Hilfe bei Ausbildungsverträgen

  • Antworten:5
Patrick R.
  • Forum-Beiträge: 136

11.01.2011, 21:32:02 via App

Hallo,
mittlerweile hatte ich 3 Bewerbungsgespräche. Von einer Firma (1) habe ich schon den Vertrag unterschrieben.
Ich würde am liebsten zu Firma 3 aber bei denen kann es noch dauern hieß es. Jetzt habe ich auch noch eine zusage der Firma 2 zu die ich eher gehen will als Firma 3.

Ich weiß, es ist alles ein bisschen kompliziert ;), ich hoffe dennoch ihr könnt mir helfen wie ich jetzt weiter vorgehen/sollte kann.

MfG
Patrick

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

11.01.2011, 21:38:53 via App

Hi Patrick,

wann beginnt denn die Ausbildung bei Firma 1? Du solltest vor Antritt der Ausbildung unproblematisch den Vertrag kündigen können. Mach es aber so freundlich, dass die Dich im Zweifel wieder nehmen würden :)

Antworten
Patrick R.
  • Forum-Beiträge: 136

11.01.2011, 21:44:26 via App

Die Ausbildung würde für mich im September diesen Jahres sein.
Soll ich dann an die gleiche Adresse eine E-Mail schreiben oder anrufen (davor hab ich irgendwie etwas bammel^^).

Aber danke schonmal dafür. Dann bin ich wenigstens etwas beruhigt.

Antworten
Felix B.
  • Forum-Beiträge: 478

11.01.2011, 21:57:40 via App

nabend,
mal ne andere Idee: du wirst ja denke ich eine Probezeit haben, in der es unproblematisch sein sollte den Vertrag bei Firma 1 zu kündigen falls sich Firma 2/3 noch melden sollten.
oder spricht etwas dagegen?
rein aus Interesse : um welches Gewerbe handelt es sich?

lg Felix

Mitglied Nr. 819

Antworten
Patrick R.
  • Forum-Beiträge: 136

11.01.2011, 22:06:38 via App

Firma 1/2 sind sehr große Betriebe. (Bei denen hatte ich auch jeweils ein Einstellungstest)
Berufe Handwerklich: Industriemechaniker

Firma 3 ist ein kleiner Betrieb.
IT-Systemkaufmann

Edit: Von Firma 2 habe ich auch schon die Zusage. Dauert nurnoch 1-2 Tage bis der Vertrag kommt.

— geändert am 11.01.2011, 22:11:16

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

12.01.2011, 01:49:52 via App

Einfach bei Firma 1 anrufen und den Vertrag kündigen und mitteilen, dass du eine andere Stelle hast. Die Azubi Abteilung bei meinem Arbeitgeber ist immer ganz froh, wenn Sie das vorher wissen, anstatt dann am ersten Arbeitstag. Die nehmen dann einfach den Nächsten ;)

Antworten