden sind. Durch Übertakten, als den Takt des Prozessors erhöhen, spart man natürlich keinen Strom, eher im Gegenteil :P Daher nutzen zumindest die meisten SetCPU eben nicht zum Übertakten, sondern zum "Untertakten", also dazu, den Prozessor etwas langsamer zu machen und somit Strom zu sparen.
Hi, erstmal danke für die Hilfe!

gibt es auch einen Custom Rom, der an der Originalverion nicht viel ändert?
Ich würde mir die Originalversion schon gerne bahalten.
Ist es möglich, ohne anderen Custom Rom Apps wie Addfree Android zu benutzen?
Vom Jailbreak her hab ich noch die Erfahrung, dass mein iPod mehr Akku gebraucht hat und nicht mehr so schnell war.
Ist das beim rooten auch oder erst bei einem Custom Rom oder garnicht?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

18.01.2011, 16:27:01 via App

Das ist generell nicht zu beantworten, da jede CR andere Dinge beinhaltet. Das alleinige Rooten verändert aber am System in dem Sinne nichts, der Akkuverbrauch ändert sich also auch nicht. Generell ist aber auch zu sagen, dass die Entwickler eher Versuchen den Akkuverbrauch soweit wie möglich zu vermindern. Es gibt natürlich auch CRs, die sehr nah am normalem Android sind, ohne große Spielereien. Hierzu wurde ich einfach mal bei XDA rumgucken, was es so gibt. Ich kann dir auf jeden Fall CyanogenMod empfehlen, beinhaltet aber recht viele Spielereien ;)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

19.01.2011, 17:41:31 via Website

Danke für den Link!
Ich würde es trotzdem gerne rooten wegen den anderen Rootapps.
Ich hab dieses Tool benutzt, um mein Desire zu rooten.
Doch das Programm sagt mir immer " failed to get root. Is your firmware to new?"
Gibt es Alernativen, die auch so einfach sind?
lg
vali a.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

20.01.2011, 09:05:57 via Website

Vali a.
Danke für den Link!
Ich würde es trotzdem gerne rooten wegen den anderen Rootapps.
Ich hab dieses Tool benutzt, um mein Desire zu rooten.
Doch das Programm sagt mir immer " failed to get root. Is your firmware to new?"
Gibt es Alernativen, die auch so einfach sind?
lg
vali a.

Hi,

diese Fehlermeldung hatte ich auch mit dem Tool. Ich habe das durch die Wiederherstellung
der Werkseinstellungen gelöst - vor dem Rooten. Idealerweise ist aber vorher ein Backup zu erstellen, da ja alles
flöten geht. Ich habs mit Titanium Backup gemacht. Letzendlich konnte ich die Werkseinstellungen
komischerweise nur über das AmonRaRecovery schaffen.

Ich würde Dir empfehlen, hier nichts zu überstürzen. Ich bin auch relativ neu im Android-Business, und
habe erstmal ordentlich gelesen, gelesen und gelesen. Solange, bis mir die Abläufe logisch erschienen -
so weit das geht (bei mir).

Lieber einen Tag warten als einen Tag zu früh das Handy zerschiessen.

Es gibt auch seit Dezember oder so eine neue Hardwarerevision des Desires (welche ich habe - wusste ich
vorher auch nicht ;)) - das führt unter Umständen auch zu Problemen, solltest Du ein inkompatibles CustomRom
flashen wollen.

Bei mir hat letzendlich alles geklappt - und es macht Spaß zu sehen, wie der interne Speicher nur geringfügig
kleiner wird.

Ich habe LeeDroid geflasht. Eine CustomRom, die doch sehr am Original ist, aber halt App2SD unterstützt (ich habe
durch die angelegte ext3 Partition jetzt noch auf dieser 380 MB für Apps), aber auch ADfree und viele andere, schöne
Sachen - auch SetCPU.

Grüße
Stefan

— geändert am 20.01.2011, 09:06:27

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

21.01.2011, 15:09:00 via Website

Hi,
mein Desire ist jetzt gerootet! Ich habs noch paarmal probiert und es ist gegangen.
Ich wollte dann versuchen, die Apps einfach so auf die Speicherkarte zu verschieben, ohne Custom ROM.
Und es ist auch gegangen( Mit einem Program namens Move 2SD Enabler). Ich hatte dann endlich mal 50 MB frei aufm Teleonspeicher.
Also habe ich mir gedacht, ich lad mir wieder den Flash Playr 10.1 und Google Maps( beide Updtes habe ich gelöscht) runter. Auf einmal hab ich nur nur noch 19 mB frei! Dann hab ich mir noch Real Football 11 bei Gameloft gekauft. App 2SD zeigt das Programm auf der Speicherkarte an, trotzdem waren dannach nurnoch 6 MB frei! Woran kann das liegen.
Brauch ich vielleicht doch einen Custom ROM?
lg
vali a.

@Stefan: dein Beitrag hat mir sehr geholfen! Danke!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.01.2011, 15:22:05 via Website

Am einfachsten ist es immer einfach in den Einstellungen unter Apps nachzugucken, ob die jeweilige App auf der SD Karte liegt und wie viel internen Speicher die App noch nutzt. Bei Flash z.B. sind das noch über 10mb, auch nach dem Verschieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

21.01.2011, 18:17:53 via Website

Bastian S.
Am einfachsten ist es immer einfach in den Einstellungen unter Apps nachzugucken, ob die jeweilige App auf der SD Karte liegt und wie viel internen Speicher die App noch nutzt. Bei Flash z.B. sind das noch über 10mb, auch nach dem Verschieben.
Wie kann das sein, dass eine App die 11 MB braucht, meinen Telefonspeicher von 50 MB auf 19 MB senkt ??

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.01.2011, 19:44:33 via Website

Sicher, dass du keine anderen Apps mehr installiert hast? Hast du mal unter Einstellungen und Apps geguckt, wie viel Speicher Flash jetzt einnimmt?
Im Zweifelsfall lad dir mal DiskUsage runter, da kann man schön aufgelistet sehen, wer wieviel Speicher im internen und auf der SD einnimmt.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 25

24.01.2011, 21:06:36 via App

bei meinem nexus one ist es auch manchmal so dass. es meine apps auf der sd nicht erkennt, mi nervt es, kann man das nicht umgen, kann man nicht erwarten das dass schnell geht?

Antworten