Koordinaten umrechnen

  • Antworten:8
Frenzi
  • Forum-Beiträge: 7

10.01.2011, 22:34:59 via Website

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass in der Lage ist, Koordinaten umzurechnen.

Mein Bedarf ist:

Lat / Lon (WGS 84)

Grad/Minute/Sekunde nach Grad/Dezimalminute und Dezimalgrad bzw. alles auch umgekehrt.

Schön wäre es, wenn ich auch nach/von UTM32 umrechnen könnte.

Super wäre es auch, wenn ich alles von/nach GK2 umrechnen könnte. Gibt es so was? Ich suche mir die Finger wund....

Danke!

Frenzi

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

10.01.2011, 22:59:29 via App

ich schließe mich an, aber nur beim vollen Programm. ETRS89/UTM32 und GK2.

Antworten
UPa
  • Forum-Beiträge: 14

11.01.2011, 08:18:07 via App

Ihr seid nicht zufällig Vermesser aus dem Rhein-Sieg-Kreis?

Antworten
Frenzi
  • Forum-Beiträge: 7

11.01.2011, 08:32:34 via Website

UPa
Ihr seid nicht zufällig Vermesser aus dem Rhein-Sieg-Kreis?

Nein, ich bin Feuerwehrbeamter aus Hagen/Westfalen.... :grin:

Ich benötige das Tool zunächst dafür, dass eingehende Notrufe in unserer Leitstelle mit Angabe der Koordinaten in allen möglichen Arten von Längen/Breitengraden, ggf. auch als UTM, eingehen.

Unser Leitsystem kann zwar Lat/Lon, UTM32 und GK2 mit seinen verschiedenen Schreibweisen verarbeiten, aber ich möchte in der Lage sein, mobil im Einsatz eine jegliche Koordinate in meinen Apps zu einer Standortsuche eingeben zu können. Und dazu ist es nötig, sie ggf. vor Ort schnell umrechnen zu können.

Die Apps zur Suche und Navigation zu einem Punkt unterscheiden sich im Eingabeformat gewaltig.

Das Eine will Grad/Dezimalsekunde, das Andere Dezimalgrad, das Andere Grad/Minute/Sekunde.

Ich habe zwar ConvertPad drauf, das wirklich genial ist und alles nur erdenkliche umrechnet, aber eben keine Koordinaten....

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

11.01.2011, 08:33:56 via Website

Nein. Ich bin Vermesser aus dem Regierungsbezirk Münster. ;)