Samsung Galaxy S — Jorte - Suchfunktion

  • Antworten:75
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.01.2011, 18:17:11 via Website

Martin
Ich hab eben zum Spaß mit Outlook einen Termin auf 1.1.1999 eingegeben und gesynct. Ferner hab ich einen Temrin auf 1.1.2009 direkt im GSG eingegeben. Beide sind per Suche im Standardkalender und in Jorte findbar!

Die sind allerdings frisch eingegeben - evtl. hat das auch was mit dem Erstellungsdatum zu tun? Meine Termine wurden vor vielen Monaten anderweitig eingegeben.

Und: Kannst du diese alten Termine auch im Kalender sehen (ohne Suche, sondern durch die Monate wischen)? Sind diese alten Termine auch mit der Standard-App zu sehen?

Dann muss das bei Dir ein anderes Problem sein. Vielleicht hast Du irgendwo bestimmt, dass Termine nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters gesynct werden -

Wo sollte man das einstellen können?

Dass der Android-Kalender mit Google nur 3-4 Monate in die Vergangenheit synct, habe ich schon mehrfach gelesen, hier wird es z.B. auch nochmal als Argument für die Kalender-App "CalenGoo" benutzt:
http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageinstallation/pageaccounts/pageaccounts.html

edit @Martin: Nach deinen Beiträgen weiß ich gar nicht, ob du wirklich Termine mit Google synchronisierst.

— geändert am 27.01.2011, 18:26:04

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 20

27.01.2011, 18:33:05 via Website

nica
Und: Kannst du diese alten Termine auch im Kalender sehen (ohne Suche, sondern durch die Monate wischen)? Sind diese alten Termine auch mit der Standard-App zu sehen?

zweimal JA - habs eben getestet!!

Nebenbemerkung: dabei habe ich für mich etwas Neues entdeckt ... Wenn man auf die Titelzeile (Monat links, Jahr rechts) tippt, öffnet sich ein "Gehe zu"-Fenster! Dies hatte ich schon vermisst, und jetzt hab ich's zufällig gefunden.


nica
Dann muss das bei Dir ein anderes Problem sein. Vielleicht hast Du irgendwo bestimmt, dass Termine nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters gesynct werden -

Wo sollte man das einstellen können?

Hmm - gute Frage ...
Aber bei meinem "Sonderweg" mit Outlook via Funambol auf den Server und dann gesynct auf's GSG kann ich in Funambol für die Kalenderdaten filtern, was gesynct werden soll: von "Nur Zukünftig" über "letzte Woche", "zwei Wochen", "1 Monat", "3 Monate", "6 Monate" "alle". Ich hab da - auch aus befurlichen Gründen - "alle" eingegeben, denn ich will / brauche den kompletten Bestand der Daten ...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.01.2011, 18:38:21 via Website

Wie ich auch schon oben durch ein edit hinzugefügt habe: In all meinen Beiträgen ging es um den mit Google synchronsierten Kalender. Du syncst ja gar nicht mit Google, daher ganz andere Ausgangssituation.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.01.2011, 18:51:39 via Website

Ja, deshalb habe ich dich ja oben zwei Sachen gefragt :D

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.01.2011, 19:43:44 via App

nica
Na sowas .. ;-) - Merkwürdig ..

Können wir nochmal einen Schritt zurück machen?

- Du hast in Jorte als Kalendertyp "Google-Kalender" ausgewählt?
- Wenn du in Jorte nun einfach mal den Kalender anschaust und Monate zurückgehst, siehst du tatsächlich auch Termine (außer Serientermine), die länger als 4 Monate (nicht 3, hab nochmal gezählt) zurückliegen, z.B. in Juli 2010 ?

Das wäre schon mal interessant. Man kann ja auch mal mit der Standard-Kalender-App vergleichen, dort muss es ja identisch sein - die Datenbank der Standard-App ist ja dieselbe, die auch Jorte benutzt.

Ja, ich kann alle Termine sehen, wenn ich in Jorte zurückblättere. Und ja, ich habe Google Kalender ausgewählt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

27.01.2011, 20:47:22 via Website

Das mit den Terminen geht, das Stichwort ist "Neu", und das geht nicht nur bei Thomas D.
Wie bekomme ich den die Termine auf neu? z.B. nach einem Update, denn da waren es bei mir auch nur 3 Monate.
Wenn man nach einer Lösung im Internet sucht findet man eine, hab ich z.B. gemacht, der Thomas D.
Man muß ein bißchen Zeit mitbringen denn man muß in jedem Termin irgendwas ändern, bei Notiz eine Punkt oder Stern das reicht, und dann einfach speichern und schwups ist er da.
Das geht schneller als man denkt man bekommt ja nach einer gewissen Zeit Routine, dann kann jeder so viele Termine im Kalender haben wie er möchte.
Probiert es aus.
Vor allem hat man die Termine dann in beiden Kalendern.

Gruß
Thomas D.
:P

— geändert am 27.01.2011, 20:48:22

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.01.2011, 20:58:48 via Website

Ok, danke. Dann vermute ich dies:

Bei der allerersten Synchronisation des Google-Kalenders mit dem Android-Kalender (und Jorte) wird nur bis 30 Tage in die Vergangenheit gesynct. Danach geht es nur noch um Änderungen, die gesynct werden, was von der Anzahl kein Problem ist

In meinem Google-Kalender am PC sind Termine ab Januar 2009, aber erst seit Ende September sehe ich die Termine im Handy. Ende Oktober hatte ich nach Update auf Android 2.2 einen Wipe durchgeführt, danach von ganz neu Kalender gesynct.

Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man dann eine Reihe von Meldungen im Netz dazu, z.B.:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/35423-kalender-sync-nicht-vollstaendig-zeigt-keine-alten-termine.html
http://www.google.com/support/forum/p/calendar/thread?tid=6de479c95baa39e3&hl=de


Evtl. sollte ich mal den Kalender zurücksetzen im Gerät, um neu zu testen - weiß nur gerade nicht wie das geht. Oder bei Google exportieren, dann dort löschen, im Handy importieren und von da aus neu syncen.

edit:
Habe jetzt erst Thomas D. Beitrag gesehen, kam kurz vor meinem. Auch danke.

Dein Weg ist natürlich schon mühsam , wenn auch einleuchtend. Was einfacheres wäre schöner :bashful:

edit2:
Habe es mit der Importfunktion von Google -> Jorte versucht mit Datumsangabe, da passiert aber gar nichts.

— geändert am 27.01.2011, 21:15:20

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

27.01.2011, 21:16:18 via Website

Was einfacheres würde mir auch gefallen, hab aber nichts gefunden.
Mühsam ist das ganze da gebe ich Dir natürlich recht, habs ja selber schon 2 mal so gemacht, wenn man aber dabei ist geht das erstaunlich schnell und gut von der Hand.

Gruß

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.01.2011, 21:36:01 via Website

Jippieh! Es klappt - und das ganz einfach:

1. Ich habe meine 3 Google-Kalender über die PC-Weboberfläche exportiert (ergibt eine ics-Datei)

2. Dann jede der drei Dateien wieder in den richtigen Kalender importieren. Dabei entstehen keine doppelten Termine, das checkt Google schon selbst. Aber alle 700 Termine wurde nun neu gesetzt und plötzlich auch mit Android und Jorte synchronsiert.

Eine Arbeit von 5 min, wenn man es weiß. Und ich habe wieder eine Vergangenheit in Jorte, soweit ich will :lol:

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

27.01.2011, 22:15:35 via Website

Hm, also doch Stichwort neu. :)
Werde das beim nächsten mal testen, hab ja eh nur einen Kalender.
Danke Dir.

Gruß

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.01.2011, 07:54:23 via Website

Danke auch dir, dein Hinweis hat auch geholfen.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.01.2011, 08:37:37 via Website

Langsam verzweifel ich komplett :(
Um mögliche Probleme mit der Suchfunktion in den Griff zu bekommen hab ich Jorte nochmal deinstalliert, danach neu installiert.
Dann wieder das Widget angelegt und alles sah gut aus.
Nach ner Stunde oder so sah das Widget plötzlich so aus:



Also Widget angeklickt, dann kam erst ein Fenster wo man den zu benutzenden Kalender auswählen musste (hatte ich nach der Installation doch auch schon gemacht). Dann habe ich diese vielen automatisch angelegten Einträge gelöscht und dann sah das Widget wieder normal aus.
Ne gute Stunde später wieder das gleiche.
Hab Jorte nochmal deinstalliert (das Widget als erstes vom Homescreen gelöscht) und neu installiert.
Tja,,,
Gleiches Spiel von vorne :(

Hat das jemand schonmal erlebt?
Jo ist Jorte komplett unbrauchbar :(

Bye, Oliver

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.01.2011, 09:26:19 via Website

@ Oliver
wenn ich das richtig sehe, hat es inzwischen bei jedem geklappt, die Sache mit Jorte.

Hast du schon mal dran gedacht, dass es in deinem Fall eventuell an den Modifizierungen liegen könnte, die du deinem Gerät verpasst hast? Denn das scheint doch das einzige zu sein, was dein Galaxy von denen der anderen unterscheidet.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

28.01.2011, 10:36:43 via Website

Kann schon sein, aber Darky's Rom ist jetzt nicht wirklich selten anzutreffen....
Und alle anderen Tools laufen auch sauber....

Das ist ja das seltsame daran.

Bye, Oliver

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

28.01.2011, 16:35:53 via Website

Das sieht bei Dir ja echt sonderbar aus, so kann man wirklich gar nichts damit anfangen.
Bei mir kann ich das nicht nachollziehen, hast Du schon mal einen anderen Kalender getestet z.B. den Business Calender?
Wäre mal interessant ob es da geht.

Gruß

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

28.01.2011, 23:06:33 via Website

@nica
Hab jetzt interessehalber mal Deine Variante getestet, also bei mir ging das voll in die Hose, hatte alles doppelt bis August 2009.
Mir ging es nur darum ob Google die doppelten Einträge erkennt und das hat er bei mir zumindest nicht getan, zum Glück hab ich es nur mit einem Kalender getestet. :(
Denke mal mein Gesichtsausdruck war ganz witzig.
Hab dann das doppelte händisch wieder rausgelöscht, sonst wirds etwas unübersichtlich.

Gruß

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.01.2011, 11:49:59 via Website

Schade. Bei mir hatte Google wie gesagt keine doppelten identischen Termine zugelassen und selbst aufgeräumt.

In deinem Fall wäre ich anders vorgegangen, nachdem alle Termin doppelt waren:

- In Google am PC den Kalender löschen und danach neu anlegen
- Nochmals importieren in den nun vorher leeren Kalender, da kann ja dann nix mehr doppelt sein.

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

29.01.2011, 16:49:21 via Website

Stimmt habe ich auch überlegt, wollte nur ganz sicher gehen daß dann nicht alle weg sind.
War ja soweit ganz gemütlich, man findet dann einige Termine die man nochmal nachhaken kann. :-)

Gruß

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.01.2011, 11:54:59 via Website

Thomas D.
Das sieht bei Dir ja echt sonderbar aus, so kann man wirklich gar nichts damit anfangen.
Bei mir kann ich das nicht nachollziehen, hast Du schon mal einen anderen Kalender getestet z.B. den Business Calender?
Wäre mal interessant ob es da geht.
Alle anderen gehen super, auch reine Widgets (z.B. Pure)

Bye, Oliver

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

30.01.2011, 13:38:54 via Website

Hm, schöner Mist finde den Jorte eigentlich super, würde mich ärgern wenn der nicht mehr gehen würde.
Ich denke jetzt kann nur noch der Entwickler selber helfen, vielleicht weis der noch etwas näheres.

Gruß

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

31.01.2011, 09:16:18 via Website

Hab ihn mal angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.

Bye, Oliver

Antworten
Anonymous Dimpflmoser
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2012, 15:11:38 via Website

Hallo alerseits,

leider muss ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen: Ich habe seit kurzem ein Huawei Honour (mein erster Androide) mit dem ICS-Update und bin gerade auf der Suche nach alternativen zum Original-Kalender. Jorte fände ich super, wenn ich nicht dasselbe Problem hätte wie diverse Nutzer vor fast 2 Jahren: Die Suchfunktion geht nicht.
Egal, welchen Kalender ich durchsuche, egal wie der Suchbegriff lautet - ich bekomme immer eine Liste *aller* Termine als Ergebnis. Derselbe Kalender lässt sich mit anderen Kalender-Apps (z.B. aCalendar) problemlos durchsuchen.

Hat jemand eine idee dazu?

Antworten
Zordan
  • Forum-Beiträge: 2

04.12.2012, 22:53:05 via Website

Hallo,

ich habe keine Idee aber genau das selbe Problem wie Martin vor zwei Jahren und du jetzt auch. In verschiedenen Foren habe ich für das "Suche"-Problem auch keine Lösung gefunden...

Antworten
Anonymous Dimpflmoser
  • Forum-Beiträge: 2

07.12.2012, 20:05:02 via Website

Ich habe auch den Jorte-Support kontaktiert und das Problem beschrieben. Habe allerdings nur eine Standardantwort bekommen ("sie müssen den richtigen kalender auswählen, um Suchergebnisse zu bekommen"). Offenbar hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, die Mail einigermaßen genau zu lesen, obwohl der Bug ja bekannt sein muss (2011 haben sie ihn scließlich ja schonmal gefixt).
Na, was soll's - aCalendar funktioniert auch gut.

Antworten
Zordan
  • Forum-Beiträge: 2

08.12.2012, 22:44:38 via Website

Hallo,

bei mir wurde eben ein Softwareupdate für Jorte durchgeführt. JETZT FUNKTIONIERT die Suchefunktion EINWANDFREI. An den Einstellungen habe ich nichts verändert, so dass aus meiner Sicht nur das Update die Verbesserung gebracht hat. Leider kann ich nicht sagen, woran der Fehler bei mir gelegen hat...

Antworten