HTC Desire HD - Unbekannte Rufnummern

  • Antworten:10
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 5

09.01.2011, 23:54:48 via Website

Hallo zusammen !

nachdem ich vor ca. 1 Woche ein Systemsoftware-Update durchgefuehrt habe, werden eingehende Anrufe nur noch als - Unbekannte Rufnummer- angezeigt.
Obwohl die Kontaktdaten der anrufenden Personen sowohl auf der SIM, als auch auf der SD gespeichert sind. Ich habe mittlerweilen diverse Foren nach Loesungsvorschlaegen durchsucht, bin jedoch nicht fuendig geworden.
Ich wuerde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen koennte.

— geändert am 04.04.2019, 20:26:24 durch Moderator

Antworten
Uwe
  • Forum-Beiträge: 147

10.01.2011, 07:59:38 via App

Mach mal einen Neustart mit deinem Handy, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Neue Apps installiert? Vielleicht die Apps seit dem Problem deinstallieren.
Ansonsten Backup machen mit Kalender, Kontakte und sms und dann ein Hardreset.

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2011, 17:31:57 via Website

Danke fuer den Loesungsvorschlag.

Mittlerweilen hat sich herausgestellt, dass eine simple Einstellungsaktion ausreichend war um das Problem zu beheben.

Und zwar folgende:

Menue / Einstellungen / Anrufen / Zusaetzliche Einstellungen / Anrufer-ID / Rufnummer anzeigen aktivieren.

War zuvor auf Netzwerk-Standarteinstellungen gesetzt.

Ich bin froh dass es wieder funktioniert - war stellenweise nervig.:lol:

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

10.01.2011, 17:56:53 via App

Schön das sich damit Problem gelöst, wenngleich sich diese Einstellung eigentlich auf die Übertragung Deiner Rufnummer bezieht.

It' not a bug, it's a feature.

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 5

10.01.2011, 19:38:43 via Website

Das ist mir schon bewusst.
Doch wie heißt es so schön - never chance a working system - zunächst zumindest.

Übrigens, Backup und Hardreset hatte ich vorangehend schon ausprobiert.
Hatte aber nichts bewirkt.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

12.01.2011, 09:27:20 via Website

Sehr seltsam!

Bei meinem DHD wird die Rufnummer eines eingehenden Anrufes angezeigt, egal welche der drei möglichen Optionen für abgehende Anrufe ich gewählt habe!

Ich weiß, dass es auf Wunsch möglich ist, die Anzeige eingehender Anrufe pauschal zu unterdrücken, wenn man das (aus welchen Gründen auch immer) so beantragt. Mit der Einstellung der Übertragung bei abgehenden Rufnummern hat das aber nichts zu tun. Wenn du die Option für die abgehenden Anrufe im Menü aufrufst, wird ja jedesmal der aktuelle Status vom Netz abgefragt (d. h. ohne Netz kommst du in diese Einstellung gar nicht rein). Vielleicht lag da irgendwie ein Bit "quer", was mit dieser Anfrage noch mal neu geordnet wurde.

Kannst du es denn reproduzieren, dass du keine Rufnummer bei eingehenden Anrufen angezeigt bekommst, wenn du deine eigene Rufnummernübermittlung unterdrückst?

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 5

12.01.2011, 20:19:29 via Website

Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass die Einstellungsaenderung die ich durchgefuehrt habe nicht dafuer verantwortlich war, dass die Kontaktdaten bei eingehenden Anrufen wieder angezeigt werden. Ich war einfach euphorisch, nachdem ich wieder Bilder und Rufnummern sehen durfte.
Es ist einfach so, dass ich manche Kontakte angezeigt bekomme und andere eben nicht.
Leider kann ich nicht nachvollziehen, warum die nicht angezeigten nicht angezeigt werden.
Dass die Anrufenden ihre Rufnummer unterdrueckt haben, ist auch nicht der Fall.
Mittlerweilen bin ich ziemlich ratlos.:wacko:

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.01.2011, 09:04:37 via Website

Woher bist du dir denn sicher, dass die eingehenden Rufnummern tatsächlich angezeigt werden müssten? Die Anrufer können ja eine dauerhafte Unterdrückung der Riufnummernübermittlung aktiviert haben oder eine Temporäre übers Telefonmenü oder eine Temporäte vor einem einzelnen Anruf.

Weiterhin verstehe ich noch nicht, wieso du die Nummern teilweise auf der SIM und teilweise auf der SD-Karte speicherst. Wieso speicherst du sie nicht ganz normal im Telefon ab, wie es vorgesehen ist? Die SIM speichert ja eh nur die Telefonfelder und dann auch nur mit eng begrenzter Anzahl (20?) der Stellen für den Namen. Auf der SD würde ich höchtens ein regelmäßiges Backup des Telefonbuchs ablegen.

Hast du alle Rufnummern im korrekten Format eingetragen? D. h. zum Beispiel 01721234567 oder +491721234567, sprich OHNE Leerzeichen, OHNE Trennstriche, OHNE Leerzeichen und OHNE irgendwelche anderen Zeichen?

Antworten
Harald U.
  • Forum-Beiträge: 5

13.01.2011, 21:04:41 via Website

Ich bin deswegen sicher, weil ein Bekannter ebenfalls ein DHD besitzt, die gleiche Softwareaktualitaet hat und von der selben Person angerufen wurde.
Die Rufnummer der anrufenden Person ist im DHD meines Bekannten genauso korrekt abgespeichert wie in meinem DHD.
Mein Bekannter bekommt bei einem eingehenden Anruf die Rufnummer und das dazugehoerige Kontaktbild angezeigt - ich nicht !

Das die Rufnummern in meinem DHD sowohl auf der SIM als auch auf der SD abgespeichert sind liegt daran dass mein DHD neu ist und ich natuerlich die Rufnummern von meiner SIM exportiert bzw. importiert habe.
Alle neuen Kontakte speichere ich im Telefon ab und gesichert wird bei Bedarf spaeter auf der SIM.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

14.01.2011, 09:51:31 via Website

Nun, dass das Kontaktbild nicht angezeigt werden kann, ist eine Folge, weil du auch die Rufnummer nicht angezeigt bekommst. Ich denke das ist klar. Bei meinem DHD habe ich die Rufnummern noch nicht von meiner SIM importiert, deswegen würde ich nicht ausschließen, dass das Problem davon kommt (wobei das natürlich nicht sein sollte!). Eine Sicherung der Kontakte auf der SIM halte ich aber für suboptimal, weil ja die Möglichkeit besteht, die Kontakte auch auf der SD-Karte zu sichern. Bei letzterem kannst du die kompletten Kontakte so sichern, wie du sie auf dem Handy siehst. Bei einer Sicherung auf der SIM wird lediglich die Rufnummer gesichert und der dazugehörige Name ggf. noch verstümmelt.

Bevor ich dir den Tipp geben würde, das DHD in den Werkszustand zurückzuversetzen, würde ich dir z. B. mal MyPhoneExplorer empfehlen, womit du deine Kontakte super verwalten kannst. Damit kannst du sie sogar von/nach Outlook oder Thunderbird synchronisieren! Ich würde mit MPE erstmal die Daten des Telefons rüberziehen und sichern. Anschließend würde ich alle Kontakte im Telefon (sowohl die im Telefon, als auch die auf der SIM!) löschen und anschließend die Sicherung von MPE wieder aufs Handy spielen und schauen, wie es sich nun verhält. Die SIM-Karte ansich würde ich erstmal leer lassen!

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

14.01.2011, 12:14:20 via App

Nur mal nebenbei gefragt benutzt du einen Taskkiller? Wegen denen gibt es auch oft Probleme.
Mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten