Archos internet tablets - Switch mit WLan Sender ?

  • Antworten:6
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

11.01.2011, 08:44:38 via Website

Ich möchte meinen Archos 101 nächste Woche mit auf Dienstreise nehmen, bekomme da im Apartmenthotel in Prag aber nur Internet über Kabel (hinter einem ADSL Modem).

Ich brauche nun also einen Switch, der sich an das Kabel anschliessen lässt und dann als WLan-Server dient - kennt jemand ein solche, möglichst preisgünstiges Gerät (ich mache nun nicht soooo viele Dienstreisen, dass sich Preise über 100 EUR lohnen) ?

— geändert am 15.03.2019, 00:21:08 durch Moderator

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

11.01.2011, 10:19:03 via Website

Was du benötigst ein ein sogenannter Accses Point. Dieser wird einfach an jeden Standart Netzwerkanschluss angeschlossen. Es gibt diese in jeder Preisklasse. Ich hab bei mir zuhause einfach einen W-Lan Router an das Modem angeschlossen und in diesem die DHCP Funktion deaktiviert. Schon hat man einen preisgünstigen AP.
TP-Link Netzwerk WLAN Router 54Mbps 4 Ports
Wie gesagt müsstest du die DHCP Funktion deaktivieren. So werden die IP-Adressen weiterhin vom Hotel eigenem Router vergeben und der W-Lan Router leitet die Verbindung einfach über W-Lan weiter.

Bei offenen Fragen einfach schreiben :)

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

11.01.2011, 10:43:12 via Website

Super, vielen Dank.
Habe ich mir gleich mal bestellt; für den Preis kann man ja nichts falsch machen.

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

11.01.2011, 16:58:56 via Website

Aber Achtung. Bevor du es das erste mal verwenden kannst musst du es über einen PC konfigurieren. Dazu musst du den Router per Netzwerkkabel mit einem PC verbinden. Öffne im Browser die Benutzeroberfläche des Routers (meist durch Eingabe der IP-Adresse des Routers in der Adresszeile, steht auch oft auf der Rückseite des Gerätes).

Wichtig sind folgende Konfigurationen:
  • DHCP Funktion deaktivieren
  • statische IP-Adresse deaktivieren
  • Name und Passwort für W-Lan Zugang festlegen
Falls du nicht mehr in die Benutzeroberfläche gelangst oder etwas falsch eingestellt hast reicht es, wenn du auf der Rückseite des Routers den Resetknopf drückst.

Oft sind diese Benutzeroberflächen in englisch. Daher: aktiviert = enabled, deaktiviert = disabled

Ich kann dir aber bei dem ganzen keine Garantie geben, ob der Hotelbetreiber eventuelle Sperrungen (für solch ein Vorgehen) in sein Netzwerk eingebaut hat. So weit ich weiß ist das Ganze aber nicht illegal.

Auf Reisen benötigst du nun das Gerät, Netzstecker und ein Netzwerkkabel. Achtung: Das Netzwerkkabel nicht in den WAN-Port, sondern in einem der LAN-Ports, stecken.

Bei offenen Fragen einfach schreiben :)

— geändert am 11.01.2011, 17:01:26

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

12.01.2011, 16:10:28 via Website

Ok, sobald ich das Gerät habe, werde ich es konfigurieren; im Notfall hätte ich noch mein Firmen-Notebook (auch zum Konfigurieren), aber privat will ich da meine EMails gar nicht lesen. (und Android hat das natürlich auch nicht ;) )

Vielen Danke schon mal...

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

25.01.2011, 20:22:00 via Website

Vielen Dank nochmal für die Hilfe - es hat super geklappt in Prag.

So gut, dass ich mein Gerät an einen Arbeitskollegen verkauft habe, der noch länger vor Ort ist und ich mir gleich ein neues besorgen werde - ich gehe bald auch wieder da hin.

Vielen dank!

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

25.01.2011, 23:12:24 via Website

Gern geschehen. Viel Spaß noch damit.:)

P.S.: Das ist auch eine günstige Alternative um das heimische Netzwerk um WLan zu erweitern.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten