Apps mit uneingeschränktem Internetzugriff...

  • Antworten:3
Philipp
  • Forum-Beiträge: 6

09.01.2011, 13:21:36 via Website

Hallo,
ich bin nun seit Weihnachten stolzer Besitzer des LG GT540 Optimus.
nun, da morgen die Schulzeit wieder anbricht :angry:, habe ich eine Frage zu den Apps mit uneingeschränktem Internetzugriff. von dieser Sorte habe ich mir einige heruntergeladen und benutze sie zuhause mit WLAN. Allerdings war ads Handy noch nie im "Außeneinsatz", d. h. noch nie von der WLAN Verbindung getrennt.
Das wiederum ruft in mir die Sorge hervor, dass die besagten Apps trotz gefälschtem APN, mit APNDroid trotzdem noch mit dem internet verbunden sind.
Ist das so?
Und wenn ja, dann nur, wenn amn sie öffnet oder auch so?

Danke für die Antworten!

philipp

P.S.: Bin ich im falschen Thread?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.01.2011, 13:48:50 via Website

Hi Philipp, und herzlich willkommen bei AndroidPIT!

Tja - das mit dem "uneingeschränkten Internet" ist so eine Sache. Nicht per se gefährlich, sondern nur in gewissen Kombinationen. Zum einen haben das viele Apps, weil sie es für Werbe-einblendungen benötigen (damit die Entwickler wenigstens irgendwie für ihre Arbeit entschädigt werden). Andere brauchen das für die Funktionalität (eine EMail-App oder ein Web-Browser macht ohne diese Permission wenig Sinn).

Böse wird es erst in Verbindung mit anderen Permissions. Um mal ein böses Standard-Beispiel zu konstruieren: Eine App, die Dir lediglich das Hintergrundbild austauschen soll, und als Permissions Internet, Kontaktdaten, SMS, Anrufe... will => Finger weg, gar nicht erst installieren!

In anderen Worten: Du solltest vor dem Installieren schauen, ob die geforderten Permissions für eine App dieser Art überhaupt Sinn machen. Im Zweifelsfall besser die Finger weg davon.

dass die besagten Apps trotz gefälschtem APN, mit APNDroid trotzdem noch mit dem internet verbunden sind.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "gefälscht" meinst - aber die beschriebene Konstellation und das Schlagwort "APNDroid" signalisieren mir "mobile Datenverbindung deaktiviert". Korrekt? Nun dann: Wenn keine Datenverbindung da, können die Apps auch keine Nutzen. Und natürlich nutzen sie diese auch nur, wenn sie selbst gestartet sind. Wobei letzteres (abgesehen von der Installation der Apps) nicht unbedingt Deiner Hilfe bedarf: So manche Apps starten sich auch gerne selbst - was in den meisten Fällen auch Sinn macht. Daher ja auch die "potentiell bösen Apps" gleich vor der Installation aussortieren (auch die Kommentare zu den Apps geben da oft Hilfestellung).

Antworten
Philipp
  • Forum-Beiträge: 6

09.01.2011, 14:33:13 via Website

Hallo, erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Izzy



dass die besagten Apps trotz gefälschtem APN, mit APNDroid trotzdem noch mit dem internet verbunden sind.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "gefälscht" meinst - aber die beschriebene Konstellation und das Schlagwort "APNDroid" signalisieren mir "mobile Datenverbindung deaktiviert". Korrekt? Nun dann: Wenn keine Datenverbindung da, können die Apps auch keine Nutzen. Und natürlich nutzen sie diese auch nur, wenn sie selbst gestartet sind. Wobei letzteres (abgesehen von der Installation der Apps) nicht unbedingt Deiner Hilfe bedarf: So manche Apps starten sich auch gerne selbst - was in den meisten Fällen auch Sinn macht.

Mit gefälscht meine ich: Menü > Wireless > Mobile Netzwerkeinstellungen > Zugangspunkte > Neuer APN > Name:vkfusuofadsbizdsi > APN:wrewerkkrefnbe.

Nochmal zum "Selbststarten" der Apps: Bei Spielen (AngryBirds, Abduction, Ninja kaka, Labyrinth Lite), einem Taschenrechner, 2 Taschenlampen und 3 Barcode Scannern dürfte eigntlich keine Gefahr bestehen, oder?

Danke!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.01.2011, 19:25:38 via Website

Prinzipiell ist die Art der App da völlig egal - ob es ein Spiel, ein Wecker, ein Notizbuch ist: Jede App kann sich für bestimmte Ereignisse registrieren, bei denen sie gestartet werden möchte. Davon geht ja auch per se keine "Gefahr" aus. Es gibt auch kein "Patentrezept", um die "Gefährlichkeit" einer App bestimmen zu können (100% sicher kann man sich nur sein, wenn man die App selbst geschrieben hat - und selbst dann wahrscheinlich nicht, für den Fall von Tippfehlern, Bugs, etc). Aber das Tool "Gesunder Menschenverstand" mit dem Addon "Hintergrundwissen" hilft zumindest, sich vor den gröbsten Schnitzern zu schützen:
  • Ergeben die geforderten Permissions für diese App einen Sinn?
  • Was schreiben andere Nutzer über diese App (und ggf. über andere Apps dieses Entwicklers)?

Zum ersten Punkt habe ich ja bereits im vorigen Post etwas geschrieben. Beim zweiten sollten möglichst mehrere aussagekräftige Kommentare von verschiedenen Nutzern da sein. Dann bist Du schon mal auf relativ sicherem Boden.

Was Deine eigentliche Frage angeht: Wenn kein Internet verfügbar ist, kann auch keines genutzt werden - und für diese Voraussetzung hast Du anscheinend ausreichend Sorge getragen.

Antworten