Layout

  • Antworten:6
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

14.01.2011, 12:49:00 via Website

Hallo liebe gemeinde

ich arbeite grad an einer App und würde gerne wissen wie ich das layout gestalten muss damit es auf allen smartphone auflösungen richtig angezeigt wird (Buttons ander richtigen stelle...). muss ich für jede auflösung eine andere Xml datei erstellen oder kann man das in einer machen????
P.S bin noch ganz frisch in der App entwicklung
sollte es schon ein Thread dazu geben währe der Link schön hab mich hier schon rechtweit durchgelesen aber nichts gefunden was dazu passt
danke schonmal

lg Marc

— geändert am 14.01.2011, 13:10:12

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

14.01.2011, 13:27:42 via Website

Normalerweise wirst du bei Verwendung von relativen Layouts keine Probleme mit verschiedenen Auflösungen haben.
Ausprobieren (und bei zu vielen Elementen mit ScrollViews arbeiten) solltest du das aber auf jeden Fall ;)

Manchmal kann es allerdings nützlich sein, für den Hochkant/Querbetrieb jeweils ein eigenes layout zu erstellen, damit der Platz optimal genutzt werden kann.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

14.01.2011, 13:30:03 via Website

danke für die schnelle antwort werd das mal probieren hab grad mit Table und Linear layouts rumprobiert da sieht das ergebniss nicht so toll aus

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

14.01.2011, 13:35:51 via Website

developer.google.com

da gibt es gute anleitungen, um die layouts möglich gut für alle auflösungen zu gestalten.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

14.01.2011, 16:49:28 via App

Benutz immer dp um die grösse eines Elements anzugeben. Im gegensatz zu px sehen diese Angaben auf den meisten Auflösungen gleich aus.

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

14.01.2011, 16:51:52 via App

Das ist das gute an android... passt meist die Auflösung automatisch an... bei mir klappt alles immer sowohl auf meinem desire als auch dem Wildfire von meinem bruder :-)

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 44

14.01.2011, 21:12:36 via Website

das mit den dp werd ich auch mal probieren ich hab auch gemerkt das das mit den marge abständen in px bei Buttons auch keine gute idee ist:-) aber ich komm der sache schon näher:grin:
hätte nicht gedacht das ich mehr zeit mit dem Design als mit den funktionen verbringe:P

vielen dank für die vielen tipps

lg Marc

Antworten