handy mittels auto lenkradfernbedienung steuern

  • Antworten:3
Markus Kaltzin
  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2011, 23:13:23 via Website

Hallo an alle!

Wie schon in der überschrift angedeutet bin ich auf der Suche nach einer App mit der ich mein Handy über die Lenkradfernbedienung meines Autos ansprechen kann.
Natürlich muss die schnittstelle ein bluetoothautoradio sein über das ich telefoniern und musikhören kann. Mit den lenkradtasten "track forward" und "zurück" kann ich songs überspringen und zurück springen.

Ist es mit einer App möglich z.B. einen langen Tastendruck auf "forward" abzufangen und damit die Sprachsuche zu aktivieren? Wenn ich den Sprachbefehl dann auch noch in das Microfon des autoradios sprechen kann wäre das perfekt!
Ich erhoffe mir dadurch die möglichkeit mit sprachbefehlen wie "navigiere zu flughafen" oder "rufe Max Musterman" mein handy zu steuern ohne es aus der hosentasche holen zu müssen...

Ich hoffe das klingt nicht nur für mich interessant?

Mfg kTz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.01.2011, 01:56:04 via App

Das wird wohl auf Grund der Technik nichts werden...

Antworten
Markus Kaltzin
  • Forum-Beiträge: 2

16.01.2011, 02:23:51 via Website

Also ich kann mir vorstellen, dass das Softwareseitig von Android kein Problem sein sollte. Immerhin bewirkt die "skip"-Taste am Lenkrad, dass der Meridian Music Player geöffnet wird und die Musik dort fortsetzt wo er aufgehört hat... Also müsste auch ein App möglich sein, das diesen Tastendruck erkennt und einfach eine andere App öffnet (z.B. Google Voice Action)... oder?
Meine Bedenken hätte ich eher bei der Hardware im Auto.. Ich wär mir nicht so sicher ob das BT-Radio den "langen Tastendruck" als solchen weitergibt (kann sein, das dieser nur einen einfachen klick weitergibt). Man kann aber vielleicht einen Doppelklick der "skip"- oder der "zurück"-Taste für eine erweiterte Funktion nutzen oder aber auch direkt die Funktion der "zurück"-Taste ersetzen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit selbst Apps zu erstellen. So eine App wär mir aber bestimmt etwas wert!

lg

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

16.01.2011, 04:11:50 via App

Andy
Das wird wohl auf Grund der Technik nichts werden...

denke ich auch, am besten ein Adapter fürs Handy kaufen ( cradle ) ist wohl die einfachste Lösung

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten