Hat sich das Kaufverhalten geändert seit Einführung der 15 Min. Rückgabezeit?

  • Antworten:14
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.01.2011, 17:43:13 via Website

Ich befasse mich ja ziemlich intensiv mit dem Android Market, deshalb würde mich mal interessieren, ob durch die Änderung der Rückgabefrist in 15 Minuten seitens Google deutliche Änderungen im Kaufverhalten der Nutzer festzustellen sind?

Ich meine, wenn der Nutzer weiß, dass er nur ein 15-Minuten-Zeitfenster zur Verfügung hat, um festzustellen, ob die App für ihn (oder überhaupt) taugt, führt das nun eher zu vorschnellen Rückgaben vor Ablauf der 15 Minuten? Nimmt sich der Nutzer also gar keine Zeit mehr, um die App ausführlicher zu testen (im Nicht-Erfolgsfalle wäre ja sein Geld weg)?

Oder hat man als Entwickler nun auch noch Beschwerden am Hals, weil allein schon der Download manchmal länger als 15 Minuten dauert, nur damit man danach feststellen muss, dass die App nicht funktioniert, man sie aber aufgrund der überschrittenen Zeit nicht mehr zurückgeben kann?

Kann man einen Rückgang bei den Verkäufen beobachten?

Oder hat sich alles in allem nichts am Käuferverhalten geändert?

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Dev, der dazu mal ein kurzes Statement abgeben möchte?

Natürlich wäre auch interessant, eure Meinung, also die der "User" dazu zu hören - wie hat sich das bei euch eingespielt?

— geändert am 14.01.2011, 17:46:38

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.01.2011, 19:13:35 via Website

Ich kann nur für mich sprechen: Vor EInführung der 15 Minuten-Regel habe ich öfter mal eine kostenpflichtige App. geladen. Wenn mir diese zusagte, habe ich sie behalten, sonst ging sie halt zurück. Seit Einführung der 15 Minuten-Regel habe ich keine einzige App mehr käuflich erworben. Würde ich auch nur noch machen, wenn es eine abgespeckte Gratisversion gäbe, die ich vorher testen kann oder eine Trialversion. Ich werde bestimmt keinen Blindkauf veranstalten. 15 Minuten reichen ja nicht mal um zu kucken, ob die App überhaupt richtig läuft geschweige denn zu kucken, ob es auch wirklich das ist, was ich suche. Ich würde ja auch bei Karstadt keine Jeans kaufen, wenn sie die Umkleidekabinen abmontieren....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.01.2011, 19:19:32 via Website

Mir geht es ähnlich wie Christian. Ich befürchte nicht nur einen Rückgang der App-Käufe, sondern auch eine Steigerung der illegalen Downloads von Kauf-Apps

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.01.2011, 19:20:27 via App

Ich kann meinen "Vorschreiber" nur Recht geben. Ich werde auch keine Blindkäufe tätigen.

Wie das in der Statistik bei Google aussieht bzw. ob es sich im Kaufverhalten offiziell auch wiederspiegelt, würde mich auch sehr interessieren.

Ich halte absolut gar nichts von der neuen Rückgabezeit und hoffe, dass Google das nochmal überdenkt.

Gruß

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.01.2011, 19:21:10 via Website

ich als entwickler kann sagen, das war die beste änderung die google am market je gemacht hat :)


ich habe

1) deutlich mehr verkäufe seit dieser zeit
2) deutlich weniger rückgaben


es gibt nicht eine mail von einem user, der sich darüber beschwert hat.
für mich ist das alles sehr sehr positiv.

nach 1-2 tagen rumgemecker hat man auch so gut wie nichts mehr davon gehört und google hatte wohl recht damit, dass die meisten rückgaben wohl sowieso innerhalb von 15 min passierten.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.01.2011, 19:53:56 via App

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, hier kurz eure Meinungen und Erfahrungen kund zu tun.

Aber wie verträgt sich jetzt Markus' Erfahrung als Entwickler mit dem geschilderten Kauf- (resp. nicht-Kauf-) Verhalten der Nutzer?

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass auch ich seitdem keine einzige App mehr gekauft habe. Ok, das hat aber auch (aber nicht nur) mit dem aktuellen Angebot im Market zu tun.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.01.2011, 20:15:59 via App

Ich denke, es hat sicher auch mit der Art der angebotenen Apps zu tun.

Ich habe z.B. vor ein paar Tagen eine Widget-App gekauft. Hier konnte ich natürlich innerhalb von 15 Minuten sagen, ob diese mir optisch gefällt. Hier ist kein besonders ausgiebiges testen nötig, abgesehen von möglichen Stabilitätsproblemen. Diese können jedoch auch noch nach 24 Stunden auftauchen. Bei solchen Problemen, kann man ja auch die Entwickler kontaktieren.

Aber ein gutes Beispiel für die negative Auswirkung der 15 min Rückgabezeit, ist der Kauf von z.B. Spielen mit extrem großen Zusatz-Downloads. Diese sind unter Umständen erst nach den 15 min fertig. Somit kauft man hier die Katze im Sack.

Das kommt für mich nicht mehr in Frage (wie bereits oben geschrieben).

Dies zählt ebenfalls für alle anderen Apps, die ausgiebiger getestet werden müssten.

Gruß

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 20:50:43 via Website

Bei mir ist die Anzahl der Käufe über den Market deutlich zurückgegangen. Mittlerweile lade ich dort nur noch kostenlose Versionen bzw. benutze den Market im Notfall: Nämlich nur dann wenn es die App (noch) nicht im AppCenter gibt.

Falls ich doch mal eine App im Market kaufe habe ich mir vorher mindestens einen Testbericht dazu durchgelesen, so dass ich mir wirklich sicher bin dass die App auch gut ist. Das war früher anders, da hat man sich viel schneller was kostenpflichtiges geladen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

15.01.2011, 08:29:46 via Website

ich würde zu dieser Frage mal noch nen zusätzlichen Faktor einwerfen. Wie viele von euch nutzen Ihren (einen) Androiden schon länger als, sagen wir mal 1 Jahr. Wieso ich das Frage, ganz einfach in diesem einen letzten Jahr habe ich meinen Androiden so mit Apps ausgerüstet, dass ich schon fast nen halbes Jahr kaum noch Apps herunterlade. Da müsste dann tatsächlich mal was ganz besonderes erscheinen.
Es wäre mal interessant, wie sich ein Android-Neuling zu dieser Frage äußert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

15.01.2011, 08:42:23 via App

ich hab meine Androiden seit Juni und mein verhalten hat sich nicht geändert, denn ich habe mir vorher schon nur apps gekauft bei denen ich eine free version hatte und ich die app so gut fand, dass ich den Entwickler unterstützen wollte.

Das war aber schon vor den 15 min so und ich brauche eigtl mehr wie 24h zum testen.

Antworten
Olaf B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.01.2011, 10:02:01 via Website

Ich habe mein Android erst seit Anfang 2011. Ich habe mir schon mehrere kostenpflichtige Apps auf mein Handy aufgespielt. Habe aber vorher entweder Testberichte über diese App gelesen, die insgesamt positiv waren, oder für die es eine Free-Version zum Testen gibt, bevor man die Pro-Version kauft.

Ein Tip an Entwickler:
  1. Free- & Pro-Version sind die gleiche App
  2. nach Erwerb eines Keys wird die Free-App zur Pro-Version

mfg

O. Brecht

Linux be root Windows reboot -_-

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

15.01.2011, 12:27:08 via App

also ich werde im Market wohl nichts kaufen. 1. wegen dem Rückgaberecht 2. wegen Kreditkarte und 3. weil ich AndroidPit unterstützen will. Deshalb schau ich lieber ob Apps die ich haben will hier gibt...
wenn ich eine Kreditkarte hätte (ich weiß es gibt z.b. wirecard) hätte ich mir vor der Umstellung auf 15min welche gekauft, aber jetzt... z.b. ADW EX. da stehen im Market gemischt Meinungen (funktioniert super und stabil / laggt wie Sau und stürzt ab) Das kann ich dann nicht in 15 rausfinden!

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

15.01.2011, 17:22:40 via Website

Mario hat schon Recht, normalerweise ebbt das Kaufverhalten mit der Zeit deutlich ab.
Da ich mir aber neulich den CyanogenMod auf mein Milestone installiert habe und nun endlich App2SD nutzen kann
gibt es bei mir momentan wieder einen kleinen Schub an App Käufen.

Mein Kaufverhalten hat sich schon ein wenig geändert.
Viele Apps die ich mir kaufe kann ich in 15 Minuten auf Funktion testen.
Sollte dies nicht möglich sein und die Bewertungen unterschiedlich sein (z.B. ADWLauncher EX) werde ich die App im Market nicht kaufen.

Aber in den Fällen gibt es ja das AppCenter, wo es ja noch bei 24 Std. geblieben ist.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.01.2011, 00:20:40 via Website

Bei mir ist es ähnlich wie bei Mario und Jens, auch ich bin (als Uralt-Andro) "satt" in puncto Apps. Ich habe, was ich brauche, und nur genialste Neuerscheinungen locken mich nochmal hinter dem Ofen hervor. Und um diese Perlen zu entdecken, durchforste ich das Angebot regelmäßig. Es gibt ja nix, was man nicht doch nochmal verbessern oder aufhübschen könnte.

Und um nochmal alles bisherige zusammenzufassen:
Das Käuferverhalten könnte also den Ausschlag geben, dass sich Entwickler von Pay-Apps künftig schwerer tun dürften, selbige an den Mann (oder die Frau) zu bringen, wenn nicht gleichzeitig eine kostenlose, brauchbare Demoversion angeboten wird. Resp. eine Lösung, wie Olaf sie vorgeschlagen hat. Dass das noch lange nicht bei allen interessanten Apps der Fall ist, ist schade, aber ich glaube erkennen zu können, dass es bereits bei vielen Entwicklern "bing" gemacht hat.

Und last but not least werden gute, aussagekräftige Testberichte wichtig sein. Ein Angebot, das man dem Nutzer in optisch schnell und einfach zu erfassender Form vorlegen sollte. Inkl. der Aktualisierung eines bereits vorhandenen Tests, insofern sich gravierende Änderungen bei einer App ergeben.

Könnte sich das Kaufverhalten nochmal ändern, wenn Amazon die App-Bühne betritt? Ist denn überhaupt schon bekannt, wie Amazon die Sache mit der Rückgabe handhaben will?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
A. Friend
  • Forum-Beiträge: 42

18.01.2011, 08:49:48 via Website

Hi zusammen,

ich bin jetzt seit 10 Monaten mit einem Legend als "Androide" dabei und kann als User nur bestätigen, was bereits mehrfach gepostet wurde.
Seit der Einführung der 15min-Frist habe ich keine einzige kostenpflichtige App mehr geladen.
Die Zeit reicht mir einfach nicht, um eine App vernünftig zu testen zu können; ganz abgesehen von dem Problem, dass es womöglich länger als 15 min. dauert eine App zu laden...
Kostenpflichtige Apps sehe ich mir nur seitdem nur noch an, wenn es eine Trial-Version gibt. Vorher habe ich auch einfach mal eine App geladen und sie dann ggf. zurückgehen lassen (war bis dato nur bei 2 Apps der Fall)...

Ich finde diese neue Regelung sehr unbefriedigend.
IMHO wäre eine Rückgabefrist von 6 Stunden angemessen gewesen und wäre beiden Seiten dienlicher gewesen.
Auch finde ich, dass im "neuen" Market der Kopf zuviel Platz einnimmt - bei mir frisst er ein gutes Drittel des Displayplatzes. Die vorherige Darstellung gefiel mir besser... Für mich ist dies mittlerweile ein Grund zu sehen, welche Specs das künftige iPhone5 mitbringt und dann zu entscheiden, ob ich Android treu bleibe oder meine Apple-HW komplettiere...
Die Summe der "Kleinigkeiten" die man in Kauf nehmen muss, ist mir mit der (in meinen Augen) Verschlimmbesserung des Markets einfach zu viel...
Sehr schade das :-(


Greetz
aFriend

Antworten