APP DIEBSTAHL BEI ANDROID

  • Antworten:1
  • Geschlossen
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

14.01.2011, 17:38:11 via App

Man ist wohl nirgends mehr sich,auch Android hat es jetzt erwischt.Denn es geschieht jetzt auch bei Android"App klau"
Die Diebesbande nennt sich DavinciDevelopers und ergaunert sich derzeit im großen Stil Apps von unbedarften Entwicklern, die ihre Software nicht im Android Market anderweitig veröffentlichen – etwa als offener Betatest.
Unter der Software befindet sich auch TypoClock Widget, das es nach wie vor nicht in den Android Market geschafft hat. Weitere Beispiele sind Llamadroid, Liquid Physics Wallpaper, Bluetooth Scanner und diverse Themes, die mit einem kostenlosen Theme-Editor erstellt wurden. Die Diebe hatten zeitweise sogar versucht, gecrackte Versionen von Bezahlprogramme der bekannten Spielehersteller PopCap (Zuma’s Revenge, Minigore) und Gameloft (Heroes of Sparta, Avatar) einzustellen.
Bei Android Community wird von cyberniko, dem Entwickler des Games “Iron Soldiers” berichtet, dessen App in einer geschlossenen Testphase gestohlen und fremdveröffentlicht wurde. Aufgrund der Ereignisse musste er seine App umbenennen. Auf reddit.com äußert sich zudem der Entwickler des Liquid Physics Wallpapers, das ebenfalls gestohlen wurde. Dort las zufällig ein Google-Mitarbeiter mit, der die Problematik an die passenden Stellen “weitergab”.
In den meisten Fällen ist Google also bereits eingeschritten und hat die Apps gesperrt, deren Anzahl zeitweise auf über 80 lag. Das Entwicklerprofil bei AppBrain zeigt jedoch immer noch 10 verschiedene Apps und Themes an. DavinciDevelopers dürfen dennoch weiter Apps vertreiben, obwohl – laut Recherchen der XDA-Developers – offensichtlich alle Apps von anderen Entwicklern stammen. Für die meisten Apps wird eine dreistellige Download-Zahl angegeben, sodass sich die Person oder Personen, die hinter DavinciDevelopers stecken, mit der Masche mutmaßlich einige tausend Dollar ergaunert haben. Vor diesem Hintergrund ist es umso verwunderlicher, dass Google den Entwickler-Account für den Android Market nicht schon längst gesperrt und die falschen Apps aus dem Market gelöscht hat.
Bei den XDA-Developers wird Entwicklern empfohlen, dass sie ihre App schon in der Testphase in den Market einstellen, notfalls als als “Draft”.
Unglaublich aber leider war,kann man nur hoffen das Google bald etwas unternimmt!
LG

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.