HTC Desire HD - Android Kontakte - Wie Titel (Dr. / Prof.) eintragen?

  • Antworten:6
Oliver E.
  • Forum-Beiträge: 1

16.01.2011, 15:51:37 via Website

Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen ein Desire HD und möchte es teils auch geschäftlich für Emails über Exchange nutzen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Adressbuch gar keine Titel abgebildet werden. Für Mails ist dies aber im geschäftlichen Umgang für mich sehr wichtig.
Wie kann man denn Dr. / Prof. Titel in Android eingeben / sehen?

Viele Grüße
Oliver

— geändert am 04.04.2019, 20:28:22 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

17.01.2011, 00:11:53 via App

Hi, gib ihn doch einfach vor den Vornamen ein, ist ja im Endeffekt nichts anderes.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2011, 08:42:34 via Website

Für einen Titel ist in einem Kontaktdatensatz schlichtweg kein Feld vorgesehen. Das ist übrigens auch bei Thunderbird so! Wenn du den Titel einfach nur als Information für dich ergänzen möchtest, kannst du das im Info/Notiz-Feld tun. Wenn du ihn im Namen integrieren möchtest, was korrekter wäre, würde ich genauso verfahren wie Oliver D. es beschrieben hat. Der Titel wird zwar korrekterweise dem Nachnamen zugeordnet, allerdings wäre das bei einer Sortierung der Kontakte nach Nachnamen (so wie ich es z. B. bevorzuge) suboptimal.

PS: Deine Kontakte sehen übrigens nicht, wie du sie abgespeichert hast. ;-) Aus dieser Sicht brauchst du dir für die Korrespondenz keine Gedanken machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.01.2011, 12:18:13 via Website

mittelhessen
Für einen Titel ist in einem Kontaktdatensatz schlichtweg kein Feld vorgesehen.

Das stimmt so nicht. Bei Gmail Kontakten kann man sogar online über hinzufügen : Titel und Unternehmen zu einem Kontakt abspeichern. Dies wird in der Kontaktliste auch genau so angezeigt. (Beim SGS müsste ich das erst prüfen gehe aber davon aus das es dort vorhanden ist.)

lg Voss

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.01.2011, 12:20:08 via Website

Es geht aber nicht um das SGS und ober er Googlemail nutzt, weiß auch niemand. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.01.2011, 22:32:46 via Website

mittelhessen
Es geht aber nicht um das SGS und ober er Googlemail nutzt, weiß auch niemand. ;-)

Mit dem SGS hast recht, da hab ich schlicht was verbuxelt, aber unabhängig vom Googlemail .. am Handy kann ich das unter 2.2.1 genauso einstellen.
Vielleicht verrät uns Oliver ja mal welche Version er hat ..
Am Handy versteckt sich das in den Kontakten unter bearbeiten - Firma/Organisation.

lg Voss

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

18.01.2011, 09:23:25 via Website

Jörg V.

Am Handy versteckt sich das in den Kontakten unter bearbeiten - Firma/Organisation.

Unter Firma/Organisation, finde ich die Felder Unternehmen und Position. Für mich heisst das irgendwie nicht, dass man dort den Titel eintragen sollte (was man natürlich kann!), sondern eher wo jemand arbeitet (Name des Unternehmens bzw. der Firma oder Orgasnisation, z. B. "XYZ GmbH") und welche Position er dort hat (z. B. "Personalangestellter", "Teamleiter West", ...). Es steht ausser Frage, dass man natürlich dort auch den Titel einer Person eintragen kann, aber ist das im Sinne des Erfinders und wird dieses Feld z. B. bei der Synchronisation mit Outlook auf dessen Feld "Titel" (falls es das gibt?!) gemappt?

Antworten