Von Darky´s Rom V8.0 zurück zur Offiziellen Firmeware?

  • Antworten:25
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 18:24:45 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne demnächst wenn es 2.2.1 über Kies gibt mein Handy wieder in den Originalen Zustand versetzten. Ich habe im Moment die Version8.0 von Darky laufen.

- Kann ich einfach mittels Odin eine Version von samfirmware.com darüber flashen?
- Was ist mit dem integrierten Voodoo Lagfix?
- Was ist mit den neuen Partitionen in EXT4?


Erledigt das alles Odin? (Hoffentlich ist die Frage nicht ganz so dumm... 8o)

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen!

Grüße Simon

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 18:35:19 via Website

Ob es mit samfirmware.com offiziell ist weiß ich nicht aber über odin kannst du flashen.

Lagfixes musst du rückgängig machen.

Soweit ich weiß musst du Ext 4 Partitionen auch auf rfs bringen, wie das geht kann ich dir leider nicht sagen.

Du musst den original Kernel auch flashen.
Also extra zu der Firmware.


Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt, lasse mich gern eines besseren belehren.


Ach ja ich würde vor dem flashen factory reset im recovery menü durchführen


2.2.1 gibt es für Odin auch, aber original ist es nicht !!!

— geändert am 08.01.2011, 19:50:16

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 22:47:23 via Website

Oh oh, das hört sich gerade so ein wenig wie eine Sackgasse für mich an!!! *heul*

Wer hat so was denn schon mal gemacht?

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 22:55:48 via Website

Noch was:


Du musst officielle firmware und kernel flashen wenn du update über kies haben willst.

jf3 jm1 oder froyo jpo 2.2

Aber mit Odin sind firmares schon wochen vorher da. SIEH MAL HIER: http://www.samfirmware.com/

— geändert am 19.12.2012, 16:18:43 durch Moderator

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 22:59:19 via Website

Leider bringt mir der Link nicht alle Antworten...

Was ist z.B. mit dem Dateiformat (EXT4)? Den Lagfix würde ich jetzt einfach deaktivieren indem ich den Ordner lösche oder umbenenne.

Oh man, ich weiß wirklich nicht wo mir der Kopf steht! :(

— geändert am 08.01.2011, 23:02:58

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 23:03:06 via Website

Welchen lagfix hast du??

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 23:09:14 via Website

Voodoo [v69.3] war mit dabei...

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 23:13:56 via Website

Wie sieht denn dein Recovery-Menü aus - grün oder rot?!

Wenn's rot ist, dann hast du den Voodoo-Kernel drauf. Dann musst du bloss zu Voodoo-Lagfix und dann 'disable' und anschliessend rebooten.

im Voodoo-Lagfix Menü könnte das stehen: Nur wenn recovery rot ist

-disable Lagfix
-enable Lagfix (default)
- /system lagfix on (default)
- /system Lagfix off
- debug off (default)
- debug on





dan müsste eine stimme ertönen bin mir aber nicht sicher

— geändert am 08.01.2011, 23:16:08

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 23:16:21 via Website

Alles klar, damit hätte ich den Lagfix deaktiviert! :grin:

Danke dafür schon mal...

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 23:17:14 via Website

Noch was?????????????????

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 23:20:55 via Website

Ja, leider bleiben ja noch die geänderten Partitionen!

EXT4

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 23:23:35 via Website

das müsste mit disable lagfix eigentlich weg sein!!!

auf jeden fall ist es bei dem speedmod-kernel-k12i-500hz so.

weil der Lagfix convertiert das RFS format ins EXT4 format!!!!!!!!!

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

08.01.2011, 23:25:55 via Website

ok, sei mir nicht böse wenn ich das noch gerne von jemanden anders bestätigt bekommen will... Will nur auf "Nummer Sicher" gehen. ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal!

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.01.2011, 23:29:46 via Website

Ja schon gut mit darky habe ich eig nicht viel gemacht.

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Laurenz
  • Forum-Beiträge: 127

09.01.2011, 11:01:24 via Website

Das mit dem Lagfix kann ich dir nochmal bestätigen. Der Lagfix tut in Prinzip nichts anderes als das Dateiformat des Speichers von rfs in ext4 zu formatieren. Wenn du ihn deaktivierst formatiert er alles wieder zurück.

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

09.01.2011, 11:07:42 via Website

Kann mir einer sagen wo ich einen original kernel fürs galaxy s herbekomme???

für android 2.2

Basisbandversion: I9000XXJPP

Built: FROYO:XWJPA

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

09.01.2011, 11:42:12 via App

Wird der Kernel nicht auch mit Odin und einer Firmware von samfirmware.com zurückgebracht??? Dort bekommt man auf jeden Fall die Originalen zum download...

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

09.01.2011, 12:12:11 via App

das weiß ich ebe nicht ob sich der kernel mit verändert.
ich will aber nur den kernel flaahen!!!!!;-)

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

09.01.2011, 16:12:41 via Website

Irgendwie führen nur wir beide hier ein Gespräch... :)

Wo ist der Rest?

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

09.01.2011, 19:45:06 via Website

Denk ich mir auch

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

09.01.2011, 20:52:41 via Website

Hallo zusammen.

Der Einfacheithalber schlage ich folgendes vor:

Ließ mal meinen Thread hier .
Dort beschrieb ich wie man von JM1-via-JM8-nach-JPM-Froyo kommt. Sollte es die JM1 bei samfirmware nicht geben (weil offiziell) kannst auf jedenfall die JF3 nehmen. (JM1 gibt es wie ich gerade sehe) Das war eine Version die von Kies zum Updaten erkannt wird. Vielleicht gibt es noch eine Folgeversion die es auch bei Samfirmware gibt die sich auch Updaten lässt. Weiß leider nicht welche.

Bei mir funktionierte es jedenfalls mit JF3 zu flaschen. Danach kam ich legal wieder auf JM1. Von dort kommt man dann auch wieder zu einem offiziellen Froyo.
Vielleicht wird der Schritt von JF3 zu JM1 nun übersprungen weil es ja inzwischen schon Froyo gibt, was damals noch nicht der Fall war.
Hatte auch mal Voodoo drauf was damit ebenso beseitigt wurde.

Zu empfehlen ist unter Umständen auch ein älteres Kies zu nehmen. Kies 2.0 weiß ich nicht ob das schon taugt bzw. ob da alte Möglichkeiten nicht eliminiert wurden.

Versuch mal auf JF3 zurück zu flashen und dann schau mal was Kies so zu bieten hat. Alles was Kies anbietet ist offiziell.

— geändert am 09.01.2011, 22:07:49

Antworten
Simon
  • Forum-Beiträge: 267

09.01.2011, 21:39:53 via Website

Alles klar, danke Holger...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 184

09.01.2011, 21:45:23 via Website

Wenn es das Deutsche 2.2.1 gibt würde ich auch vlt wieder zur Deutschen Offiziellen version zurückkehren,

könnte jmd der Ahnung hat ne Schritt für Schritt Anleitung schreiben?

Achja, kann ich den Lagfix auch so deaktivieren und das Galaxy Weiter nutzen?

Liebe Grüße ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

09.01.2011, 22:00:37 via Website

BlackSheep92
Wenn es das Deutsche 2.2.1 gibt würde ich auch vlt wieder zur Deutschen Offiziellen version zurückkehren,

könnte jmd der Ahnung hat ne Schritt für Schritt Anleitung schreiben?

Achja, kann ich den Lagfix auch so deaktivieren und das Galaxy Weiter nutzen?
Wenn es ne Offiziell Deutsche 2.2.1 gäbe würde ich sicherlich auch upgraden. Da kann man sich anscheinend das Lagfix sparen.

Was für eine Anleitung meinst du? Wenn du meinen oben genannten Thread liest und die Steps darin verstehst kannst du eigentlich alle FWs vor und zurück flashen. Es ist fast immer die gleiche Prozedure, außer bei den neueren FWs JPX u. JPY. Dort werden nicht alle Dateien benötigt. Steht aber bei samfirmware welche man braucht um damit ODIN zu füttern.
z.B.: What can i do if i have only one file?
If you have one .tar file than is this the PDA version.
When you flash the PDA version everything will work the same like a full firmware.
Thats why many links have only one file!

Please when you have only one file SKIP RE-PARTITION!
Use only .PIT files if you have 3 files!


Zum Thema Lagfix deaktivieren schrieb @bastiand in dem Thread hier
Ich würde den lagfix deaktivieren - tut ja nicht weh. Einfach nen Ordner "disable-lagfix" innerhalb des Voodoo Ordners erzeugen, neu booten und schon ist das Telefon update-fertig. Root muss soweit ich weiß nicht entfernt werden.

— geändert am 09.01.2011, 22:06:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 184

10.01.2011, 08:45:36 via Website

Holger S.
Zum Thema Lagfix deaktivieren schrieb @bastiand in dem Thread hier
Ich würde den lagfix deaktivieren - tut ja nicht weh. Einfach nen Ordner "disable-lagfix" innerhalb des Voodoo Ordners erzeugen, neu booten und schon ist das Telefon update-fertig. Root muss soweit ich weiß nicht entfernt werden.

Ich habs jetzt einfach wie hier beschrieben gemacht, also Recoverymodus und da "disable-lagfix" ausgewählt & neu gebootet.
Kann ich den Voodoo Ordner dann einfach von der sinternen SD löschen?

Liebe Grüße ;)

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

10.01.2011, 14:42:00 via App

nein kannst du nicht das voodoo lagfix ist nicht nur lagfix das ist ein kernel
nur wenn du neue firmwafe oder kernel instalerst hast das voodoo weg an und aus machen kannst du mit disable lagfix aber deinstalieren geht nicht
weil fu dan keine kernel hast

Antworten