Samsung Galaxy Tab — Testbericht: Samsung ET-S100

  • Antworten:16
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

14.01.2011, 19:54:54 via Website

Hallo,

seit gestern ist bei amazon der Samsung ET-S100 verfügbar. Das ist der passende Kapazitiv-Stift aus dem Hause Samsung.
Auch wenn der Preis von rund 13 Euro erstmal abschreckend ist, muss man hier wirklich sagen, dass es sich lohnt!

Der Stift ist recht massiv gebaut, liegt aber sehr gut in der Hand. Bevor ich den Stift das erste Mal auf das Display aufgesetzt habe, war ich mir schon recht sicher, dass der Stift gut ist. Alleine schon durch das Berühren der Kontaktstelle zum Display hatte ich ein gutes Gefühl. Nach den ersten Minuten im Test war ich von meinem Gefühl bestätigt. Der Stift funktioniert tadellos und ohne Aussetzer. Er muss auch nicht kerzengrad auf das Display gedrückt werden, sondern reagiert auch perfekt in leichter Schräghaltung und bei leichtem Kontakt. Es ist also kaum Druck notwendig.

Das Schreiben mit der Hand ist auf Tablets wohl im Allgemeinen etwas schwierig, so auch hier. Meine Schrift ist nicht unbedingt wieder zu erkennen, aber man merkt dennoch die perfekte Kompatibilität. Das Navigieren durch Menüs, das Surfen, das Schreiben mit der Swype-Tastatur funktioniert echt perfekt und ist richtig angenehm. Den Stift kann ich daher einfach nur weiter empfehlen!

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

14.01.2011, 20:03:49 via App

wie sieht es mit zeichnungen aus???

Antworten
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

14.01.2011, 20:06:22 via Website

Patrick I.
wie sieht es mit zeichnungen aus???

Wird, denke ich, problemlos möglich sein. Ich habe gerade testweise mal paar Stromnetze gezeichnet :-) Mehr künstlerische Gabe besitze ich nicht *g* Aber ich denke das hängt auch davon ab, was man genau zeichnen will ;) Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

— geändert am 14.01.2011, 20:13:27

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

14.01.2011, 21:19:16 via App

werde ich dann wohl mal tun

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

15.01.2011, 08:25:25 via Website

Ich finde einen Stift, sagen wir mal unnötig. Zu 99% halte ich das Teil quer in beiden Händen und bediene es mit den Daumen. Nehme ich den Stift in die Hand, dann muss ich das Tab mit einer Hand halten, ist mir persönlich dann zu unhandlich und zu schwer. Und derzeit gibt es kaum Anwendungen für eine wirklich präzise Stifteingabe, ok, die Tastatur im Portraitmodus vielleicht.

Der Stift von Hama ist übrigens auch funktionell, kratzt nicht und ist 'formschön'.

Gruß,

Nick

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

15.01.2011, 08:44:38 via App

hm... deswegen kam ja die Frage mit dem "Zeichnen"...
Ich denke wer eine präzise Eingabe braucht (ich denke bei mir an die ScummVM-Spiele) wird wohl froh sein, soetwas zu bekommen.
Ich werds holen wenn ich es mal sehe :-D

Antworten
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

15.01.2011, 13:50:01 via Website

Nick Stone
Ich finde einen Stift, sagen wir mal unnötig. Zu 99% halte ich das Teil quer in beiden Händen und bediene es mit den Daumen. Nehme ich den Stift in die Hand, dann muss ich das Tab mit einer Hand halten, ist mir persönlich dann zu unhandlich und zu schwer. Und derzeit gibt es kaum Anwendungen für eine wirklich präzise Stifteingabe, ok, die Tastatur im Portraitmodus vielleicht.

Der Stift von Hama ist übrigens auch funktionell, kratzt nicht und ist 'formschön'.

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

Wenn man z.B. sein Display von Fingerabrücken sauber halten möchte bzw. von "Fettflecken" ist das ebenso ein Grund für einen Stift. Das es keine gute App zum Schreiben gibt, ist mir Bewusst. Aber auch für die Swype-Tastatur ist es viel angenehmer zu schreiben, finde ich zumindest.
Das ist Ansichtssache von jedem Nutzer :-)

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

15.01.2011, 14:59:50 via Website

Patrick Weber
Wenn man z.B. sein Display von Fingerabrücken sauber halten möchte bzw. von "Fettflecken" ist das ebenso ein Grund für einen Stift.

Das wäre in der Tat ein Grund. Ich rede mir immer ein, es ist ja ein Touch-Pad, so mit antatschen :grin: Es sieht immer aus als gehe man nicht ordentlich damit um....

Patrick Weber
Das es keine gute App zum Schreiben gibt, ist mir Bewusst. Aber auch für die Swype-Tastatur ist es viel angenehmer zu schreiben, finde ich zumindest.
Das ist Ansichtssache von jedem Nutzer :-)

Vor allem Zeichnen. Wer kommt denn auf die Idee und nutzt sowas wie Autocad auf dem Tablet? Und warum beschränken sich fast alle Grafik-Apps auf die Anwendung von Filtern?

M.E. ist Android derzeit nicht zum arbeiten geeignet, es sei denn, man beschränkt sich auf das verfassen von Texten und die Beantwortung von Mails.

Ich warte jetzt auf die angekündigten Windows-Tablets Die könnte man sowohl mobil, als auch eingedockt und per HDMI an einer richtigen Glotze, benutzen.

Antworten
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

15.01.2011, 15:27:03 via Website

Nick Stone
M.E. ist Android derzeit nicht zum arbeiten geeignet, es sei denn, man beschränkt sich auf das verfassen von Texten und die Beantwortung von Mails. Ich warte jetzt auf die angekündigten Windows-Tablets Die könnte man sowohl mobil, als auch eingedockt und per HDMI an einer richtigen Glotze, benutzen.

Also das würde ich so nicht unterstreichen. :P
Ich finde, man kann mit dem GalaxyTab durchaus Arbeiten (je nachdem was man unter Arbeiten versteht). Ich kann mit dem Teil perfekt Mails lesen und schreiben, ich kann perfekt Surfen damit, ich kann Server per SSH administrieren, ich kann .pdf-Files lesen, andere Dokumente lesen/bearbeiten/erstellen, etc.
Was will man noch mehr für ein mobiles Tablet? Wenn ich richtig arbeiten will, kann ich wieder das Netbook od. Notebook mitnehmen ;)

Von Windows erwarte ich persönlich nicht sehr viel. Ich verwende Windows 7 auch nur, um einige Spiele nutzen zu können. Ansonsten steh ich komplett unter Linux, da es einfach angenehmer zu nutzen ist und weniger Probleme bereitet. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Freude sein wird, Windows auf einem Tablet zu haben *g*

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

15.01.2011, 16:17:43 via App

naja für mich macht der stift halt sinn weil mam sich damit super notizen in Besprechungen machen kann

da ist man mit Tastatur nämlich arm dran

Antworten
Patrick Weber
  • Forum-Beiträge: 73

15.01.2011, 18:06:31 via Website

Patrick I.
naja für mich macht der stift halt sinn weil mam sich damit super notizen in Besprechungen machen kann

da ist man mit Tastatur nämlich arm dran

Genau das ist auch in erster Linie mein Verwendungszweck ;-)
Deswegen habe ich schon etliche Stifte getestet, wie man auf meinem Blog nachvollziehen kann.

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

15.01.2011, 20:44:22 via App

ja und wenn das gut funktioniert gibt das schon auch Punkte beim Coolnessfaktor

— geändert am 15.01.2011, 20:45:22

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

16.01.2011, 07:09:14 via Website

Patrick Weber
Ich finde, man kann mit dem GalaxyTab durchaus Arbeiten (je nachdem was man unter Arbeiten versteht). Ich kann mit dem Teil perfekt Mails lesen und schreiben, ich kann perfekt Surfen damit, ich kann Server per SSH administrieren, ich kann .pdf-Files lesen, andere Dokumente lesen/bearbeiten/erstellen, etc.
Was will man noch mehr für ein mobiles Tablet? Wenn ich richtig arbeiten will, kann ich wieder das Netbook od. Notebook mitnehmen ;)

Ja, das konnte ich z.T. auf meinem Nokia 3650 auch schon. Das ist ja nur ein kleiner Teil von 'arbeiten'. Klar, für meinen Linux-Kollegen gibt eine virtuelle Windows-Maschine, auf dem ist der Checkpoint NGX Client installiert, den es ja nur für Win gibt, dort könnte man auch ein Visio installieren. So kann man über den VPN-Zugang auch alles nutzen.

Meine Vorstellung war, ein Gerät zu haben, und nicht den Büro-PC, ein Note- oder Netbook und das Tablet. Wie es sich bei mir derzeit auch darstellt. Raus aus der Dock und in der Bahn dort weiter machen wo man aufgehört hat.

Patrick Weber
Von Windows erwarte ich persönlich nicht sehr viel. Ich verwende Windows 7 auch nur, um einige Spiele nutzen zu können. Ansonsten steh ich komplett unter Linux, da es einfach angenehmer zu nutzen ist und weniger Probleme bereitet. Daher gehe ich davon aus, dass es keine Freude sein wird, Windows auf einem Tablet zu haben *g*

Von Windows 7 bin in nach wie vor begeistert, obwohl ich als 'DOS-Shell' gerne einen unserer Redhat-Server missbrauche... Ich bin gespannt auf die Windows Tablets, besonders auf die Touch-Funktion, die MS ja noch nicht kann und die bei Wacom zugekauft wurde. Das wird wohl kurz nach Erscheine das nächste Mans-Toy werden :grin:

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

16.01.2011, 07:14:06 via Website

Patrick I.
naja für mich macht der stift halt sinn weil mam sich damit super notizen in Besprechungen machen kann

Du meinst handschriftliche Notizen? Oder die Memofunktion?

Patrick I.
da ist man mit Tastatur nämlich arm dran

Naja, geht, finde ich. Zumindest im Quermode.

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

16.01.2011, 07:24:09 via Website

Patrick I.
ja und wenn das gut funktioniert gibt das schon auch Punkte beim Coolnessfaktor

Der Innovatios-, Spiel- und Coolnessfaktor ist sicher, gerade bei uns in der DV, sicher ein Punkt. Aber cool wäre, ich könnte das Ding gleich an eine Glotze anschließen, und zwar ohne Dock, so wie mein Nokia N8, und es dann auch als Whiteboard gebrauchen. Dann müsste ich nicht den Inhalt abschreiben oder abfotografieren.

Antworten
Patrick I.
  • Forum-Beiträge: 307

16.01.2011, 13:56:13 via App

hm stimmt dafür ist es bei mir aber auch nicht gedacht vielleicht gibts dafür ne App mir fällt aber gerade keine ein

vielleicht kann man das über remotezugriff lösen

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

16.01.2011, 20:31:55 via Website

Ja, so mache ich es auch z.T.

Aber das

Nick Stone
Meine Vorstellung war, ein Gerät zu haben, und nicht den Büro-PC, ein Note- oder Netbook und das Tablet. Wie es sich bei mir derzeit auch darstellt. Raus aus der Dock und in der Bahn dort weiter machen wo man aufgehört hat.

wäre das Ziel.

Antworten