Samsung Galaxy S — Neues Gerät/SGS.. muss ich das haben?

  • Antworten:7
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

15.01.2011, 11:35:12 via Website

Im Prinzip ist es bescheuert wie man sich von den Firmen verrückt machen lässt (geht mir leider auch so, bis ich mich besinne wie schwachsinnig das ist). Man bekommt schon wieder das Gefühl man bräuchte bald wieder ein neues Gerät weil es dieses oder jenes hat.. Dabei läuft mein SGS mit 2.2.1 wirklich rund. Man spricht hier ja nicht von 50-100 Euro sondern von 450-650€ Anschaffungspreis die man sich aus der Tasche ziehen lässt! Nur dazu um Betatester sein zu dürfen und in wenigen Monaten hören zu müssen das Samsung selbst wieder einen Nachfolger bringt oder die Konkurrenz ein Gerät hat, dass alles noch doller kann. Der Reiz des neuen Gerätes verfliegt nach wenigen Tagen oder Wochen (je nach dem :grin:), an die Geschwindigkeit, besseres Display usw hat man sich ebenfalls gewöhnt.. also was tut man.. wieder nach etwas neuem Ausschau halten. Es ist noch nicht lange her da hat man einen Vertrag abgeschlossen, damit ein neues Handy bekommen und erst nach 1 oder 2 Jahren ein neues Gerät benötigt. Solange war man tatsächlich auch noch !in" mit seinem Gerät. Heute schaffen es die Hersteller vielen in der Zeit mind 2-3 oder sogar 4-6 Geräte zu verkaufen.
Auch die Updatepolitik ist verdächtig. ->Willst du das neue BS auch als erster, dann kauf dir am besten unser neues Gerät. Für dein "altes" wird es leider noch etwas dauern bis wir das anpassen können.. oh mit branding, na da hast du Pech, dann dauerts leider noch viiiiel länger.. unser Tipp kauf die das neues Gerät mit dem neuen super tollen Update deines BS. Deine Apps bleiben zwar gleich, aber es arbeitet intern mit dem und dem und kann jetzt einen schwarzen Hintergrund erzeugen, du hast Wlan schiess mich tot und GPS das dir sogar sagt wo du hin willst bevor du es selbst weißt .. ach ja, telefonieren geht auch noch irgendwie mit deinem Telefon, aber dafür bieten wir demnächst ein extra Gerät an, dass das viel besser und ausschliesslich kann.

Ich weiß überspitzt, aber ist es im Prinzip nicht so?

In der Autoindustrie ist das ähnlich. Früher kaufte man sich das aktuelle Modell und konnte es nach 3-4 Jahren verkaufen bevor das neue kam (also noch zu einem Preis der ok war). Heute hat man es gerade neu gekauft, da kommt schon ein paar Monate später ein sogenanntes Facelift. Das ist noch schlauer, man braucht kein neues Modell auf den Markt zu bringen sondern nur ein paar Anbauteile zu verändern, ein wenig den Innenraum aufzupeppen und zack hat man quasi ein "neues Modell". Klar der das Modell vor 6 Monaten gekauft hat ist schon wieder gearscht weil es jetzt über Nacht alt aussieht und preislich auch wurde...

— geändert am 15.01.2011, 11:41:31

Antworten
Carsten
  • Forum-Beiträge: 29

15.01.2011, 12:04:35 via Website

Moin tob H,

ja, im Prinzip ist es so :-S
Wobei hier natürlich erschwerend die Fragmentierung von Android hinzukommt.
(bzgl. Updatepolitik von Google & die der Hersteller / Branding)
Früher (vor wenigen Jahren) war die Entwicklung neuer Geräte nicht ganz so rasant.
Da hatte man meistens (ich) ein Sony Erricsson samt Vertrag, welches dann zwei Jahre hielt.

Ich für meinen Teil möchte diesen Zeitraum in etwa beibehalten.
Habe mir im August 2009 das G1 bei Ebay gekauft, es inzwischen auf "Super-E" geflasht und im Sommer wirds dann auch mal wieder Zeit für ein neues Handy.
Liebäugeln tue ich natürlich schon seit dem ersten Milestone....

Die Verführung ist immer riesengroß <3
Und wenn du es dir leisten kannst, dann hol dir doch immer das aktuellste Phone alle halbe Jahre.
Jedes Jahr ginge natürlich auch :P

Bei mir ist es allerdings so, dass ich noch keinen würdigen Nachfolger für mein G1 gefunden habe, welches mich restlos überzeugt hat.
Ein Nexus S mit Hardwaretastatur wäre schön (kein Branding, direkter Support von Google, Foto-LED, HD-Recording) wobei ja nunmal die Dualcore-Phones bald rauskommen..... oder doch das Desire Z?
Nein nein!

So heißt es weiter WARTEN!
Aber es ist schon schwer auszuhalten *lach* :lol:

Oder eben ein Apple Iphone (mit allen Vor- und Nachteilen) holen.
Jaja, die schöne Handywelt.

P.s.: Man macht sich aber ja auch selber verrückt, indem man die Entwicklung und den Trend weiterhin verfolgt und man sich somit selber geißelt *g*
Wieso holt man sich nicht einfach ein Handy, benutzt es bis man nicht mehr zufrieden damit ist, und schaut sich DANN um?
NEIN, man surft jeden Tag gewisse Homepages an und stöbert nach News, neuen Geräten und verfolgt den Markt.
Das finde ich auch schon selbstgemachte Leiden <_<

— geändert am 15.01.2011, 12:08:46

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

15.01.2011, 12:18:31 via Website

Ich bin von einem Sony Ercisson K700i auf das SGS umgestiegen. Das war ein riesen Entwicklungssprung und hat Spaß gemacht. Da gab es wirklich viel zu entdecken und zu lernen. Ich werde mind noch 1 Jahr warten bis was neues in Frage kommt und bin sicher DANN gibt es wieder einen Sprung in der Entwicklung der wieder ähnlich Spaß macht.

Ein iPhone möchte ich nicht wegen den Restriktionen die Apple vornimmt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

15.01.2011, 13:42:41 via Website

tob,

schau dir nochmal das Datenblatt hier an.

Nun zu deinen Bedenken. Wenn du das Datenblatt durchgelesen hast, dürfte klar sein, das es derzeit eigentlich kaum etwas gibt was man sonst noch haben müsste.
Das Einzige was dieses Jahr bei neuen Smartphones noch besser wird ist:
1) Noch besseres Amoled Display.
2) HSDPA bis zu 14 MBit/Sek.
3) hier und da ein Dual Prozessor
4) evtl. 8MP anstatt 5MP Kamera

fertig.

Punkt 1) macht den Kohl nicht fett.
Punkt 2) erstmal einen Sendemast finden der da wirklich so eine Geschwindigkeit zulässt
Punkt 3) Wenn das SGS das Lag-Problem mit Software in den Griff bekommt flutscht es schnell genug.
Punkt 4) macht den Kohl auch nicht fett zumal doch jeder seine Digicam pflegt.

Fazit:
Es reicht auch noch sich erst 2012 etwas Neues anzuschauen, obwohl die Hardware dann auch kaum besser sein wird als dieses Jahr. Nur das Betriebssystem ist neuer mit paar Funtkionen mehr die auch Fremdsoftware erledigen kann. Da kann man evtl. mit Firmwareupdates oder Customroms nachziehen :lol:

— geändert am 15.01.2011, 13:45:18

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

15.01.2011, 14:57:38 via Website

Ja mir ist das klar.. vielleicht nicht wirklich gut ausgedrückt :*) aber suggeriert bekommt man etwas anderes und ich merke wie ich mich trotz des Wissens ebenfalls einlullen lasse und schon überlege das bisherige SGS dann meiner Frau anzudrehen :bashful: bis ich plötzlich "nüchtern" werde und denke bist du (ich) eigentlich bescheuert...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

15.01.2011, 15:06:14 via Website

tob H.
Ja mir ist das klar.. vielleicht nicht wirklich gut ausgedrückt :*) aber suggeriert bekommt man etwas anderes und ich merke wie ich mich trotz des Wissens ebenfalls einlullen lasse und schon überlege das bisherige SGS dann meiner Frau anzudrehen :bashful: bis ich plötzlich "nüchtern" werde und denke bist du (ich) eigentlich bescheuert...
Ja, ja. Das frage ich mich auch jeden Tag...."bescheuert" und so :lol:

Nur nicht einlullen lassen. Wenn man sich darauf einlassen würde müsstest du jetzt das neue HTC HD kaufen, nächsten Monat das SGS 2 und natürlich das iPhone 4 und das derzeit Beste WIndows Phone 7 (öhhh, welches ist da eigentlich gut?) usw.

Wenn es dir unter den Nägeln brennt, mal meine 10ct Empfehlung.

Warte bis Ende diesen Jahres. Die Phones die in der 1.Hälfte raus kommen müssen erst noch ihre Ränge finden. Am Ende des Jahres ist dann klar was besser ist, die Geräte sind deutlich günstiger geworden und man weiß dann auch gleich, welches noch Zukunft hat.

Nur nicht gleich im Februar los stürmen. Gut Ding will Weile haben..... ;-)

Ansonsten schau dir die Phones deiner Kollegen oder Freunde mal etwas an. Ist da irgendwas was du jetzt nicht hast? Wohl kaum.
Ein Beispiel:
Habe selbst erst vor 2- Tagen das iPad zum ersten mal Life gesehen und benutzen dürfen. Vorher nur aus dem Netz die Bilder. Habe selbst schon an mir gezweifelt warum ich es nicht gut finde, aber andere.
Mein Eindruck nun: Kopfschütteln ohne Ende, verbunden mit der Frage? Wozu braucht man das. Der Life-Eindruck war hier echt nicht überzeugend genug um mich doch noch umzustimmen. Gut das ich es nun gesehen habe und bin froh das ich mich zurückhalten konnte sonst wäre die Kohle auch futsch und ich würde mir einreden das iPad 2 nun auch haben zu müssen.

Bin doch nicht Gadget süchtig.:wink:

— geändert am 15.01.2011, 15:18:49

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

15.01.2011, 16:13:09 via Website

Das Poblem mit dem warten ist aber so.. in der zweiten Jahreshälfte gibt es zwar dann besser Geräte aber die noch besseren sind schon wieder angekündigt :bashful:

Am besten kaufen und mit 1 Jahr aus jedem Forum raus und nichts mehr lesen was damit zu tun hat B)

Antworten
Oleg g.
  • Forum-Beiträge: 34

16.01.2011, 00:07:18 via App

Ja es musste sein.bis zum galaxy. Ich bin zwar immer noch süchtig, aber ich habe eine alternative gefunden. Ich war in der schule der erste der ein handy hatte, ich war der erste mit einem kamera handy, ich war der erste mit einen megapixel handy, ich war der erste mit einen zwei megapixel handy... Und so ging es immer weiter. Ich fahre einen alten ford fiesta, habe aber ein handy dass das iphone in allen punkten schlägt. Ich hatte alleine in den letzten zwei jahren vier aktuelle handys. Aber warum? Weil alle handys bis dato scheiße waren! Jedes hatte irgend eine macke die dich fertig gemacht hat.entweder scheiß software, chrom blättert ab, akku scheiße, slide mechanismus schnell ausgeleiert,... . Aber bei den meisten war fast immer scheiß software immer mit dabei. Ich mein solche leuchten wie samsung oder lg sollten lieber bei fernsehern bleiben. 90% aller probleme mit sgs haben nicht mit android zutun sondern wurden von samsung eingebracht. Aber das sgs ist samsungs erstes handy wo sie am wenigsten ihre finger mit drin hatten. Und als linux fanboy ist android perfekt für mich. Klar liebäugelt man immer mal mit neuerungen, aber die meisten neuerungen werden immer von seiten google kommen und solang man updaten kann wird es keine allzu große probleme geben. Und schauts euch doch mal die hardware des sgs an, die kann man nicht so einfach toppen oder zumindestens nicht so dass es einen markanten unterschied geben wird. Mein nächstes handy kommt entweder erst in frühestens zwei jahren oder hat bereits ein 3d display, 6000 h stand by zeit, solarfunktion, 250 gb speicher, vernünftige kamera, eingebauten beamer, gehirn steuerung,... Alles andere bei den neuen handys sind nur nette features, aber kein grund zum kauf... Danke google für das erste vernünftige handy betriebssystem.

Antworten