LG GT540 Optimus - Dringende Anfrage zu Internetkosten - Dummy-Frage eines "alten" Vaters ;-))

  • Antworten:6
nor schw
  • Forum-Beiträge: 3

16.01.2011, 18:59:50 via Website

Hallo experten,
meine Tochter ist 16 und möchte ein neues Handy. Das haben wir ihr versprochen und jetzt sind wir auf der Suche. Zuerst wollte sie das Samsung Wave 525, dann das LG KM570. Ich habe jetzt das LG GT540 gefunden. Nun stellen sich ein paar Fragen.

  1. Ist ein Smartphone vergleichbar mit einen normalen Handy?

    • wie sieht es da mit Gesprächszeit, Standy-zeit aus?
  2. Ist das ganze eine Kostenfalle.

    • meine Tochter hat einen Vertrag mit 1000Freiminuten in alle Netze und 1000 SMS aber kein Datenvolumen!!
    • kann man das GT540 ohne Datenvolumen überhaupt verwenden oder tappt man da immer in die Kostenfalle?
    • WLAN kann meine Tochter zuhause verwenden, aber wie verhindere ich das sie unbeabsichtigt ins Internet geht?
    • Im Telefon kann ich das alles abstellen indem ich kein Internetprofil lade somit kann keine Verbindung aufgebaut werden und es fallen keine Kosten an,
      wir hatten noch nie Probleme mit den KiDS (derzeit ein Samsung und ein Sony). Aber wenn ich ihr WLAN zuhause ermöglichen möchte muss ich ja das GT540 für das Internet freigegeben?
  3. Ist ein Smartphone überhaut sinnvoll wenn kein Internetvertrag vorhanden ist oder soll ich eher bei einem "normalen" Handy mit Touchfunktion bleiben? Wenn ja sind die beiden die sich meine Tochter ausgesucht hätte empfehlenswert

  4. Sind eigentlich alle APPS kostenpflichtig?

— geändert am 04.04.2019, 20:28:25 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

16.01.2011, 19:23:45 via Website

Hallo nor schw!

Zuerst einmal Respekt, dass du dich so um den Handywunsch deiner Tochter kümmerst und nicht gleich abblockst wenn es sich um ein internetfähiges Smartphone handelt :) Allen deswegen hast du schon Unterstützung verdient.

Also, dann mal zu deinen Fragen:

1) Ja, vergleichbar auf jeden Fall - nur es kann viel, viel mehr. Die "normalen" Handys haben eben Grundfunktionen (SMS; Telefon, Kalender, ein paar Spiele....) und sonst nichts. Ein Smartphone unterscheidet sich davon in der Geräteleistung und der Funktionsvielfalt. Ein Smartphone erhält seine Funktionsvielfalt erst durch die ganzen Apps (weswegen ein Smartphone mindestens Internetzugriff per WLAN braucht, am besten natürlich auch mobiles Internet).
Leider haben die ganzen Funktionen, der starke Prozessor und das grosse Display ihren Preis was den Akku angeht. So sind die Standby- und Gesprächszeiten natürlich nicht so toll, und das Gerät muss je nach Gebrauch jeden Abend bis alle 4 Tage an die Steckdose.

2) Ja, man kann es ohne Datenvolumen verwenden, aber nur wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt ins Internet zu kommen (WLAN). Bei der Einrichtng des Handys (wofür man sich übrigens einen Google-Account zulegen sollte, auch um in den Market zu kommen) muss das Handy nämlich via Internet kommunizieren. Auch müssen Apps per Internet heruntergeladen werden.
Das mobile Internet lässt sich aber abstellen. Das kann man entweder mit einer App machen (etwa mit der kostenlosen App APNDroid) oder indem man die Zugangspunkte fürs Internet, die im Handy gespeichert sind, löscht.
Um ganz sicher zu gehen kann man vielleicht während der ersten Tage den Kostenstand überwachen, falls der Anbieter eine Online-Kostenkontrolle anbietet.

3) Tja, das ist eine gute Frage. Kommt halt drauf an was deine Tochter damit machen will. Aber wenn sie mal auf die Idee kommt auf ihrem Handy ICQ zu installieren und das dann nicht nur im WLAN nutzen möchte dann kann es sein dass sie dich nach einer Datenflat fragt ;) Natürlich geht die Nutzung auch ohne, ich möchte jedoch nicht mehr ohne mobiles Internet auskommen. Übrigens verbrauche ich seit der Internetflatrate viel weniger SMS und Minuten, vielleicht geht es deiner Tochter ähnlich und ihr könnt in einen anderen Tarif wechseln. Solche Flatrates kosten ab ca. 10€/Monat.

4) Nein! In dem auf dem Handy vorinstallierten "Android Market" sind ca. 2/3 der Apps kostenlos. In diesem Market kann man übrigens nur mit Kreditkarte bezahlen, solltet ihr keine haben oder PayPal nutzen empfehle ich euch den Download des "AppCenters".

Antworten
nor schw
  • Forum-Beiträge: 3

16.01.2011, 19:50:33 via Website

Danke für deine Antworten.

alles hab ich nicht kappiert, drum fasse ich das mal zusammen - bitte korrigier mich falls ich das falsch sehe.

1. Wenn das GT540 kommt - ohne Simmkarte einrichten (Wlan müsste ja gehen)

2. Mobiles internet abstellen - dauerhaft geht (habe einiges unter http://curvefish.com/ bzw. hier gefunden) ?
- geht das nicht kommt mir das Teil nicht ins Haus. Sie kann wlan zuhause verwenden - da hat sie aber ein Notebook - kann mir also nicht vorstellen das sie da freiwillig auf das Mini-Display am Handy zurückgreift. Einen Vertrag mit Datenvolumen bekommt sie von mir sicher nicht. Offline-Apps sind sicher möglich, da würd ich ihr sicher helfen sinnvolles,lustiges zu finden

3. Apps herunterladen am PC (hab da z.b. jetzt eine Datei ApnOnOff.apk am Desktop, ist das das App?) und dann aufs Smartphone bringen geht nicht - nur per wlan direkt. Kann man diese Apps beim starten des Gt540 automatisch einbinden (mein altes Smartphone konnte das beim Starten). Meine Tochter ist wirklich nicht leichtsinnig aber ich bin mir sicher das sie das Teil in der Schule herzeigen würde und falls dann versehentlich mobiles Internet aktiv ist könnten schnell immense Kosten (man hört ja immer wieder von Fällen wo mehrere 100 Euro auf der Rechnung landen) auflaufen.

4. Die Akkuleistung ist mit einem Handy nicht vergleichbar (hab gelesen das das GT540 eigentlich jeden 1-2 Tag aufgeladen werden muss) !?
mein Handy hält ca. 1Woche (Wenigtelefonierer), meine Kids laden so ca. 2x in der Woche bei sehr exzessiven mp3-gebrauch und eigentlich immer erreichbar (außer in der Nacht -da verlange ich das Abschalten), jeden Tag kann ich mir wirklich nicht vorstellen - das nervt doch tierisch und das sie sich so abhängig macht vom Handy will ich eigentlich auch noch nicht. Das soll sie dann später selber entscheiden.

5. Verliert das GT540 nach ein paar Tagen ohne Verwendung alle Einstellungen.
- hab mal von der Firma ein altes Smartphone bekommen. Das habe ich mir am PC eingerichtet. Das kann man aber nicht ausschalten. Es bleibt immer ein Teil an. Das hab ich nicht gewusst und nach meinem Urlaub war das komplett leer und alles weg. Das Teil startete von 0 mit der Grundkonfiguration und alle Apps die ich installiert habe waren weg - gibts das beim GT540 immer noch? oder sind diese modernen Smartphones abschaltbar?

6. Multimediafunktionen - sind der mp3-player und die Kamera vergleichbar mit echten Musikhandys oder schlechter? Derzeit hat sie ein Sony Walkman-Handy. Dort ist der Klang "relativ gut". Ich hab den Eindruck sie will eigentlich nur ein Handy mit Touchscreen mit QWERTZ-Tastatur. Das versteh ich. Sieht schon toll aus.

— geändert am 16.01.2011, 19:55:22

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 18

18.01.2011, 13:39:41 via Website

Hi,

und sorry, daß ich nicht auf alle Fragen eingehe.
Mein erster Gedanke war, daß das wohl kein Gerät für ein junges Mädchen ist.
Nicht weil es so viel kann oder ein Smartphone ist...was sowieso "overkill" wäre, wenn man
die Online-Funktionen abschaltet. Sondern auch deshalb, weil es einfach nicht passt.
Könnte nichtmal recht beschreiben wieso, aber Mädels in dem Alter wollen doch eher was
-äh- Cooles oder so.. Man sollte schon etwas Technikversiert sein und sich tiefergehend damit
beschäftigen. Sonst tut es auch ein normales Handy. Die können das meiste auch und sind
oft einfacher zu bedienen.

Grüße

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

18.01.2011, 13:58:41 via Website

[quote=nor schw]Danke für deine Antworten.

alles hab ich nicht kappiert, drum fasse ich das mal zusammen - bitte korrigier mich falls ich das falsch sehe.



nor schw
2. Mobiles internet abstellen - dauerhaft geht (habe einiges unter http://curvefish.com/ bzw. hier gefunden) ?

Die UMTS-Internetverbindung zu kappen ist natürlich möglich. Um wirklich jeglichen Internetverkehr via UMTS zu blockieren, sollte deine Tochter eine APN-Appliaktion wie APNDroid benutzen. Hier wird der APN unbrauchbar umgeschrieben und damit wirklich die letzte Möglichkeit unterbunden, das Handy unabsichtlich online zu bringen. Natürlich lässt sich der APN bei Bedarf wieder umschreiben und somit das Internet aktivieren.


nor schw
3. Apps herunterladen am PC (hab da z.b. jetzt eine Datei ApnOnOff.apk am Desktop, ist das das App?) und dann aufs Smartphone bringen geht nicht - nur per wlan direkt. Kann man diese Apps beim starten des Gt540 automatisch einbinden (mein altes Smartphone konnte das beim Starten). Meine Tochter ist wirklich nicht leichtsinnig aber ich bin mir sicher das sie das Teil in der Schule herzeigen würde und falls dann versehentlich mobiles Internet aktiv ist könnten schnell immense Kosten (man hört ja immer wieder von Fällen wo mehrere 100 Euro auf der Rechnung landen) auflaufen.

Programme auf den PC zu laden ist möglich. Grundsätzlich wird dafür die Android-Market-Applikation auf dem Handy verwendet. Sollte der Entwickler des Programms das Programm bspw. auch auf seiner Seite zum Download anbieten, so kannst du in Ausnahmefällen Programme auch auf deiner PC-Festplatte speichern. Das ist aber nicht der Standard und sehr, sehr viele bieten ihre Produkte nur über den Markt an.
Android-Apps haben die Dateiendung "apk", richtig.
Um nochmals auf deine Angst vor einer erhöhten Telefonrechnung zurückzukommen: Beachtet deine Tochter alles hier Geschriebene, so gibt es auch keine Überraschungen. Wenn sie ihr Gerät herzeigt und Freunde wie verrückt herumdrücken, kann es natürlich passieren, dass das Internet auf einmal wieder aktiv ist. Hier kommt dann aber auch deine Tochter ins Spiel, die das erkennen sollte. Was ich sagen möchte: Eine Auseinandersetzung mit Android und dessen Eigenheiten ist nicht nur für dich nötig, sondern vor allem für deine Tochter :)


nor schw
4. Die Akkuleistung ist mit einem Handy nicht vergleichbar (hab gelesen das das GT540 eigentlich jeden 1-2 Tag aufgeladen werden muss) !?
mein Handy hält ca. 1Woche (Wenigtelefonierer), meine Kids laden so ca. 2x in der Woche bei sehr exzessiven mp3-gebrauch und eigentlich immer erreichbar (außer in der Nacht -da verlange ich das Abschalten), jeden Tag kann ich mir wirklich nicht vorstellen - das nervt doch tierisch und das sie sich so abhängig macht vom Handy will ich eigentlich auch noch nicht. Das soll sie dann später selber entscheiden.

Exzessives MP3-Hören und lange Akkuleistung verträgt sich bei Smartphones nicht. Sollte deine Tochter diese Gewohnheit beibehalten und wirklich Stunden Musik hören, so wird sie mindestens ein Mal pro Tag den Akku aufladen müssen, wahrscheinlich sogar eher öfter.

nor schw
5. Verliert das GT540 nach ein paar Tagen ohne Verwendung alle Einstellungen.

Das tut es natürlich nicht! Bei bestimmten System-Updates kann es aber möglich sein, dass das Gerät auf den Ausgangszustand zurückgesetzt wird.

— geändert am 18.01.2011, 14:00:08

Antworten
Constantin K.
  • Forum-Beiträge: 38

15.03.2011, 21:50:11 via Website

Ich bin auch kein Handy Freak aber in den meisten deiner Belange kenne ich mich aus . Ich habe auch dasselbe Handy .
Ein Smartphone ist in meinen Augen eher eine Mischung aus kleinem Computer und Telefonfunktion .
Das LG GT540 hat einen relativ guten akku , Immerhin doppelt sogut wie normale in seinem Fall liegt der akku bei 1500m A h und 5.6 Wh .
Ich habe keinen Vertrag und Laufe über Orange diesen Anbieter gibt es in deutschland zwar nicht aber ich bezahle monatlich 20 euro für 1 GB datenvolumen und 20 Euro zu Telefonieren . also ist das Internet quasi umsonst , wenn man sich als Vater auf die suche macht denke ich das du schnell ein vergleichbares Angebot im Internet finden kannst . Um weiter zu gehen es gibt spezielle Apps die man sich runterladen kann um das datenvolumen zu zügeln und alles im Blick zu haben 0(Minuten , Sms und Datenvolumen ) einer dieser Apps heißt zum beispiel Droid stats diesen benutze ich persönliche da er genug optionen hat und alles übersichtlich geordnet ist . Ok weiter im text Ich hatte ein älteres Lg phone mit Touchscreen und ich bin froh das ich mir Das Gt540 geholt habe denn es ist ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis . Ich würde dir vorschlagen dich für dieses Telefon zu entscheiden denn für einen so kleinen Preis gibt es nicht viele bessere Handys ( kommt allerdings auf die sicht des Betrachters an )
Zu deiner Frage ob alle Apps geld kosten kommt ein Klares nein , im Android market kann man ganz einfach sehen welche apps kostenpflichtig sind und welche umsonst sind (Da ich erst 17 Jahre alt bin und noch keine Mastercard besitze habe ich mir noch nie einen Kostenpflichtigen app runtergeladen ) ich bin mir aber sehr sicher das es ebenso viele kostenlose Applikationen gibt wie Kostenpflichtige .
Alles in allem kann ich dir nur raten einen Guten Anbieter mit gutem netzt im Internet zu suchen mit einem guten Tarif fürs Internet . Ich würde mich an deiner stelle für dieses Handy entscheiden ( du solltest aber auch wissen das Smartphones auch anfälliger sind alls andere handys was zum beispiel Viren angeht , daher solltest du dir auch ein Anti virus programm für das Telefon runterladen ) .
Ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich nicht so der mega Experte bin =D

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

15.03.2011, 23:04:28 via App

Ich habe einige Monate ein Android-Smartphone ohne mobiles internet benutzt. Aktuell ist in meiner Familie ein Motorola Defy ohne Datenabo im Einsatz. Wlan und Mobile daten können einzeln aktiviert werden. Beachtet man diese Einstellungen, sollte die Nutzung eines Androiden ohne Datenoption unbedenklich sein.Viele Fragen wurden schon beantwortet. Einige Sachen würde ich gerne ergänzen.

Die Gesprächszeiten sind vergleichbar mit denen von Handys. Das grosse Display, welches den Akku am stärksten belastet ist beim Telefonieren eigentlich immer aus. Die Standbyzeit, sollte etwas besser sein, wenn konsequent auf mobile Datenkommunikation verzichtet wird. Die Laufzeit eines gewöhnlichen Handys wird man jedoch nicht erreichen.

Beim Samsung Wave handelt es sich ebenfalls ein Smartphone. Allerdings mit dem hauseigenen Betriebsystem Bada.

Der Android Market kann übrigens problemlos ohne Kreditkarte benutzt werden, wenn man nur kostenlose Apps nutzen will. Wenn man die Apps lieber am PC durchstöbern möchte, kann man dies auf market.android.com tun.

— geändert am 15.03.2011, 23:08:43

Antworten