HTC Desire - was ist denn "Wipe Dalvik Cache"?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

13.01.2011, 16:41:05 via Website

Im Recovery Modus gibt es diverse Wipe Möglichkeiten.
Z.B. "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition".

Unter "Advance" gibt es noch den "wipe Dalvik Cache". Wofür ist das?
Wenns heist man sollte Wipen (z.b. bei bugs) muss man das dann auch wipen?

Gruss Marco

— geändert am 04.04.2019, 20:27:30 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

13.01.2011, 16:46:26 via Website

Halt zum löschen des Dalvik Caches. :)

Nein, Spaß beisete: Hier mal ein paar Links für's bessere Verständnis:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/413117/Was-genau-ist-der-Dalvik-Cache

http://de.wikipedia.org/wiki/Dalvik_Virtual_Machine

Frank

Edit: Andreas war schneller. :mad:

— geändert am 13.01.2011, 16:46:53

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

13.01.2011, 19:52:29 via Website

Ok, also wozu der "Dalvik Cache" da ist, ist mir jetzt klar, aber kann/sollte man den vor dem Wechsel eines Roms wipen?
Wird der wieder neu geschrieben, wenn ich den wipe?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
nightfire
  • Forum-Beiträge: 157

13.01.2011, 20:22:44 via Website

Ja kannst du wipen. Manche raten auch dazu, bin mir aber nicht sicher ob es was bringt

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

13.01.2011, 20:26:02 via Website

Ok super. Danke für die Info.
Hab mit den anderen wipes einen Bug von Rom zu Rom geschleppt.
Jetzt muss ich wipen was geht, damit mein Desire wieder normal läuft.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Soulfly
  • Forum-Beiträge: 32

11.04.2011, 12:16:47 via Website

Also ich weiß was gernell ein wipe des dalvik caches bedeutet!
Ich mache auch generell ein nandroid backup bevor ich was ausprobiere.

Habe aktuell den LeeDroid-ROM installiert und wechsel testweise zu GingerVillain!
Habe bis jetzt kein wipe des dalvik durchgeführt nur die anderen Chache, Data etc.!


Eine Frage noch dazu:
Wenn ich jetzt nach NandBackup, Fullwipe und wipe dalvik den GingerVillain Rom installiere und irgendwann wieder
auf LeeDroid per Restore zurückgehe wird dann auch der Dalvik restored? Nicht das dann alles futsch ist?

Edit: Hat sich erledigt, bin woanders fündig geworden!

— geändert am 11.04.2011, 13:17:41

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

11.04.2011, 17:49:44 via Website

dalvik cache und den normalen cache kann man täglich 50 mal leeren wenn man lustig ist... verloren geht dabei nichts. ist ja auch nur ein cache (ja, der schreibt sich wieder neu).
dalvik cache sollte man wipen wenn man anderes framework etc flasht. erster bootvorgang dauert dann aber mal bis zu 10min weil eben der cache neu geschrieben wird

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

28.04.2014, 22:44:24 via Website

Ich habe bei meinem Note 10.1 2014 einen Wipe des normalen und des Dalvik Caches gemacht und nun butet das Tab nicht mehr. Es bleibt beim Samsung Logo stehen. War schon länger als 20 min. Hat Jemand ne Idee woran das liegen kann?

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

29.04.2014, 06:58:45 via Website

Jeannette H.

Ich habe bei meinem Note 10.1 2014 einen Wipe des normalen und des Dalvik Caches gemacht und nun butet das Tab nicht mehr. Es bleibt beim Samsung Logo stehen. War schon länger als 20 min. Hat Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Hallo Jeanette
Du bist hier im Forum vom HTC Desire!!! ;)

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

29.04.2014, 12:01:59 via App

micha franken

dalvik cache und den normalen cache kann man täglich 50 mal leeren wenn man lustig ist... verloren geht dabei nichts. ist ja auch nur ein cache (ja, der schreibt sich wieder neu). dalvik cache sollte man wipen wenn man anderes framework etc flasht. erster bootvorgang dauert dann aber mal bis zu 10min weil eben der cache neu geschrieben wird

Ich hab, nach diversen wipes, noch nie 10 Minuten warten müssen. Egal ob ich die Rom gewechselt habe oder nur nen update geflasht hab. Klar... Die android Aktualisierungen dauern mal kurz, abhängig davon, wieviele apps man installiert hat, aber 10 Minuten ist schon heftig

— geändert am 29.04.2014, 12:02:16

Antworten