HTC Desire Z - rahmen durch induktion elektrisch geladen?

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

12.01.2011, 22:47:59 via App

hi,
hab mein Handy nachts immer während dem aufladen neben meinem Wecker liegen.
wenn ich leicht über den metallrahmen auf der Vorderseite fahre, spüre ich ein leichtes kribbeln.
wird das Handy nicht geladen oder ist kein Elektrogerät in der Nähe passiert das nicht...

könnte mir vorstellen, das dort Intuition herrscht? oder is es einfach nur einbildung?^^

lg

— geändert am 04.04.2019, 20:27:15 durch Moderator

Antworten
D C
  • Forum-Beiträge: 90

13.01.2011, 10:19:54 via Website

Also mir ist derartiges noch nicht aufgefallen. Vielleicht hat dein Handy einen Fabrikationsfehler, durch den ein elektrisches Bauteil Kontakt mit dem Rahmen hat. Das würde sich jedoch auf die Dauer des Ladevorgangs auswirken.
Wie lange braucht dein Handy denn, bis es voll geladen ist?
Vielleicht können zum Vergleich auch noch andere User schreiben, wie lange der Ladevorgang bei ihnen dauert.

P.S. Intuition kann man sicher ausschließen ;P

— geändert am 13.01.2011, 11:17:47

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

13.01.2011, 10:24:31 via App

mein ja auch induktion, wortkorrektur.......
weis nicht wie lange mein handy lädt da ich es immer über nacht lade

— geändert am 13.01.2011, 10:28:40

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.01.2011, 12:06:52 via App

Ich habe das bei meinem Legend auch schon erlebt. Das kann bei ungeerdeten Metallgehäusen passieren. Im Alltag ist das jedoch ungefährlich, da andere Elektrogeräte entsprechend abgeschirmt sein müssen.
Problematisch wäre eine Induktions-Herdplatte, aber das ist weit hergeholt.
Wahrscheinlicher ist, dass du die elektrostatisch Ladung spürst, die durch Reibung der Kleider entsteht. Das kennt man vom Auto her.

Antworten
Lars Fischer
  • Forum-Beiträge: 125

13.01.2011, 13:13:42 via App

Simon F.
Ich habe das bei meinem Legend auch schon erlebt. Das kann bei ungeerdeten Metallgehäusen passieren. Im Alltag ist das jedoch ungefährlich, da andere Elektrogeräte entsprechend abgeschirmt sein müssen.
Problematisch wäre eine Induktions-Herdplatte, aber das ist weit hergeholt.
Wahrscheinlicher ist, dass du die elektrostatisch Ladung spürst, die durch Reibung der Kleider entsteht. Das kennt man vom Auto her.

ja war bei meinem legend auch so und beim ipod von meinem Bruder auch, wenn der ipod lädt ist das auch so das sich das Gehäuse irgendwie auflädt. Aber ich denke das ist nicht weiter schlimm ;)
Bei meinem z ist mir das aber noch nicht so aufgefallen

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

13.01.2011, 14:10:09 via Website

Na dann kram ich mal mein Wissen der Lehre als Elektroniker hervor, schon ne Weile her, sollte aber noch Gültigkeit haben. :grin:

Ich würde jetzt mal sagen, mit dem Laden sind wir auf der falschen Spur und zwar aus einem einfachen Grund:
Gleichspannung auf diesem Level erzeugt garantiert kein "Kribbeln" (ausser vielleicht du gehst mit der Zuge daran), daher kann es auch nicht vom Handy selber sein. Das kannst du mit einem 9V-Block ausprobieren, Finger zwischen die beiden Pole -> auch das wirst du nicht (allenfalls kaum, je nach Feuchtigkeit auf den Händen) spühren. Dafür ist der ohmsche Wiederstand des menschlichen Körpers einfach zu gross. Machst du es mit der Zunge (Schande über die, die hier andere Gedanken haben) :grin: merkst du das Kribbeln, da der Wiederstand zwischen den Polen über deine Zuge relativ gering ist.

In deinem Beispiel gehst du mit dem Finger ran, daher müsst die Spannung schon ziemlich hoch sein, der Strom muss ja schliesslich durch dich durch bis er wieder einen Punkt erreicht, wo er sozusagen wieder in die Erde zurückfliessen kann. Im übrigen sind wir Menschen teilweise mit etlichen tausend Volt geladen, schon mal ne Freundin geküsst welche gerade mit der sexy Kunstfaserunterwäsche aus dem Auto steigt? Fizzzz, autsch...

Induktion ist da vermutlich schon eher richtig, Frage ist nur woher? Und vor allem, warum scheinbar nur wenn du lädst?
Du sprichst hier von Elektrogeräten in der Nähe, ohne die das nicht auftritt. Ist das bei diversen Geräten so? Oder nur bei deinem Wecker?
Braucht es zum Kribbeln beides? Oder reicht es wenn du nur lädst? Da du den Satz mit ODER formuliert hast, ist das mir jetzt nicht ganz klar.

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

13.01.2011, 14:14:47 via Website

Wahrscheinlicher ist, dass du die elektrostatisch Ladung spürst, die durch Reibung der Kleider entsteht. Das kennt man vom Auto her.

Elektrostatische Aufladung entläd sich augenblicklich! Ist das etwa so?
Oder ist es länger anhaltend? Dann ist es auch keine elektrostatische Ladung sondern wird fortlaufend erzeugt! Sprich Induktion...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

13.01.2011, 15:38:37 via App

also es muss irgend ein stromführendes gerät da sein UND das Handy muss geladen werden. es reicht auch, wenn ich das ladekabel um das Handy in einer schlaufe um das ladende Handy lege, da das Kabel ja logischer weiße auch stromführend ist.
also muss immer beides da sein:
Handy muss laden
stromführendes gerät/Kabel daneben

hat das den noch keiner gemerkt, oder kanns jemand mal kurz ausprobieren?


LG

ps: es entlädt sich nicht plötzlich, lässt allerdings nach... Finger weg, kurz warten, dann funktionierte wieder

— geändert am 13.01.2011, 15:40:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

13.01.2011, 15:43:42 via Website

Bei mir ist der Rahmen beim laden auch geladen.

Antworten
André B.
  • Forum-Beiträge: 74

13.01.2011, 17:32:26 via Website

bei mir spür ich gar nichts

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

13.01.2011, 17:48:21 via Website

also meine mutter meinte auch dass sie nix spühren würde, wenn sie darüber fährt....

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

13.01.2011, 22:03:31 via Website

Es ist ja schon merkwürdig... Deutet aber sehr auf Induktion hin.
Hast du eventuell etwas feuchtere Hände als deine Mutter? Das wär für mich der einzige Grund, dass deine Mutter im Unterschied zu dir dies nicht bemerken würde...

Für mich würde als erstes die Antenne als Hauptverdächtiger für die Induktion in Frage kommen, auch wenn es vermutlich nicht die Ursache ist. Es fällt mir sonst kein Bauteil ein, dass solche Effekte erzeugen könnte.
Da fällt mir noch ne Frage ein, wenn du zuerst das Handy fern von elektrischen Geräten lädst und anschliessend die Schlaufe mit dem Ladekabel bildest, verändert sich da eventuell sogar der Empfang? Wahrscheinlich ist das zu wenig dass es mittels der Anzeige oben in der Statuszeile sichbar wird. Mir fällt aber grad keine App ein die das kann...
Ich werde das Ganze noch mit einem Gerät eines Kollegen am Weekend ausprobieren. Melde mich dann nochmal.

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

14.01.2011, 17:50:45 via App

Also ich hab auch alles ausprobiert. Ladekabel ums Z gewickelt, es neben den Radiowecker getan und so weiter... Kann allerdings auch nichts feststellen!

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

14.01.2011, 18:16:51 via Website

Feylidor
Es ist ja schon merkwürdig... Deutet aber sehr auf Induktion hin.
Hast du eventuell etwas feuchtere Hände als deine Mutter? Das wär für mich der einzige Grund, dass deine Mutter im Unterschied zu dir dies nicht bemerken würde...

Für mich würde als erstes die Antenne als Hauptverdächtiger für die Induktion in Frage kommen, auch wenn es vermutlich nicht die Ursache ist. Es fällt mir sonst kein Bauteil ein, dass solche Effekte erzeugen könnte.
Da fällt mir noch ne Frage ein, wenn du zuerst das Handy fern von elektrischen Geräten lädst und anschliessend die Schlaufe mit dem Ladekabel bildest, verändert sich da eventuell sogar der Empfang? Wahrscheinlich ist das zu wenig dass es mittels der Anzeige oben in der Statuszeile sichbar wird. Mir fällt aber grad keine App ein die das kann...
Ich werde das Ganze noch mit einem Gerät eines Kollegen am Weekend ausprobieren. Melde mich dann nochmal.

hi, kann ich nicht sagen, ob sich der empfang ändert, da ich zuhause immer vollen empfang habe.

lg

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

18.01.2011, 12:03:53 via Website

Hallo zusammen,
sry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte ein ziemlich beschäftigtes Weekend und der gestrige Tag war auch nicht ohne :)
Ich habe das jetzt mit dem Phone meines Kollegen nachvollzogen. Leider kam da nicht viel dabei raus, ich konnte keine solchen Effekte feststellen.
Bemerkenswert ist aber, mein Kollege hatte dieses Phänomen auch bei seinem Hero. Es scheint also so zu sein, dass dieses Problem nicht erst seit gestern besteht.
Was es ist, kann ich somit leider nicht sagen, dafür müsste ich den Schraubenzieher hervornehmen und das Phone auseinander nehmen, da wäre der Kollege wohl nicht wirklich einverstanden damit ;)

Abschliessend würde ich sagen: Meldung an den Hersteller und eine Stellungnahme verlangen. Vielleicht auch das Handy eintauschen... Grund genug habt ihr ja meiner bescheidenen Meinung nach.

Sry, ich kann da nicht weiter helfen...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

18.01.2011, 15:32:19 via App

find das nur irgendwie komisch, das ihr das nicht bemerkt,
ich mein induktion kann ja eigentlich an jederm metallgegenstand entstehen, und das müsste ja dann bei allen handys gleich sein und dürfte kein fehler sein???

lg

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

18.01.2011, 16:06:38 via Website

induktion kann ja eigentlich an jederm metallgegenstand entstehen
Eingentlich schon... Natürlich müssen die Grundvoraussetzungen für eine Induktion gegeben sein.
müsste ja dann bei allen handys gleich sein
ob da wirklich überall komplett identische Bauteile verbaut wurden, kann dir nur der Hersteller sagen, von daher würde ich diese Frage mit JEIN beantworten...
dürfte kein fehler sein
Es ist ein Fehler und meiner Meinung nach auch Grund genug einen Austausch zu machen.

— geändert am 18.01.2011, 16:06:55

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

18.01.2011, 16:17:49 via Website

weiso sollten das nicht die gleichen bauteile sein?
es ist doch das gleiche handy... und um die innereien geht es ja eignetlich gar net!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

18.01.2011, 16:32:35 via App

ein Golf 4 hat auch nicht8 Jahre lang die gleichen Bauteile ;-)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

18.01.2011, 16:40:07 via Website

wenn das handy jetzt 8jahre schon auf dem markt wäre, würde ichs ja verstehn, was du sagst.... ;)
aber ich denke mal Aluminium!? bleibt Aluminium (wenn der Rahmen daraus besteht)

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

19.01.2011, 16:58:46 via Website

Dominik T.
weiso sollten das nicht die gleichen bauteile sein?
es ist doch das gleiche handy... und um die innereien geht es ja eignetlich gar net!?

Man kucke mal das Desire an, das gibts auch mit 2 verschieden Screens...
Es muss um die Innereien gehen, irgendwo muss ja das schuldige Bauteil sitzen und das Gehäuse alleine wird es schwer haben einfach so eine Induktion zu generieren.

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

19.01.2011, 17:03:59 via App

okay, wusste nicht, dass es da auch verschiedene screens gibt!?!?

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

19.01.2011, 17:24:43 via Website

Na klar ;)
kucke mal nach OLED und SLCD
oder gleich hier
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/trends-technik/41535452/neue_panels_beim_htc_desire_slcd__und_oled_display_im_vergleich.htm

Ergo kann man auch davon ausgehen, dass die Innereien, sprich Antenne und Co, auch mal eine Änderung erfahren können.
Gründe dafür gibts genug:
Billiger, Verfügbarkeit (klassisch im Falle Desire), neue Technologie (OLED beispielsweise), Kompatibilität und und und...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

19.01.2011, 18:11:42 via App

woran erkennt man den als Laie welcher Display verbaut ist? geworben wird ja mit slcd

Antworten
Moritz W.
  • Forum-Beiträge: 14

19.01.2011, 18:47:39 via Website

Beim Desire Z werden ausschließlich SLCD verbaut, beim Desire kam der Wechsel von OLED auf SLCD nur, wel Samsung nicht genügend Displays liefern konnte.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

19.01.2011, 19:21:25 via App

okay, aber welches bauteil könnte den entscheidend sein???

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

20.01.2011, 11:02:00 via Website

Dominik T.
woran erkennt man den als Laie welcher Display verbaut ist? geworben wird ja mit slcd
Du hst offenbar den Link nicht durchgelesen, den ich dir unten gepostet hab. Da steht alles...

Alternativ http://www.gidf.de :grin:

Dominik T.
okay, aber welches bauteil könnte den entscheidend sein???
Das hab ich doch auch schon geschrieben... :smug:

Moriz Leithold
Beim Desire Z werden ausschließlich SLCD verbaut, beim Desire kam der Wechsel von OLED auf SLCD nur, wel Samsung nicht genügend Displays liefern konnte.
Ja eben, das kann mit anderen Innereien auch passieren, nur ist es dann nicht so offensichtlich, dass es Wogen schlägt

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten