Samsung Galaxy S — GPS funz nicht mehr

  • Antworten:17
andreas fischer
  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2011, 11:37:47 via Website

hallo zusammen,

frustierter android-leie hat grßes gps problem. als das handy aus der packung kam hat gps funktioniert. dann kam nur noch das symbol, aber die apps haben nicht mehr funktioniert. jetzt ist auch das symbol weg. habe hier im forum was von radio flashen gelesen, checke aber überhaupt nicht was das ist. kann mir jemand helfen ??
habe eigentlich nur kies air und silent boot runtergeladen.

danke im voraus und greez andreas

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

12.01.2011, 11:51:59 via Website

Ich würde beginnen, indem ich eine App nach der anderen wieder deinstalliere und teste.
Vielleicht findest du so schnell den Übeltäter.

Gruß, Steffen

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

12.01.2011, 12:21:59 via Website

Könnte es sein, dass du eventuell aus Versehen das GPS abgeschaltet hast? Sry für diese Frage...
Hast du das Widget der Energiesteuerung auf der Oberfläche? Dort siehst du sofort welche "Periferie" du gerade aktiviert beziehungsweise abgeschaltet hast.

Edit: Da du dich selber als Android-Laie bezeichnest und nicht weisst was "Radio flashen" bedeutet, würde ich dir empfehlen da mal vorerst die Finger davon zu lassen. Sonst produzierst du am Ende noch einen schicken Briefbeschwerer und das wäre schade.

— geändert am 12.01.2011, 12:40:32

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

12.01.2011, 13:14:00 via Website

Ist es nicht auch bei 2.2 schon so, dass man in der Symbol- & Info-Leiste oben nach dem Runterziehen
WLAN, Bluetooth & GPS an- & abstellen kann?

Gruß, Steffen

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

12.01.2011, 13:31:54 via Website

Ja das stimmt, da kannst du auch das GPS umschalten. Ich könnte mir noch gut vorstellen, dass da auch der Fehler herkommt. Beim löschen der Systemnachrichten ein wenig daneben tippen und schon landet man in der Nähe des GPS-Buttons... Wäre durchaus möglich...
Ich persönlich finde diese Schalter etwas unglücklich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden <_<

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

12.01.2011, 13:35:05 via Website

Ich finde die Schalter ganz pfiffig... immerhin wurde ein knalliges Grün zur Unterscheidung genommen! :grin:

— geändert am 12.01.2011, 13:35:18

Gruß, Steffen

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

12.01.2011, 13:40:09 via Website

Ja eben, es sind halt die Geschmäcker :grin: und für mich fehlen da noch ein paar Tasten 3G/2G, Torch, WLAN-AP und vielleicht auch noch die Helligkeit
In "meinem" Rom sind die Dinger entweder grau oder schwarz, von dem her weniger sexy, aber eben, ich kann gut ohne sie leben :smug:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
andreas fischer
  • Forum-Beiträge: 15

12.01.2011, 20:10:41 via Website

danke euch erst mal. stimmt, bin absoluter laie. aber das gps ist eingeschaltet. es wird immer mysteriöser. das symbol erscheint jetzt wenn ich ein app aufmache, z.b. maps oder meine navigation. der standpunkt wird aber nicht festgelegt........
sry für die dumme frage, aber wie kann ich denn ein app deinstallieren ??

also gps ist eingeschaltet. wenn ich auf einstellungen, standort und sicherheite gehe ist ein haken bei gps satelliten verwenden.
das energie widget habe ich nicht.....
was tun ??

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

13.01.2011, 09:22:46 via Website

Also mal gaaaaanz langsam, nicht dass wir jetzt hier mehrere gleichzeitig Baustellen eröffnen. Sonst gibts Chaos und Missverständnisse

GPS:
Das Zeichen erscheint nur wenn du zum Beispiel das App Maps öffnest? Das ist ok so. Das GPS ist zwar aktiv aber wird ohne eine App nicht gebraucht.
Wenn du Maps geöffnet hast (und du unter freiem Himmel bist, wichtig!!), siehst du dann wo du dich auf der Karte befindest und stimmt der Ort auch?

Energiewidget:
Soweit ich weiss, besitzt jedes Android ein solches Widget.
Lange auf den Screen drücken, es erscheint ein Menu, dann Widgets und da solltest du dann Energiesteuerung finden
Achtung, ein Widget braucht Platz auf dem Screen, der muss dann schon vorhanden sein :)

Uninstall App:
Entweder über den Market oder über Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->auf das Tab "Alle"-> da die App auswählen-> Deinstallieren

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
andreas fischer
  • Forum-Beiträge: 15

13.01.2011, 12:05:00 via Website

hay you are my good !!!!

aber es gibt leider widgets, die meisten, die ich nicht deinstallieren kann. so z.b. ntv, pro 7 vz ect. da scheint die sache, soweit ich das im forum blicke dann schon etwas komplizierter oder.
fazit: einfach so lassen wie es ist oder ??

gruß A.

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

13.01.2011, 13:24:01 via Website

andreas fischer
hay you are my good !!!!
Nana, soweit sind wir leider noch nicht, wir sind ja alles Lichtwesen, aber Götter? :grin:

Ne Scherz bei Seite.

Sei bitte vorsichtig mit den Begriffen Widget und App, das sind eigentlich 2 verschiedene paar Schuhe.
Ein Widget wird auf einem Homescreen abgelegt und eine App musst du grundsätzlich mal öffnen damit sie läuft.
Fast immer ist aber ein Widget ein Bestandteil einer App, es gibt natürlich auch solche die nur ein Widget sind.
Desinstallieren tut man eigentlich nur eine App, NUR ein Widget direkt zu deinstallieren geht so nicht. (zumindest nicht das ich wüsste)

Sehr simpel erklärt, bitte nicht gleich steinigen desswegen!! :wink:

ich bin jetzt halt nicht sicher was du jetzt mit ntv und co meinst... Die kannst du nicht deinstallieren? Auch nicht über die Einstellungen? (siehe Unistall App im vorherigen Post)
Waren die denn schon Bestandteil des Systems als du es bekommen hast? Ich hab selber kein Galaxy, daher die doofe Frage.
Wenn sie es nicht waren, kann man sie auch deinstallieren. Aber warum auch? Wenn sie was nützen können die doch drauf bleiben....

Zwischen den Zeilen kann ich lesen, dass dein Problem mit dem GPS gelöst ist, korrekt??
Und das Energiewidget hast du auch gefunden?

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
andreas fischer
  • Forum-Beiträge: 15

13.01.2011, 16:45:30 via Website

thx für die erklärung. es ist so, daß diese widgets und viele mehr schon beim kauf drauf waren. machen die sache aber finde ich unübersichtlich und ich werde sie sicher nie verwenden. daher hätte ich sie gerne weg. bei uninstall sind die baer nicht unterlegt....

gps kann ich noch nicht sagen. werde es nach der arbeit mal im freien versuchen. im gebäude läuft nichts. aber, das symbol geht an wenn ich ain app aktiviere.

gruß vom erdenwesen

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

13.01.2011, 21:34:09 via Website

also vom Desktop kannst du sie ja problemlos verbannen -> lange darauf drücken und auf den "Mülleimer" ziehen der dann erscheint (vermutlich unten)
Um sie komplett los zu werden, müsstest du die adb zur hand nehmen und/oder rooten. Aber wenn sie mal vom Desktop weg sind, fristen sie bestenfalls noch als Eintrag im Widet- und Appmenu.
Wenn der Uninstall-Button nicht aktiv ist, sind sie als Systemapp installiert und können, wie schon erwähnt, nicht ohne weiteres entfernt werden.

GPS funktioniert innerhalb von Gebäuden nicht, dafür musst du Sichtkontakt zu mehreren Satelitten haben.

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
andreas fischer
  • Forum-Beiträge: 15

14.01.2011, 08:47:22 via Website

moinsen,

also, habs getestet. gps im freien geht auch nicht. wenn ich z.b. auf maps gehe sucht das gps, das symbol geht an und nach etwa 30-60 sek. kommt "die position kann derzeit nicht bestimmt werden" oder so ähnlich.
und jetzt ???

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

14.01.2011, 17:42:51 via App

es dauert immer ein wenig leider.

Lg Oliver

Antworten
andreas fischer
  • Forum-Beiträge: 15

15.01.2011, 09:44:48 via Website

es passiert baer nichts außer der meldung standort kann nicht gefunden werden. die frag ist ja nur, habe ich irgend etwas verstellt. kann ich das problem beheben. denn root flash ect ist für mich zu hoch......

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

18.01.2011, 13:50:40 via Website

ich weiss, dieser Tip wird vermutlich nicht auf Gegenliebe stossen: Mach doch einfach einen Werksreset...
Du musst nicht rooten oder ähnliches, das muss auch so funktionieren!

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

18.01.2011, 14:18:29 via App

hast du das Appeninen sgs Tools?teste mal den GPS fix.

Lg Oliver

Antworten