HTC Desire HD — Geburtstage von Kontakten automatisch in Androidkalender übernehmen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 21

12.01.2011, 16:15:23 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- ein neuer Kontakt wird von mir auf dem Desire HD erstellt
- ein Geburtstag wird dabei eingetragen

Leider wird dieser nicht automatisch in den Kalender als Erinnerung bzw. Termin übernommen :-( Bei meinem VorgängerSmartPhone dem Samsung Galaxy S i9000 hat das wunderbar funktioniert.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich wo einstellen.

Gruß
Klaus

NACHTRAG:
Hab leider vergessen von meiner "CloudAllergie" zu schreiben. Abgleich der Kontakte geschieht bei mir über Outlook 2010 und nicht über Google.

— geändert am 12.01.2011, 18:04:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

12.01.2011, 16:37:53 via Website

Das Problem ist bekannt. Nimm einfach die App EboBirthday.

Tipp: Leg dir einen extra GoogleKalender an, damit falls was schiefgeht dein normaler Kalender nicht "versaut" wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

12.01.2011, 16:49:44 via Website

Ich weiß nicht ob es beim Desire dort eine extra Funktion gibt, ich habe das bei mir ziemlich einfach gelöst, und zwar direkt über Google.
Es gibt bei Google ja noch zusätzliche Kalendar, wenn man in die Kalendar Einstellungen (Web Oberfläche ;-)) geht, dann auf Kalendar und auf Interessante Kalender durchsuchen, dann auf weitere und dann Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte. Damit wird ein zusätzlicher Kalender im Google Kalender angelegt und dort werden automatisch immer die Geburstage und Jahrestage eingetragen. Danach müsste man eigentlich nur noch in den Kalendereinstellungen im Handy diesen Kalender zusätzlich syncronisieren.
So mache ich es zumindest auf meinem Spica :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 246

12.01.2011, 17:12:30 via Website

Was Dominik schon beschrieben hat, ist erstmal Grundvoraussetzung. Dein Post klingt so als hättest du das schon gemacht.
Was dein Problem angeht... das ist ein Bug von Android. Den Workaround, wie du trotzdem zu deinen Einträgen kommst findest du hier in diesem Thread:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/414950/Geburtstage-in-den-Kontakten-mag-mein-Kalender-nicht

Wenn ihr wollt könnt ihr den Bug gerne ein bisschen verbreiten und ihn an folgender Stelle oben links mit dem Stern markieren. Vielleicht werden dann die Google-Entwickler irgendwann mal aufmerksamer auf den Bug:

http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3879

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

12.01.2011, 18:09:45 via Website

Merci für Eure bisherigen Vorschläge :-)

Ich hab's oben nachgetragen:
Ich hab leider eine extreme "CloudAllergie" und möchte meine Daten nicht über Google bzw. das Internet abgleichen. Eine Datensynchronisation erfolgt bei mir über Outlook 2010 bzw. den MyPhoneExplorer.

Antworten

Empfohlene Artikel