Tasker Profile funktionieren nicht

  • Antworten:12
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

17.01.2011, 11:34:07 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte mal Tasker testen und habe es mir gekauft. Am Anfang dachte ich was für ein Fehlkauf. Das Ding ist ja voll umständlich. Nun dachte ich mir aber ich müsse mich damit mal befassen wenn ich es schon bezahlt habe.

Wollte mir daher dieses Profil erstellen
Zu Hause WLan / Unterwegs Datennetz

Aber irgendwie funktioniert das nicht.

Es geht schon damit los das das PlugIn Toogle 2G unter LeeDroid wohl nicht funktioniert. Bekomme beim Installieren immer eine Fehlermeldung. Gibt es da eine Alternative???

Dann habe ich noch zusätzlich in dem Zu Hause Task eingefügt das GPS und Blutooth aus gehen sollen. Das funktioniert auch nicht. Beides bleibt an. Einstellungen wie Auto Brightness gehen aber.

Und das Profil geht immer nur wenn ich es manuell starte. Nicht automatisch. Weiß auch nicht ob es an dem Toogle 2G liegt was ich nicht mit drin habe. Ist das Pflicht? Würde die automatische Erkennung damit eh nicht gehen???

Ich hoffe jemand kann mir da helfen denn ich möchte Tasker doch verstehen lernen :)

— geändert am 17.01.2011, 11:34:23

Gruß Jens

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

17.01.2011, 11:50:45 via Website

Tasker ist alles andere als ein Fehlkauf. Die umständliche Bedienung liegt daran, dass unendlich viele Einstellungen gemacht werden können. Liest man sich ein, probiert aus, dann kommt man da ganz schnell rein; für meine Begriffe.

Was funktioniert denn genau an Deinem Profil nicht?
Wenn das Toggle 2G Plugin nicht funktioniert, dann gibt es erstmal keine Alternative, außer ein anderes ROM in dem es funktioniert. CM6 dürfte so eines sein.
Wie hast Du Wifi Near eingestellt? Hast Du die korrekte SSID gewählt? Ist Wifi bei Dir immer an? Wenn nicht, ist Toggle unter Wifi Near aktiviert? Nein? Dann kann es in diesem Fall nicht gehen.
Toggle 2G Plugin ist keine Pflicht, damit das Profil funktioniert, es muss an was anderes liegen. Das Plugin löst nur aus, enthält aber keine Bedingungen, deswegen kann ich das sagen. (Ausnahme, es wurde ein IF definiert, dass etwas nur gemacht werden darf wenn 2G bzw. 3G-Net vorhanden ist, was hier aber niht der Fall ist).
Manuelles PRofil starten funkioniert... wie machst Du das? Über Test? Funktioniert dann die GPS-umschaltung? Wenn ja, stimmt was mit Deinem Context nicht, Deinen Bedingungen.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

18.01.2011, 11:20:29 via Website

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Toggle WiFi war bei mir nicht aktiviert. Dachte das wäre nicht nötig da ich WiFi in diesem Profil ja eh abstelle. Soll ja auch Akku sparen. Aber wenn man drüber nachdenkt ist es ja logisch. Wenn nicht zwischendurch geprüft wird ob das WiFi Netz wieder in der Nähe ist woher soll das Programm dann wissen das es sich verbinden soll.
Habe auch mal durch die Einstellungen geschaut und mir die Prüfzeit bei ausgeschaltetem Display von 600 auf 300 gestellt. War vielleicht auch ein Grund warum ich dachte es funktioniert nicht.

Habe das ganze jetzt auch mal laufen lassen und wie es scheint funktioniert es. Allerdings habe ich noch Bluetooth hinzugefügt und Display TimeOut. Beides funktioniert aber nicht.
Bluetooth soll sich abschalten wenn ich mich in meinem WiFi befinde und sich wieder anschalten wenn ich unterwegs bin. Leider schaltet sich BT aber nicht ab wenn ich zu Hause bin.
Genauso mit dem Display TimeOut. Wenn ich zu Hause bin soll es erst nach 3 Minueten ausgehen und wenn ich unterwegs bin schon nach 1 Minute.

Woran kann das liegen?? In den Task habe ich BT Off eingestellt und beim Display auch die Zeit. Selbst wenn ich Test drücke geht es nicht.....


P.S. Habe noch ein Profil "Arbeit" angelegt wenn ich mich auf der Arbeit befinde und dort soll BT auch aus sein. Das geht ohne Probleme. Da gehe ich mit dem Profil aber über die Standort Funktion......

— geändert am 18.01.2011, 11:24:38

Gruß Jens

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

18.01.2011, 11:34:41 via Website

Hast Du zufälligerweise von Android-Hilfe das "Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv" ist drauf? Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass das Profil keinen Namen hat.
Exportiere doch mal bitte das Profil "mit Describtion", und füge dann aus der Handy-Zwischenablage den Text in eine Antwort ein. (ggf. vor dem Abschicken einmal drübergucken, ob noch IFs in der Beschreibung fehlen, oder sonstige Angaben)

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

18.01.2011, 12:02:01 via Website

Nein, ich habe das Profil nicht drauf.

Habe nur die Profile drauf mit dem zu Hause und Unterwegs worum es hier halt gerade geht, dann mein auf der Arbeit Profil und dann noch 2 Profile. Einmal das ein Sound abgespielt wird wenn der Akku voll ist und einmal ein PopUp Fenster wenn ich mich in meinem WIFi befinde.

Hier das Profil

-Profile: Zu Hause / Unterwegs (6)
State: Wifi Near
Enter: Home (13)
A1: Notify [ Title:Heimnetz Text:Standort Heimnetz. Icon:<icon> Number:0 Permanent:Off ]
A2: WiFi [ Set:On ]
A3: Auto-Sync [ Set:Off ]
A4: Mobile Data APN [ Enable:Off Keep MMS:Off Notify:Off ]
A5: Auto Brightness [ Set:Off ]
A6: Display Brightness [ Level:%50 Disable Safeguard:Off Ignore Current Level:Off Immediate Effect:On ]
A7: Display Timeout [ Secs:0 Mins:3 Hours:0 ]
A8: Bluetooth [ Set:Off ]

Exit: Unterwegs (14)
A1: Notify Cancel [ Title:Unterwegs Warn Not Exist:Off ]
A2: WiFi [ Set:Off ]
A3: Auto-Sync [ Set:On ]
A4: Mobile Data APN [ Enable:On Keep MMS:Off Notify:Off ]
A5: Bluetooth [ Set:On ]
A6: Auto Brightness [ Set:On ]
A7: Display Timeout [ Secs:0 Mins:1 Hours:0 ]
A8: Silent Mode [ Mode:Off ]


P.S. Keine Ahnung warum die Smilies da angezeigt werden.....

— geändert am 18.01.2011, 12:04:32

Gruß Jens

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

18.01.2011, 12:29:02 via Website

Da kann ich jetzt nichts besonderes erkennen, außer den doofen Smilies. :D
Probiere bitte mal die anderen Profile zu deaktivieren. Funktioniert es dann?
Vorher erst vielleicht mal Testen... Test im Enter Task, sowie im Exit Task. Wird da Bluetooth geschaltet? Displayveränderungen sichtbar? Was ist, wenn Du die Dinge, die nicht funktionieren, ganz nach oben setzt?

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

18.01.2011, 14:28:45 via App

Ok, werd ich mal testen. Leider muss ich jetzt erstmal arbeiten.
Nochmal ne andere Frage. Verändern sich die Profile überhaupt wenn das Display aus ist? Mein Arbeit Profil ging auch erst an als das Display an war.

Gruß Jens

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

18.01.2011, 14:52:36 via App

Profile werden auch bei Display aus aktiv, da ist der Prüfintervall aber länger. Kann aber unter Einstellungen ebenfalls verkürzt werden.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

18.01.2011, 14:59:54 via App

Hmm hatte den schon von 600 auf 300 runter aber ich war dann schon fast ne stunde auf Arbeit aber erst als ich das Display angemacht hatte wurde das profil aktiv.
alles komisch irgendwie.

Gruß Jens

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

18.01.2011, 15:41:11 via Website

Wie lang ist denn Dein Arbeitsweg? Wenn Du den Prüfintervall auf 300 hast, müsste Tasker spätestens nach 10 Minuten, seit letztem Kontakt, umschalten.

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

18.01.2011, 18:18:41 via App

Habe jetzt die Aufgaben mal ein wenig verschoben und BT ganz nach oben gesetzt. Und es hat funktioniert. Allerdings frage ich mich ob die Anzahl der Aufgaben die Tasker in einem Task erledigen soll begrenzt ist? Habe dann z.b. Notify nach ganz unten gesetzt und dies wurde nicht ausgeführt. Habe dann mal ein wenig an meinem Profil "Arbeit" getestet und folgendes festgestellt: Die Reihenfolge was Tasker erledigen soll sieht so aus

Notify -Silent Mode Vibrate -BT Off -Auto Brightness Off -Display Brightness 15% -Mobile Data APN On -WiFi Off -Auto Sync On.

Bis zu dem Punkt Auto Brightness hat Tasker alles ausgeführt. Was danach kam wurde nicht ausgeführt.

Mein Arbeitsweg ist übrigens ca. 45 Minuten lang. Das heißt das er auf jeden Fall umschalten sollte. Passiert aber auch nur wenn ich das Display an habe und etwas mache. Dann schaltet er plötzlich um.

Gruß Jens

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

19.01.2011, 10:39:15 via Website

Eigenartig. Denn die Anzahl der Task ist soweit ich weiß nicht limitiert. Wohl die Anzahl der Tasks die gleichzeitig starten. Das verstehe ich aber so, wenn mehrere Profile gleichzeitig loslegen, dass nicht alles auf einmal gemacht wird. Denn die Tasks in jedem Profil werden einfach nacheinander abgearbeitet.
Was hast Du in Tasker unter Menü > Preferences > Action > Maximum Tasks Queued drinstehen? Bei mir ist es "10". Vielleicht einfach mal auf 20 setzen und nochmal probieren?!

— geändert am 19.01.2011, 10:39:46

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

20.01.2011, 12:20:44 via Website

Ich möchte mich recht herzlich für deine Hilfe bedanken aber ich habe Tasker erstmal wieder deaktiviert.
Haut alles irgendwie nicht hin. Die einzelnen Tasks werden nicht alle ausgeführt (Einstellungen hatte ich verändert) und auch das umschalten bei Display Off funktioniert nicht.

Ich weiß nicht ob vielleicht ein anderes Programm auf meinem Handy stört oder Tasker nicht ganz in Ordnung ist oder ich einfach zu doof bin. Nutze jetzt erstmal wieder mein altbewährtes Timeriffic und steuer meine Sachen über Zeitprofile.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Jens

Antworten