4in1 Free - BLZ, PLZ, Kfz-Kennzeichen und Vorwahlen

  • Antworten:19
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 17:35:44 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte Euch die Free-Version (werbefinanziert) meiner neuen App 4in1 vorstellen. Die Anwendung bietet folgendes:

Schnelle Offline-Suche durch integrierte Datenbank nach...

  • Bankleitzahlen (BLZ) per Bankname, BLZ, PLZ oder Ort
  • Postleitzahlen (PLZ) auf Ortsebene per Ort oder PLZ
  • Kfz-Kennzeichen per Ort oder Kennzeichen
  • Vorwahlen (national und international) per Vorwahl oder Ort

und Speicherung von Favoriten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die App mal ausprobiert und mir Feedback gebt.

Vielen Dank,

Philipp

PS: Hier ein paar Screenshots:









Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.01.2011, 17:41:54 via Website

HI,

die Screenshots genügen mir zunächst mal.


Gute Idee!

AAABER:

1. Die PLZ Suche ist unbrauchbar, oder wie können Straßennamen angegeben werden? Größere Städte haben etliche Postleitzahlen - und in den seltensten Fällen weiß ich den Ortsteil - und dieser ist auch nicht immer eindeutig.

2. Die Vorwahl-Suche ist unbrauchbar, denn wenn mehrere Orte die gleiche Vorwahl haben, ist nur jeweils ein Ort davon zu finden.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 09.01.2011, 17:50:16

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 18:38:02 via Website

Hallo zusammen,

danke für euer schnelles Feedback!

@Carsten

zu 1.) Datenbanken, die eine Suche auf Strassenebene erlauben sind leider nicht kostenlos erhältlich. Deswegen enthält die App, wie auch in der Beschreibung angegeben, nur eine Suche auf Ortsebene bzw. Ortsteilebene. Eine Suche auf Strassenebene, die dann aber nur mit Datenverbindung z.B. über die Yahoo Places API funktioniert, ist evtl. für eine der kommenden Versionen geplant.

zu 2.) Die Vorwahlen beziehen sich auf das jeweils übergeordnete Ortsnetz. Es kann daher nicht vorkommen, dass mehrere Orte die gleiche Vorwahl haben.

@onkel thomas:

Wenn ich z.B. "Friedrichshain" für Berlin-Friedrichshain eingebe, erhalte ich ein Ergebnis. Kannst Du mir bitte ein Beispiel geben, wo die Suche nach Ortsteilnamen nicht funktioniert?

Danke und schöne Grüße,

Philipp

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.01.2011, 18:41:39 via Website

Hi,

zu 2.) Die Vorwahlen beziehen sich auf das jeweils übergeordnete Ortsnetz. Es kann daher nicht vorkommen, dass mehrere Orte die gleiche Vorwahl haben.
Doch. Nimm z. B. mal die Orte "Riegelsberg" und "Heusweiler". Beide Vorwahl 06806. Nur Heusweiler wird von Deinem Tool gefunden.

Ergo: Unbrauchbar.

Wenn ich "Riegelsberg" suche, dann weiß ich in der Regel doch gar nicht, dass das die Vorwahl eines ganz anderen Ortes namens "Heusweiler" ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 18:55:11 via Website

Hier schlägt dasselbe wie bei den Postleitzahlen zu: um jeden Ort in Deutschland zu finden bräuchte man eine Datenbank, die entsprechend gross und kostenlos erhältlich ist. Leider gibt es das meines Wissens nicht. Natürlich könnte man das ganze über eine Online-Anbindung lösen, nur hat man dann keine Anwendung mehr, die rein Offline funktioniert.

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 19:10:15 via Website

Eins ist klar: die Anwendung ist nur so gut wie die enthaltene Datenbank. Die große Schwierigkeit bei 4in1 war, Datenbestände zu finden die:

a) aktuell
b) möglichst offiziell
c) kostenlos

sind. Die Daten für die PLZs stammen z.B. aus der OpenGeoDB. Wenn der von Dir genannte Ort darin nicht enhalten ist, kann ihn die Anwendung auch nicht finden. Wie gesagt: topaktuelle Verzeichnisse dieser Art sind kostenpflichtig.

Dennoch glaube ich, dass für einen Großteil der Anwender und Fälle die Daten detailiert und aktuell genug sind.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.01.2011, 19:25:31 via Website

Philipp Roßberger
Eins ist klar: die Anwendung ist nur so gut wie die enthaltene Datenbank. Die große Schwierigkeit bei 4in1 war, Datenbestände zu finden die:

a) aktuell
b) möglichst offiziell
c) kostenlos

sind. Die Daten für die PLZs stammen z.B. aus der OpenGeoDB. Wenn der von Dir genannte Ort darin nicht enhalten ist, kann ihn die Anwendung auch nicht finden. Wie gesagt: topaktuelle Verzeichnisse dieser Art sind kostenpflichtig.

Dennoch glaube ich, dass für einen Großteil der Anwender und Fälle die Daten detailiert und aktuell genug sind.

es ist ja schön und gut, dass die app offline funktioniert, aber das nützt wenig, wenn sie unbrauchbar ist. dann doch lieber über einen online service. die meisten geräte haben zugang zum internet.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 19:35:04 via Website

Die Rate der aktiven Installationen liegt gerade bei 68%, d.h. mehr als die Hälfte der User behält die App. Diese User scheinen die App nicht unbrauchbar zu finden.

Zum Theman Offline: ich denke es gibt ne Menge Leute, die keinen Datentarif haben oder die Infos auch mal im Ausland haben wollen, wo sie einen teuren Roaming-Tarif nutzen müssten. Daher finde gerade die Offline-Funktionalität wichtig. Dennoch ist die Erweiterung der App um eine Online-Suche natürlich eine sehr gute Idee ;-)

— geändert am 09.01.2011, 19:35:24

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

09.01.2011, 19:40:14 via Website

Philipp Roßberger
Die Rate der aktiven Installationen liegt gerade bei 68%, d.h. mehr als die Hälfte der User behält die App. Diese User scheinen die App nicht unbrauchbar zu finden.

Zum Theman Offline: ich denke es gibt ne Menge Leute, die keinen Datentarif haben oder die Infos auch mal im Ausland haben wollen, wo sie einen teuren Roaming-Tarif nutzen müssten. Daher finde gerade die Offline-Funktionalität wichtig. Dennoch ist die Erweiterung der App um eine Online-Suche natürlich eine sehr gute Idee ;-)

niemand sagt, dass die app schlecht ist ;) nur der hinweis an dich, hier nachzubessern. dafür hast du die app hier ja reingestellt, denk ich mal

swordiApps Blog - Website

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

09.01.2011, 19:48:47 via Website

Was hältst du von einem Dialog wie "Leider konnte die PLZ nicht in der offline-DB gefunden werden, möchtest du online danach suchen?" Bzw. für Leute mit Datenflat einfach ein Haken in den Optionen, der bewirkt, dass online gesucht wird, sobald offline nichts gefunden wird.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 19:51:57 via Website

@Markus: Ok, dann habe ich "unbrauchbar" wohl falsch interpretiert ;-)

Ich bin für euer Feedback sehr dankbar. Mir ist jetzt klar, dass die Online-Suche eine wichtiges Feature für die kommenden Versionen sein wird.

— geändert am 09.01.2011, 19:54:38

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

09.01.2011, 19:54:14 via Website

@Frank: das ist eine gute Idee. Hatte für PLZ auch schon überlegt unterhalb des Ortsnamens ein Eingabefeld für eine Strasse anzuzeigen. Sobald der User dort was eingibt wird automatisch online gesucht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.01.2011, 20:08:42 via Website

Hi,

@Markus: Ok, dann habe ich "unbrauchbar" wohl falsch interpretiert ;-)
Nicht die App ist unbrauchbar, sondern die Bestandteile PLZ-Suche und Vorwahl-Suche. Und diese beiden Bestandteile sind tatsächlich unbrauchbar, da sie in zahllosen Fällen nicht zum Ergebnis führen.

Dass 67 Prozent der Downloader die App noch nicht wieder deinstalliert haben, sagt gar nix. Womöglich haben diese User die Unzulänglichkeiten noch nicht entdeckt. Sie glauben jetzt, dass sie ein Tool haben, das ihnen im Notfall eine PLZ oder eine Vorwahl ausfindig machen könnte - und stellen erst im Notfall dann fest, dass dies leider nicht funktioniert.

Das mit den Kennzeichen und den Bankleitzahlen sieht ja gut aus. Nur der Rest ist halt nicht ausreichend.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

10.01.2011, 13:07:28 via Website

Ich glaube man kann die letzten Postings grob wie folgt zusammenfassen: die PLZ- und Vorwahl-Suche arbeitet momentan mit einem eingeschränkten Datenstand, der eine Online-Suchoption für detailierte Suchanfragen anhand Strasse, Hausnnumer oder Ortsteil wünschenswert macht. Ob die Bestandteile der Anwendung damit unbrauchbar sind, möchte ich jedem selbst überlassen.

Ich bin gerade dabei Features für kommende Versionen zu sammeln. Bisher stehen folgende Punkte auf dem Zettel:

1) Online-Suche auf Strassenebene für PLZ
2) Kartenansicht für Einträge
3) Horizontale Eingabe bei Suchen aktivieren
4) Zugehörige Daten zu einem Eintrag anzeigen: z.B. alle Banken zu einer PLZ

Welches Feature wäre aus eurer Sicht noch besonders hilfreich/wünschenswert? Welches würdet ihr euch zuerst wünschen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

13.01.2011, 12:20:03 via App

Hallo

erstmal danke für die App. Ich suche immer gern nach autokennzeichen und nun hab ich eine App dafür, toll.

Ich habe nur eine Bitte für die nächste Version. Bitte lass die Statusleiste eingeblendet denn ich würde gern immer nebenher wissen ob ich eine Mail habe oder ob ich Netz habe oder wie viel Uhr es ist. Wäre das möglich?

Gruß

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

13.01.2011, 13:21:47 via Website

Hallo Sebastian,

danke für die Anregung, das ist ne gute Idee. Es wird in der nächsten Version wahrscheinlich einen Menü-Punkt mit Einstellungen geben, wo man die Anzeige der Statusleiste aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich hab die Leiste aus Platzgründen für Geräte mit niedrigerer Auflösung deaktiviert.

Schöne Grüße,

Philipp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

13.01.2011, 17:39:18 via App

Das wäre toll. Sobald es möglich ist werde ich die Vollversion kaufen denn dann habe ich nichts mehr zu meckern :)

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

18.01.2011, 20:19:14 via Website

Hallo Sebastian,

seit ein paar Minuten ist die Version 1.2 online. Darin sind folgende Features enthalten:

Neue Funktionen in v 1.2:
- Statusleiste ein-/ausblenden
- Kartenansicht in Google Maps
- Text kopieren (z.B. um Bankverbindung in E-Mail einzufügen)

Viel Spass damit!

Philipp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 49

18.01.2011, 20:27:57 via App

Toll. Vollversion ist gekauft ;-)

Antworten
Philipp Roßberger
  • Forum-Beiträge: 18

18.01.2011, 21:25:35 via Website

Sehr nett, vielen Dank :grin: (wäre doch nicht nötig gewesen ;-)

Antworten