TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Akkufresser "Mobilfunk-Standby" aus Systeminfo verschwunden

  • Antworten:11
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

10.01.2011, 18:47:01 via Website

Ich weiß nicht was es war aber unter der Systeminfo wird mir nur noch der Displayverbrauch und ein Punkt "MID Inaktiv mit 28% angegeben.
Der Mobilfunkstandby mit seinen 80% ist weg. Im Standby wird das X2 auch nicht mehr so warm.

Was habe ich getan:

Mit dem RootExplorer in /system/app
Dieses Verzeichnis als r/w mounten

Explorer nicht beenden sondern mit der Hometaste zurück zum Homescreen.
Nun hab ich mit der App "SystemApp Remover" alle vorinstallierten Apps welche ich sowieso nicht benötige,
wie RSS Reader, Leo, Camera, Video Player entfernt.
Zusätzlich befindet sich im unter /system/app eine Phone.apk
Die habe ich versucht zu löschen, es kommt eine Fehlermeldung.
Nach Reset ist der Mobilfunk-Standby nicht mehr vorhanden.

Die Akkulaufzeit werde ich noch posten.
Ich will das nicht als Erfolg hinstellen sondern nur erklären was ich am X2 gemacht habe.
Erklären kann ich das im Moment nicht.

— geändert am 15.03.2019, 00:21:04 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

10.01.2011, 19:01:23 via Website

Die Phone.apk ist dein Dialer, also die App die du brauchst um zu telefonieren. Ist se jetzt noch drauf?

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

10.01.2011, 19:05:44 via Website

Die reine Phone.apk lässt sich nicht löschen aber vermutlich Bestandteile dieser App.
Die Fehlermeldung beim löschen kommt etwas verzögert.
Dialer braucht kein Mensch auf dem X2.





So sieht das zur Zeit bei mir aus...

— geändert am 10.01.2011, 19:55:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

10.01.2011, 20:41:27 via Website

Hallo Andreas,Is ja geil,

Du hast recht, wech issa :grin::grin:. Ich hab die Freeware "Uninstaller for Root" genommen. Hat perfekt hin. Die Fehlermeldung kommt, einen flotten Reset und der Telefonschmarrn is weg.

Sag mal, da gibts ja noch den "Speicher des Wählprogrammes", den braucht doch auch nur die Tante Frida, oder? Kann man den nicht auch noch killen?

Danke für Dein Feedback,

AH

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

10.01.2011, 20:47:31 via Website

A H
Hallo Andreas,Is ja geil,

Du hast recht, wech issa :grin::grin:. Ich hab die Freeware "Uninstaller for Root" genommen. Hat perfekt hin. Die Fehlermeldung kommt, einen flotten Reset und der Telefonschmarrn is weg.

Sag mal, da gibts ja noch den "Speicher des Wählprogrammes", den braucht doch auch nur die Tante Frida, oder? Kann man den nicht auch noch killen?

Danke für Dein Feedback,

AH

Da hab ich mich noch nicht rangetraut. Es gibt z.B. auch ein Verzeichnis "Contacts". Das hab ich gelöscht und das X2 neu gestartet.
Anschließend war es wieder da. Ist übrigens eine Datenbank mit der google Mail Adresse von der Marketanmeldung drin.

Ich hoffe wirklich das dieses Mobilfunkstandby endlich weg ist und nicht nur der Prozess für die Anzeige gekillt wurde.
Morgen früh, wenn mein X2 mit mir aufwacht weiß ich mehr :lol:

— geändert am 10.01.2011, 20:49:46

Antworten
Torwin
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2011, 21:11:28 via Website

Ich habe jetzt beide System-Applikationen (Phone und Wählspeicher) auf meinem X2G deinstalliert. Die Anzeige von Mobilfunk-Standby ist tatsächlich weg. Allerdings läuft jetzt NavGear nicht, es gibt eine Fehlermeldung, dass man zwei Dateien im IGO/lizenzverzeichnis löschen soll und das Gerät neu starten. Es hilft nicht weiter, die Fehlermeldung bleibt, nachdem die Meldung kommt: reading IMEI. Wenn NavGear nicht laufen wird, aber die Standbyzeit dafür ordentlich wird, dann ist es mir wert, da ich NavGear sowieso nicht benutze. Google Maps und Navigation laufen normal. Morgen bin ich schlauer.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2011, 21:32:33 via Website

Hallo Torwin,

würde mich nicht wundern wenn du nun keine Apps mehr aus dem Market laden kannst (probier' es doch mal aus). Denn die Phone.apk "verwaltet" auch die IMEI des Handys...

Antworten
Torwin
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2011, 21:47:32 via Website

Simon V
Hallo Torwin,

würde mich nicht wundern wenn du nun keine Apps mehr aus dem Market laden kannst (probier' es doch mal aus). Denn die Phone.apk "verwaltet" auch die IMEI des Handys...

Bis jetzt habe ich außer bei NavGear keine Abweichungen zu früher feststellen können. Der Market (Google) läuft wie gewohnt, die Apps lassen sich laden und installieren. Ich kann mir eher vorstellen, dass ein Surf-Stick nicht laufen wird. Ich habe aber keine, nutze W-Lan mit einem mobilien Hotspot. Wie gesagt, wenn die Standby-Zeit sich so verlängert, wie bei baugleichen Modellen (ca. 300 Std.) dann ist es mir den Verlust von NavGear wert.

— geändert am 10.01.2011, 21:56:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 131

10.01.2011, 22:51:49 via Website

Kann ich nur bestätigen. Es gibt keinerlei Probleme. Alles läuft wie vorher. Internet auch nur über mobilen Hotspot und GPS hat das X2 sowieso nicht. Mal sehen was der Aku jetzt macht.

LG,

AH

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

11.01.2011, 03:49:26 via App

Zu früh gefreut. Nach 6 Stunden Standby hat der Akku noch 58%.
Aber ein Versuch war es wert.
Wer Probleme mit Navgear hat, wird um ein flashen der Firmware nicht herumkommen.

Antworten
Torwin
  • Forum-Beiträge: 11

11.01.2011, 08:46:05 via Website

Andreas K.
Zu früh gefreut. Nach 6 Stunden Standby hat der Akku noch 58%.
Aber ein Versuch war es wert.
Wer Probleme mit Navgear hat, wird um ein flashen der Firmware nicht herumkommen.

Kann ich bestätigen. Gestern abend um 23 Uhr mit 50% Akku in Standby gestellt. Heute früh um 7 Uhr konnte ich das Gerät nicht einschalten - Batterie leer. Einen Versuch war es wert. Da ich die beiden gelöschten Systemapps gesichert habe, musste ich sie nur noch zurück kopieren, installieren, Permissions setzen und schon lief NavGear wieder.
Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für das Standby-Problem, das ist wirklich das Einzige, was mich am Touchlet noch stört.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

11.01.2011, 10:49:33 via Website

Einen Vorteil hat das löschen der nicht benötigten Systemsachen, das X2 ist, gefühlt, bedeutend schneller, vor allem beim Start.
Da stört mich im Moment der hohe Standby Verbrauch nicht so sehr. Ich schalte es bei nichtbenutzung komplett aus.

Antworten