TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Touchlet wird immer langsamer ....

  • Antworten:12
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

14.01.2011, 15:40:13 via Website

... mit dem Ausprobieren zahlreicher Apps wird das Touchlet nach meinem Eindruck immer langsamer und dies obwohl ich versuche, Apps soweit es geht aus im Autostart wieder zu deaktivieren um somit bei ca. 10 MB freiem Arbeitsspeicher zu bleiben. Daher also meine Frage an eine/n der hier zahlreich versammelten Android-Spezialisten:
- Wie managt Android seine Apps ?
Ich hoffe, es ist nicht wie bei Windows mit der Registry, die auch immer voller, langsamer und schrottiger wird.

Wieviele Apps laufen bei Euch, bevor es unzumutbar langsam läuft ?
Hilft es, Apps wieder zu löschen oder bleiben dann auch Relikte in irgendwelchen Systemdateien/ Verzeichnissen ?

Besonders ressourcen-hungrig scheinen andere Launcher zu sein. Habe inzwischen alle probierten Versionen, von Zeam Launcher, Go Launcher, ADW wieder runtergeschmissen, weil insbesondere der Wechsel zurück zur Übersicht manchmal 20-30 sek. gedauert hat. Ist das ein Bug oder ein Feature ?

Und zum Schluß bin ich irritiert darüber, dass die ganzen Backup-Apps wie Sprite, Backup Everything und My Backup zwar schön das Speichern von System- und Anwendereinstellungen vorgeben, beim Recovery dann aber die Einträge für die E-Mail-Acoounts, die WLAN-Einstellungen sowie diverse Apps-bezogene Einstellungen wie Spielstände u.v.a. letztlich doch nicht wieder da sind. Ist das also immer so ? mache ich was falsch oder gibt es eine App, die diesen ganzen Kram denn auch beim Recovery wirklich zurücksichert.

Danke vorab und Grüße
Peter

— geändert am 15.03.2019, 00:21:14 durch Moderator

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

14.01.2011, 16:00:58 via Website

Peter S.
... mit dem Ausprobieren zahlreicher Apps wird das Touchlet nach meinem Eindruck immer langsamer und dies obwohl ich versuche, Apps soweit es geht aus im Autostart wieder zu deaktivieren um somit bei ca. 10 MB freiem Arbeitsspeicher zu bleiben. Daher also meine Frage an eine/n der hier zahlreich versammelten Android-Spezialisten:

Versuch einfach mal die Firmware, die du am Wochendende mit dem Navi testen willst. Du erkennst dein X2(G) nicht wieder.
Ich habe viele (rund 25) Apps auf meinem Touchlet G10 :grin: , davon aber auch viele mit SD Unterstützung (app2sd)
Zusätzlich noch das app "fast Reboot", der rebootet zwar das X2 nicht aber schließt wohl alle offenen Apps und startet sie neu (oder so ähnlich).
Ich habe selten weniger als 30MB freien Speicher selbst wenn ich intensiv Apps öffne, schließe, andere öffne usw.
Nach Reset oder "kill all" mit dem Task Manager sind es über 50MB freier RAM.
Und 25-30s Wartezeit zum Homescreen, da kann ich im Moment dank der G10 Fiwmware nur schmunzeln.
Jetzt macht das X2 schon Spaß!

— geändert am 14.01.2011, 16:01:53

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

14.01.2011, 16:19:05 via Website

... na dann muss ich mich mal daran machen, wenn's wirklich soviel ausmacht.

Danke also für die zusätzliche Motivation schon wieder alles neu zu installieren ;=)


Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

15.01.2011, 14:33:25 via App

Also ich kann auch nur empfehlen die Firmware zum x-ten mal zu flashen. Das Teil macht mittlerer Weile schon wirklich Spass. Und sind wir uns ehrlich, wir X2 Besitzer sind doch mittlerer Weile schon richtige Flashprofis!! :-)))))

Antworten
ecm
  • Forum-Beiträge: 16

15.01.2011, 15:57:51 via Website

ja nicht nur das. der launcher pro sollte auch pflicht sein. ist 10mal schneller. ausserdem kann man
mehr apps damit auf dem homescreen bekommen.

gruß

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

15.01.2011, 17:56:49 via App

das war am Anfang bei mir auch so.
Da dies mein erstes Tablet auf Android Basis ist, hab ich auch viel an Apps ausprobiert.
Irgendwann habe ich mir eine Liste von Apps erstellt, die ich wirklich benötige, mein Touchlet neu geflasht und diese dann installiert. Ebenfalls verzichte ich jetzt auf tools, wie Batteriebooster, Autostartkiller usw, die haben nicht wirklich viel gebracht.
Auch verzichte ich auf automatische Aktualisierung des e-mail Programm.
Das brachte 2std. längere Akkulaufzeit und einen Geschwindigkeitsschub.
Die SD Karte neu formatiert, mit Sdformatter. Auf die tweaks der build.prop hab ich ebenfalls verzichtet, da mir auffiel dass das Touchlet dadurch nicht stabil lief.
Nun rennt das Teil mit ADW Launcher und einem schicken Thema.
Als Backuplösung verwende ich Titanium Backup. Das hat den Vorteil dass ich wirklich alles sichern kann. Dazu nutze ich mehrere Backupverzeichnisse, unter anderem eines das sich stable nennt. vielleicht kommt Ihr drauf, wozu das gut ist :)

lg
Martin

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

17.01.2011, 10:32:56 via Website

... also erstmal vorab Danke an die Gemeinde hier für die Tips, der Einsatz des G10-Flashs wirkt tatsächlich Wunder ;=)

Eine kleine Merkwürdigkeit ist mir allerdings aufgefallen:
Das Flashen selbst geht - wie beschrieben - nur von einer mit FAT-formatierten SD-Card. Diese wurde anschließend allerdings dann bei mir nicht mehr automatisch erkannt (auch noch mehrmaligen rebooten nicht), sondern erst nach dem Aus- und dann wieder Einstecken der SD-Card. Eine mit FAT32-formatierte SD-Card wird dagegen anstandslos und direkt auch ohne lästiges Ein- und Ausstecken wieder automatisch erkannt, wie es sein soll.


Was jetzt noch offen ist, ist die Frage nach dem Unterbinden des Starts der zahlreichen nicht benötigten Dienste, die mit dem G10-Flash automatisch gestartet werden. Einige davon lassen sich zwar per Autostart-Killer deaktivieren, damit komme ich aber bestenfalls auf 37 MB freien Speicher, anstelle der möglichen rund 50 MB, wenn ich den Rest manuell kille. Google-Maps und Google-Mail fressen viel Speicher, werden auch für den G Market nicht benötigt und lassen sich, da nun System-Prozess eingebunden auch nicht de-installieren. Gibt's also 'ne Möglichkeit den gesamten Rest auch ohne Root-Rechte automatisiert beim Start zu killen bzw. zu deaktivieren oder geht das nur mit Root-Rechten ?


Danke und Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

17.01.2011, 12:05:06 via Website

Wenn Du Systemapps deinstallieren möchtest geht das meines Wissens nur mit Rootrechten, ansonsten gibt´s da keine Chance. Ich habe mein X2 (jetzt G10) gerootet und mir die Freeapp "Uninstaller for Root" draufmontiert. Damit lässt sich eigentlich ALLES, und damit meine ich wirklich alles, deinstallieren. Habe mir z.B. den ZeamLancher draufgespielt und im Anschluss dann die Systemapp "Übersicht" (das ist der Launcher2 >_>) deinstalliert ...... und ...... funktioniert einwandfrei. Das selbe tat ich auch mit der Gingerbread Tastatur und die Android Tastatur runtergeshmissen.

LG,

AH

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

17.01.2011, 12:43:15 via Website

Wenn man schon das X2 gerootet hat, kann mann ab und an mit dem Rootexplorer in das Verzeichnis /data/dalvik-cache reinschauen.
Da lagen bei mir noch etliche "Leichen" von, vermutlich nicht korrekt gelöschten, Apps.
Der Inhalt kann auch komplett gelöscht werden, nach einem Reset dauert das Hochfahren aber länger, der Cache muss erst wieder
aufgebaut oder gefüllt werden.

— geändert am 17.01.2011, 12:43:48

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

17.01.2011, 13:30:56 via App

vorsicht mit dem dalvic cache, wenn man das falsche löscht, kann das unvorhersehbare Folgen haben, einige Anwendungen mögen es überhaupt nicht, wenn hier das falsche gelöscht wird. Also besser 2x hinschauen.
Die Erfahrung musste ich leider erst selbst machen ;-)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

17.01.2011, 15:25:27 via Website

Martin
vorsicht mit dem dalvic cache, wenn man das falsche löscht, kann das unvorhersehbare Folgen haben, einige Anwendungen mögen es überhaupt nicht, wenn hier das falsche gelöscht wird. Also besser 2x hinschauen.
Die Erfahrung musste ich leider erst selbst machen ;-)

Hm, ich habe schon mehrfach den Cache gelöscht. Das einzige was mal kam war eine Fehlermeldung wegen irgendeiner App.
RESET und das X2 lief wieder.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

17.01.2011, 16:13:48 via App

jup soll auch nur als Hinweis sein , hier überlegt an den cache gehen.
Der Eine oder Andere neigt eventuell dazu, gleich alles zu löschen (ist ja nur,n cache).
Es gibt aber auch Apps, die das erledigen (Titanium Backup z.b.)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

17.01.2011, 19:18:47 via Website

Um etwas mehr RAM freizuschaufeln kann bedenkenlos das Verzeichnis /system/media/ringtones gelöscht werden.
Soweit ich weiß klingelt unser X2 nicht :grin:

Negative Auswirkungen konnte ich nicht feststellen. Immerhin gibt das ca. 2MB mehr RAM

Antworten