Rechte einer Applikation modifizieren

  • Antworten:6
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

08.01.2011, 22:08:41 via Website

Hallo!

Ist es möglich, die Rechte einer Applikation, welche Bestandteil der Firmware ist, nachträglich zu ändern?

Bezugnehmend auf den Thread „kein E-Mail Icon in Statusleiste“ möchte ich dem Dienst:

ContactsUnconnected.apk (com.motorola.blur.contacts.deferred)

das Recht

com.motorola.blur.contacts.permission.SOCIAL_CONTACT_READ

erteilen.

Gruß und noch ein gesundes neues Jahr.

MM

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.01.2011, 13:57:12 via Website

Das ist etwas, wogegen sich Google bereits seit Jahren sträubt. Trotz zahlreichen Issues in ihrem Tracker. Nein, auf "normale Art und Weise" geht das nicht: Alle Berechtigungen, die eine App bekommen soll, müssen in deren Manifest genannt sein. Und nur was dort genannt ist (das aber auch alles), bekommt die App bei der Installation zugeteilt. Keine Änderungen möglich.

Außer Du baust das *.apk mit verändertem Manifest neu zusammen...

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

09.01.2011, 17:26:08 via Website

Was soll es nutzen, einer App ein zusätzliches Recht zu erteilen? Solange kein Code da ist, der das neue Recht nutzt, bringt das herzlich wenig. Ohne Änderung am Programm der App ist damit also kein Blumentopf zu gewinnen.

Antworten
Max Mustermann
  • Forum-Beiträge: 9

09.01.2011, 20:24:40 via Website

Hallo mizch,
lies Dir einfach mal das was ich geschrieben habe vollständig durch. Besonders den Teil mit „Bezugnehmend auf den Thread „kein E-Mail Icon in Statusleiste“ und dort meinen Beitrag vom 08.01.2011. (-;

Hallo Izzy,
ich habe schon vermutet, dass ich die APK Datei modifizieren muss. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob danach das dazugehörige ContactsUnconnected .odex noch ausgeführt werden kann?

Wie ist die Herangehensweise, damit hinterher noch etwas funktioniert? Ich möchte schließlich nicht, bloß wegen eines fehlenden Symbols in der Statusleiste, mein Telefon unbrauchbar machen.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

09.01.2011, 22:37:37 via Website

Hätte ich Google anwerfen müssen, um Dir antworten zu dürfen? Du hast ja keinen Link geliefert, sondern im Nebensatz einen Thread erwähnt. Und ich habe das nach bestem Wissen beantwortet, was Du hier im Thread geschrieben hast und erwarte eigentlich auch, dass der Frager schon die nötigen Informationen liefert, um eine sinnvolle Antwort zu ermöglichen. Im Übrigen sehe ich nicht, was an meiner Antwort verkehrt war. In Deiner Antwort an Izzy bestätigst Du sie mehr oder weniger.

— geändert am 09.01.2011, 22:43:03

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.01.2011, 12:16:50 via Website

Hoi, hoi - Maxe hat den Smiley verkehrt herum gemacht, vielleicht hast Du ihn deshalb ja übersehen :blink: Also, bitte alle ganz lieb bleiben, ja? :lol:

@Max: Siehstewoll, nächstes Mal besser den Link mit reinkopieren :grin: Aber leider kann ich Dir in dieser Frage nicht weiter helfen - als nicht-Entwickler geht das einfach über meinen Horizont. Soweit ich das von der Theorie her weiß, dürftest Du anschließend bzgl. der Signatur Probleme bekommen. Stell die Frage besser mal in einem Entwickler-Forum (haben wir hier auch - schaustu hier), da ist die Chance auf Auskunft IMHO größer.

Antworten