Koordinaten umrechnen

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

10.01.2011, 22:34:59 via Website

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass in der Lage ist, Koordinaten umzurechnen.

Mein Bedarf ist:

Lat / Lon (WGS 84)

Grad/Minute/Sekunde nach Grad/Dezimalminute und Dezimalgrad bzw. alles auch umgekehrt.

Schön wäre es, wenn ich auch nach/von UTM32 umrechnen könnte.

Super wäre es auch, wenn ich alles von/nach GK2 umrechnen könnte. Gibt es so was? Ich suche mir die Finger wund....

Danke!

Frenzi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

10.01.2011, 22:59:29 via App

ich schließe mich an, aber nur beim vollen Programm. ETRS89/UTM32 und GK2.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

11.01.2011, 08:18:07 via App

Ihr seid nicht zufällig Vermesser aus dem Rhein-Sieg-Kreis?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

11.01.2011, 08:32:34 via Website

UPa
Ihr seid nicht zufällig Vermesser aus dem Rhein-Sieg-Kreis?

Nein, ich bin Feuerwehrbeamter aus Hagen/Westfalen.... :grin:

Ich benötige das Tool zunächst dafür, dass eingehende Notrufe in unserer Leitstelle mit Angabe der Koordinaten in allen möglichen Arten von Längen/Breitengraden, ggf. auch als UTM, eingehen.

Unser Leitsystem kann zwar Lat/Lon, UTM32 und GK2 mit seinen verschiedenen Schreibweisen verarbeiten, aber ich möchte in der Lage sein, mobil im Einsatz eine jegliche Koordinate in meinen Apps zu einer Standortsuche eingeben zu können. Und dazu ist es nötig, sie ggf. vor Ort schnell umrechnen zu können.

Die Apps zur Suche und Navigation zu einem Punkt unterscheiden sich im Eingabeformat gewaltig.

Das Eine will Grad/Dezimalsekunde, das Andere Dezimalgrad, das Andere Grad/Minute/Sekunde.

Ich habe zwar ConvertPad drauf, das wirklich genial ist und alles nur erdenkliche umrechnet, aber eben keine Koordinaten....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

11.01.2011, 08:33:56 via Website

Nein. Ich bin Vermesser aus dem Regierungsbezirk Münster. ;)

CoordTransform habe ich gefunden, allerdings kann ich da keine GPS-Koordinate per GPS-Empfänger eingeben.
Und GK2 fehlt hier.

— geändert am 11.01.2011, 08:35:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

11.01.2011, 11:51:28 via Website

Hallo,

eine solche App habe ich auch lange vergeblich gesucht.
Mittlerweile benutze ich im Desire eine kleine Exceltabelle in der ich die Koordinaten umrechnen lasse.
Einmal die Formeln eingetragen - und jede beliebige Umrechnung ist möglich.
Für weitere Entfernungen klappt das auch mit der Großkreisnavigation für Richtung und Entfernung ;-)

Gruß (auch aus Hagen)
Wolfgang

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2011, 09:19:51 via Website

Die Proversion merkte sich leider auch nicht die Hemisphäe.
Ich habe dem Entwickler gestern eine Mail geschickt und heute ist es schon geändert. in den Settings kan man nun seine Hemisphäre wählen.

DAS nenne ich Service!:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.04.2016, 10:57:20 via Website

Hmm 2011 Frage gestellt.
Hier nun ne Antwort.

Sucht mal im App Store nach GCC Geocache Calculator.
Der kann das, aber die Umwandlung von ETRS in GK 2 oder 3 ist mit einigen Fehlern behaftet.
In Schleswig Holstein so bei 2-3 m

Genauer geht da nur gute Vermessungssoftware.
Ebenfalls hat die Vermssungsverwaltung von Rheinland Pfalz einen online Umrechner.

Viel Spass

Antworten

Empfohlene Artikel