HTC Desire Z - handy nicht aufschaltbar wenn man den akku nicht entfernt?

  • Antworten:16
Martin Reichebner
  • Forum-Beiträge: 11

09.01.2011, 18:11:14 via Website

hey, mein handy hat immer wieder das problem dass es nicht anspringt wenn ich den knopf rechts oben drücke.
ich kann lange oben bleiben, sämtliche andere tasten in kombination drücken und halten, aber nichts tut sich. dann muss ich den akku entfernen, es aufdrehn und es funktioniert wieder. ich will aber ehrlich gesagt nicht täglich ein bis zwei mal den akku entfernen... kann mir jemand sagen was da los ist? kann ich das eventuell selbst beheben oder muss ich mir ein neues handy holen?

— geändert am 04.04.2019, 20:26:21 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.01.2011, 18:14:01 via Website

hat der knopf evtl. was?
oder kannst du es immer gleich beim ersten mal einschalten?

mach mal ein hardreset, vl. ist es auch nur ein software problem.

iPhone 5s iPad Mini

brainless

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

09.01.2011, 20:21:38 via App

Also wenn man einen Beitrag verfasst und schon der Titel erst beim 2. Mal Lesen verständlich ist, das sich dann noch durch den ganzen verfassten Beitrag so weiterzieht, kommen mir schon etwas Zweifel an der Ernsthaftigkeit deines Anliegen...

Aber nun gut. Ich gehe mal davon aus (es ist ja nicht ersichtlich aus deinem Beitrag) dass du das Gerät ausgeschaltet hast und es nicht wieder startet ohne dass du den Akku vorher entfernst. Normalerweise reicht in dem Fall ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf. Wenn du ein deutliches Feedback von dem Ein-Aus Knopf bekommst würde ich erstmal von einem Softwarefehler ausgehen. Hast du irgendwelche Apps installiert die während des Einschalten automatisch mit starten? Startest du das Z auch gelegentlich mal neu oder gehst du immer nur auf ausschalten?

— geändert am 09.01.2011, 20:26:28

Antworten
Martin Reichebner
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2011, 15:46:44 via Website

Also danke mal für die antworten, auch wenn ich nicht verstehe was so unklar daran sein soll. Egal. Es gibt ja die funktion das handy ganz auszuschalten oder nur in so eine art sleep-mode zu stellen. Ich verwende klarerweise den sleep-mode der durch ein kurzes drücken aktiviert wird. (Will nicht immer ewig warten bis das handy neu startet...)
Mein problem nochmal kurz, manchmal kann ich den sleep-mode nicht deaktivieren. Ich muss dazu den akku entfernen (und klarerweise wieder einsetzen), dann
Startet das handy und alles passt wieder.

Bis jetzt hat der knopf immer problemlos funktioniert, also denke ich nicht dass der kaputt ist. Wenn dann eher etwas in der elektronik oder in der software,
Darum habe ich gefragt. Oft sind solche dinge schon öfters vorgekommen und iwer weiß wie man es beseitigt.
Danke für weitere antworten :)

Ps:was ist ein hardreset und wie macht man das? Sind dann alle einstellungen, programme und so noch vorhanden?

— geändert am 10.01.2011, 15:50:05

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

10.01.2011, 16:01:57 via App

nach nen hardreset ist das smartphone wieder im werkszustand, sprich, alle Programme, die du draufgespielt hast sind gelöscht

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

10.01.2011, 16:50:00 via Website

Martin Reichebner
Also danke mal für die antworten, auch wenn ich nicht verstehe was so unklar daran sein soll. Egal.

Wahrscheinlich liest du nicht was du schreibst ;)

Martin Reichebner
Es gibt ja die funktion das handy ganz auszuschalten oder nur in so eine art sleep-mode zu stellen. Ich verwende klarerweise den sleep-mode der durch ein kurzes drücken aktiviert wird. (Will nicht immer ewig warten bis das handy neu startet...)
Mein problem nochmal kurz, manchmal kann ich den sleep-mode nicht deaktivieren. Ich muss dazu den akku entfernen (und klarerweise wieder einsetzen), dann
Startet das handy und alles passt wieder.

Ja es gibt die Funktion das Smartphone "auszuschalten". Beim HTC Z und auch HD schaltest du das Gerät damit "nicht wirklich" aus. Das Gerät verhält sich dann vielmehr wie ein Computer den du in den Stand-By-Modus versetzt hast. Schaltest du das Z wieder an, ist es innerhalb von wenigen Sekunden einsatzbereit. Der, wie du ihn nennst, Sleep-mode ist eigentlich nur dazu, um das Display abzuschalten. Bei dir wird quasi das Display nicht wieder eingeschaltet, wenn du den On-Off Knopf drückst. Das hatte ich damals bei meinem X10 mal gehabt. Seit dem Update auf Andoird Eclair war das allerdings verschwunden. Also würde ich schon auf einen Fehler im Android tippen. Ob er nun von einer App (Was durchaus gut möglich ist) oder durch ein missratenes Update entstanden ist, kann ich nicht sagen. Ich würde schon erstmal einen Hardreset empfehlen.

Noch am Rande... es empfielt sich das Gerät ab und an (So alle 1-2 Tage) mal neuzustarten, damit der Speicher wieder komplett freigegeben wird. Es kann sonst auch zu Fehler kommen...

— geändert am 10.01.2011, 18:27:14

Antworten
Martin Reichebner
  • Forum-Beiträge: 11

10.01.2011, 17:59:46 via Website

doch ich habe gelesen was ich geschrieben hab und eig find ich es mit ein wenig mitdenken nicht unverständlich, vllt denk ich aber auch einfach ein wenig anders als du und deswegen funkt das nicht ganz, aber wie gesagt, im grunde ist es ja egal.

also das problem war schon da als ich das handy frisch bekommen habe und kein einziges app neu installiert habe, also die apps denke ich kann ich ausschließen.
gut, dann werd ich mal einen hardreset versuchen und das beste hoffen. nur eine frage, wie siehts aus mit meinen ganzen daten auf dem handy? ich möchte ehrlich gesagt nicht jede nummer neu mit facebook verknüpfen und umbenennen... gibts ein app das du mir empfehlen kannst um meine daten zu sichern?
danke :)

Antworten
Roland S.
  • Forum-Beiträge: 47

16.01.2011, 00:46:11 via Website

Steve W.

Noch am Rande... es empfielt sich das Gerät ab und an (So alle 1-2 Tage) mal neuzustarten, damit der Speicher wieder komplett freigegeben wird. Es kann sonst auch zu Fehler kommen...

Ist das jetzt dein Ernst? Machst du wirklich alle 1-2 Tage einen Neustart. Würde mich verwundern wenn das tatsächlich so häufig nötig wäre. Also ich starte mein DZ alle paar Wochen einmal neu. Wie sieht es bei den anderen DZ Besitzern aus?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 252

16.01.2011, 08:26:15 via App

Roland S.
Steve W.

Noch am Rande... es empfielt sich das Gerät ab und an (So alle 1-2 Tage) mal neuzustarten, damit der Speicher wieder komplett freigegeben wird. Es kann sonst auch zu Fehler kommen...

Ist das jetzt dein Ernst? Machst du wirklich alle 1-2 Tage einen Neustart. Würde mich verwundern wenn das tatsächlich so häufig nötig wäre. Also ich starte mein DZ alle paar Wochen einmal neu. Wie sieht es bei den anderen DZ Besitzern aus?

Alle 2 Wochen mal. Wenn überhaupt.

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

16.01.2011, 11:47:53 via App

Ich frag mich wieso das jetzt in eine Diskussion ausarten muss. Hier war überhaupt nicht die Rede davon, dass es nötig wäre. Es war lediglich eine Empfehlung und wenn ihr es einmal die Woche macht oder auch nie, dann is das doch euch überlassen. Ich brauch nicht 100 Apps die im Hintergrund noch Systemressourcen verbrauchen, auch wenn ich sie längere Zeit nicht nutze. Nun kommt mir aber bitte keiner mit der Ressourcenverwaltung von Android. Ich weiß wie die funktioniert. Man bricht sich ja nun auch keinen ab, das Gerät mal neu zu starten. So schließen sich wenigstens auch die schlecht programmieren Apps die vielleicht sogar noch die Akkulaufzeit verkürzen nur weil sie im Hintergrund laufen...

Und nun back to topic

— geändert am 16.01.2011, 11:48:28

Dominik T.

Antworten
brainless
  • Forum-Beiträge: 18

05.02.2011, 18:56:00 via Website

Martin Reichebner
Also danke mal für die antworten, auch wenn ich nicht verstehe was so unklar daran sein soll. Egal. Es gibt ja die funktion das handy ganz auszuschalten oder nur in so eine art sleep-mode zu stellen. Ich verwende klarerweise den sleep-mode der durch ein kurzes drücken aktiviert wird. (Will nicht immer ewig warten bis das handy neu startet...)
Mein problem nochmal kurz, manchmal kann ich den sleep-mode nicht deaktivieren. Ich muss dazu den akku entfernen (und klarerweise wieder einsetzen), dann
Startet das handy und alles passt wieder.

Bis jetzt hat der knopf immer problemlos funktioniert, also denke ich nicht dass der kaputt ist. Wenn dann eher etwas in der elektronik oder in der software,
Darum habe ich gefragt. Oft sind solche dinge schon öfters vorgekommen und iwer weiß wie man es beseitigt.
Danke für weitere antworten :)

Ps:was ist ein hardreset und wie macht man das? Sind dann alle einstellungen, programme und so noch vorhanden?
ich habe genau das gleiche Problem: ich kann manchmal das Handy nicht aus dem energiesparmodus oder wie das heißt (also Display aus und Tastensperre) wieder erwecken... dann hilft nur Akku kruz zu entfernen.

ich habe das Handy jetzt 1 und ne halbe Woche und hatte das Problem schon 3mal

Antworten
brainless
  • Forum-Beiträge: 18

08.02.2011, 18:00:34 via Website

brainless
ich habe das Handy jetzt 1 und ne halbe Woche und hatte das Problem schon 3mal
heute ist es wieder passiert.

das handy lief den ganzen tag ohne probleme und ca. 16uhr wollte ich es aus dem sleepmodus holen (also kurz on/off gedrückt) aber nix passiert -> akku rausgenommen, wieder eingesetzt und eingeschaltet..

werde es mal austauschen lassen

Antworten
brainless
  • Forum-Beiträge: 18

15.03.2011, 12:37:50 via Website

brainless
brainless
ich habe das Handy jetzt 1 und ne halbe Woche und hatte das Problem schon 3mal
heute ist es wieder passiert.

das handy lief den ganzen tag ohne probleme und ca. 16uhr wollte ich es aus dem sleepmodus holen (also kurz on/off gedrückt) aber nix passiert -> akku rausgenommen, wieder eingesetzt und eingeschaltet..

werde es mal austauschen lassen


ich hatte das Handy zur Reperatur an HTC geschickt... heute ist es wieder gekommen. Es wurde nicht ausgetauscht und auf dem Endkontrolle-Aufkleber steht Fehler: N3P
auf dem Lieferschein steht: Leistung: Altdaten gelöscht, Settings gesetzt, Funktionstest durchgeführt, Software Update durchgeführt, Testanruf durchgeführt.

kann mir einer sagen, was Fehler: N3P bedeutet?


mal sehen, ob das Problem nun wirklich behoben wurde... 8o

Antworten
brainless
  • Forum-Beiträge: 18

15.03.2011, 17:02:51 via Website

brainless
mal sehen, ob das Problem nun wirklich behoben wurde... 8o
ich habe das Handy seit 4 Stunden zurück von HTC Reperatur und zum Testen mal Google Maps und Navigation benutzt und JETZT lässt es sich wieder nicht anschalten !!! :angry:

— geändert am 15.03.2011, 17:03:13

Antworten
Steve W.
  • Forum-Beiträge: 749

15.03.2011, 22:56:35 via App

Nochmal einschicken ;) So doof es klingt. Beim 3mal bekommst du dann ein neues Gerät...

brainless

Antworten
brainless
  • Forum-Beiträge: 18

27.06.2011, 17:00:54 via Website

Bei meinem Handy wurden die Innereien (also Hardware) ausgetauscht nach dem ich es 3 mal eingeschickt hatte.
Nun ist das Problem behoben.

Antworten
Dominik B.
  • Forum-Beiträge: 3

27.06.2011, 20:34:11 via Website

brainless
Bei meinem Handy wurden die Innereien (also Hardware) ausgetauscht nach dem ich es 3 mal eingeschickt hatte.
Nun ist das Problem behoben.

Das kanns ja auch nicht sein es drei mal einschicken zu müssen. Ich hab meins heute auch eingeschickt. Ich habe als Nacherfüllung auf NachLieferung bestanden (statt auch Nachbesserung), hoffentlich halten sie sich an die gesetzlichen Normen.

Antworten