Android und die Updates

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

12.01.2011, 21:09:25 via Website

Hallo liebe Android-Familie! :)

Ich habe mal eine generelle Frage zu den Updates von Android, und zwar: Ich erwäge, mir in den nächsten Tagen ein Androidgerät zu kaufen, habe aber ein paar Fragen. Falls ich mir zum Beispiel das HTC Desire besorgen würde, kämen die Updates doch von HTC und nicht von Google, nicht? Das heißt, HTC entscheidet, inwieweit mein Gerät Updates bekommt. Das finde ich ja nicht so toll.
Nun habe ich aber zum Beispiel von Huawei gelesen, die auch Androidhandys anbieten, aber ohne andere GUI's oder sowas, sondern nur das pure Android. Wäre es dann dort so, dass die Updates von Google kommen? Das wäre dann doch besser, da man jedes Update von Android bekommt. Oder kommen auch dort die Updates von dem Hersteller, also in dem Fall Huawei? Das wäre dann ja genauso blöde.

LG! :)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.01.2011, 21:16:41 via Website

Leider kommen die Updates nie von Google direkt. Außer bei den Google-Geräten (Nexus One, Nexus S). Geht auch nicht, da zumindest die Treiber an die entsprechenden Geräte angepasst werden müssen und das kann nur der Hardware-Hersteller.

Wenn du das Gerät auf dem freien Markt kaufst (also komplett ohne Branding), dann kommen die Updates vom Hardwarehersteller (htc oder Huawai). Solltest du aber noch ein Branding drauf haben, von einem Mobilfunkbetreiber, dann kommen die Updates von dem. Das hat meist Nachteile, da der auch nochmal in der Suppe rühren will, kann aber auch von Vorteil sein (siehe htc Magic von Vodafone, das ein Update auf Froyo bekam. Die freien Geräte direkt von htc aber nicht).

Updates sind wichtig, keine Frage. Wenn sie für dich wirklich kaufentscheidend sind, dann wähle einen Hersteller, der erfahrungsgemäß schnell und lange Updates bringt. Das war in der Vergangenheit htc. Aber da ist es wie mit den Aktien. Nur eine Vergangenheitsbetrachtung. Eine Garantie gibt es nicht. Nach all der Schelte bemühen sich andere Hersteller ja jetzt vielleicht auch. :)

Ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

12.01.2011, 21:21:34 via Website

Jau, danke für deine Antwort, hat tatsächlich Licht ins Dunkeln gebracht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass (abgesehen vom Nexus (S)), jeder Hersteller die Updates erst durchwinken muss. Das ist ja tatsächlich blöde.
Aber wie ist das denn zum Beispiel, wenn eine Sicherheitslücke oder sowas gefunden wird? Dann könnte die ganze Sache doch problematisch werden oder? Also falls ein Hersteller keine Lust hat, ein Update rauszuwerfen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.01.2011, 21:27:47 via Website

Da sind die Erfahrungen noch nicht wirklich da.

Es gibt zwar Sicherheitslücken bei älteren Systemen, die sind aber eher theoretisch. Es ist noch kein Fall bekannt, dass mal jemand so eine Lücke wirklich ausgenutzt hat. Daher bleibt abzuwarten, wenn es wirklich mal eine "interessante Lücke" gibt.

Passieren wird das aber mit Sicherheit irgendwann. Wenn ich mal wieder das Magic raushole. Wenn in einem halben Jahr mal so eine Lücke gefunden wird, ist das Magic definitiv zu langsam für eine aktuelle Android-Version. Es bleibt also "problematisch".

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

16.01.2011, 14:43:45 via Website

Beim HTC Desire (weil du das oben als Beispiel angeführt hast) hat man noch relativ Glück. Bisher wird es von HTC mit Updates unterstützt, aber selbst wenn nicht, solange das Nexus One von Google Updates bekommt lassen sich die benötigten Hardwaretreiber auch in Desire ROMs einbauen. Die beiden Geräte sind ziemlich baugleich.

Man kann sein Smartphone rooten, das heißt du hast Adminrechte auf dem Gerät und kannst alles machen was du willst. Auch eine andere Android Version flashen. Es gibt da ein Forum, xda-developers, da sind Entwickler die ständig sogenannte Custom ROMs aus dem Android Sourcecode bauen und die kannst du auch installieren. Ich habe jetzt zum Beispiel schon Gingerbread (2.3) auf meinem Desire obwohl HTC noch kein Update für das Desire rausgegeben hat ;)

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Christian Brüggemann

Antworten